Physiologie

Übergewicht, Hormone und Bewegung

Fettleibigkeit ist keine einfache ästhetische Veränderung, sondern eine echte Krankheit, die das Risiko vieler schwerwiegender Krankheiten erhöht und die Erwartungen und die Lebensqualität senkt. Die Zunahme der Morbidität im Zusammenhang mit schwerem Übergewicht wird durch endokrine und metabolische Veränderungen verursacht, die durch einen sitzenden Lebensstil und einen falschen Lebensstil begünstigt werden. Auch in diesem Zusammenhang ist körperliche Aktivität das ideale Mittel, um den Gewichtsverlust zu fördern, das erreichte Gewicht zu halten und diesen gefährlichen hormonellen Veränderungen entgegenzuwirken.

Endokrine Veränderungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit

GH: Das fettleibige Individuum produziert weniger GH als ein normalgewichtiges Individuum. Obwohl die Grundwerte innerhalb der Norm liegen, sind die Sekretionsspitzen weniger häufig und die Gesamtproduktion ist daher geringer.

GH ist ein sehr wichtiges Hormon, das für das Wachstum des Kindes verantwortlich ist. Bei Erwachsenen garantiert GH Muskel- und Knochentrophäen und erhöht die Muskelmasse auf Kosten der fettigen. Aus diesem Grund ist es ein Hormon, das besonders von Sportlern geschätzt wird, die auf jede Art und Weise versuchen, ihr Niveau durch mehr oder weniger legitime Strategien zu steigern.

Übung ist an sich schon ein starker Anreiz für die GH-Sekretion.

Die Reaktion dieses Hormons wird während anaerober Übungen mit hoher Milchsäureproduktion maximal. Ein signifikanter Anstieg des GH-Plasmaspiegels ist jedoch bereits bei Übungen mit geringer Intensität (50% von VO2max) zu beobachten, die sicherlich besser für das fettleibige Subjekt geeignet sind.

Schilddrüsenhormone: Die Plasmaspiegel von T4 (inaktive Form) sind normal, erhöhen jedoch den Umsatz von T3 (aktive Form). Die erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen wird daher durch die erhöhte Entsorgungsgeschwindigkeit leicht neutralisiert.

Diese Hormone sind die Hauptregulatoren des Körperstoffwechsels. Bei Hypothyreose (verminderte Produktion von T3 und T4) ist der Grundumsatz um 40% reduziert; Im Gegenteil, eine Person mit Schilddrüsenüberfunktion hat einen beschleunigten Körperstoffwechsel, der bis zu 25-50% über der Norm liegt.

In einigen Fällen wird Fettleibigkeit gerade durch eine verminderte Schilddrüsenfunktion verursacht. Körperliche Aktivität kann nicht viel dazu beitragen, die Situation wieder normal zu machen. Regelmäßiges Training erhöht jedoch, unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen von Schilddrüsenanomalien, tendenziell den Stoffwechsel, erhöht die Muskelmasse und verbessert die gesamte Stoffwechselaktivität.

Endorphine: Die basalen Plasmaspiegel liegen innerhalb der Norm, aber der zirkadiane Rhythmus verschwindet und es gibt nur eine geringe Reaktion auf sekretorische Stimuli. Diese Hormone haben eine starke analgetische und aufregende Wirkung; ihre Wirkung ist vergleichbar mit der von Morphin.

Körperliche Aktivität ist ein starker Stimulus für die Sekretion von Endorphinen und dies erklärt das Gefühl des Wohlbefindens und der Erfüllung, das trotz der starken Müdigkeit am Ende einer körperlichen Übung auftritt.

ACTH und Cortisol: Der circadiane Rhythmus bleibt erhalten, erhöht aber den Umsatz. Cortisol, das als Reaktion auf das Hypophysenhormon ACTH hergestellt wird, hat Distrikteffekte, da es die Entwicklung von subkutanem Fettgewebe in Rumpf und Bauch stimuliert. Obwohl während des Ausdauersports die Cortisolsekretion erhöht wird, hat Training keinen signifikanten Einfluss auf die basalen Plasmaspiegel.

Gonadenachse: Beim Mann sinken die Plasmaspiegel von Testosteron und einigen Proteinen, die für den Transport verantwortlich sind (SHBG). Während freie Testosteronspiegel noch normal sind, haben übergewichtige Menschen etwas höhere Östrogenspiegel. In der Tat ist ein Enzym namens Aromatase, das Testosteron in Östradiol umwandelt, im Fettgewebe konzentriert.

Östrogene sind in der Regel weibliche Hormone, die die körperliche Verteilung des Fettgewebes beeinflussen und es vor allem auf die Oberschenkel und das Gesäß konzentrieren können.

Bei Frauen korreliert Fettleibigkeit frühzeitig mit Menarche (Auftreten des ersten Menstruationsflusses), mit häufigen Zyklusstörungen und einer größeren Tendenz zur follikulären Atresie. Hirsutismus und polyzystische Eierstöcke sind häufig.

