Anatomie

Knochen des Arms von A.Griguolo

Allgemeinheit

Die Knochen des Arms sind der Humerus, der Radius und die Ulna, vorausgesetzt, das Wort "Arm" bezeichnet den anatomischen Trakt zwischen Schulter und Handgelenk.

Die Knochen des Arms sind aus anatomischer Sicht äußerst relevant: Alle drei sind am Ellbogengelenk beteiligt; Darüber hinaus nimmt der Humerus am Schultergelenk teil und setzt Muskeln im proximalen Bereich der oberen Extremität ein, während der Radius und die Ulna das Handgelenk bilden und den distalen Bereich der oberen Extremität in die Muskeln einführen .

Wie alle Knochen im menschlichen Körper können auch die Knochen des Arms bruchanfällig sein.

Was sind die Knochen des Arms?

Die Knochen des Arms sind der Humerus, der Radius und die Ulna, in dem Sinne jedoch der Begriff "Arm" den anatomischen Trakt zwischen Schulter und Handgelenk einschließt und nicht, wie es in Wirklichkeit zutreffender wäre, der Teil anatomisch zwischen Schulter und Ellbogen .

Entsprechend dem erweiterten (und anatomisch weniger genauen) Wort "Arm" sind daher die Knochen des Arms die Knochen des sogenannten anatomischen Arms (Humerus) und der Knochen des Unterarms (Radius und Ulna).

Anatomie

Gleich und in Längsrichtung fallen die Knochen des Oberarms, des Radius und des Ellenarms in die drei Kategorien der sogenannten langen Knochen ; In der menschlichen Anatomie sind lange Knochen in der Länge entwickelte Knochen, die durch einen schmalen Mittelteil ( Körper oder Diaphyse genannt ) und zwei sperrige Enden ( proximale Epiphyse und distale Epiphyse genannt ) gekennzeichnet sind.

Kurzer Überblick über die proximal-distalen Begriffe

" Proximal " bedeutet "näher an der Körpermitte" oder "näher am Ursprungsort"; " distal " bedeutet stattdessen "weiter von der Körpermitte entfernt" oder "weiter vom Ursprungsort entfernt".

Beispiele:

  • Der Oberschenkelknochen befindet sich proximal der Tibia, die distal zum Oberschenkelknochen liegt.
  • Im Femur ist die den Rumpf begrenzende Extremität das proximale Ende, während die das Knie begrenzende Extremität das distale Ende ist.

Homer

Von den drei Armknochen ist der Humerus die proximalste Komponente; Tatsächlich verläuft es von der Schulter bis zum Ellbogen.

Wenn dem Wort "Arm" seine streng anatomische Bedeutung gegeben wird, ist der Oberarmknochen das einzige wahre Knochenelement, das als Armknochen klassifiziert werden kann.

PROXIMALE EPIXIS DES HUMERUS

Die proximale Epiphyse des Humerus ist das dem Rumpf am nächsten liegende Ende des Humerus.

Es ist anatomisch wichtig, weil es zusammen mit dem Schulterblatt die so genannte Glenohumeralartikulation darstellt (im Volksmund die Artikulation der Schulter ).

Um die Morphologie der proximalen Epiphyse des Humerus zu charakterisieren, sind:

  • Der " Kopf ". In medialer Richtung projiziert, ist es eine halbkugelförmige knöcherne Erhebung, die eine glatte knorpelige Oberfläche hat.

    Es ist der Protagonist der Verbindung zwischen dem distalen Ende des Humerus und der Glenoidhöhle des Schulterblatts, eine Kombination, die zur Bildung des oben genannten Schultergelenks führt.

