Gesundheit der Harnwege

Urin-Leukozyten

Allgemeinheit

Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin ist ein Zeichen für eine wahrscheinliche Harnwegsinfektion . Es kann daher durch das trübe Auftreten von Urin aufgrund des Vorhandenseins nicht nur von Leukozyten, sondern auch von Schleim-, Eiter-, Blut- und Flockenzellen visuell signalisiert werden.

Die Leukozyten, besser bekannt als weiße Blutkörperchen, sind eine heterogene Gruppe von Zellen, die dafür verantwortlich sind , den Körper vor Angriffen feindlicher Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten) und vor Fremdkörpern, die in ihn eindringen, zu schützen. Infolgedessen kann das Vorhandensein von Leukozyten im Urin auf entzündliche Prozesse verschiedener Art zurückzuführen sein.

Unter allen weißen Blutkörperchen gehören die meisten im Urin vorhandenen Leukozyten zur Kategorie der Neutrophilen, die aufgrund ihrer abgerundeten Form und des gelappten Erscheinungsbildes des Kerns unter dem Mikroskop leicht zu identifizieren sind. Sie sind auch größer als alle im Urin vorhandenen Erythrozyten.

Was

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die für die Immunabwehr des Körpers verantwortlich sind .

Diese "Elemente" sind selten in unserem Urin vorhanden (normalerweise ist ihre Konzentration mit weniger als 5-10 Einheiten pro Milliliter Urin vernachlässigbar). Wenn alles richtig funktioniert, lassen die Nieren nur in geringen Mengen Leukozyten in den Urin gelangen.

Nach einer Infektion oder Entzündung eines der Organe der Harnwege kann die Anzahl der vom Urin ausgestoßenen Leukozyten jedoch erheblich ansteigen.

Die einfache Identifizierung des Vorhandenseins weißer Blutkörperchen im Urin kennzeichnet ein spezifisches Problem nicht eindeutig. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen und auf die vom Arzt angegebenen spezifischen Therapien zurückgreifen.

Sich zu erinnern

Hinter dem Vorhandensein von Leukozyten im Urin können sich auch wichtige Gesundheitsprobleme verbergen, die sich, wenn sie vernachlässigt werden, zu größeren Problemen entwickeln können.

Warum messen Sie?

Weiße Blutkörperchen oder Leukozyten sind Zellen des Immunsystems, die für die Abwehr von Angriffen durch Viren, Bakterien und andere Mikroorganismen oder Fremdkörper, die in den Körper eindringen, verantwortlich sind. Infolgedessen kann ihre Anwesenheit im Urin ein Zeichen für verschiedene Arten von Entzündungsprozessen sein, vor allem im Harntrakt.

In den meisten Fällen ist der Anstieg der Leukozyten im Urin Ausdruck einer Entzündung oder Infektion der Harnwege. Dieses Vorzeichen kann jedoch von mehreren anderen Ursachen abhängen.

Die im Urin vorhandenen Leukozyten mit Werten, die höher sind als normalerweise angenommen, können durch mikroskopische Beobachtung identifiziert werden. Diese Untersuchung kann einen Eindruck von der Schwere der Situation vermitteln, jedoch weder die Art der laufenden Infektion noch den betroffenen Bereich bestimmen.

Daher muss der Überschuss an weißen Blutkörperchen in der Probe mit der Urinkultur und dem Antibiogramm vertieft werden, um festzustellen, welcher Bakterientyp für die mögliche Infektion verantwortlich ist, und um zu verstehen, welches das wirksamste Antibiotikum ist.

Um genauere Informationen zu erhalten und die Ursache des Problems festzustellen, kann der Arzt spezielle Tests, wie beispielsweise Nierenultraschall oder Zystoskopie, vorschreiben.

Normale Werte

Normalerweise gibt es weniger als 5-10 Leukozyten pro Milliliter Urin .

In den meisten Fällen lautet der Bericht unter normalen Bedingungen: Spuren . Bei Angabe der Menge sollte diese jedoch 10 pro Millimeter Urin nicht überschreiten.

Urin-Leukozyten - Ursachen

Ein Anstieg der Leukozyten im Urin ist ein generisches Signal für eine Harnwegsinfektion, kann aber auch von einem Trauma in der Umgebung, einer Entzündung der Prostata oder einer polyzystischen Niere abhängen.

In einigen Fällen kann das Vorhandensein weißer Blutkörperchen im Urin auf schwerwiegendere Krankheiten hinweisen, wie Diabetes mellitus und Nierenkrebs.

Die häufigsten Ursachen

Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin wird zur Beurteilung des Vorliegens von Nephropathien herangezogen und ist ein unspezifisches Zeichen einer Harnwegsinfektion .

