Haar

Effluvio und Defluvio - Ursachen von Haarausfall

Was ist der Effluvio?

Effluvio und Defluvio sind Begriffe, die in der Dermatologie, insbesondere auf dem Gebiet der Trichologie, weit verbreitet sind. Die Beurteilung, ob der Haarausfall den Charakter eines Effluviums oder eines Effluviums hat, akut oder chronisch, ist in der Tat von grundlegender Bedeutung, um die Probleme der Ausdünnung zu begrenzen und sie zu beheben.

Es überrascht nicht, dass die klinische Klassifizierung der Alopezie häufig auf der Grundlage der Menge der verlorenen Haare erfolgt. In diesem Sinne unterscheiden sich die Effluvia durch quantitativ signifikante Haarausfälle in der Zeiteinheit von den Fluten, in denen der Haarausfall langsamer und zurückhaltender ist.

Eine Unterklassifizierung untersucht auch die Wachstumsphase, in der Haare gefunden werden.

Capellos Lebenszyklus

Zum besseren Verständnis der folgenden Einteilung von Effluvia und Effluvia kann es nützlich sein, eine kleine Klammer für die verschiedenen Vitalphasen des Haares zu öffnen.

In diesem Zusammenhang erinnern wir uns kurz daran, dass der Lebenszyklus eines Haares aus drei zusammenhängenden Phasen besteht:

  • Phase Anagen : ist die Wachstumsphase, die gleichzeitig Prozentsätze zwischen 80% und 90% des Haares beeinflusst; Bei androgenetischer Alopezie nimmt ihre Dauer von mehreren Monaten oder sogar Jahren tendenziell ab.
  • Katagenphase : ist die Phase des Haarausfalls und dauert etwa zwei Wochen.
  • Telogenphase : Dies ist die Ruhephase des Haares, die dem Haarausfall (Katagen) vorausgeht und etwa 100 Tage dauert. Die Dauer dieses Zeitraums steigt in der Regel bei Vorhandensein einer androgenetischen Alopezie bis zur Umkehrung der zeitlichen Beziehung zwischen Anagen und Katagen an.

Wir können daher von Effluvia in Anagen, Effluvia in Telogen, Fluten in Anagen und Flow in Telogen sprechen.

Die Vitalphasen des Haares können durch eine Untersuchung beurteilt werden, die als Trichogramm bezeichnet wird .

Effluvius in Anagen

Das Effluvium in Anagen ist durch den Verlust von Haaren in Höhe von mehreren hundert oder sogar Tausenden von Einheiten in der Anagenphase (dh in der Wachstumsphase) gekennzeichnet. Dieser Zustand tritt in der Regel wenige Tage nach einem besonders stressigen Ereignis auf, das physisch oder psychisch sein kann und zu dem Folgendes gehört:

  • Vergiftungen;
  • Aprotische Diät;
  • Chemotherapie gegen Krebs;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, wie sie beispielsweise bei der Strahlentherapie gegen Krebs auftritt;
  • Einnahme einiger Arten von Arzneimitteln oder Substanzen (wie zum Beispiel Zytostatika, Arsen, Thallium, Wismut usw.).

Darüber hinaus ist das Anagen-Effluvium typisch für Alopecia areata, das sich gerade in der Phase des Haarwachstums durch ein starkes Effluvium auszeichnet, jedoch nur in umschriebenen Bereichen mit abgerundeter Form.

Im Allgemeinen ist das anagene Effluvium selbstlimitierend und das verlorene Haar wächst spontan nach, wenn das stressige Ereignis nicht wiederkehrt.

Aus diesem Grund besteht die Hauptbehandlung von Anagen-Effluvium genau in der Entfernung der auslösenden Faktoren.

Bezüglich der Behandlung von Alopecia areata verweisen wir stattdessen auf die Lektüre der Artikel, die bereits auf dieser Website verfügbar sind.

Effluvium in Telogen

Das Effluvium in Telogen kann wiederum in Effluvium in akutes Telogen und in Effluvium in chronisches Telogen eingeteilt werden.

Effluve in Telogen Acuto

Das Effluvium bei akutem Telogen ist durch einen intensiven und auffälligen Haarausfall (Hunderte und manchmal sogar Tausende) gekennzeichnet, dessen Hauptursache in besonders stressigen und kurzlebigen Ereignissen und Situationen liegt, wie:

  • Unfälle;
  • Lutti;
  • Parto;
  • Chirurgische Eingriffe;
  • Blutungen;
  • Fieberkrankheiten;
  • Vergiftungen;
  • Andere akute physische oder psychische Belastungen verschiedener Art.

