Sport und Gesundheit

Knie verstaucht

Pflege und Behandlung

ERSTE HILFE: Wenn Sie sich das Knie verstaucht haben, müssen Sie sofort das RICE-Protokoll anwenden:

  • Ausruhen: Das Knie ausruhen und ruhigstellen
  • Eis: Eis nicht länger als 20-30 Minuten auf die Fuge auftragen
  • Kompression: Komprimieren Sie das Knie mit einem elastischen Verband
  • Höhe: Heben Sie die Fuge an, indem Sie sie in den Abfluss legen

Auf diese Weise können Sie die Blutung stoppen, die für lokale Schwellungen und Schmerzen verantwortlich ist. Jede Anwendung von Eis dauert ungefähr 15-20 Minuten (nicht länger). Achten Sie darauf, ein dünnes Gewebe zu verwenden, um die Haut zu schützen. Wiederholen Sie die Anwendung alle drei oder vier Stunden für zwei oder drei Tage, bis die Schmerzen deutlich reduziert sind.

Nach dem Besuch kann der Arzt die klassischen nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) verschreiben, um die Schwellung weiter zu lindern und die Schmerzen zu lindern.

Der Arzt kann beschließen, eine Arthrozentese durchzuführen, indem er eine kleine Kanüle in die Gelenkhöhle einführt und die darin enthaltene Flüssigkeit ansaugt. Die Aspiration von Blut lindert Schmerzen und fördert die Diagnose. Nach der Arthrozentese kann eine flüssige Probe an ein spezialisiertes Labor geschickt werden, um das Vorliegen einer Infektion auszuschließen

In der Regel werden die Knieverstauchungen mit einer konservativen Behandlung behandelt, ohne dass eine Operation erforderlich ist, die nur bei starker Gelenkinstabilität erforderlich ist.

Das Standard-Rehabilitationsprogramm beinhaltet die Kräftigung der Muskeln der vorderen Oberschenkelregion (Quadrizeps). Die Kräftigung dieser Muskeln hilft, das Gelenk stärker zu stabilisieren und das Risiko neuer Verzerrungen zu verringern.

Zwei oder drei Tage nach der Verletzung können warme Kompressen angelegt werden, um lokale Schmerzen und Steifheit zu lindern. Andere physikalische Therapien mit möglichen vorteilhaften Wirkungen umfassen Ultraschall, Iontophorese, Laser- und Tecartherapie.

Wenn der Patient eine VERZERRUNG des Knies des DRITTEN GRADES (vollständiger Riß der Bänder) erlitten hat, hängt die Behandlung von der spezifischen Art der Verletzung ab.

Verzerrung des vorderen Kreuzbandes : Eine vollständige Läsion steht einer spontanen Heilung kaum entgegen, da die beiden Enden der Läsion klar voneinander getrennt und entfernt werden.

Das verletzte Band kann chirurgisch mit einem Teil der Patellasehne (2-mal widerstandsfähiger als das Kreuzband) oder durch Entnahme von Geweben aus den Sehnen des Musculus gracilis und semitendinosus (zusammen sind sie 4-mal widerstandsfähiger als das Kreuzband) rekonstruiert werden. Es ist nicht notwendig, dringend zu operieren, da bessere Ergebnisse erzielt werden, wenn die akute Phase überwunden und der Patient physisch darauf vorbereitet ist, eine postoperative Muskelhypotrophie zu verhindern. Das Verfahren wird in der Regel in der Arthroskopie durchgeführt.

Der konservative Ansatz ist für semisedentarische und ältere Menschen indiziert.

Verzerrung des hinteren Kreuzbandes: Die Behandlung komplizierter Läsionen des hinteren Kreuzbandes ist recht kompliziert. Glücklicherweise ist diese Art von Unfall ziemlich selten (5-10% aller schweren Bandverletzungen des Knies). Wenn eine isolierte innere Verletzung auftritt, wird häufig eine konservative Behandlung mit besonderem Augenmerk auf die Stärkung des Quadrizeps-Muskels versucht. Bei einem Knochenausriss (Ablösen des kleinen Knochensegments, in das die Sehne eingeführt wird) die Operation der offenen chirurgischen Verankerung mit einer Schraube oder Naht fortsetzen. Wenn die konservative Behandlung fehlschlägt und eine chronische Instabilität vorliegt, muss die Hypothese einer arthroskopischen Rekonstruktion evaluiert werden.

