Augengesundheit

Diplopie - Doppelbilder

Die Diplopie oder Doppelvision ist ein visuelles Symptom, das sich in der gleichzeitigen Wahrnehmung von zwei Bildern manifestiert, die sich auf ein einzelnes Objekt beziehen. Doppelsicht kann vorübergehend, konstant oder intermittierend sein.

Das Diagramm zeigt die horizontalen und vertikalen Muskeln des Augapfels und ihre Insertionen. Oft ist Diplopie die Folge einer Funktionsstörung dieser Muskeln. Bild entnommen aus: www.mstrust.org.uk

Einzelne binokulare Ansicht

Die Fähigkeit, Bilder richtig wahrzunehmen, hängt von der Koordination des visuellen Systems ab. Viele Strukturen interagieren, um einen Lichtreiz zu erarbeiten und zu interpretieren, darunter:

  • Hornhaut und Kristall im vorderen Teil des Auges wirken als fotografische Linse und helfen, das Licht, das in das Auge eintritt, zu fokussieren.
  • Die Netzhaut ist die lichtempfindliche Gewebeschicht, die den Augenhintergrund auskleidet und die wahrgenommenen Lichtsignale in nervöse Reize umwandelt.
  • Der Sehnerv überträgt elektrische Signale von der Netzhaut zum Gehirn, wo fokussierte Bilder verarbeitet werden.

Jedes Auge sieht ein Objekt unabhängig und vage anders als das andere Auge in Bezug auf die unterschiedliche Position auf dem vorderen Feld. Es wird jedoch nur ein dreidimensionales Bild wahrgenommen, da das Gehirn die Augenmuskeln so steuern kann, dass sie das beobachtete Objekt genau fokussieren und die von jedem Auge erfassten Informationen in einem einzigen Bild verarbeiten. Strukturelle oder funktionelle Probleme an einer beliebigen Komponente des visuellen Systems können ein doppeltes Sehen beinhalten.

Ursachen

Doppelsicht kann durch verschiedene Zustände verursacht werden. Einige Ursachen für Diplopie sind relativ gering, während andere eine dringende ärztliche Behandlung erfordern.

Monokulares Diplom

Die monokulare Diplopie tritt nur auf einem Auge auf, während das andere nicht betroffen ist. Wenn das Auge, das das Symptom zeigt, bedeckt ist, verschwindet daher normalerweise das Doppelsehen, und das Subjekt sollte normal sehen können. Oft sind die beiden wahrgenommenen Bilder nur geringfügig voneinander getrennt ("Ghosting"): eines erscheint normal (für Helligkeit, Kontrast und Schärfe), während das andere von geringerer Qualität ist.

Normalerweise ist die monokulare Diplopie auf ein strukturelles Problem im Auge selbst zurückzuführen, das die Übertragung von visuellen Informationen wie Narben oder anderen Unregelmäßigkeiten auf der Hornhaut verzerrt. Astigmatismus und Katarakt sind die häufigsten Ursachen.

Monokulare Diplopie kann bestimmt werden durch:

  • Syndrom des trockenen Auges : Kann aufgrund eines qualitativen oder quantitativen Mangels an Tränenfluss Doppelbilder verursachen.
  • Kristalline Luxation : Die Bänder (Zonularfasern), die die Augenlinse in der richtigen Position halten, sind aufgrund eines Traumas oder einer systemischen Pathologie wie dem Marfan-Syndrom beschädigt. Die Augenlinse kann sich daher nach vorne oder hinten bewegen, was zu Diplopie führt.
  • Zysten und Augenlidauswölbungen : Beide Zustände können Druck auf den vorderen Teil des Augapfels ausüben, was zu einer vorübergehenden Trennung des Bildes führt. Das Vorhandensein einer Zyste oder eines Ödems des Augenlids kann die Form des vorderen Teils des Auges verändern, was zu einer leichten Verschiebung des Weges der Lichtstrahlen führt, die in das Auge eintreten, und daher zu einer Veränderung der Punkte, an denen sie auf die Netzhaut fokussiert sind.
  • Astigmatismus : Brechungsfehler aufgrund einer unregelmäßigen Krümmung der Hornhaut.
  • Keratokonus : eine Krankheit, die die Verformung der Hornhaut verursacht, die zunehmend dünn und konisch wird.
  • Pterygium : Verdickung der Bindehaut, die sich über die Hornhaut erstreckt.
  • Andere Hornhautanomalien (Hornhautdystrophien, Infektionen, Narben usw.) und kristalline Anomalien wie Katarakt (Opazität der Linse).
  • Netzhautanomalien wie Makuladegeneration.