Das Ausströmen von Telogen vom akuten Typ manifestiert sich jedoch nicht als direkte Folge der oben genannten Ereignisse, sondern etwa drei Monate nach diesen Ereignissen.

Glücklicherweise ist das Phänomen selbstlimitierend und neigt dazu, sich über einige Monate spontan aufzulösen. Die ideale Behandlung dieser Effluviumform sollte daher nur in der Beseitigung des Faktors bestehen, der den Stress verursacht. In vielen Fällen verschreiben Ärzte dem Patienten jedoch immer noch eine Therapie, um ihn zu beruhigen.

Unabhängig davon kann die Verwendung von Kortikosteroiden (normalerweise in chronischer Form) auch in akuter Form sehr nützlich sein. Im Allgemeinen werden diese Medikamente topisch verabreicht.

Effluvium in telogen Chronic

Die chronische Form des Effluviums im Telogen scheint mehr Frauen als Männer zu betreffen und ist durch einen signifikanten Haarausfall ohne saisonale Schwankungen (wie er stattdessen unter normalen Bedingungen auftreten sollte) gekennzeichnet, der daher über die Zeit relativ konstant ist. Das Ausströmen in Telogen dieser Art ist im Allgemeinen mit einer chronischen Haarwuchsstörung verbunden, die häufig nicht zu einer spontanen Auflösung neigt.

Zu den Hauptursachen für chronisches Telogen gehören:

  • Häufige Blutspenden;
  • Schwere psychische Erkrankungen;
  • Schilddrüsen-Erkrankungen;
  • Chronische systemische Erkrankungen;
  • Längerer Gebrauch bestimmter Arten von Arzneimitteln (wie Retinoide, Interferon, Heparin, einige orale Kontrazeptiva, Allopurinol usw.);
  • Mangelernährung;
  • Usw.

Im Gegensatz zur akuten Form neigt das chronische Telogen-Effluvium nicht dazu, sich spontan aufzulösen, und der Patient wird einer allmählichen und unaufhaltsamen Ausdünnung gegenüberstehen.

Die Behandlung des Effluviums bei chronischem Telogen sieht einen Eingriff in die auslösende Ursache vor, der mit der topischen oder in den schwerwiegendsten Fällen systemischen Verabreichung von Kortikosteroiden verbunden sein kann.

Defluvium in Anagen

Es ist gekennzeichnet durch einen Haarausfall über der Norm, jedoch ohne die dramatischen Eigenschaften des Effluviums. Die Ausdünnung ist auf den fortschreitenden Verlust der Follikel infolge ihrer Zerstörung zurückzuführen. Diese Zerstörung ist die Folge von pathologischen Situationen, die zur vollständigen Zerstörung der Haarfollikel führen.

Die Überschwemmung in Anagen ist typisch für Narbenalopezien und kann als Folge von Krankheiten auftreten wie:

  • Flechten planus;
  • Discoid lupus erythematodes;
  • Die alopezifizierende Follikulitis;
  • Lineare Sklerodermie (Morphea);
  • Die Pseudoarea von Broq (eine besondere Form der Narbenalopezie);
  • Trichomalacia;
  • Strahlenalopezie.

Hochwasser in Telogen

In den meisten Fällen ist der Haarausfall durch eine Telogenflut gekennzeichnet. Dies ist in der Tat die charakteristische Manifestation von androgenetischer Alopezie, einem Zustand, der mit der Aktivität von androgenen Hormonen in einem genetisch prädisponierten Medium zusammenhängt; Wie erwartet ist diese Krankheit durch einen mäßigen Haarausfall gekennzeichnet, der von einer allmählichen Rückbildung begleitet wird (sie werden immer dünner, kurz und depigmentiert). Anders als bei der Flut in Anagen bleibt der Follikel bei der androgenetischen Alopezie erhalten, wird aber immer oberflächlicher.

Neben der männlichen und weiblichen androgenetischen Alopezie treten bei Frauen beim Defluvium im Telogen folgende Zustände auf:

  • Hyperprolaktinämie;
  • Anorexia nervosa;
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • Androgen-sekretierende Neoplasien;
  • Hypöstrogenismus (Wechseljahre, postpartale, Suspendierung der Antibabypille usw.);
  • Nebennierenenzymmangel.

Die Behandlung der männlichen androgenetischen Alopezie beinhaltet normalerweise die Verabreichung von Arzneimitteln wie Finasterid und Minoxidil. Der letztere Wirkstoff kann auch zur Behandlung der weiblichen androgenetischen Alopezie verwendet werden, die mit einer Therapie auf Östrogenbasis verbunden sein kann. Für detailliertere Informationen hierzu empfehlen wir jedoch, die entsprechenden Artikel auf dieser Site zu lesen.