Gesundheit der Atemwege

Lungenausbruch - Lungenausbruch von G.Bertelli

Allgemeinheit

Ein Lungenausbruch ist eine mögliche Komplikation von Influenza oder anderen Infektionen der oberen Atemwege .

Genauer gesagt handelt es sich um eine Entzündung eines Teils der Lunge, die normalerweise umschrieben und lokalisiert ist .

Der Ausbruch der Lunge ist mit verschiedenen Symptomen verbunden, darunter hohes Fieber, Atemnot, anhaltender Husten und Erschöpfung. Wenn es nicht richtig behandelt wird, kann sich die Entzündung auf den Rest des Lungengewebes ausdehnen und eine Lungenentzündung verursachen.

Üblicherweise werden Antibiotika zur Behandlung eines bakteriellen Lungenausbruchs eingesetzt. Wenn die Ursache jedoch ein Virus ist, muss es nur mit symptomatischen Mitteln behandelt werden.

Was

  • Der Lungenausbruch ist eine Entzündung, an der kleine Bereiche eines oder mehrerer Lungenlappen beteiligt sind (Anmerkung: Die Lappen sind Abschnitte der Lunge; es gibt drei rechts und zwei links).
  • Der Begriff bezeichnet insbesondere eine umschriebene und lokalisierte Entzündung in einem Teil der Lunge: " Fokus " bezieht sich in der Tat auf den Ausgangspunkt jeglicher Ausbreitungen der Krankheit.
  • Der Lungenfokus kann sowohl die Alveolen (kleine Hohlräume, in denen der Gasaustausch zwischen Atemluft und Blut stattfindet) als auch das Interstitialgewebe betreffen.

Was ist ein Lungenausbruch?

Manchmal ist eine Lungenentzündung eine Komplikation der Influenza oder anderer Erkrankungen der oberen Atemwege. Diese Entzündung des Lungengewebes kann durch eine virale oder bakterielle Infektion unterstützt werden.

Die eigentliche Lungenentzündung liegt vor, wenn ein ganzer Lungenlappen betroffen ist; Betrifft die Entzündung Gebiete mit begrenzter Größe eines oder mehrerer Lappen, spricht man stattdessen von " Ausbruchspneumonie " oder " Lungenausbruch ".

Ursachen und Risikofaktoren

Ein Lungenausbruch kann nach Komplikationen aufgrund einer andauernden Grippe oder einer anderen Atemwegserkrankung auftreten, die hauptsächlich bakteriellen oder viralen Ursprungs sind.

Zu den potenziell verantwortlichen Bakterien gehören Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Mycoplasma pneumoniae und Staphylococcus aureus . Bei viralen Erregern sind Influenzaviren vom Typ A und B und respiratorische Syncytialviren häufiger betroffen.

Warum kann sich die Grippe beim Ausbruch der Lunge verkomplizieren?

Der Lungenausbruch kann aus zwei Hauptgründen auftreten:

  • Der körpereigene Erreger ist besonders aggressiv

und / oder

  • Bei Ansteckung kam es zu einer Abschwächung der Immunabwehr, dh die Person ist besonders schwach und anfälliger für die Entwicklung einer Lungenkomplikation.

Normalerweise tritt ein Lungenausbruch - verstanden als Komplikation von Einflüssen und anderen Atemwegsinfektionen - nur in wenigen Fällen auf. Es ist jedoch zu beachten, dass einige Krankheitserreger häufiger zu diesen Problemen führen können: H1N1 ist ein Beispiel für einen relativ hohen Anteil an Lungenentzündungen, insbesondere in den Ländern der südlichen Hemisphäre.

Tuberkulose kann auch zu Lungenausbrüchen führen.

Note

Wenn wir von einem "spezifischen Lungenfokus" sprechen, meinen wir im Allgemeinen eine Ätiologie tuberkulöser Natur.

Risikofaktoren

Einige Situationen erhöhen das Risiko eines Lungenausbruchs.

Diese Faktoren umfassen:

  • Infektionen der oberen Atemwege;
  • Zigarettenrauch;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Herzinsuffizienz;
  • Zustände von Immunschwäche.

Bei Menschen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, einen Lungenausbruch zu entwickeln, handelt es sich um Kinder (mit empfindlicherer Abwehr) und ältere Menschen, insbesondere wenn ihre Gesundheit durch andere Begleit-, Atemwegs- und Nichtatemwegserkrankungen (z. B. Asthma, Mukoviszidose, Krankheiten) bedroht ist Niere oder Leber usw.).

