fetale Gesundheit

Hydrops Fetal

Allgemeinheit

Fetale Hydrops sind ein schwerwiegender medizinischer Zustand, der durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Unterhautgewebe und in den serösen Hohlräumen eines Fötus oder eines Neugeborenen gekennzeichnet ist.

Es gibt zwei Subtypen von fetalen Hydrops: nicht-immunfetale Hydrops und fetale Immunhydrops.

Fetale nicht-immunologische Hydrops sind der häufigste Subtyp und können aus kardiovaskulären Zuständen, Chromosomenanomalien, Infektionen, Harn- oder Lungenfehlbildungen, Zwerchfellhernien oder schwerer Anämie resultieren.

Die fetalen Immunhydrops hängen dagegen fast immer von einer mütterlich-fetalen Blutunverträglichkeit für den Rh-Faktor ab.

Mögliche Symptome von fetalen Hydrops sind: Flüssigkeit im serösen oder subkutanen Gewebe (Ödeme), Atemprobleme, Blässe, Ekchymose, Gelbsucht, Anämie und Herzinsuffizienz.

Die Behandlung von fetalen Hydrops hängt von den auslösenden Ursachen und den anhaltenden Symptomen ab.

Was sind fetale Hydrops?

Fetale Hydrops sind eine schwerwiegende Erkrankung, die durch die Ansammlung von Flüssigkeit in mindestens zwei Körperregionen eines Fötus oder eines neugeborenen (neugeborenen) Kindes gekennzeichnet ist.

Die Ansammlung von Flüssigkeit kann im subkutanen Gewebe - in diesen Situationen sprechen die Ärzte von Ödemen - oder in den serösen Hohlräumen auftreten . Zu den serösen Hohlräumen, die normalerweise von fetalen Hydrops betroffen sind, gehören:

  • Der Bauch . Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (oder Bauchfellhöhle) wird Aszites genannt .
  • Das Perikard . Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Perikardhöhle wird als Perikarderguss bezeichnet .
  • Die Pleura . Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle wird als Pleuraerguss bezeichnet .

Ursachen

Aufgrund der auslösenden Ursachen haben Ärzte überlegt, fetale Hydrops in zwei Subtypen zu unterscheiden: nicht- immunfetale Hydrops und fetale Immunhydrops .

NICHT IMMUNER FETAL HYDROPE

In mehr als 90% der klinischen Fälle sind die nicht-immunen fetalen Hydrops der häufigste Subtyp der fetalen Hydrops.

Sein Vorhandensein ist das Ergebnis einer Zunahme der interstitiellen Flüssigkeit oder der lymphatischen Obstruktion.

Die Ursachen für fetale nichtimmune Hydrops sind:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arrhythmien, Koronarembolien, arteriovenöse Shunts, Myokarditis, Herztumoren, Fallot- oder Ebstein-Tetralogie.
  • Chromosomenanomalien wie Turner-Syndrom, Trisomie 21 oder Noonan-Syndrom.
  • Infektionen verschiedener Art, wie Toxoplasmose, Röteln, Windpocken, Syphilis, Lyme-Borreliose, AIDS und infektiöse Cytomegalievirus-Erkrankungen, Herpes-simplex-Virus, Enterovirus oder Parvovirus.
  • Lungenfehlbildungen wie Lungenhypoplasie.
  • Fehlbildungen der Harnwege.
  • Folgen einer angeborenen Zwerchfellhernie.
  • Schwere Anämie infolge von Thalassämie oder Eisenmangel.

IMMUN FETAL HYDROPE

Die fetalen Immunhydrops treten aufgrund einer Inkompatibilität zwischen der Blutgruppe der Mutter und der Blutgruppe des zukünftigen ungeborenen Kindes auf. In der Tat produziert die Mutter, wenn die obige Situation auftritt, anti-fetale Erythrozyten-Antikörper, die letztere angreifen, was zu verschiedenen Komplikationen führt, einschließlich der Ansammlung von Flüssigkeit in den subkutanen Geweben und / oder in den serösen Hohlräumen (d. H. fetale Hydrops).

In den meisten Fällen beruht der fetale Immunhydrop auf einer mütterlich-fetalen Inkompatibilität mit dem Rh-Faktor (oder dem Reshus-Faktor).

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Die Symptome und Anzeichen fetaler Hydrops variieren je nach Schweregrad der fetalen Wassersucht. Mit anderen Worten, die milderen Formen der fetalen Hydrops sind für eine weniger schwere Symptomatik verantwortlich als die schwereren Formen.

Leichte Formulare: Typische Symptome

Im Allgemeinen verursachen mildere Formen von fetalen Hydrops Aszites und Blässe.

Die Leser werden daran erinnert, dass fetale Hydrops, obwohl in milder Form, eine schwerwiegende Erkrankung sind.