  • Der " größere Tuberkel ". Es ist ein ziemlich großer Knochenprozess, der sich in lateraler Richtung entwickelt. Ausgestattet mit einer Vorder- und einer Hinterfläche dient sie dazu, die Enden von 3 der 4 Muskeln zu verankern, die die sogenannte Rotatorenmanschette bilden: den Supraspinatus, den Subspinalmuskel (oder Infraspinatus) und den kleinen runden Muskel.
  • Der " kleine Tuberkel ". Medial und kleiner als der große Tuberkel ist es der Knochenfortsatz, der als Befestigungspunkt für den Endkopf des 4. Muskels der Rotatorenmanschette dient; der Musculus subscapularis.
  • Die " intertuberkulöse Rille ". Es ist eine tiefe Vertiefung, die sich zwischen den beiden vorgenannten Tuberkeln befindet. Er wird intern vom langen Kopf des Brachialmuskels durchquert und weist Rippen auf der Oberfläche auf, die zur Verankerung wichtiger Muskeln dienen, z. B .: des großen Brustmuskels, des großen runden und des großen Rückenmuskels.

Kurzer Überblick über die medial-lateralen Terme

Unter Hinweis darauf, dass die Sagittalebene die anteroposteriore Teilung des menschlichen Körpers ist, aus der zwei gleiche und symmetrische Hälften abgeleitet sind, bedeutet " medial " "nahe" oder "näher" an der Sagittalebene, während " lateral " "fern oder weiter" bedeutet. aus der sagittalen Ebene ".

Beispiele:

  • Der zweite Zeh ist seitlich des großen Zehs, der dritte Zeh jedoch medial.
  • Die Tibia liegt medial zur Fibula, die lateral zur Tibia liegt.

KÖRPER DES HELDES

Der Humeruskörper ist der Teil des Humerus zwischen der proximalen und der distalen Epiphyse.

Der Oberarmknochenkörper ist zylinderförmig und inferior prismatisch und weist drei anatomisch relevante Elemente auf:

  • Die " Deltatoide Tuberositas ". Es ist die knöcherne Erhebung, die den Endkopf des Deltamuskels beherbergt.
  • Das " nahrhafte Loch ". Es ist der Kanal, der den Eintritt der Blutgefäße in den Humerus ermöglicht, die für die Sauerstoffversorgung und Ernährung des Humerus selbst notwendig sind.
  • Die " radiale Nut ". Es ist eine milde Vertiefung mit lateraler Orientierung, bei der der N. radialis und die A. brachialis tief fließen.

Der Humeruskörper spannt die Beziehungen zu verschiedenen Muskeln der oberen Extremität. insbesondere mit: dem Brachialis-Muskel, dem Brachioradialis-Muskel, dem Coracobrachialis-Muskel und dem Trizeps-Brachialis-Muskel.

Wussten Sie, dass ...

Von den drei Armknochen entspricht der Oberarmknochen dem Oberschenkelknochen entlang der unteren Extremität.

Unter den drei Armknochen ist der Humerus der größte.

DISTALE EPIFYSE DES HUMERS

Die distale Epiphyse des Humerus ist das vom Stamm am weitesten entfernte Ende des Humerus.

Seine anatomische Bedeutung hängt vor allem von seiner Beteiligung an der Artikulation des Ellenbogens ab .

Die Morphologie der distalen Epiphyse des Humerus ist vor allem:

  • Der " mediale suprakondyläre Kamm " und der " laterale suprakondyläre Kamm ". Sie sind jeweils die Innenkante und die Außenkante des distalen Endes des Humerus.

    Auf dem medialen suprakondylären Kamm wird das anfängliche Ende des großen runden Muskels eingeführt.