Insulin: Das Risiko, an Diabetes mellitus Typ II zu erkranken, ist doppelt so hoch wie bei einer Gewichtszunahme von 20% im Vergleich zur Norm.

Bei adipösen Patienten hängt das Auftreten von Diabetes mit der vorausgehenden Insulinresistenz zusammen. In dieser ersten Phase, einer regelrechten Vorkammer für Diabetes, nimmt die Bindungskapazität von Insulin aufgrund einer Abnahme der Anzahl und der Affinität von Membranrezeptoren ab. Aufgrund der Schwierigkeiten, auf die Glukose beim Übergang vom Kreislauf zum Gewebe stößt, steigt der Blutzuckerspiegel an. Trotz der hohen Blutzuckerkonzentration sind die Zellen hungrig, weil nur ein kleiner Teil davon sie erreichen kann. Dieser Glukosemangel auf zellulärer Ebene regt die Leber an, ihn wieder zu produzieren und weitere Mengen in den Kreislauf freizusetzen. Auf diese Weise treten wir in einen Teufelskreis ein, aus dem der Körper zu entkommen versucht, indem er die Produktion und Sekretion von Insulin erhöht. Wenn die Pankreaszellen, die für die Produktion dieses Hormons verantwortlich sind, an einem Grenzpunkt angelangt sind, kommt es aufgrund von zu viel Arbeit zu einer Funktionsminderung, wodurch die Türen für Diabetes geöffnet werden.

In Anbetracht der Tatsache, dass etwa 80% der aufgenommenen Glukose vom Muskel verbraucht wird, können wir die Rolle von körperlicher Bewegung bei der Vorbeugung von Diabetes erraten. Regelmäßige aerobe Aktivität verbessert die zelluläre Glukoseverwertung und die Insulinwirkung, wodurch das Risiko, an Typ-2-Diabetes mellitus zu erkranken, erheblich verringert wird.

Durch körperliche Betätigung werden auch die Blutfettstruktur und die Herz-Kreislauf-Funktion verbessert und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert. Gleichzeitig sinkt das Risiko, an bestimmten Krebsarten (Darmkrebs) zu erkranken, und die Stimmung verbessert sich insgesamt (Sport reduziert das Auftreten von Depressionen und Angstzuständen im Zusammenhang mit Übergewicht).

Übungsrezept und Fettleibigkeit

Körperliche Aktivität ist eine gültige Unterstützung der Kalorienreduktion, die mangels ihres Beitrags in den allermeisten Fällen fehlschlägt. Das gleiche fettleibige sollte erkennen, dass sein schweres Übergewicht die direkte Folge einer verringerten körperlichen Aktivität ist.

Einige sagen, dass der gesteigerte Appetit, der durch die Übung hervorgerufen wird, letztendlich der Gewichtsabnahme entgegenwirkt. In Wirklichkeit löst körperliche Aktivität, wie wir im ersten Teil dieses Artikels gesehen haben, eine Reihe von endokrinen und metabolischen Veränderungen aus, die den Gewichtsverlust unabhängig vom Kaloriengehalt der Diät fördern können. Offensichtlich steht eine übermäßige Nahrungsaufnahme einer Gewichtsabnahme entgegen, es ist jedoch gut, keine übermäßigen Kalorieneinschränkungen zu verhängen, die sowohl physisch als auch psychisch schwer zu ertragen sind.

Der mit der Übung verbundene Energieaufwand ist maximal für typische aerobe Aktivitäten wie Radfahren, Wandern, Ausdauerschwimmen oder Langlaufen. Diese Sportarten eignen sich auch besonders für übergewichtige Personen, da sie das Skelett- und Herz-Kreislaufsystem nicht den typischen Belastungen anaerober Sportarten aussetzen.

Die Wahl der körperlichen Aktivität ist nicht nur aus rein metabolischer, sondern auch aus psychologischer Sicht sehr wichtig. Ein Subjekt zu einer Tätigkeit zu zwingen, die es nicht mag, bedeutet, dass es etwas ablehnt, das es bereits als feindselig und frustrierend empfindet. Aus dem gleichen Grund ist es gut, Situationen zu vermeiden, die zu Verlegenheit führen können, und stattdessen die Fortschritte hervorzuheben, die in dem geübten Sport erzielt wurden, auch wenn sie bescheiden sind.

Schließlich dürfen wir nicht vergessen, dass ein fettleibiges Subjekt trotz seines Auftretens bereits in jungen Jahren Träger von Pathologien sein kann, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern. Eine gründliche Untersuchung des medizinischen Profils des Klienten ist daher ein Muss. Der Dialog und die Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten (Psychologe, Arzt, Ernährungsberater usw.) ist ebenfalls sehr wichtig.