menschliche Gesundheit

Nebenhodenentzündung: Diagnose und Therapie

Einführung

Nach sorgfältiger Prüfung der allgemeinen Merkmale der Nebenhodenentzündung, der Klassifikation, der wichtigsten ätiologischen Erreger und des daraus abgeleiteten symptomatischen Profils werden in diesem auflösenden Artikel die möglichen Therapien beschrieben, die erforderlich sind, um den Patienten nach sorgfältiger Analyse der Nebenhodenentzündung endgültig von der Nebenhodenentzündung zu befreien diagnostisches Bild der betreffenden Störung.

Diagnose von Nebenhodenentzündung

Sobald die ersten Symptome einer Nebenhodenentzündung auftreten (Schmerzen oder Verspannungen im Hoden, Schmerzen in der Leistengegend), ist es ratsam, den Arzt zu konsultieren, der zur Erstellung der Diagnose zunächst mit der körperlichen Untersuchung und dem Abtasten des Hodens fortfährt um dann eine detailliertere Untersuchung durch rektale Erkundung durchzuführen, die nützlich ist, um den Zustand der Vesikel zu überprüfen und eine hypothetische Vergrößerung der Prostata festzustellen oder zu leugnen. Um die Diagnose zu erstellen, schreibt der Urologe dem Patienten im Allgemeinen auch Blut- und Urintests vor, die nützlich sind, um das Vorhandensein einer bakteriellen Infiltration zu bestätigen oder nicht.

Ist das Krankheitsbild trotz der genannten diagnostischen Untersuchungen noch nicht eindeutig, kann der Arzt auch eine testikuläre CT, eine Ultraschalluntersuchung und ein Screening auf Geschlechtskrankheiten empfehlen.

Der CT-Scan ist wichtig, um die Hypothese des verdrehten Hodens zu beseitigen (Thema wurde bereits im vorherigen Artikel erörtert): Dieser Test, dem der betroffene Patient unterworfen ist, wird durch intravenöse Injektion einer radioaktiven pharmakologischen Substanz durchgeführt, die zum Hervorheben nützlich ist spezifische Ausrüstung - sowohl die blutreichsten als auch die am wenigsten bluthaltigen Hodenbereiche. Im Allgemeinen ist die reichliche Durchblutung in einigen Bereichen des Hodens gleichbedeutend mit einer Nebenhodenentzündung. Umgekehrt steigt bei schlechtem Sprühen die Wahrscheinlichkeit einer Hodentorsion.

Ultraschall, eine eindeutig nicht-invasive Untersuchung, ist nützlich, um die inneren anatomischen Strukturen hervorzuheben: Der hypothetisch an Epididymitis leidende Patient wird diesem einfachen diagnostischen Test unterzogen, um testikuläre Neubildungen und manchmal sogar Hodentorsionen auszuschließen.

Schließlich erfolgt das Screening auf Geschlechtskrankheiten durch Entnahme einer Flüssigkeitsprobe in der Harnröhre (durch Einführen eines dünnen Tupfers in den Penis): Die Untersuchung basiert auf der Suche nach pathogenen Bakterien. Dieser Test, der auf den ersten Blick vom Patienten nicht mit Wohlwollen akzeptiert wird, erweist sich als sehr nützlich für die Identifizierung des ätiologischen Wirkstoffs und wählt daher die am besten geeignete pharmakologische Behandlung, um die Schläge zu beseitigen.

Therapie

Weitere Informationen: Symptome einer Nebenhodenentzündung

Die Therapie zur Behandlung von akuten Formen der Nebenhodenentzündung umfasst hauptsächlich:

  • Die Verabreichung von Antibiotika gegen diesen bestimmten Erreger (z. B. Ofloxacin, Doxycyclin usw.)
  • Die Implementierung therapeutischer Hilfsmittel, wie die Verabreichung von NSAIDs (nicht-steroidalen Antiphlogistika, die bei nicht-bakterieller Epididymitis nützlich sind), die Erhöhung des Skrotums und die Anwendung von Eis direkt auf den Hodensack (bei schweren entzündlichen Formen) . In einigen schweren Fällen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, um das Fortschreiten der Infektion und das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen.
  • Wenn die Schmerzen unerträglich sind, ist sogar eine Opioidverabreichung erforderlich.
  • Wenn die gerade aufgeführten Therapien nicht wirksam waren, stellt die Operation eine notwendige Alternative dar: Die Intervention wird als Ligation der Vene (Vasektomie) bezeichnet, bei der eine Injektion eines pharmakologischen Gemisches (Analgetika, Steroide, NSAIDs) durchgeführt wird. Niveau des Nebenhoden-Nervs. Nach diesem heiklen medizinischen Manöver heilt der von den Schmerzen betroffene Bereich: Die Heilung ist leider nur vorübergehend, da der "pseudoanästhetische" Effekt meist zwei oder drei Monate anhält. Nach dieser Zeit treten die Schmerzen tendenziell mit der gleichen Intensität wie beim vorherigen Mal wieder auf: Um sie zu beheben, muss der Patient erneut operiert werden, sodass die Symptome der Nebenhodenentzündung langsam zurückgehen.

Wenn die Schmerzen trotz wiederholter Eingriffe weiterhin häufig auftreten, wird eine teilweise oder vollständige Entfernung des Nebenhodens (Epididymektomie) empfohlen, die die Wahl der Exzellenz bei einem skrotalen Abszess darstellt.

Wenn die Nebenhodenentzündung durch eine sexuell übertragbare Krankheit verursacht wurde, sollte der Partner auch eine antibiotische Behandlung erhalten.

Schmerzen lindern

Es ist die Pflicht des Arztes, dem Patienten alle möglichen Gefahren zu erklären, die sich aus einer nicht spezifischen Therapie ergeben können. Es ist jedoch nützlich, einige einfache prophylaktische Regeln anzuwenden, um Schmerzen zu lindern. Der an Nebenhodenentzündung leidende Patient sollte in einer gestreckten Position im Bett bleiben: Auf diese Weise geht die Gewebespannung verloren und das Subjekt entspannt sich. Auch die Vor-Ort-Anwendung von Eis auf dem Hodensack ist wirksam, da sie eine milde analgetische und flammende Wirkung erzeugen; Offensichtlich wird eine völlige Abwesenheit vom Geschlechtsverkehr empfohlen, bis die für die Nebenhodenentzündung verantwortlichen Bakterien beseitigt sind und die Infektion vollständig geheilt ist.

In den meisten Fällen ist die Nebenhodenentzündung jedoch eine leicht behandelbare Krankheit, auch wenn sie nur mit Antibiotika behandelt wird, wenn sie frühzeitig diagnostiziert wird. Die Meinung des Arztes ist jedoch immer von grundlegender Bedeutung.