Doppelmonokulares Sehen ist seltener als binokulare Diplopie.

Fernglas Diplom

Die binokulare Diplopie tritt auf, wenn beide Augen, obwohl sie funktionsfähig sind, nicht konvergieren, um sich auf das gewünschte Objekt zu konzentrieren. In diesen Fällen ist das Doppelsehen daher das Ergebnis einer Augenfehlausrichtung. Die Augen können in leicht unterschiedliche Richtungen zeigen, wodurch unterschiedliche visuelle Informationen gesendet werden. Unter solchen Bedingungen sind die Bilder von jedem Auge nicht ähnlich genug, damit das Gehirn ein klares und einzelnes Bild erzeugt: Das Ergebnis ist die Wahrnehmung von Doppelbildern (2 Figuren gleicher Qualität). Das Sehvermögen normalisiert sich normalerweise wieder, wenn eines der beiden Augen bedeckt ist.

Oft ist die binokulare Diplopie das Ergebnis einer Funktionsstörung der äußeren Muskeln. Andere Ursachen sind mechanische Störungen der Augenbewegung, eine generalisierte Störung der neuromuskulären Übertragung oder eine Erkrankung der Hirnnerven, die die Augenmuskulatur innervieren (Beispiel: Lähmung des 3., 4. oder 6. Hirnnervs). Das Symptom wird oft durch einen Strabismus verursacht, aber wenn es plötzlich auftritt, kann es ein Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sein.

  • Strabismus: Es handelt sich um einen Konvergenzdefekt, der durch mangelnde Koordination zwischen den äußeren Muskeln verursacht wird und für Abweichungen oder Fehlausrichtungen der beiden Augen verantwortlich ist. Dies hindert uns daran, den Blick jedes Auges auf dasselbe Ziel zu lenken, was eine korrekte binokulare Sicht behindert. Nicht alle Fälle von Strabismus verursachen Diplopie.
  • D Jahre zu den Nerven, die die äußeren Muskeln kontrollieren : Die Nerven können durch Hirnschäden, die durch Infektionen, Multiple Sklerose, Schlaganfall, Kopfverletzung oder Hirntumor verursacht werden, geschädigt werden, insbesondere wenn sie sich im unteren Rücken des Gehirns befinden. Direkte Traumata können einen Nerv an jedem Punkt seines Verlaufs schädigen.
  • Zerebrovaskuläre Erkrankungen : Sie betreffen die Blutgefäße, die die Augenstrukturen oder das Gehirn mit Blut versorgen (z. B. Aneurysma, Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke).
  • Diabetes : Es kann die Blutgefäße schädigen, die das Auge versorgen, und Nervenprobleme verursachen, die die Muskelbewegungen des Auges kontrollieren.
  • Myasthenia gravis : ist eine Autoimmunerkrankung, die die Nervenstimulation der Muskeln blockiert. Häufig sind die ersten Anzeichen dieser neuromuskulären Störung Doppelbilder und herabhängende Augenlider.
  • Endokrin bedingter Exophthalmus : Das Vorstehen der Augäpfel ist das Ergebnis einer hormonellen Grundstörung. Morbus Basedow ist eine der häufigsten Ursachen für Schilddrüsenhyperaktivität (Hyperthyreose) und Diplopie (typisch vertikal) kann durch Ödeme und Fibrosen der äußeren Muskeln (infiltrative Ophthalmopathie) hervorgerufen werden.
  • Kompressionsverletzung: Doppelbilder können auch durch einen Hirntumor oder ein Blutgerinnsel hinter dem Auge verursacht werden, wodurch die normale Bewegung des Augapfels verhindert wird. Sogar eine neoplastische Masse in der Nähe der Schädelbasis, im Bereich der Brüste oder in der Augenhöhle kann den gleichen Effekt verursachen.
  • Entzündliche oder infektiöse Läsionen : zum Beispiel orbitale Myositis, Sinusitis, Abszesse, kavernöse Sinusthrombose usw.
  • Trauma (z. B. Fraktur, Hämatom usw.): Eine Kopfverletzung kann zu einer Schädigung der Muskeln oder Nerven führen, die die Augenbewegungen koordinieren, insbesondere bei einer Fraktur der Augenknochen.

