Ernährung und Gesundheit

Multiple Sklerose-Diät

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist eine Krankheit, die die Myelinscheiden von Neuronen im Zentralnervensystem schädigt. Der Name "Sklerose" bezieht sich auf die im Gehirn und Rückenmark sichtbaren Narben.

Multiple Sklerose beeinträchtigt die korrekte Nervenübertragung, mit dem Auftreten von Symptomen und klinischen Anzeichen des physischen, mentalen und psychiatrischen Typs. Die häufigsten sind: Doppelsehen, Augenblindheit, Muskelschwäche, sensorische Schwierigkeiten und Koordinationsprobleme.

Es tritt häufiger im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf und ist bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern.

Multiple Sklerose kann sich isoliert (wiederkehrend) manifestieren oder sich mit der Zeit verschlechtern (progressiv).

Zwischen zwei Anfällen können die Symptome vollständig verschwinden, die neurologischen Läsionen sind jedoch endgültig.

Die Ursachen der Multiplen Sklerose sind nicht sicher und es ist wahrscheinlich, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt (erkennbar an der Aktivierung von T-Zellen) oder durch eine Fehlfunktion der myelinproduzierenden Zellen verursacht wird.

Die prädisponierenden Faktoren für MS sind genetisch bedingt und umweltbedingt (zum Beispiel eine Virusinfektion).

Die Diagnose wird anhand klinischer Anzeichen, Symptome und Labortests gestellt.

Es gibt keine endgültige Heilung. Die verfügbaren Behandlungen verbessern die Erholung nach Anfällen und erleichtern die Vorbeugung.

Medikamente können sehr wichtige Nebenwirkungen haben, während die Motortherapie dazu neigt, die Funktionsfähigkeit zu erhalten.

Die Lebenserwartung von Multiple-Sklerose-Patienten liegt 5-10 Jahre unter der der gesunden Bevölkerung.

Im Jahr 2013 waren rund 2, 3 Millionen Menschen von MS betroffen und 20.000 starben gegenüber 12.000 im Jahr 1990 (die Statistiken deuten auf einen signifikanten Anstieg der diagnostizierten Fälle hin).

Diät

Die Ernährung scheint teilweise mit dem Auftreten von Multipler Sklerose zu tun zu haben.

Die Evidenz zur Beziehung zwischen MS und Ernährung variiert je nach dem zu untersuchenden Nährstoff. manchmal sind sie knapp und nicht überzeugend, während sie in anderen Fällen offensichtlicher und objektiver erscheinen.

Da die Studien, die ernährungsphysiologische Behandlungen unterstützen, weiterhin schwach sind, kann die Ernährung als alternatives oder höchstens ergänzendes Therapiesystem angesehen werden.

Heutzutage verlassen sich mehr als 50% der Menschen mit Multipler Sklerose auch auf alternative Medizin (trotz des Prozentsatzes, der gemäß der Methode zur Klassifizierung der Protokolle variiert).

Von den zahlreichen Lösungen sind Nahrungsergänzungsmittel, bestimmte Ernährungsgewohnheiten, hyperbare Sauerstofftherapie, Selbstinfektion mit Ankylosomen, Reflexzonenmassage, Yoga und Akupunktur die anerkanntesten.

Was die Ernährung betrifft, finden sie mehr Verwendung:

  • Ergänzung mit Vitamin D (Calciferol).
  • Antioxidans Ergänzung.
  • Ergänzung mit essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFA).

Ergänzungsmittel für Vitamin D und Multiple Sklerose

Vitamin D ist ein fettlösliches Molekül mit verschiedenen Stoffwechselfunktionen (Knochenstoffwechsel, Immunsystem usw.).

Es kann zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen oder in der Haut synthetisiert werden, ausgehend von Cholesterin und in Gegenwart von UV-Strahlen.

Hohe Spiegel an Vitamin D3 (Colecalciferol) sind statistisch assoziiert mit:

  • Geringeres Risiko für Multiple Sklerose.
  • Geringere Anzahl von Rückfällen.
  • Kleinere und dünnere Narben des Zentralnervensystems.
  • Mehr Erhaltung der Motorik.

Im Gegensatz dazu eine bescheidene Plasmakonzentration von Vitamin D3:

  • Erhöht die allgemeine Gefahr der Krankheit.
  • Die Schwere des verursachten Schadens nimmt zu.

Dies könnte auf die immunmodulierende Wirkung des Vitamins auf dauerhaft aktive T-Zellen zurückzuführen sein.

