Von Dr. Gianfranco De Angelis
Eine Kategorie von Patienten, für die körperliche Aktivität eine therapeutische Hilfe für den Arzt sein könnte, sind chronische Bronchoreifen. Bei dieser Art von Patienten ist die Fähigkeit zur Durchführung aerober Arbeiten stark beeinträchtigt. Tatsächlich wird der maximale Sauerstoffverbrauch gesenkt, während die maximale anaerobe Kraft normal ist. Auf dieser Grundlage geben viele Autoren an, dass bei dieser Art von Patienten nur eine Physiokinese-Therapie durchgeführt werden sollte.
Bei der physischen Programmierung muss Raum für eine hervorragende Erwärmung und Abkühlung geschaffen werden, wobei maximale oder anstrengende Übungen zu vermeiden sind. Persönlich glaube ich, dass schrittweise Krafttraining durchgeführt werden kann, aber dieses Trainingsprogramm muss aus einfachen, leichten Übungen bestehen. Dies liegt daran, dass die Unterbrechung des Trainings es dem Patienten ermöglicht, zwischen zwei Serien gut auszuruhen. Außerdem müssen die Gewichte begrenzt sein und die durchschnittlichen Wiederholungen zwischen 12 und 15 liegen. die Anzahl der niedrigen Übungen; Übungen, die zu viel Müdigkeit verursachen (wie das Squat), sind abzuschaffen, da sie alle Formen des Wettbewerbs verbannen. Natürlich muss alles unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten gemessen werden, was durch Funktionstests, klinische Untersuchungen und subjektive Symptome unterstrichen werden kann.