Zu wissen

Im Winter sind Lungenausbrüche häufiger auf das Pneumokokken-Bakterium und Influenzaviren zurückzuführen. Dies erklärt, warum es wichtig ist, dass ältere Menschen oder Menschen, die sich nicht auf ein effizientes Immunsystem verlassen können, sich gegen die Grippe impfen lassen, was Ausbrüche und Lungenentzündung zur Folge haben kann.

Lungenausbruch: Wo entsteht er?

Die eigentliche Lungenentzündung tritt auf, wenn die Entzündung einen gesamten Lungenlappen betrifft; Wenn der Entzündungsprozess andererseits begrenzte Bereiche eines oder mehrerer Lungenlappen betrifft, spricht man besser von einer " Ausbruchspneumonie ".

Der Lungenausbruch kann nicht nur das Lungengewebe, sondern auch das Bronchialgewebe betreffen: Auf dieser Ebene kann der Atmungsbaum das anatomisch-pathologische Substrat der Bronchopneumonie bilden .

Symptome und Komplikationen

Der Lungenausbruch erfolgt ähnlich wie eine Lungenentzündung, jedoch in weniger ausgeprägter Form.

Lungenausbruch: Woran erkennt man das?

Der Lungenausbruch ist mit dem Auftreten verschiedener Symptome verbunden, auf die besonders geachtet werden muss, um die Komplikationen rechtzeitig zu erkennen:

  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Hohes Fieber für mehr als drei Tage;
  • Dyspnoe (Atemnot mit schnelleren und kürzeren Atemzügen);
  • Aushöhlung des Brustkorbs oder des Jugulums (Anzeichen größerer Atembeschwerden).

Der Lungenausbruch kann auch in Verbindung gebracht werden mit:

  • Anhaltender Husten;
  • Gefühl der Erschöpfung;
  • Muskelschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schüttelfrost;
  • Reichlich schwitzen;
  • Mehr oder weniger reichlich Auswurf (Hinweis: der Schleim tritt häufiger in Form von Bakterien auf);
  • Halsschmerzen;
  • Beschleunigung des Herzschlags;
  • Starke Schmerzen in der Brust, besonders beim Atmen.

Zusätzlich zu Atembeschwerden (Atemnot) kann der Ausbruch der Lunge manchmal von Keuchen begleitet sein (häufiger, wenn die Ursache der Erkrankung ein Virus ist).

Wenn die Lungenlappen in der Nähe des Abdomens ebenfalls betroffen sind, ist es außerdem möglich, dass der Patient auch manifestiert:

  • Schmerzen in der Nähe des oberen Abdomens;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Bei einem Lungenausbruch sind die wichtigsten Symptome, die "alarmieren" müssen:

  • Akute Brustschmerzen, die sich beim Husten oft verschlimmern;
  • Sehr hohes Fieber, über 38, 5 ° C und begleitet von Schüttelfrost, das innerhalb von drei Tagen keine Anzeichen eines Nachlassens zeigt;
  • Blutiger Auswurf von Schleim;
  • Atemfrequenz doppelt so hoch wie die Norm.

Mögliche Folgen

Wenn sie vernachlässigt und nicht richtig behandelt werden, kann sich die Infektion am Ursprung des Lungenausbruchs auf die Lunge ausbreiten und eine Lungenentzündung als Komplikation verursachen. In schweren Fällen kann der Ausbruch zu Atemstillstand, Pleuraerguss, Lungenabszess und Septikämie führen.

Hinweis : Eine Lungenentzündung kann sich als Komplikation aufgrund anderer Krankheiten manifestieren oder eine eigenständige Störung darstellen, oder sie kann auftreten, ohne dass beispielsweise eine Influenza vorausgeht.

Bei älteren Patienten können auch COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Schlaganfall und Herzkomplikationen auftreten.

Diagnose

Bei Auftreten der ersten Symptome eines Lungenausbruchs ist es ratsam, sich an den Arzt zu wenden, der die Diagnose durch Beobachtung der Störungen und Auskultation der Brust stellen kann.

Eine objektive Erhöhung der Atemfrequenz im Vergleich zur Norm (Tachypnoe) kann festgestellt werden. Während des Besuchs können mit dem Phonendoskop Zeichen wie Knistern und Rasseln wahrgenommen werden.

Zur Information über die Art, das Ausmaß und die Entwicklung der Entzündung wird der Patient einer Thorax-Röntgenaufnahme unterzogen: In dem vom Lungenausbruch betroffenen Bereich ermöglicht diese Untersuchung eine typische Verdickung, bei der es sich anscheinend um einen Bereich handelt klarer.

Zur Beurteilung des Zustands der Atmungsfunktion sind spirometrische Tests nützlich.