Temporäres Diplom

Temporäre Diplopie kann aufgrund eines traumatischen Ereignisses (Beispiel: Gehirnerschütterung), übermäßiger körperlicher Müdigkeit oder einer Vergiftung durch eine Substanz wie Alkohol oder einige Drogen auftreten. Eine vorübergehende Episode von Diplopie ist im Allgemeinen von keiner klinischen Bedeutung und zeigt nur eine kurze "Entspannung" des Mechanismus der Fusion der visuellen Reize des Zentralnervensystems an.

Symptome

Diplopie kann konstant, zeitweise oder nur dann auftreten, wenn die Augen nach einem Bild in einer bestimmten Richtung suchen (links oder rechts, wahrscheinlicher bei Schwäche der Augenmuskulatur).

Double Vision kann außerdem sein:

  • Horizontal: Die beiden Bilder liegen nebeneinander.
  • Vertikal: Die Bilder werden übereinander angezeigt.
  • Diagonale: Es tritt eine schräge Trennung auf, bei der die Bilder sowohl vertikal als auch horizontal voneinander versetzt sind.

Manchmal wird Diplopie mit verschwommenem Sehen verwechselt. In diesem zweiten Fall erscheint ein einzelnes Bild weniger scharf, verschwommen und nicht detailliert. Beim Doppelsehen werden jedoch zwei Bilder gleichzeitig wahrgenommen (eines für jedes Auge).

Doppelbilder können alleine auftreten oder von anderen Symptomen begleitet sein. Dies können sein:

  • Fehlausrichtung eines oder beider Augen (Strabismus);
  • Schmerzen ohne oder mit Augenbewegungen in einem oder beiden Augen;
  • Schmerz um die Augen;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Hängende Augenlider (Ptosis);
  • Schwindel.

Wenn sich bei Erwachsenen plötzlich eine Diplopie entwickelt, kann dies ein Anzeichen für eine schwerwiegende Erkrankung sein, die Auswirkungen auf Augen, Muskeln, Nerven oder das Gehirn hat. Die Augen von Patienten mit Muskellähmung können mit verschränkten Augen oder streunenden Augen aussehen.

Diplopie bei Kindern

Wie man es erkennt

In den meisten Fällen ist Doppelsehen bei Erwachsenen leicht zu erkennen, da sie beschreiben können, was sie sehen. Die Symptome sind bei Kindern schwerer zu erkennen, was möglicherweise eine mögliche Veränderung des Sehvermögens nicht eindeutig erklärt.

Wenn das Doppelsehen eines oder beide Augen betrifft, wirkt es sich auf die Interpretation der visuellen Informationen aus. Im Kindesalter kann sich das Gehirn jedoch schnell an das Problem anpassen, indem es eines der beiden Bilder ignoriert oder "unterdrückt" und sich zunehmend auf die Signale des dominanten Auges (Amblyopie) stützt. Aus diesem Grund kann eine vernachlässigte Amblyopie zu einem dauerhaften Sehverlust im betroffenen Bereich führen.

Wenn ein Kind Diplopie hat, kann es versuchen, besser zu sehen, den Kopf auf ungewöhnliche Weise zu drehen oder zur Seite zu schauen, anstatt nach vorne zu schauen. Die meisten Kinder werden erfolgreich behandelt, wenn die Krankheit frühzeitig erkannt und behandelt wird.