  • Der sogenannte mediale Epikondylus und laterale Epikondylus . Es sind zwei knöcherne Vorsprünge, die bei Berührung wahrgenommen werden können. Am medialen Epikondylus befindet sich die Sehne der Beugemuskulatur, während am lateralen Epikondylus die Sehne der Streckmuskulatur und der Anfangskopf des Anconeus stattfinden.
Anatomie des Ellenbogens
  • Die " fossa coronoidea ", die " radial fossa " und die " fossa olecranica ". Es sind drei Depressionen; Die ersten beiden finden an der Vorderseite des Humerus statt, während sich die dritte hinter dem Oberarm befindet. Die Fossa coronoideus und die Fossa radialis werden während der Beugungsbewegungen der oberen Extremität verwendet, um den Radius und die Ulna besser unterzubringen. Die Fossa olecranon hingegen wird während der Streckbewegungen der oberen Extremität verwendet, um nur die Ulna bestmöglich aufzunehmen (bei diesen Bewegungen kommt das Radium nicht mit dem Oberarm in Kontakt).
  • Das " Troclea " und das " Capitulum ". Die knorpeligen Anteile des Humerus, der sich an der Unterseite der distalen Epiphyse des Oberarms befindet, werden verwendet, um durch die Wechselwirkung mit Radius und Ulna die wichtige Artikulation des Ellenbogens zu bilden. Insbesondere interagiert die Trochlea mit der Ulna, während das Capitulum mit dem Radium interagiert.

Radio

Von den drei Knochen des Arms ist der Radius der laterale Knochen des anatomischen Trakts zwischen Ellbogen und Handgelenk (vorausgesetzt, das obere Glied erstreckt sich entlang des Körpers und die Handfläche ist dem Betrachter zugewandt).

Während des gesamten Verlaufs läuft das Radio parallel zur Ulna.

PROXIMALE EPIXIS DES RADIOS

Ähnlich wie bei einem Zylinder ist die proximale Radiusepiphyse das Ende des Radius, der dem Humerus am nächsten liegt.

Seine anatomische Bedeutung hängt mit seiner Beteiligung am Ellenbogengelenk zusammen.

Zur Charakterisierung der Morphologie der proximalen Radiumepiphyse sind:

  • Der " Kopf ". Den oberen Scheitelpunkt des Radius darstellend, ist es der glatte Knochenabschnitt, der durch die Wechselwirkung mit dem Capitulum des distalen Endes des Humerus die Artikulation des Ellbogens bildet.

    Zusätzlich ist zu beachten, dass sich am medialen Rand des Radiumkopfes ein bestimmter Knochenbereich befindet, der dazu dient, den Radius mit der Ulna zu verbinden.

  • Die " radiale Tuberositas ". Mit Blick auf die Ulna ist es ein Knochenprozess, der dazu dient, den terminalen Kopf des Bizeps-Brachialmuskels aufzunehmen.

Wussten Sie, dass ...

Von den drei Knochen im Arm entspricht der Radius der Tibia entlang des unteren Argons.

KÖRPER DES RADIOS

Der Radiumkörper ist der Teil des Radiums, der sich zwischen der proximalen und der distalen Epiphyse befindet.

Mit der Tendenz, sich nach distal zu erweitern, zeichnet sich der Radiumkörper durch folgende anatomische Elemente aus:

  • Die " Fliegenoberfläche ". Es ist der Bereich, aus dem der Handmuskel stammt, der als langer Flexor des Daumens bekannt ist. welches den terminalen Kopf des Pronator-Quadrat-Muskels beherbergt; welche inseriert in die Radio-Karpal-Bandfliege; auf dem schließlich das nahrhafte Loch stattfindet (dh der Kanal, der den Eintritt von Blutgefäßen ermöglicht, die dazu bestimmt sind, das Knochengewebe des Radiums mit Sauerstoff zu versorgen und zu nähren).
  • Die " Rückenfläche ". Es ist der Bereich, aus dem die Daumenmuskulatur, der so genannte lange Daumenabduktor und der Extensor des Daumens, hervorgeht.
  • Die " Seitenfläche ". Dies ist der Bereich, in den die Muskeln des Unterarms, Supinator und Pronator Round genannt, eingeführt werden.
  • Das " bordino interosseo " (oder " interossea crest "). Es ist die Region, die für das Einhaken der sogenannten radioulnaren interossären Membran zuständig ist. Die radioulnare interossäre Membran ist eine dünne Schicht aus fibrösem Gewebe, die zwischen Radius und Ulna angeordnet ist und dazu dient, die vorgenannten Knochen indirekt zu verbinden.

