Hautgesundheit

Pityriasis Rosea von Gibert

Was ist das

Pityriasis rosea von Gibert unterscheidet sich von den erodierten schuppigen Dermatosen durch erythematös-desquamative Läsionen mit einem gutartigen und selbstlimitierenden Verlauf. Es handelt sich um eine recht häufige Dermatitis von leichter oder mittlerer Ausprägung, die sich leicht auflösen lässt. In den meisten Fällen bildet sich die Pityriasis rosea spontan zurück, ohne dass spezifische Therapien erforderlich sind.

Analyse des Begriffs

Der Begriff "Pityriasis" hat griechische Ursprünge: Die Bedeutung bezieht sich wörtlich auf "Kleie", eine Metapher, die - aller Wahrscheinlichkeit nach - die typische Satelliten- Desquamation des Mutterflecks deutlich macht. Die Bezeichnung "Rosea" stammt dagegen aus dem fernen 19. Jahrhundert, als Dr. R. Willian die Krankheit als anulata roseola bezeichnete ; Wir mussten weitere sechzig Jahre warten, um das klinische und symptomatische Profil der Krankheit klarer und vollständiger zu definieren: CM Gibert (von dem der vollständige Name der Dermatose abgeleitet ist) war der erste Dermatologe, der sich in seinem Buch ausführlich mit der Krankheit befasste und sie darauf zurückführte aktueller Name von Pityriasis rosea.

Einfall

Wie bereits erwähnt, führt die Pityriasis rosea von Gibert zu einer eher häufigen Dermatose, von der vor allem Probanden im Alter zwischen 10 und 40 Jahren betroffen sind, ohne dass eine nennenswerte Geschlechtsunterscheidung vorliegt. Medizinische Statistiken haben einen Spitzenwert bei Patienten gemeldet, die im Frühjahr und Herbst an Pityriasis rosea von Gibert leiden, der Auslösemechanismus ist jedoch noch unklar, und es besteht keine direkte Korrelation zwischen den Zwischenzeiten und der Manifestation von Pityriasis rosea.

Die Krankheit macht jedoch 2% aller Dermatosen aus und hat in der Allgemeinbevölkerung eine Inzidenz von 0, 14%. Die rezidivierenden Formen von Pityriasis rosea bei Gibert sind selten und treten bei Pitiriasica-Dermatosen nur bei 3% der betroffenen Patienten auf.

Anzeichen und Symptome

Weitere Informationen: Symptome Pitiriasi Rosea di Gibert

Die Pityriasis rosea von Gibert beginnt mit einer typischen rötlichen Makula, genannt Macchia Madre oder Medaillon von Gibert, die den Abdruck der Erkennung derselben Krankheit darstellt.

Die Macchia ist rundlich und hat einen Durchmesser von 1-3 Zentimetern. Die Konturen wirken eher definiert, neigen aber zum Abplatzen. Der Drehpunkt des Flecks erscheint rosarot (daher der Name "Rosea"), und wenn er sich von der Mitte entfernt, neigt die Farbe dazu, zu verblassen; Nach ein paar Tagen tauchen im Allgemeinen neue satellitenähnliche Flecken auf ( Töchterflecken ), die sich ab dem Mutterfleck ausbreiten, dessen Abmessungen kleiner sind. In seltenen Fällen zeigt Pityriasis rosea nur einen einzigen großen geröteten Fleck.

Nur bei 25% der Betroffenen verursacht Pityriasis rosea Juckreiz; in den restlichen 75% manifestiert sich die Krankheit ohne nennenswertes Prodrom: Das symptomatische Bild ist im Allgemeinen von kleiner Einheit.

Betroffene Gebiete

Da es sich um eine Dermatose handelt, ist es klar, dass Giberts Pityriasis rosea die Haut beeinflusst. Das Hauptziel der Krankheit ist der Rumpf, sie kann sich aber auch auf Arme und Kopfhaut ausbreiten.

Im Allgemeinen sind die Tochterflecken symmetrisch zum Mutterfleck angeordnet; Sehr wenige Fälle von Pityriasis rosea an Beinen, Genitalien und Gesicht.

Zelluläre Analyse von Läsionen

Auf der Ebene der Haut liegt eine, wenn auch geringfügige, Parakeratose vor, auf die das Verschwinden der Dornschicht der Epidermis folgt. Darüber hinaus wird bei einigen Betroffenen eine leichte Spongiose diagnostiziert (Hautveränderung, die durch die Bildung kleiner Blasen oder Blasen gekennzeichnet ist).

Manchmal verursacht Pityriasis rosea von Gibert ein oberflächliches Ödem, das durch Infiltration von Lymphozyten, Neutrophilen, Histiozyten und Eosinophilen sowie durch Kapillardilatation gekennzeichnet ist [entnommen aus Treatise on Clinical Anatomy, Di M. Raso].

Ursachen

Die Ursachen, die hinter Pityriasis rosea liegen, sind für viele Autoren nach wie vor Gegenstand von Studien und Interesse, da die Wissenschaft derzeit nur vermutete und nachweisbare ätiologische Faktoren hat, diese jedoch nicht vollständig sicher und bewiesen sind. Ende des 19. Jahrhunderts glaubten die Gelehrten, dass die Hypothese, wonach die Pityriasis rosea von Gibert mit Syphilis in Verbindung gebracht wurde, die Analogie zum Mutterpflaster darstellte, die bereits im vorhergehenden Absatz erörtert wurde. Diese Hypothese wurde bald aufgegeben, ebenso wie die enge Korrelation zwischen Flöhen und Pityriasis rosea, die von anderen Forschern dieser Zeit formuliert wurde [entnommen aus www.ildermatologorisponde.it].

In den neunziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts wurde eine andere mögliche kausale Hypothese formuliert, die jedoch bald widerlegt wurde: Es wurde angenommen, dass Giberts Pityriasis rosea auf eine bakterielle oder parasitäre Infektion zurückzuführen war.

Heutzutage wird die wahrscheinlichste und gleichzeitig weniger umstrittene ätiopathologische Annahme von Pityriasis rosea auf zwei Stämme des Herpes-Virus (HHV6 und HHV7) zurückgeführt, die für die sechste Krankheit verantwortlich sind, ein typisches kritisches Exanthem der Kindheit (Hautausschlag) gekennzeichnet durch Blasen, Furunkel und Pusteln).

Wahrscheinlich kann ein häufiger Kontakt mit bestimmten Substanzen (z. B. chemischen Stoffen, Staub usw.) eine Dermatose verursachen, die auch eine Hautxerose hervorruft. Diese potenziell reizenden Substanzen können jedoch ohne das Herpes-Virus keine Pityriasis rosea auslösen .

In Anbetracht der Tatsache, dass der auslösende Faktor für Pityriasis ein Virus ist, könnte auf den ersten Blick angenommen werden, dass die Krankheit ansteckend ist; In Wirklichkeit erweist sich die Pityriasis rosea von Gibert als nur ideal ansteckend, da in Wirklichkeit die Ansteckungsgefahr minimal ist oder gar nichts.