Gesundheit des Blutes

Knochenmarktransplantation: Prognose

Die Knochenmarktransplantation, auch hämatopoetische Stammzelltransplantation genannt, ist die medizinisch-chirurgische Behandlung, bei der ein nicht mehr funktionsfähiges Knochenmark durch ein gesundes Knochenmark ersetzt wird, um die normale Blutzellproduktion wiederherzustellen.

Bei schwerwiegenden Bluterkrankungen (aplastische Anämie, Lymphome, Leukämien usw.) kann die Knochenmarktransplantation vom allogenen oder autologen Typ sein. Allogen bedeutet, dass das Knochenmark von einem kompatiblen Spender stammt; Autolog bedeutet andererseits, dass das Knochenmark von demselben Patienten stammt, der behandelt werden soll (Hinweis: Zu diesem Zeitpunkt müssen hämatopoetische Stammzellen vor der erneuten Verwendung einer Chemotherapie unterzogen werden).

Es ist ein heikler, komplexer Vorgang, der nur unter bestimmten Bedingungen durchgeführt wird. Darunter sind insbesondere zu erwähnen: ein optimaler Gesundheitszustand des Patienten (trotz der Krankheit, die ihn betrifft) und die Unpraktikabilität (weil unwirksam) einer anderen alternativen Behandlung.

Das Ergebnis einer Knochenmarktransplantation hängt ab von:

  • Die Art der Transplantation (autolog oder allogen)
  • Art und Schweregrad der Krankheit, deren Ausführung erforderlich war
  • Alter und Gesundheitszustand des Empfängers
  • Toleranz gegenüber konditionierenden Medikamenten und Anti-Abstoßungs-Therapie
  • Die Schwere der festgestellten Komplikationen

ÜBERLEBEN: UNTERSCHIEDE ZWISCHEN HALLOGENER TRANSPLANTATION UND AUTOLOGEN

Einige statistische US-Studien zum Bundesstaat Arizona und Minnesota berichten, dass ...

  • 100 Tage nach dem Eingriff liegt die Überlebensrate allogener Knochenmarktransplantationen zwischen 91% und 96, 3% ; während die von autologen Knochenmarktransplantationen zwischen 97, 6% und 98% liegt .

  • Ein Jahr nach der Behandlung liegt die Überlebensrate allogener Knochenmarktransplantationen zwischen 63, 3% und 73, 2% ; während die von autologen Knochenmarktransplantationen zwischen 90% und 91, 4% liegt .

  • Die Überlebensrate knochenmarktransplantierter Kinder beträgt 91, 8% bzw. 72, 4% 100 Tage und ein Jahr nach dem Eingriff. (NB: Zu diesem Zeitpunkt beziehen sich die numerischen Daten sowohl auf autologe als auch auf allogene Transplantationen. Darüber hinaus betrifft die Statistik nur Minnesota.)

Über solche Untersuchungen wurde berichtet - angesichts der Ähnlichkeit in Bezug auf die Ergebnisse hätten jedoch auch andere erwähnt werden können -, um zu demonstrieren, wie autologe Verfahren wirksamer sind als allogene.

Diesbezüglich und auch für das, was zuvor gesagt wurde, wäre es falsch zu folgern, dass nur die Art der Transplantation den Erfolg der Behandlung beeinflusst.