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Symptome Rebhuhnauge

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Definition

Das Rebhuhnauge ist ein Tiloma, also eine oberflächliche und umschriebene Verdickung der Haut, die sich an den Zehen entwickelt. Dieser Bereich ist besonders anfällig für mechanische Einwirkungen wie wiederholtes Zusammendrücken oder hartnäckiges Reiben.

Im Gegensatz zu Schwielen sind Tilome eine gut definierte Hyperkeratose (sie sind rundliche Hautverdickungen und an einem bestimmten Punkt konzentriert), aber sie sind tiefer (sie erstrecken sich über den größten Teil der darunter liegenden Dermis) und sind oft schmerzhaft.

Der Beginn des Rebhuhnauges zeigt oft an, dass sich beim Gehen etwas geändert hat. In diesem Sinne kann die Störung durch Veränderungen des Körpergewichts (übermäßiger oder übermäßiger Gewichtsverlust) und entzündliche oder arthritische Phänomene begünstigt werden, die Knochen und Gelenke der Füße betreffen (z. B. Hammerzehe).

Das Rebhuhnauge tritt normalerweise nach dem Tragen enger und unzureichender Schuhe auf. Die am stärksten gefährdeten Personen sind diejenigen, die im Stehen arbeiten und intensive sportliche Aktivitäten ausüben.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Fußschmerzen
  • Knötchen
  • Tylosis
  • Blasen

Weitere Hinweise

Das Rebhuhnauge entwickelt sich als ein Bereich von verdickter und harter Haut, hauptsächlich auf dem Knochenvorsprung zwischen dem vierten und fünften Zeh; In einigen Fällen kann die Pathologie auch auf der Plantaroberfläche auftreten.

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An diesen Stellen verursacht das Tiloma starke Schmerzen, da die Hyperkeratose die Dermis zusammendrückt und ihr tiefster Teil (die sogenannte hornige Pfahlwurzel) die darunter liegenden Nervenfasern belasten kann (Interdigitalneuralgie).

Das Empfinden des Patienten ist vergleichbar mit dem eines Steins im Schuh oder einer Reißnadel, die in der Haut des Fußes steckt. Die Schmerzen verstärken sich abends oder nach einem Spaziergang und können durch Druck mit dem Finger auf das Tiloma hervorgerufen werden. Das Rebhuhnauge kann nur schwer richtig laufen und über längere Zeit aufrecht bleiben. Manchmal bildet sich an der Läsion ein Beutel oder eine Tasche, die mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Die Diagnose basiert auf dem Auftreten von verdicktem und hartem hyperkeratotischem Gewebe.

Die Behandlung besteht aus manuellem Abrieb, unabhängig davon, ob Keratolytika (z. B. Salicylsäure in kolloidaler Lösung oder 40% ige Harnstoffpackung) verwendet werden, um die Entfernung des Rebhuhnauges zu erleichtern. In seltenen Fällen ist eine chirurgische Entfernung erforderlich.

Das Tragen von weichen und bequemen Schuhen, die die Biomechanik des Fußes nicht verändern, kann dazu beitragen, diese Verletzungen zu vermeiden.