Tumoren

Gebärmutter-Tumor

Allgemeinheit

Gebärmutterhalskrebs ist eine der häufigsten Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts. Der pathologische Prozess betrifft insbesondere den Gebärmutterhals, dh den unteren Teil der Gebärmutter.

Der Hauptrisikofaktor für das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs ist die Infektion mit dem humanen Papillomvirus (HPV), die hauptsächlich durch sexuelle Aktivität und engen Kontakt übertragen wird. Darüber hinaus gibt es andere prädisponierende Faktoren wie Rauchen, die Anzahl der Partner und sexuell übertragbare Krankheiten (insbesondere Herpes genitalis und Chlamydien).

Im Frühstadium verursacht Gebärmutterhalskrebs häufig keine Anzeichen oder Symptome. Die Krankheit ist jedoch durch eine langsame Evolution gekennzeichnet, die bei frühzeitiger Diagnose heilbar ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, regelmäßig gynäkologische Untersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen (wie den Pap-Test oder den HPV-Test) durchzuführen, um Krebsvorstufen zu erkennen und rechtzeitig vor der Entstehung eines Karzinoms einzugreifen.

Behandlungen für Gebärmutterhalskrebs umfassen Operationen und Strahlentherapie, manchmal in Verbindung mit Chemotherapie .

Anatomie-Gliederung

  • Der Gebärmutterhals (auch Hals oder Portio genannt) ist der untere Teil der Gebärmutter, ein hohles, birnenförmiges Organ, das sich im weiblichen Becken zwischen der Blase (anterior) und dem Rektum (posterior) befindet.
  • Der Gebärmutterhals steht in direkter Verbindung mit der Vagina und ist bei der gynäkologischen Untersuchung als zylindrische Formation sichtbar, die eine Öffnung in der Mitte aufweist. Letzteres stellt das Ende des Gebärmutterhalskanals dar, der die Gebärmutterhöhle mit der Vagina verbindet.
  • Die Zellen, die den Gebärmutterhals auskleiden, sind nicht alle gleich: Der Ektodienst wird von Plattenepithelzellen (wie der Vagina) ausgekleidet, während der Gebärmutterhals (näher am Körper der Gebärmutter) ein Drüsen-Säulenepithel aufweist. In der Übergangszone zwischen diesen beiden Zelltypen, Squamo-Columnar Junction genannt, entstehen die meisten Gebärmutterhalskrebserkrankungen.

Ursachen und Risikofaktoren

Gebärmutterhalskrebs ist der erste Tumor, für den eine infektiöse Ursache erkannt wurde. Der verantwortliche Mikroorganismus ist das humane Papillomavirus (HPV), ein in der Bevölkerung weit verbreitetes Virus, das hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen wird.

Der Gebärmutterhalskrebs wird insbesondere durch die Infektion einiger HPV-Typen, hauptsächlich der Stämme 16 und 18, verursacht, die in den meisten Fällen (etwa 70%) beteiligt sind und auch am Ausbruch anderer neoplastischer Erkrankungen des Virus beteiligt sind weibliche und männliche Genitalsphäre, des Anus und der Mundhöhle.

Die HPV-Infektion verläuft normalerweise asymptomatisch, sodass die Betroffenen nicht wissen, dass dies der Fall ist, was das Risiko einer Virusübertragung erheblich erhöht. Es wird geschätzt, dass etwa 75% der Frauen in ihrem Leben mindestens einmal davon betroffen waren.

In den meisten Fällen wird die HPV-Infektion über einen Zeitraum von mehreren Monaten von unserem Körper vollständig überwunden, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen. Wenn das Virus jedoch nicht vom Immunsystem eliminiert wird, bleibt die Infektion bestehen und fördert das Auftreten von zellulären Anomalien im Genitalbereich. Daher können sich zahlreiche Pathologien entwickeln, die gutartig und bösartig sind und Frauen und Männer betreffen.

Dem Tumor gehen präkanzeröse Veränderungen des den Gebärmutterhals bedeckenden Gewebes ( Dysplasie ) voraus. Einige davon können sich spontan zurückbilden oder unverändert bleiben; Ein kleiner Prozentsatz der Dysplasien kann sich stattdessen zu einem echten Tumor entwickeln, insbesondere in Gegenwart einiger Cofaktoren (wie z. B. Immundepressionszustände oder aktives Rauchen).

Im Allgemeinen beträgt der Zeitraum zwischen der Infektion und dem Auftreten von Präkanzerosen ( zervikale intraepitheliale Neoplasie oder CIN ) ungefähr 5 Jahre. Bevor sich der eigentliche Gebärmutterhalskrebs entwickelt, können jedoch 10-15 Jahre vergehen.