Ein moderater Anstieg kann bedeuten:

  • Akute oder chronische Blasenentzündung (häufigste Ursache für weiße Blutkörperchen im Urin);
  • Glomerulonephritis;
  • Nierenkalkulose;
  • Chronische Pyelonephritis;
  • Blasenkrebs;
  • Prostatitis;
  • Prostatahypertrophie;
  • Urethritis;
  • Balanitis (Entzündung der Eichel);
  • Polyzystische Nierenerkrankung;
  • Trauma;
  • Systemischer Lupus erythematodes (SLE).

Ein massiver Anstieg der Leukozyten deutet im Allgemeinen auf eine akute Infektion hin. Dieses Phänomen kann mit einer Reihe verschiedener Faktoren (der Infektionsprozess könnte beispielsweise von den Nieren ausgehen) und bestimmten Zuständen (wie der Schwangerschaft) zusammenhängen.

Das Vorhandensein von Proteinen und weißen Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft ist weit verbreitet. Dies hängt vor allem von der qualitativen Verschlechterung des Urins nach dem Verlust des Blasentons ab, wodurch die idealen Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien geschaffen werden.

Mögliche damit verbundene Symptome

Vor der Urinanalyse gibt es keine Symptome, die das Vorhandensein von Leukozyten nachweisen können. Diese Manifestationen variieren dann je nach Art der Störung.

Abhängig von der Ursache kann Folgendes auftreten:

  • Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen und allgemeines Unwohlsein;
  • Häufiges Gefühl des Urins, begleitet von einem Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung;
  • Übermäßige Urinemission während der Nacht;
  • Schmerzen und starkes Brennen beim Wasserlassen;
  • Stinkender Urin mit trübem oder rosafarbenem Aussehen aufgrund des Vorhandenseins von Blut (Hämaturie);
  • Harnröhrensekrete;
  • Schmerzen im Unterleib.

In Anbetracht der Tatsache, dass andere Arten von Problemen zu hohen Leukozytenwerten im Urin führen können, ist es jedoch ratsam, die oben angegebene Liste der Symptome nicht als absolut zu betrachten.

Wie man es misst

Die Dosierung der Leukozyten im Urin erfolgt durch Entnahme einer Probe des ersten Morgenurins (oder mindestens 3 Stunden nach dem letzten Urinieren). Tatsächlich ist der Morgenurin konzentrierter und kann nützliche Hinweise für die Diagnose liefern.

Die Suche nach Leukozyten im Urin erfolgt unter dem Mikroskop oder mit neu eingeführten automatisierten Methoden (Durchflusszytometrie); Das Vorhandensein von 1-2 Leukozyten pro mikroskopischem Feld (40x) wird als normal angesehen, während man von Leukoziturie spricht (übermäßiges Vorhandensein von Leukozyten im Urin), wenn mindestens 10 Leukozyten pro mikroskopischem Feld nachgewiesen werden (diese Anzahl variiert je nach den konsultierten Quellen). von 5 bis 20). Wenn stattdessen ein Zytofluorimeter verwendet wird, entsprechen die Referenzwerte den vom Instrument vorgegebenen Grenzwerten (z. B. können mehr als 20 Leukozyten pro Mikroliter Urin ein Index für Leukozyturie sein).

Die mikroskopische Zählung kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, die die Urinkonzentration verändern. Darüber hinaus kann der Fehler durch die Variation der Flüssigkeitsmenge, die auf den Objektträger gegeben wird, verursacht werden.

Zusätzlich zu den genannten Methoden gibt es eine weitere Untersuchung, die auch zu Hause durchgeführt werden kann und die die Esteraseaktivität der Leukozyten bewertet; Es handelt sich um einen Schnelltest, der auf der Verwendung von Reaktivstreifen basiert, die in Urin eingetaucht werden und deren Farbe und Farbintensität sich je nach Vorhandensein und Konzentration von Leukozyten ändern. Auch in diesem Fall besteht jedoch die Gefahr von falsch positiven und falsch negativen Ergebnissen.

Vorbereitung

Urin sollte in einem sterilen Einwegbehälter gesammelt werden. Dieser sollte unmittelbar danach sorgfältig verschlossen und innerhalb von zwei Stunden ins Labor gebracht werden.

Bevor Sie die Probe entnehmen, sollten Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen und die Genitalien reinigen, da die Bakterien und Zellen, die sie umgeben, die Probe kontaminieren und die Interpretation der Testergebnisse beeinträchtigen können.

Bei Frauen können Menstruationsfluss und Vaginalsekret ebenfalls zu Veränderungen führen. Aus praktischer Sicht wird der erste Urinstrahl ausgeschlossen und die Probe unmittelbar danach gesammelt, bis das Reagenzglas oder das Glas gefüllt ist.

Interpretation der Ergebnisse

In den meisten Fällen ist der Nachweis von Leukozyten im Urin ein unspezifisches Zeichen für eine Harnwegsinfektion (Nieren, Harnleiter, Blase oder Harnröhre); Der unspezifische Begriff betont, wie weiße Blutkörperchen einfach über eine laufende Infektion informieren, ohne den Typ oder den Ort anzugeben. Die Menge der Leukozyten im Urin kann jedoch einige zusätzliche Hinweise liefern. Wir wissen zum Beispiel, dass ein massiver Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin im Allgemeinen auf eine akute Infektion hindeutet.

