Gesundheit der Leber

Cholangitis

Was ist Cholangit?

Cholangitis ist ein entzündlicher Prozess in den Gallenwegen. In den meisten Fällen hängt die Entzündung von gutartigen oder bösartigen obstruktiven Prozessen ab, die durch das Vorhandensein von bakteriellen Infektionen - begünstigt durch die zugrunde liegende mechanische Obstruktion der Gallenwege durch Steine ​​- oder seltener durch Parasiten verursacht werden.

Wenn die Choledocholithiasis die häufigste Ursache für eine infektiöse Cholangitis (auch als aufsteigende Cholangitis bezeichnet ) ist, kann die Entzündung der Gallenwege auch von Autoimmunmechanismen abhängen, die ihren maximalen Ausdruck in der sogenannten sklerosierenden Cholangitis finden . Ebenso selten sind Formen der toxischen Cholangitis, beispielsweise der Rückfluss von Pankreassaft, die chemische Cholangitis und die allergische Cholangitis.

Infektiöse Cholangitis: akut und chronisch

Akute infektiöse Cholangitis ist das Ergebnis von obstruktiven Prozessen in extrahepatischen Gallengängen, die durch eine bakterielle Invasion der Galle erschwert werden. Es ist daher eine Pathologie, die sekundär zu anderen krankhaften Prozessen der extrahepatischen Gallenwege ist, die durch Gallenstauung akkumuliert werden und meist auf Calculose oder intrinsische oder extrinsische Stenosen des gemeinsamen Gallengangs oder bösartigen Tumoren (Gallengangsneoplasmen, Gallenblasentumoren) zurückzuführen sind. Ampulle des Vaters, der Bauchspeicheldrüse oder des Zwölffingerdarms).

Seltener sind Fälle, in denen eine infektiöse Cholangitis auf Erkrankungen des Verdauungstraktes (Darmfisteln, Zwölffingerdarmgeschwüre oder Divertikel, akute Blinddarmentzündung, Typhus), der Bauchspeicheldrüse (Pankreastumoren, Mukoviszidose, Pankreatitis) oder der Lymphknoten des Leberhilums (Neoplasmen) zurückzuführen ist Tuberkulose). Infektiöse Cholangitis kann durch Läsionen im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen an Magen, Zwölffingerdarm oder Blinddarm verursacht werden.

Der obstruktive Prozess kann auch durch parasitäre Erkrankungen wie Ascaris lumbricoides oder Clonorchis sinensis verursacht werden . Dies ist in Industrieländern sehr selten, wo die am häufigsten für die Infektion verantwortlichen Keime Bakterien sind : Escherichia coli, gefolgt von Pneumobazillen, Salmonellen, Streptokokken ( Streptococcus faecalis ), Enterobacter, Clostridia, Klebsiella und Pseudomonas . In der Regel erfolgt die Infektion - wie oft von der Gallenstase erwähnt - aufsteigend (daher der Begriff aufsteigende Cholangitis ), seltener über den absteigenden Blut-, Lymph- oder Kanalweg. Bakterielle Infektionen können durch das Vorhandensein von Eiter ( akute suppurative Cholangitis ) einfach oder kompliziert sein, ein Ereignis, das das Risiko von Ulzerationen, Nekrose und Blutungen erhöht.

Die Symptome einer infektiösen Cholangitis variieren in Abhängigkeit von der Ursache der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten. Im Prinzip handelt es sich um intermittierendes Fieber, dem häufig Schüttelfrost vorausgeht und das von Bauchschmerzen und Gelbsucht begleitet wird, die auch intermittierend auftreten und von dunklem Urin und hellem Stuhl begleitet werden. Zu dieser Triade (Fieber, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht), die als Charcot bezeichnet wird, kommt die typische Symptomatik der zugrunde liegenden Erkrankung hinzu, deren Folge die Cholangitis ist. Häufige Prozession von Symptomen, die für Lebererkrankungen charakteristisch sind: Übelkeit, Erbrechen, allgemeines Unwohlsein, schlechte Verdauung.

Bei der Diagnose werden cholangiographische Techniken verwendet, um die Unregelmäßigkeiten und Stenosen der Gallenwege zu untersuchen, wobei alle Hindernisse für den Abfluss hervorgehoben werden. Mithilfe von Ultraschall, CT und Magnetresonanz lassen sich die Umfangsverdickung der Gallenwegswand und etwaige Berechnungen feststellen . Was die blutchemischen Parameter betrifft, so ist bei Vorhandensein einer infektiösen Cholangitis der Anstieg des Bilirubins (Hyperbilirubinämie, insbesondere der Konjugatquote), des ESR, der Anzahl der weißen Blutkörperchen (neutrophile Leukozytose) und des mit der Gallenstauung in Zusammenhang stehenden Serums (wie z alkalische Phosphatase). Im Allgemeinen enthielt der Anstieg von Aspartat-Aminotransferase-Transaminasen und Alanin-Aminotransferase.

Bei der Cholangitis- Therapie werden Breitbandantibiotika eingesetzt, um den Infektionsprozess zu lindern. In jedem Fall kann die Beseitigung eines für die Gallenstauung verantwortlichen obstruktiven Prozesses, der durch traditionelle, laparoskopische oder endoskopische Operationen durchgeführt werden kann, nicht außer Acht gelassen werden.

In Abwesenheit einer Behandlung gehören zu den Komplikationen der Erkrankung Leberabszess, sekundäre biliäre Zirrhose, Leberversagen, Nierenversagen und septischer (möglicherweise tödlicher) Schock.

Weitere Informationen: Arzneimittel zur Behandlung von Cholangitis

Sklerosierende Cholangitis

Primitive sklerosierende Cholangitis ist eine Entzündung der Gallenwege auf autoimmuner Basis, die vermutlich durch die Entwicklung von übertriebenen Immunreaktionen gegen die Gallenwege verursacht wird, die zu ihrer abnormalen Verengung führen. Die sklerosierende Cholangitis ist häufig mit einer entzündlichen Darmerkrankung verbunden (meist Morbus Crohn und Colitis ulcerosa).