Knochengesundheit

Chondrocalcinosis Symptome

Definition

Chondrocalcinose (oder Pseudogout) ist eine Krankheit, die schwere Gelenke, Sehnen und Taschen befällt.

Es ist eine Arthritisform, die durch die Ablagerung von Calciumpyrophosphatdihydrat (PPCD) -Kristallen an der intra- und / oder extrartikulären Stelle verursacht wird.

Die genaue Ursache der Erkrankung ist noch nicht bekannt, häufig ist jedoch die Assoziation mit anderen Pathologien wie Trauma, Infektionen, Amyloidose, Hypomagnesiämie, Hyperparathyreoidismus, Gicht und Hämochromatose.

Darüber hinaus tritt die Chondrocalcinose hauptsächlich im Alter auf. Dies deutet darauf hin, dass Ablagerungen von PPCD-Kristallen auf degenerative oder metabolische Veränderungen in betroffenen Geweben zurückzuführen sein können.

Die am häufigsten betroffene Stelle ist das Knie, gefolgt von Handgelenk, Schulter, Hüfte und Ellbogen.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Asthenie
  • Erhöhung des ESR
  • Gelenkschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Hämarthrosen
  • Fieber
  • Gelenkschwellung
  • Knötchen
  • Osteophyten
  • Rheumatismus
  • Gelenksteifigkeit
  • Gelenkgeräusche
  • Tofi
  • Gelenk Gießen

Weitere Hinweise

Die Ablagerung von Calciumpyrophosphatdihydratkristallen kann asymptomatisch sein. Chondrocalcinose führt jedoch häufig zu ähnlichen Manifestationen wie akute Arthritis (von leichten Anfällen bis hin zu intermittierenden Anfällen) und degenerativer Arthropathie.

In den meisten Fällen tritt die Krankheit nur in einem Gelenk auf (selten ist die Beteiligung polyartikulär), mit sehr starken Schmerzen, manchmal begleitet von Fieber und morgendlicher Gelenksteifheit. Der akute Anfall tritt schnell auf und erreicht seine maximale Intensität über einen Zeitraum von 6 bis 24 Stunden, sodass er in der Regel innerhalb von 1 bis 3 Wochen abgeklungen ist.

Zwischen einer Episode der Chondrocalcinose und der nächsten darf keine Störung vorliegen, oder es kann eine geringe Symptomatik bestehen bleiben, ähnlich wie dies bei rheumatoider Arthritis oder Arthrose der Fall ist. Dieses Krankheitsbild besteht tendenziell ein Leben lang.

Während des Krankheitsverlaufs können außerartikuläre Ablagerungen von PPCD-Kristallen (Tophi) auftreten.

Das Vorliegen einer Chondrocalcinose wird durch die Identifizierung von Pyrophosphatkristallen in der Synovialflüssigkeit bestätigt, die dem betroffenen Gelenk unter dem Mikroskop entnommen wurden. Manchmal kann die Diagnose schwierig sein, da diese Krankheit mit ähnlichen Erscheinungsformen wie andere entzündliche Gelenkerkrankungen auftreten kann, die daher ausgeschlossen werden müssen.

Insbesondere ist es wichtig, Chondrocalcinose von infektiöser Arthritis durch Gram-Färbung und Kultur von Synovialflüssigkeit zu unterscheiden. In den fortgeschritteneren Phasen können die am häufigsten betroffenen Röntgenaufnahmen der Gelenke Verkalkungen nachweisen.

Die empfohlene Therapie zur Linderung der Krankheitssymptome kann die Verabreichung von Antiphlogistika und / oder Analgetika wie Naproxen, Indometacin oder anderen NSAIDs umfassen. Im Falle eines akuten Ergusses kann dagegen die Aspiration der Synovialflüssigkeit (Arthrozentese) des betroffenen Gelenks und die Infiltration von Cortisonestern in den Gelenkraum angezeigt sein. Bei guter Verträglichkeit kann orales Colchicin die Häufigkeit von Anfällen verringern.