Aus all diesen Gründen erfordert das Auffinden signifikanter Leukozytenkonzentrationen im Urin spätere Untersuchungen, um den Ursprung des Problems festzustellen. Die ersten Anzeichen können sich aus der Interpretation der damit verbundenen Symptome ergeben, auch wenn diese im Allgemeinen unspezifisch sind, da sie verschiedenen Erkrankungen gemeinsam sind. Darüber hinaus ist die Leukokiturie bei chronischen oder milden infektiösen Formen bescheiden und die Symptome können sehr verschwommen sein oder sogar fehlen.

  • Wenn das Vorhandensein von Leukozyten im Urin auf Urethritis zurückzuführen ist, gehören zu den typischen Symptomen Harnröhrensekrete mit Eiter, die mit Brennen beim Wasserlassen einhergehen; In einigen Fällen kann der Patient asymptomatisch sein oder über geringfügige Beschwerden klagen. Sehr oft ist die Urethritis infektiös; schlechte persönliche Hygiene und riskante sexuelle Beziehungen sind daher die Hauptursachen.
  • Wenn das Vorhandensein von Leukozyten im Urin mit einer Blasenentzündung einhergeht, kommt es im Allgemeinen zu einer Störung des Urins, z. B. zu Schwierigkeiten beim Urinieren, Schmerzen und Brennen während der Abgabe von Urin und häufigem Harndrang, begleitet von dem Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Manchmal sind Hämaturie (Blut) und Pyurie (Eiter) vorhanden, die dem Urin die charakteristische Trübung verleihen, mit rötlichen Reflexen aufgrund des Vorhandenseins von Hämoglobin.
  • Wenn der Nachweis von Leukozyten im Urin mit einer Nierenlithiasis (Zahnstein) verbunden ist, kann der Patient über Symptome wie häufiges Wasserlassen und Brennen sowie Schmerzen beim Wasserlassen klagen. Urin kann trüb erscheinen, manchmal mit Blut und Geruch. Darüber hinaus kann der Harnstrahl an Intensität verlieren, wobei leichte Schmerzen in der Seite bis zur eigentlichen Nierenkolik auftreten.
  • Wenn das Vorhandensein von Leukozyten im Urin mit Prostatitis einhergeht, können Störungen und Schmerzen im Zusammenhang mit Ejakulation und Urinieren (intermittierender Urinfluss, Schmerzen oder Brennen beim Pinkeln, häufiger und dringender Harndrang und übermäßiger Urinausstoß) nebeneinander auftreten. während der Nacht). Bei bakteriellen Infektionen sind diese Symptome häufig mit hohem Fieber, Schüttelfrost, Unwohlsein, Hämaturie und Erbrechen verbunden. Sie können auch das Austreten von Sekreten aus dem Penis bemerken, die durch Drücken der Eichel begünstigt werden. Eine mehr oder weniger intensive schmerzhafte Symptomatik kann die Prostata, den unteren Rücken oder die Leistengegend betreffen. Alle diese Symptome sind bei akuter Prostatitis heftiger, während sie bei chronischen Formen milder sind und einen wiederkehrenden Verlauf haben.
  • Wenn das Vorhandensein von Leukozyten im Urin von einer Balanitis begleitet wird, erscheint die Eichel (endständiger Teil des Penis) rot, juckend, schmerzhaft und geschwollen. Harnröhrensekrete sind häufig vorhanden, wobei die Ursachen vor allem bei sexuell übertragbaren Krankheiten zu suchen sind.
  • Wenn das Vorhandensein von Leukozyten im Urin mit einer Nierenentzündung (Pyelonephritis) verbunden ist, kann der Patient über Schmerzen auf der Seite klagen, die der anatomischen Stelle des betroffenen Organs entspricht. Darüber hinaus kann es zu Fieber mit Schüttelfrost kommen, begleitet von den "unvermeidlichen" Störungen beim Wasserlassen. Diese Niereninfektionen treten häufiger bei Personen mit einem schwachen Immunsystem oder bei Personen auf, die den Harnkatheter längere Zeit verwenden müssen.
  • Wenn das Vorhandensein von Leukozyten im Urin von Blasenkrebs begleitet wird, können die Symptome vollständig fehlen. Das häufigste Symptom ist das Vorhandensein von Blut im Urin, das in 80% der Fälle den Beginn darstellt. Häufig sind Blutungen mit bloßem Auge sichtbar, während im fortgeschrittenen Stadium Harnstörungen häufig sind.
  • Wenn das Vorhandensein von Leukozyten im Urin mit einer polyzystischen Nierenerkrankung einhergeht, kann der Zustand asymptomatisch sein oder mit Bauchschmerzen, dem Vorhandensein von Blut im Urin und einer Niereninsuffizienz einhergehen, die je nach Form (dominant oder rezessiv) mehr oder weniger früh einsetzt.