Die Studie von Hayes CE. " Vitamin D: ein natürlicher Hemmer der Multiplen Sklerose " hat gezeigt, dass durch die Ergänzung mit 10 ng / ml Vitamin D3 pro Tag eine Verringerung des Verletzungsrisikos um 15% und ein Rückfall von 32% erreicht werden kann.

Die an Cholecalciferol reichsten Lebensmittel sind: Eigelb, Fischereierzeugnisse, Dorschleber und Öl usw.

Antioxidans und Multiple Sklerose Ergänzung

Die myelinisierte Degeneration des Nervengewebes hat eine entzündliche und oxidative Ätiologie.

Es ist wissenschaftlich belegt, dass Oxidation und Lipidperoxidation im Myelingewebe eine fundamentale Rolle für die Ätiologie der Multiplen Sklerose spielen.

Andererseits war es bisher nicht möglich, die Verringerung des allgemeinen oxidativen Stresses mit einer Verbesserung des pathologischen Zustands von MS zu korrelieren.

Die in Antioxidantien-Experimenten verwendeten Elemente sind ernährungsphysiologischen Ursprungs, obwohl es nützlich sein kann, Messungen hinsichtlich der Konzentration und Wirksamkeit der im Körper selbst produzierten Antioxidantien durchzuführen.

Die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln auf Multiple Sklerose mit:

  • Selen: Es ist hauptsächlich enthalten in: Fleisch, Pfirsichprodukten, Eigelb, Milch und Derivaten, angereicherten Lebensmitteln (Kartoffeln usw.).
  • Vitamin A oder Retinoläquivalent: Sie sind in Gemüse und roten oder orangefarbenen Früchten enthalten (Aprikosen, Paprika, Melonen, Pfirsiche, Karotten, Kürbis, Tomaten usw.). Sie kommen auch in Schalentieren und Milch vor.
  • Vitamin C oder Ascorbinsäure: Es ist vor allem in den säurehaltigen Früchten und im rohen Gemüse enthalten. Insbesondere: Paprika, Zitrone, Orange, Grapefruit, Mandarancio, Petersilie, Kiwi, Salat, Apfel, Chicorée, Kohl, Brokkoli usw.
  • Vitamin E oder Tocopherole (oder Tocotrienole): Es ist im Fettanteil vieler Samen und verwandter Öle (Weizenkeime, Maiskeime, Sesame usw.) enthalten.

Die Ergebnisse waren umstritten.

Während sie vor Oxidation schützen, scheinen diese Ernährungsprinzipien die T-Zellen und Makrophagen zu aktivieren, die an der Ätiologie der Multiplen Sklerose beteiligt sind.

Die Sicherheit ihrer Verwendung muss noch definiert werden.

Bedeutung von PUFA und Swank Diet

PUFA

Essentielle mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFAs) sind Lipidmoleküle, die der Körper nicht selbstständig synthetisieren kann. Bei richtiger Dosierung und im richtigen Verhältnis wirken sie sich günstig auf Cholesterinämie, Blutzuckerspiegel, Bluthochdruck und das allgemeine Herz-Kreislauf-Risiko aus.

PUFA kann in zwei Typen eingeteilt werden:

  • Omega 3 (insbesondere Alpha-Linolensäure, Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure): Vorläufer der entzündungshemmenden Moleküle schlechthin.
  • Omega 6 (Linolsäure, Gamma-Linolsäure, Diomogamma-Linolensäure und Arachidonsäure): auch an der Synthese von PRO-entzündlichen Molekülen beteiligt.

Insbesondere Arachidonsäure ist das mehrfach ungesättigte Omega 6, das die entzündungshemmendste Rolle spielt.

GUTE FETTE UND SCHLECHTE FETTE

Wie erwartet erfüllen essentielle mehrfach ungesättigte Fettsäuren viele nützliche Funktionen für den Körper

Die meisten stehen im Widerspruch zu der Rolle der sogenannten "schlechten Fette", dh Cholesterin, gesättigte Fettsäuren und hydrierte Fettsäuren, letztere vor allem in der Transformation.

Wir geben an, dass die "schlechten Fette" als solche definiert sind, da ein Überschuss in der Ernährung einige metabolische Beschwerden verursachen kann. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass eine Ernährung, die zu reich an diesen Molekülen ist, die Aufrechterhaltung der kognitiven Fähigkeiten im Alter negativ beeinflussen kann.

Dies bedeutet nicht, dass sie unbrauchbar oder völlig schädlich sind. Auch sie spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Nervengesundheit, da sie einen großen Teil des Myelins strukturieren.

MYELIN

Myelin ist eine sehr fetthaltige Substanz (70% Lipide in der Trockensubstanz) und enthält vor allem:

  • Cholesterin.
  • Phospholipiden.
  • Galaktolipiden.