ERNSTE FORMEN: TYPISCHE SYMPTOME

In der Regel verursachen die schwersten Formen der fetalen Hydrops:

  • Atemprobleme;
  • Auftreten von Hautekchymosen oder violetten Flecken auf der Haut;
  • Herzinsuffizienz;
  • Schwere Anämie;
  • Schwerer Ikterus;
  • Ödeme in verschiedenen Körperteilen.
Symptome / Anzeichen von Hydrops während der Schwangerschaft
Riesige Mengen Fruchtwasser
Verdickte Plazenta
Ansammlung von Flüssigkeit in den Perikard-, Peritoneal- und / oder Pleurahöhlen
Symptome / Anzeichen von fetalen Hydrops unmittelbar nach der Entbindung
Blässe
Aszites
Atemprobleme
Vergrößerte Leber und Milz

KOMPLIKATIONEN

Fetale Hydrops sind eine sehr tödliche Erkrankung für betroffene Kinder.

In Fällen von fetalen Immunhydrops aufgrund einer mütterlich-fetalen Unverträglichkeit des Rh-Faktors besteht bei Personen, die bis zur Geburt und auch in den folgenden Wochen überleben, ein hohes Kernicterus- Risiko.

Kernicterus ist eine besondere Form der Enzephalopathie, die durch die Anreicherung von Bilirubin im Gehirngewebe gekennzeichnet ist. Es überrascht nicht, dass Kernicterus auch als Bilirubin-Enzephalopathie bekannt ist.

Diagnose

Normalerweise ist für eine korrekte Diagnose von fetalen Hydrops die Verwendung eines pränatalen morphologischen Ultraschalls von grundlegender Bedeutung. In den von letzteren gemeldeten Bildern handelt es sich um typische Anzeichen eines fetalen Hydrops:

  • Das Vorhandensein großer Mengen Fruchtwasser;
  • Das Vorhandensein einer großen Plazenta;
  • Das abnormale Vorhandensein von Flüssigkeit in bestimmten Organen des Fötus, einschließlich Leber, Milz, Herz und / oder Lunge.

WELCHE DIAGNOSTISCHE UNTERSUCHUNG ERMÖGLICHT DIE FESTLEGUNG VON SEVERITY?

Um die Schwerkraft eines fetalen Hydrops zu verstehen, können Ärzte auf eine Amniozentese oder auf periodische morphologische Echographien zurückgreifen.

WIE WIRD DAS SUBTIP FOTAL IDROPE FESTGESTELLT?

Um den Subtyp der vorhandenen fetalen Hydrops zu bestimmen, müssen Ärzte eine mütterliche Blutprobe entnehmen und nach fetalen Erythrozyten-Antikörpern suchen. Das Vorhandensein der obigen Antikörper zeigt an, dass die fötalen Hydrops vom Immunsubtyp sind; ihre Abwesenheit bedeutet andererseits, dass die fötalen Hydrops vom nicht-immunen Typ sind.

Die Identifizierung des Subtyps der fetalen Hydrops ist wichtig, um die am besten geeignete Therapie zu planen und auf eine bessere (oder weniger ungünstige) Prognose zu hoffen.

Therapie

Die Behandlung von fetalen Hydrops hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von den auslösenden Ursachen und den anhaltenden Symptomen.

BEHANDLUNG IM PRÄNATALEN ALTER

Im vorgeburtlichen Alter können fetale Hydrops nur unter bestimmten Umständen behandelt werden (z. B. Anämie am Ursprung von fetalen Hydrops).

Unter diesen Umständen besteht die typische Behandlung in einer Transfusion von intrauterinem fötalem Blut .

Wenn es an Möglichkeiten zur Schwangerschaftsvorsorge mangelt, fördern Ärzte die Frühgeburt des Fötus, da die therapeutischen Möglichkeiten für Neugeborene größer und effektiver sind. Die Frühgeburt des Fötus kann durch bestimmte Medikamente, die die Wehen anregen, oder durch Kaiserschnitt erfolgen.

BEHANDLUNG IM NEONATALEN ZEITALTER (ODER NACH WEIHNACHTEN)

Fetale Hydrops bei Neugeborenen umfassen:

  • Die Bluttransfusion, um letztere von den fötalen Erythrozyten-Antikörpern zu reinigen, ging von der Mutter auf das Kind über, wenn die erste die Durchblutung in der zweiten ermöglichte;
  • Entfernung der in den Pleura- oder Bauchhöhlen angesammelten Flüssigkeit durch eine Spritze;
  • Die Verabreichung von Arzneimitteln zur Untersuchung auf Herzprobleme (Herzinsuffizienz);
  • Die Verabreichung von Medikamenten, die die Nieren stimulieren, um überschüssige Flüssigkeit im subkutanen Gewebe zu eliminieren;
  • Verwendung von Atemhilfen wie Beatmungsgeräten.

Prognose

Sehr oft führen fetale Hydrops entweder kurz vor der Geburt oder kurz nach der Geburt zum Tod des Kindes. Die Prognose ist daher tendenziell ungünstig.

Vorbeugung

Seit einigen Jahrzehnten kann verhindert werden, dass fetale Immunhydrops ein Medikament namens RhoGAM (oder Immunglobulin Rho ) verwenden. RhoGAM wird nur und ausschließlich schwangeren Frauen mit einer mütterlich-fetalen Unverträglichkeit für den Rh-Faktor verabreicht und verhindert, dass das mütterliche Immunsystem Antikörper gegen fetale Erythrozyten bildet, die den Zustand fetaler Immunhydrops auslösen.