DISTALE EPIFYTE DES RADIOS

Die distale Radiusepiphyse ist das Ende des Radius, der dem Handgelenk am nächsten und dem Humerus am weitesten entfernt ist.

Es ist anatomisch wichtig, da es durch Kontakt mit den Karpusknochen aktiv an der Bildung des Handgelenks beteiligt ist .

Zur Unterscheidung der Morphologie der distalen Epiphyse des Radius dienen vor allem:

  • Der " Styloid-Prozess ". Es handelt sich um einen in lateraler Position befindlichen Knochenvorsprung, an dem der terminale Kopf des Brachioradialmuskels und eines der beiden Enden des kollateralen radialen Ligaments des Handgelenks eingesetzt werden.
  • Die sogenannte ulnare Mulde . Es ist die Konkavität, in der die Seitenfläche des Ulna-Kopfes perfekt sitzt. Dieser Radio-Ulna-Kontakt im distalen Bereich wird zur oben beschriebenen Radio-Ulna-Vereinigung im proximalen Bereich und zur Radio-Ulna-Wechselwirkung addiert, die von der Radio-Ulna-Interossalmembran herrührt.
  • Die " laterale Gelenkfacette " und die " mediale Gelenkfacette ". Sie sind die Verbindungsbereiche mit dem Handwurzelknochen zum Zwecke der Artikulation des Handgelenks. Insbesondere ist der erste der Verbindungspunkt mit dem Karpalknochen, der als Scaphoid bezeichnet wird, während der zweite der Verbindungspunkt mit dem Karpalknochen ist, der als Semilunar bezeichnet wird.

Elle

Von den drei Knochen des Arms ist die Ulna der mediale Knochen des anatomischen Trakts zwischen Ellbogen und Handgelenk (vorausgesetzt, das obere Glied erstreckt sich entlang des Körpers und die Handfläche ist dem Betrachter zugewandt).

PROXIMALE EPIXIS DER ULNA

Die proximale Epiphyse der Ulna ist das dem Humerus am nächsten liegende Ende der Ulna.

Wie die proximale Epiphyse des Radius ist sie aus anatomischer Sicht aufgrund ihrer aktiven Beteiligung am Ellenbogengelenk wichtig.

Um die Morphologie der proximalen Epiphyse der Ulna zu kennzeichnen, sind:

  • Das sogenannte Olecranon . Als proximalster Teil der Ulna trägt der hakenförmige Knochenvorsprung zur Bildung der Trochlea-Aussparung bei (auf die später noch eingegangen wird).

    Das Olecranon ist auch ein Sitz für den Anfangskopf des Musculus flexor carpi ulnaris und ein Kopplungssitz für die Endköpfe der Musculus anconeus (ein Teil) und des Trizeps brachialis.

  • Der " coronoide Prozess ". Es befindet sich an der Vorderfläche der Ulna und steht nach vorne vor. Es ist der knöcherne Kamm, der zusammen mit dem Olecranon zur Bildung der oben genannten Trochlea-Vertiefung beiträgt.

    Das ulnare Kollateralband und der Pronatorrundmuskel stammen aus dem Processus coronoideus.

  • Die sogenannte Trochlea-Aussparung (oder semi-lunar incisura ). Es ist die schlüsselförmige Vertiefung mit glatter Oberfläche, in der der Humerus trochlea untergebracht ist und das Ellbogengelenk entsteht.
  • Die sogenannte radiale Aussparung . Es befindet sich seitlich der Trochlea-Vertiefung und ist die kleine Vertiefung, die dazu dient, den Kopf des Radiums aufzunehmen und die bereits diskutierte Verbindung zwischen der Ulna und dem Radio an der proximalen Stelle zu bilden.
  • Die " Tuberositas der Ulna ". Unterhalb des Processus coronoideus befindet sich der knöcherne Vorsprung, der den Endkopf des Brachialmuskels beherbergt.