Die Sputumuntersuchung trägt stattdessen dazu bei, den viralen oder bakteriellen Ursprung des Lungenausbruchs mit Sicherheit festzustellen. Diese Umfrage ist auch nützlich, um die am besten geeignete Behandlung für den Fall festzulegen.

Bluttests können einen Anstieg der weißen Blutkörperchen, des ESR und des C-reaktiven Proteins anzeigen, was auf den Entzündungszustand in den Atemwegen hinweist.

Behandlung und Heilmittel

Die Therapie des Lungenausbruchs hängt grundsätzlich von der Ursache ab. Die Behandlung kann 1 bis 3 Wochen dauern, abhängig vom Ausmaß der Infektion und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten vor der Krankheit.

Zur Bekämpfung von Fieber und Beschwerden kann Ihr Arzt fiebersenkende Medikamente auf der Basis von Ibuprofen oder Paracetamol verschreiben. Sowohl Lungenausbrüche als auch Lungenentzündungen werden im Allgemeinen zu Hause behandelt: Nur in den schwerwiegendsten Fällen mit Komplikationen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

In jedem Fall kann nur der Arzt eine korrekte Diagnose stellen und die am besten geeignete Therapie festlegen.

Lungenausbruch bakteriellen Ursprungs

Die Behandlung eines Lungenausbruchs bakteriellen Ursprungs umfasst die Einnahme von Antibiotika, üblicherweise auf oralem Weg (nur in einigen Fällen sind intramuskuläre oder intravenöse Injektionen erforderlich).

Lungenausbruch viralen Ursprungs

Der durch ein Virus verursachte Lungenausbruch erfordert keine antibiotische Behandlung. Diese Formen lösen sich im Allgemeinen von selbst auf und können nur in einigen Fällen mit bestimmten Arzneimitteln behandelt werden.

Wenn der Lungenausbruch viralen Ursprungs ist, ist die Behandlung daher symptomatisch und beinhaltet einfach:

  • Der Rest ;
  • Eine korrekte und vollständige Ernährung mit allen Nährstoffen (ohne die Frucht zu vergessen, insbesondere die, die reich an Vitamin C ist, was immer eine gültige Unterstützung für das Immunsystem darstellt, um Infektionen vorzubeugen und zu bekämpfen;
  • Eine gute Versorgung mit Flüssigkeiten, insbesondere Wasser, um den Schleim zu verdünnen und die Verluste aufgrund des starken Schwitzens durch Fieber auszugleichen.

Sonstige unterstützende Maßnahmen

Wenn der Lungenausbruch mit einer Bronchitis vom Asthma-Typ einhergeht, kann der Arzt eine Aerosolbehandlung mit Bronchodilatatoren und Kortikosteroiden verschreiben, um Funktionsstörungen bei der normalen Beatmung zu vermeiden.

Wenn schwere Atemnot auftritt oder der Atem pfeift, können auch systemische Kortikosteroide angezeigt sein.

In den schwerwiegendsten Fällen eines Lungenausbruchs kann ein Krankenhausaufenthalt und eine unterstützende Atemtherapie angezeigt sein.

Achtung! Im Falle eines Lungenausbruchs alles tun, um große und vollständige Atemzüge durchzuführen, anstatt kurze und oberflächliche. Dies hilft der Lunge, ihre Aufgabe am besten zu erfüllen.

Nützliche Tipps

  • Ein Lungenausbruch erfordert immer eine angemessene medizinische Behandlung. Eine Verzögerung des Beginns der korrekten Therapie kann die Heilung erschweren.
  • In allen Fällen eines Lungenausbruchs sind die absolute Ruhe im Bett und die Einnahme vieler Flüssigkeiten - Wasser, Kräutertee oder Tee - angezeigt, um die Dehydration zu bekämpfen und den in der Lunge vorhandenen Schleim aufzulösen.
  • Während der Genesung nach einem Lungenausbruch ist es ratsam, nicht zu überfüllten Orten zu gehen, entweder weil dies nicht zur Ausbreitung des Krankheitserregers beiträgt oder weil es das Immunsystem, das bereits eine Infektion bekämpft, nicht den Angriffen anderer Keime aussetzt in der Umwelt vorhanden.
  • Wenn der Arzt das Vorliegen eines Lungenausbruchs diagnostiziert, muss der Patient bis zur vollständigen Genesung, insbesondere in der Winterperiode, auf sich selbst achten: Im Allgemeinen sind ein paar Wochen ausreichend, um sich von der Krankheit zu erholen, aber der Arzt wird die erforderliche Zeit einschätzen.
  • Einige Impfstoffe schützen gegen einige der infizierenden Mikroorganismen, die Lungenausbrüche und folglich Lungenentzündungen verursachen können.