Sport und Gesundheit

Sport und Atemwegserkrankungen

Von Dr. Gianfranco De Angelis

Eine Kategorie von Patienten, für die körperliche Aktivität eine therapeutische Hilfe für den Arzt sein könnte, sind chronische Bronchoreifen. Bei dieser Art von Patienten ist die Fähigkeit zur Durchführung aerober Arbeiten stark beeinträchtigt. Tatsächlich wird der maximale Sauerstoffverbrauch gesenkt, während die maximale anaerobe Kraft normal ist. Auf dieser Grundlage geben viele Autoren an, dass bei dieser Art von Patienten nur eine Physiokinese-Therapie durchgeführt werden sollte.

Andererseits kontern andere Autoren, indem sie wissenschaftliche Beweise dafür vorlegen, dass kontrollierte körperliche Aktivität in der therapeutischen Waffenkammer des Arztes stattfinden kann. Es wurde tatsächlich festgestellt, dass bei chronischen Bronchitiden nach dem Training der maximale Sauerstoffverbrauch und die Lungenbeatmung zunehmen. Die positiven Auswirkungen von körperlicher Aktivität bei solchen Patienten sollten daher hervorgehoben werden. Bevor gesagt wird, welche körperliche Aktivität bei COPD empfohlen wird, muss vorausgesetzt werden, dass die Dosierung unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und insbesondere des Krankheitsgrades unter Berücksichtigung der Funktionsfähigkeit und der subjektiven Symptomatik erfolgt. Im Allgemeinen muss die symptomatische pneumatische Bronchusperson zuerst Atemgymnastikübungen durchführen, um den Zwerchfellhub zu verbessern und die Atemmuskeln zu straffen; Nach einer fachärztlichen Untersuchung kann er dann schrittweise mit einem Fahrradergometer körperliche Aktivität aufnehmen. Nach diesen beiden Phasen kann er, wenn die körperlichen Verhältnisse es zulassen, echte Sportarten ausüben: Am besten geeignet sind Tennis und Schwimmen.

Bei der physischen Programmierung muss Raum für eine hervorragende Erwärmung und Abkühlung geschaffen werden, wobei maximale oder anstrengende Übungen zu vermeiden sind. Persönlich glaube ich, dass schrittweise Krafttraining durchgeführt werden kann, aber dieses Trainingsprogramm muss aus einfachen, leichten Übungen bestehen. Dies liegt daran, dass die Unterbrechung des Trainings es dem Patienten ermöglicht, zwischen zwei Serien gut auszuruhen. Außerdem müssen die Gewichte begrenzt sein und die durchschnittlichen Wiederholungen zwischen 12 und 15 liegen. die Anzahl der niedrigen Übungen; Übungen, die zu viel Müdigkeit verursachen (wie das Squat), sind abzuschaffen, da sie alle Formen des Wettbewerbs verbannen. Natürlich muss alles unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten gemessen werden, was durch Funktionstests, klinische Untersuchungen und subjektive Symptome unterstrichen werden kann.