Diese langen Zeiten ermöglichen es, die Screening-Programme (Pap-Test und HPV-DNA-Test) effektiv umzusetzen und im Hinblick auf die Prävention hervorragende Ergebnisse zu erzielen.

Hinweis. Es gibt über 100 Arten von humanen Papillomviren: Einige von ihnen sind für gutartige Läsionen wie Warzen verantwortlich (HPV 6 und 11). andere können präkanzeröse Läsionen (Dysplasien) hervorrufen, die, wenn sie nicht behandelt werden, invasiv werden und sich zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln können (Arten HPV 16 und HPV 18, die als "Hochrisiko" -Onkogene gelten und stark mit Neoplasien assoziiert sind). ).

Die Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) ist eine notwendige, aber nicht ausreichende Ursache für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs.

Andere Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen können, sind:

  • Fehlen einer regelmäßigen medizinischen / gynäkologischen Kontrolle;
  • Neigung zu zahlreichen Sexualpartnern;
  • Tabakrauch;
  • Verwendung von langfristigen oralen Kontrazeptiva (seit mehr als zehn Jahren);
  • Sexuell übertragbare Infektionen, insbesondere durch Chlamydia trachomatis oder Herpes simplex Typ 2 (Herpes genitalis);
  • Familienarrangement;
  • Hohe Anzahl von Schwangerschaften;
  • Zustände der Immunodepression.

Gebärmutterhalskrebs kann unabhängig vom Alter alle Frauen betreffen, daher nicht nur die reifsten. Ein Mädchen, das frühzeitig sexuell aktiv wird, hat ein höheres Risiko, sich mit dem humanen Papillomavirus zu infizieren.

Das für die Infektion gefährdete Alter beginnt daher zu Beginn der sexuellen Aktivität und erreicht nach Schätzungen seinen Höhepunkt zwischen 20 und 25 Jahren.

Epidemiology

  • Gebärmutterhalskrebs ist eine der häufigsten gynäkologischen Krebsarten weltweit.
  • In Europa ist es die zweithäufigste Todesursache an Karzinomen (nach Brustkrebs) bei Frauen unter 40 Jahren. Die Zahl der mit der Krankheit verbundenen Todesfälle nimmt jedoch weiter ab, was hauptsächlich auf die Einführung von Screening-Tests zurückzuführen ist.
  • In Italien werden jedes Jahr etwa 3.500 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs geschätzt.

Arten

Gebärmutterhalstumoren werden nach den Zellen klassifiziert, aus denen sie stammen, und es gibt hauptsächlich zwei Arten:

  • Squamozellkarzinom : ist die häufigste Form (80% der Tumoren). Es entwickelt sich aus den Plattenepithelzellen, die die Oberfläche des Exozervix auskleiden. Betroffen sind vor allem Frauen zwischen 20 und 40 Jahren.
  • Adenokarzinom : seltener (etwa 15% der Fälle), entsteht durch Transformation der Drüsenzellen des Gebärmutterhalses.

Weniger häufig (3 bis 5% der Gebärmutterhalstumoren) sind Gebärmutterhalstumoren mit gemischtem Ursprung ( adenosquamöse Karzinome ).

Anzeichen und Symptome

Am häufigsten verursacht Gebärmutterhalskrebs in den frühen Stadien der Entwicklung keine Symptome . Frühe Anzeichen einer HPV-Infektion können jedoch durch regelmäßige gynäkologische Untersuchungen festgestellt werden. Dies ermöglicht es auch, die anfänglichen Gewebeabnormalitäten angemessen zu behandeln und zu beheben, bevor sie degenerieren.

Wenn sich andererseits ein Tumor entwickelt, wachsen abnormale Gebärmutterhalszellen krebsartig und invasiv und bilden eine sperrige Masse im Gebärmutterhals oder dringen in das umgebende Gewebe ein.

Im Allgemeinen sind die ersten Warnsignale :

  • Schmerzen im Beckenbereich oder in der Lendenwirbelsäule;
  • Abnorme vaginale Blutungen (insbesondere nach Geschlechtsverkehr, in der Zeit zwischen zwei Perioden oder bei einer Frau in den Wechseljahren);
  • Erhöhte Vaginalsekrete (manchmal stinkend).