Das Verhältnis beträgt 4: 3: 2.

Phospholipide und Galactolipide setzen sich zusammen aus:

  • 75% aus SATURIAN Fettsäuren (50% Stearin- oder Octadecansäure und 25% Lignocerico oder Tetracosanoico).
  • 25% aus einfach ungesättigten Fettsäuren (24: 1 Nevronsäure oder cis-15-Tetracosenoico).

Daraus lässt sich schließen, dass gesättigte Fette und Cholesterin nicht als völlig schädliche Nährstoffe gelten, da sie den größten Teil des Myelin-Guanins strukturieren.

Das dürfen wir jedoch nicht vergessen:

  • Der Organismus kann sie selbständig produzieren.
  • Jeder Überschuss kann schädlich sein für:
    • Cholesterinämie und atherosklerotisches Risiko.
    • Nerveneffizienz, besonders während des Alterns.

Ihre Nahrungsaufnahme sollte die körpereigene Synthese nur komplementär oder sogar marginal beeinflussen.

SWAK DIET

Mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs kam es auch in den USA zu einem deutlichen Rückgang des Konsums von Lebensmitteln tierischen Ursprungs.

In dieser Zeit konnte der Chefarzt der Neurologie, Roy Swank, eine Reduktion der Fälle von Multipler Sklerose um 200-250% feststellen.

Anschließend experimentierte er mit einem Ernährungsregime, das fast frei von Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten war.

Die Ernährungstherapie (Swank Diet) sah vor, die Fette bei 20% der Gesamtenergie zu halten, was etwa 5-10% unter der Norm liegt.

Roy Swank verzeichnete in 95% der Fälle von Multipler Sklerose eine signifikante Verbesserung der Symptome und eine Verringerung der Rückfälle.

Eine mögliche therapeutische Rolle einer Diät, die zyklisch arm an tierischen Proteinen (und Kalorien) ist, wurde auch durch vorläufige Studien zur Fastendiät hervorgehoben.

PUFA-QUELLEN

Die biologisch aktivsten Omega-3-Fettsäuren (DHA und EPA) sind hauptsächlich in Fischereierzeugnissen enthalten, insbesondere in Blaufisch und Extraktionsölen (Sardinien, Makrelen, Bonito, Alaccia, Hering, Alletterato, Thunfisch, Nadelfisch, Algen, Lebertran, Algenöl, Krillöl usw.).

Die weniger aktiven Omega-3-Fettsäuren (ALA) sind in einigen Samen und verwandten Extraktionsölen enthalten: Soja, Leinsamen, Kiwis, Traubenkerne usw.

Die Omega-6-Fettsäuren sind vor allem in bestimmten Samen, Teilen davon oder Extraktionsölen enthalten. Insbesondere: Sonnenblumen, Weizenkeime, Sesam, fast alle getrockneten Früchte, Maiskeime usw.

NORMALE EMPFOHLENE DOSIERUNGEN

Um den Stoffwechsel im Gleichgewicht zu halten, empfehlen die Forschungseinrichtungen die Einnahme der essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren im Verhältnis Omega 3 / Omega 6 = 1: 4 und in einer Gesamtmenge von ca. 2, 5 g / Tag (0, 5 g Omega 3 und 2, 0 g Omega 3) 6).

Die Aufnahme von gesättigten oder gehärteten Fetten sollte der von PUFAs entsprechen, und das diätetische Cholesterin sollte unter 200-300 mg / Tag bleiben.

FAZIT

Letztendlich könnte es nützlich sein, die Menge an Gesamtfett bei Multipler Sklerose zu reduzieren.

Weiterhin ist es ratsam, die Omega-3-Fraktion für die Herstellung von entzündungshemmenden Eicosanoiden zu bevorzugen, zum Nachteil der Omega-6-Vorläufer von entzündungshemmenden Eicosanoiden und schlechten Fetten (aber ohne sie vollständig zu eliminieren).

Gicht und Multiple Sklerose

Es gibt eine statistische Korrelation zwischen Urikämie, Gicht und Multipler Sklerose.

Es scheint, dass Gicht bei Patienten mit Multipler Sklerose seltener ist als in der Allgemeinbevölkerung.

Der Nachweis von Harnsäure im Blut scheint diese Hypothese zu bestätigen; Die Spiegel dieses Metaboliten sind bei Menschen mit Multipler Sklerose niedriger als bei gesunden.

Es ist denkbar, dass Harnsäure eine schützende Rolle bei Multipler Sklerose spielt, obwohl die wahre Bedeutung und der Wirkungsmechanismus noch Gegenstand von Studien sind.