Diagnose

Der erste Schritt besteht darin, zu bestimmen, ob das Doppelsehen ein oder beide Augen betrifft und ob die Bilder von der vertikalen, horizontalen oder diagonalen Ebene getrennt sind.

Eine vollständige Bewertung der Diplopie beginnt mit einer detaillierten Anamnese, in der folgende Elemente erfasst werden: Beginn (allmählich oder plötzlich), Dauer, Häufigkeit (intermittierend oder konstant), Variabilität mit der Position des Kopfes oder dem Blick auf die Augen, damit verbundene Symptome (wie Schmerzen, Kopfschmerzen und Gewichtsverlust), frühere und aktuelle Erkrankungen (Bluthochdruck, Diabetes, Arteriosklerose, Alkoholmissbrauch) und laufende medikamentöse Therapien. Bei der Beurteilung sollten neurologische Symptome und andere Störungen des Hirnnervs wie Sehstörungen, Taubheitsgefühl in Stirn und Wange, Gesichtsschwäche, Schwindel, Hörverlust, Sprachschwierigkeiten und andere sensorische Anomalien untersucht werden. Es müssen auch nicht-neurologische Symptome im Zusammenhang mit möglichen Ursachen festgestellt werden: Übelkeit, Erbrechen und Durchfall (Intoxikation), Herzklopfen, Hitzeempfindlichkeit und Gewichtsverlust (Morbus Basedow) sowie Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Blase (Multiple Sklerose).

Die körperliche Untersuchung beginnt mit einer Überprüfung der Vitalparameter für Fieber und dem allgemeinen Auftreten von Toxizitätszeichen. Die Augenuntersuchung erkennt die Ausgangsposition der Augen und bewertet die Sehschärfe (mit möglicher Korrektur von Refraktionsfehlern). Der Augenarzt sollte das Vorhandensein von Augenschwellungen, herabhängenden Augenlidern oder Pupillenanomalien feststellen. Bei der Diagnose von Diplopie achtet der Arzt besonders darauf, wie sich die Augen konzentrieren und zusammen bewegen, um einen visuellen Reiz (Ausrichtung, Konvergenz und Fokussierung) zu fokussieren. Die Untersuchung sollte die Augenmotilität (voll oder begrenzt), mögliche Augenfehlstellungen und Nystagmus messen. Diese Einschätzung ist wichtig, da festgestellte Defizite auf eine orbitale oder retrobulbäre Störung hindeuten.

Jede Verletzung des Auges oder des Augenlids kann mit einer Spaltlampe beurteilt werden. Eine Ophthalmoskopie sollte insbesondere durchgeführt werden, um Anomalien der Linse und der Netzhaut festzustellen.

Die allgemeine Untersuchung sollte weitere Untersuchungen zur Bestätigung eines bestimmten Kausalzustands umfassen. Wenn zum Beispiel ein Verdacht auf eine Hyperthyreose besteht, wird der Patient einer Untersuchung unterzogen, um die Funktionalität der Schilddrüse (Spiegel von Serumthyroxin und Schilddrüsenstimulationshormon) zu messen. Bei Patienten mit intermittierender Diplopie sollten Tests auf Myasthenia gravis und Multiple Sklerose in Betracht gezogen werden. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) des Kopfes ermöglicht die Überprüfung von Anzeichen von Trauma, Blutungen, Tumoren und anderen pathologischen Veränderungen (Gefäß-, Orbital-, Schädel- oder Zentralnervensystem).

Behandlung

Die Behandlung besteht in der Behandlung der Grunderkrankung. Zu den Behandlungsoptionen gehören Augenübungen, Korrekturen mit Brillen und in extremeren Situationen chirurgische Eingriffe oder Injektionen mit Botulinumtoxin. In einigen Fällen kann das Doppelsehen verbessert werden, indem die zugrunde liegende Ursache behoben wird. Wenn das visuelle Symptom nicht rückgängig gemacht werden kann, können einige Behandlungen Menschen helfen, mit Diplopie zu leben. Manchmal muss dazu eine Augenklappe oder eine spezielle prismatische Brille getragen werden, um den Effekt des Doppelsehens zu minimieren.