In den fortgeschrittensten Stadien können Symptome aufgrund des Tumorwachstums und der Beteiligung benachbarter Organe auftreten:

  • Blut im Urin;
  • Schmerzen in den Knochen und im Rücken;
  • Ödeme der unteren Extremitäten aufgrund einer lymphatischen Obstruktion des Venensystems;
  • Appetit- und Gewichtsverlust;
  • Verstopfung;
  • Obstruktive Uropathie;
  • Müdigkeit.

Diagnose

Präkanzeröse Läsionen, die den Gebärmutterhals betreffen, verursachen häufig keine Manifestationen und werden im Allgemeinen mit regelmäßigen gynäkologischen Kontrollen und Screening-Programmen identifiziert, die sich an gesunde Frauen ohne Symptome richten.

Wenn der Pap-Abstrich keine Läsionen aufweist, fällt die Prüfung negativ aus, und die Frau wird aufgefordert, die Prüfung nach drei Jahren zu wiederholen. Wenn die Untersuchung positiv ist, bedeutet dies, dass bei der zytologischen Untersuchung abnormale Zellen festgestellt wurden.

Im letzteren Fall sind eingehende diagnostische Untersuchungen geplant:

  • Kolposkopie : Der Frauenarzt verwendet ein spezielles Instrument, ein Kolposkop, mit dem Sie den Gebärmutterhals aufhellen und vergrößert sehen können. Auf diese Weise kann das Vorhandensein von Läsionen bestätigt, die Ausdehnung bewertet und eine Biopsieuntersuchung durchgeführt werden.
  • Biopsie : besteht aus einer kleinen Gewebesammlung aus dem Gebärmutterhals, die einer histologischen Untersuchung unterzogen wird.
  • Magnetresonanztomographie und Computertomographie : Mit ihnen wird beurteilt, ob und wie weit der Tumor gedehnt ist.

Behandlung

Der am besten geeignete therapeutische Weg wird vor allem anhand des Stadiums des Gebärmutterhalskrebses festgelegt.

Je nach Fall können die Interventionen Folgendes umfassen:

Chirurgie

Dieser Ansatz zielt darauf ab, das abnormale Gewebe aus dem Gebärmutterhals oder aus nahegelegenen Regionen zu entfernen. Die Wahl der durchzuführenden Interventionsart hängt daher vom Ausmaß des Tumors ab.

Wenn sich der Tumor in einem frühen Stadium befindet und nur auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses lokalisiert ist, kann der Chirurg entscheiden, die Krebszellen mit einer Methode zu entfernen, die der Methode zur Behandlung von Präkanzerosen (Cold-Blade- oder Laserkonisation ) ähnelt. Wenn die Krankheit in die tiefen Schichten des Gebärmutterhalses eingedrungen ist, sich aber nur auf die unmittelbar umliegenden Teile erstreckt, ist es möglich, den Tumor zu beseitigen, die Gebärmutter und die Eierstöcke jedoch an Ort und Stelle zu lassen. In anderen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, den gesamten Uterus chirurgisch zu entfernen ( Hysterektomie ).

Basierend auf der Ausbreitung der Krankheit (daher basierend auf dem klinischen Stadium) kann auch die Entfernung von regionalen Lymphknoten (Becken und / oder Lumbo-Aorta) angezeigt sein, um eine mögliche neoplastische Beteiligung zu überprüfen.

Tumoren, die sich auf benachbarte Organe (Blase und Rektum) erstrecken, werden normalerweise mit Protokollen der Radiochemotherapie und in ausgewählten Situationen sehr selten mit radikalen chirurgischen Eingriffen behandelt .

Chemotherapie

Diese systemische Behandlung kann allein (wenn sich Krebszellen auf andere Organe ausgebreitet haben) oder in Kombination mit einer Strahlentherapie oder einer Operation angewendet werden.

Die Chemotherapie verwendet Medikamente, die normalerweise intravenös verabreicht werden, um Krebszellen zu zerstören. Die Nebenwirkungen hängen hauptsächlich von den verwendeten Wirkstoffen ab und umfassen: Haarausfall, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Prädisposition für Blutergüsse.

Strahlentherapie

Diese therapeutische Intervention verwendet energiereiche Strahlen, um Krebszellen zu schädigen und ihr Wachstum zu blockieren. zeichnet sich durch externe Strahlentherapie und Brachytherapie aus . Bei der ersten Option wird ionisierende Strahlung von außen verabreicht; daher strahlt der Beckenbereich, der die zu behandelnden Strukturen enthält, aus. Bei der Brachytherapie hingegen wird radioaktives Material direkt in den Scheidenkanal eingebracht, um den vom Tumor betroffenen Bereich selektiv zu treffen, ohne die Blase und den Enddarm zu beeinträchtigen (wodurch Nebenwirkungen verringert werden). Das Verfahren integriert die externe Strahlentherapie oder wird zum Abschluss der postoperativen Behandlung eingesetzt.