KÖRPER DER ULNA

Der Ulnakörper ist der Teil der Ulna, der zwischen der proximalen und der distalen Epiphyse liegt.

Am Körper der Ulna zeichnen sich folgende anatomische Elemente aus:

  • Die " Vorderseite " (oder Fliege ) und die " Rückseite " (oder Rücken ). Sie sind Abgangs- und Ankunftsbereiche für verschiedene Muskeln des Unterarms und der Hand (z. B. Anconeus, tiefe Beugung der Finger, Supinator, langer Abduktor des Daumens, Extensor des Daumens, Extensor des Index usw.).

    Darüber hinaus befindet sich das Nährloch ausschließlich auf der Vorderseite.

  • Die " Interosseo-Grenze ". Es entspricht dem interossären Rand des Radius und dient daher zum Einhaken des anderen Endes der interossären radioulnaren Membran.

Wussten Sie, dass ...

Von den drei Armknochen entspricht die Ulna dem Wadenbein in der unteren Extremität.

DISTALER EPIPHIST DER ULNA

Die distale Epiphyse der Ulna ist das dem Handgelenk am nächsten und vom Humerus am weitesten entfernte Ende der Ulna.

Ihre anatomische Bedeutung hängt vor allem von ihrem indirekten Beitrag zum Handgelenk ab.

Zur Unterscheidung der Morphologie der distalen Epiphyse der Ulna sind insbesondere:

  • Der " Kopf der Ulna ". Von abgerundeter Form ist es der kleine Vorsprung, der dazu bestimmt ist, in die bereits erwähnte ulnare Vertiefung des Radiums zu passen
  • Der " Styloid-Prozess ". Es befindet sich am unteren Rand der Tibia in medialer Position und ist der knöcherne Vorsprung, an dem eines der beiden Enden des ulnaren Kollateralbandes eingeführt wird. Das ulnare Kollateralband des Karpus ist ein wichtiges Band des Handgelenks, das im Wesentlichen zur Stabilisierung des letzteren dient.

Funktion

Eine erste Funktion der Armknochen besteht darin, dank ihrer Beteiligung an wichtigen Gelenken wie der Schulter, dem Ellbogen und dem Handgelenk die Ausführung aller Bewegungen der oberen Extremität aus den Bewegungen zu ermöglichen, die für komplexe Gesten erforderlich sind (z. B .: einen Speer werfen), um die Bewegungen auszuführen, die während der einfachsten Gesten erforderlich sind (z. B. Schreiben, Heben eines Objekts, Verwenden von Besteck usw.).

Eine zweite Funktion der Armknochen besteht darin, die Muskeln und Bänder aufzunehmen, die zur Unterstützung der oben genannten Gelenkbewegungen erforderlich sind. Im Humerus befinden sich beispielsweise grundlegende Muskeln für die Beweglichkeit von Schultern und Ellbogen, während in Ulna und Radium Muskeln eingesetzt werden, die für die Beweglichkeit von Ellbogen und Handgelenk unerlässlich sind.

Schließlich besteht eine dritte Funktion der Armknochen darin, den sehr jungen Menschen bei der vierbeinigen Fortbewegung zu unterstützen.

Krankheiten

Um mehr zu erfahren, werden die Artikel empfohlen:

  • Bruch des Homer;
  • Colles-Bruch;
  • Handgelenksfraktur.

Wie alle Knochen im menschlichen Körper können auch die Knochen des Arms bruchanfällig sein.

In den meisten Fällen ist ein traumatisches Ereignis von Bedeutung die Ursache für eine Fraktur eines der drei Armknochen.