Verzerrung des medialen Seitenbandes : Gewöhnlich wird eine konservative Behandlung gewählt, die durch eine anfängliche Immobilisierung mit Vormundschaft, physikalischer Therapie und Rehabilitation gekennzeichnet ist. Das mediale Seitenband neigt dazu, spontan zu heilen. Während der Stilllegungszeit kann in den weniger schwerwiegenden Fällen die Belastung gewährt werden. Manchmal (Verletzungen dritten Grades) wird die Naht- oder Verstärkungschirurgie gewählt.

Assoziierte Verzerrung von LCA und LCM : Erfordert eine Operation, um den Kreuzritter zu rekonstruieren und die medialen Kollateralien zu reparieren. In einer ersten Phase wird eine konservative Behandlung mit einem funktionellen Rehabilitationsprogramm für das LCM durchgeführt. dann werden wir mit der chirurgischen Rekonstruktion des vorderen Kreuzes fortfahren.

Verzerrung des lateralen Seitenbandes : In der Regel wird eine konservative Behandlung gewählt, die durch physikalische Therapie und Rehabilitation gekennzeichnet ist. Das laterale Seitenband neigt dazu, spontan zu heilen.

Manchmal (Verletzungen dritten Grades) wird eine Naht- oder Verstärkungschirurgie mit Allotransplantat oder ischiokruraler Sehne gewählt.

Das Rehabilitationsprogramm variiert je nach Behandlung und Art des verletzten Bandes. Bezüglich der Rehabilitation nach Verletzung des vorderen Kreuzbandes kann auf folgende Artikel verwiesen werden:

Konservative Behandlung nach Läsion des vorderen Kreuzbandes

Umerziehung nach operativer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes

BEISPIELE FÜR ÜBUNGEN ZUR ISOMETRISCHEN STÄRKUNG DES QUADRIZEPS NACH VERZERRUNG AM KNIE BEI ​​KONSERVIERENDER BEHANDLUNG:

Frühe isometrische Mehrwinkelkontraktionen

Streckung der unteren Extremität: Auf dem Boden sitzend, das verletzte Bein ausgestreckt und am Boden haftend, das andere gebeugt. Spannen Sie die Quadrizepsmuskulatur an, um das verletzte Bein um 20 cm anzuheben und das Knie vollständig zu strecken. 10 Sekunden gedrückt halten, entspannen und 3 Mal wiederholen

Sitzen auf einem Stuhl mit leicht angehobenem Bein, sodass Knöchel und Hüfte bei leicht gebeugtem Knie auf gleicher Höhe liegen. Stellen Sie sich vor, Sie ziehen eine Kreide zwischen die Zehen und zeichnen das gesamte Alphabet Buchstabe für Buchstabe in die Luft. Wiederholen Sie viermal am Tag.

Eine halbe Hocke

Beinstreckung unter Vermeidung der letzten 20 ° -40 ° der Bewegung

Prognose und Erholungszeit

Dank einer adäquaten Rehabilitationsbehandlung und einer kleinen Physiotherapie erholen sich etwa 90% der Menschen, bei denen das vordere Kreuzband gerissen ist, und 80% der Menschen, bei denen die Läsion das hintere Kreuz betroffen hat, vollständig von der Effizienz. Gelenk verloren. Fast alle medialen Kollateralverzerrungen und die meisten lateralen Kollateralverletzungen haben eine hervorragende Prognose.

Im Allgemeinen heilen kleinere Knieverformungen ersten oder zweiten Grades, die die Seitenbänder betreffen, innerhalb von 2 bis 4 Wochen ab, während bei schwereren Verletzungen die Rehabilitation bis zu 4 bis 12 Monate dauern kann. Nach einer Knieverstauchung ist es wichtig, die Rückkehr zur Wettkampftätigkeit oder zum Training nicht zu erzwingen, da dies neue verzerrende Episoden begünstigen könnte. Komplikationen wie Knie-Arthrose können nach vielen Jahren (15-25) bei größeren Läsionen des vorderen oder hinteren Kreuzes auftreten, die mit einer konservativen Methode behandelt wurden.

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