Vorbeugung

Gebärmutterhalskrebs kann sowohl durch frühzeitige Diagnose und Einhaltung von Früherkennungsprogrammen als auch durch Impfung gegen HPV wirksam verhindert werden.

Die zytologische Analyse des Gebärmutterhalsgewebes ( Pap-Test ) kann die Mortalität für diesen Tumor um bis zu 80% senken, während der HPV-DNA-Test, der das mögliche Vorhandensein des Virus identifiziert, ein erhöhtes Risiko aufzeigt um eine präkanzerose zu entwickeln, kann die krankheit in einem sehr frühen stadium identifiziert werden.

Pap-Test

Der Pap-Test (oder Papanikolaou-Test) ist eine nützliche Untersuchung zur Früherkennung möglicher HPV-Verletzungen. Aus diesem Grund wird es beim Screening auf Gebärmutterhalskrebs eingesetzt. Die zytologische Analyse von Gebärmutterhalsgewebe wird ab dem 25. Lebensjahr empfohlen und sollte regelmäßig von allen Frauen (auch asymptomatisch) alle drei Jahre durchgeführt werden.

Der Pap-Test ist ganz einfach: Mit einem speziellen Spatel und einem Tupfer nimmt der Frauenarzt vorsichtig einige Zellen aus den oberflächlichsten Schichten des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals auf. Die so gesammelte Probe wird dann auf einen Objektträger gekrochen, mit Reagenz bestreut und an das Labor geschickt.

Die mikroskopische Analyse der Probe ermöglicht es, Zellen mit Präkanzerose- oder Tumoreigenschaften zu identifizieren und anhand ihres Atypizitätsgrades den Grad der Gewebeschädigung abzuschätzen.

HPV-DNA-Test

Der HPV-Test (oder HPV-DNA-Test) ermöglicht den Nachweis von Papillomavirus-DNA in Gebärmutterhalszellen. Im Vergleich zum Pap-Test stellt sich daher heraus, dass sich die Frau bereits vor Auftreten von Läsionen mit einem potenziell onkogenen Virus infiziert hat.

Der HPV-Test wird ähnlich wie der Pap-Test durchgeführt. Eine kleine Menge von Zellen, die aus dem Gebärmutterhals entnommen wurden, wird einem Labortest unterzogen, um das Virus zu finden, mit bestimmten Vorteilen hinsichtlich der Empfindlichkeit.

Ein positiver HPV-DNA-Test sollte jedoch keine Angst hervorrufen, da dies nicht unbedingt bedeutet, dass ein Tumor vorliegt oder sich in Zukunft entwickeln wird; Die Untersuchung kann sogar Infektionen identifizieren, die sich spontan zurückbilden können. Aus diesem Grund wird der HPV-Test generell für Frauen über 30-35 Jahre empfohlen

Impfung

Einige HPV-Infektionen können mit dem zweiwertigen Impfstoff (gegen die HPV-Stämme 16 und 18) oder vierwertig (gegen die HPV-Stämme 16, 18, 6 und 11) verhindert werden. Kürzlich wurde auch ein neuer Impfstoff vorgeschlagen, der auch Schutz vor Genitalwarzen bietet.

Das Protokoll umfasst drei Injektionen über einen Zeitraum von sechs Monaten, die von einem Arzt, einer Krankenschwester oder einer medizinischen Fachkraft verabreicht werden. Für die Wirksamkeit des Impfstoffs ist es wichtig, den gesamten Impfkurs zu absolvieren. Darüber hinaus ist die Schutzwirkung größer, wenn sie in jungen Jahren vor Beginn der sexuellen Beziehungen gegeben wird, da die Chancen, bereits mit dem Virus in Berührung gekommen zu sein, gering sind.

Aus diesem Grund empfiehlt und bietet das Nationale Gesundheitswesen in Italien kostenlose Impfungen für Mädchen im Alter von 11 Jahren an (in einigen Regionen wird der freie Eintritt bis zu 18 Jahren aufrechterhalten, während andere das Programm auch auf junge Männer ausgeweitet haben ). Ältere Menschen hingegen können zu einem ermäßigten Preis auf HPV-Impfungen zugreifen.

In jedem Fall sind weiterhin regelmäßige gynäkologische Kontrollen und Vorsorgeuntersuchungen erforderlich.