Herzgesundheit

Troponin und Cardiac Troponins

Allgemeinheit

Troponine sind proteische Enzyme, die im Skelett- und Herzmuskel vorhanden sind. Auf dieser Ebene regulieren sie die Muskelkontraktion und steuern die kalziumvermittelte Wechselwirkung von Actin und Myosin.

Herztroponine sind spezifische Isoformen des Herzens und kommen normalerweise in sehr geringen Mengen im Blut vor. Wenn die Zellen des Herzmuskels geschädigt werden, werden diese Proteine ​​in den Blutkreislauf freigesetzt: Je größer der Schaden, desto höher ist ihre Konzentration im Blut.

Aus diesem Grund ist der Troponin-Test nützlich, um die Diagnose von Herzinfarkt und anderen Herzproblemen entzündlicher oder ischämischer Natur zu unterstützen.

Was

Troponin ist ein Schlüsselprotein für die Muskelkontraktion (der Wirkungsmechanismus wird in diesem Artikel, der sich mit der Wechselwirkung zwischen Actin und Myosin befasst, ausführlich erläutert).

Herztroponine sind besondere Isoformen, die ausschließlich in Herzmuskelzellen vorkommen. Ihre Erhöhung des Serums zeugt daher eindeutig von einer erhöhten Freisetzung durch das Herzmuskelgewebe, was wiederum auf das Vorhandensein einer Herzschädigung oder zumindest eines wichtigen Leidens des Herzens hindeutet.

Arten von Troponin

Troponine kommen in der Myozyte vorwiegend in gebundener Form (Troponinkomplex) vor, ein kleiner Teil liegt aber auch in zytoplasmatisch freier Form vor.

Der Troponinkomplex besteht aus drei Untereinheiten:

  • TnC ( Troponin C );
  • TnT ( Troponin T );
  • TnI ( Troponin I ).

Von diesen sind nur TnI und TnT spezifische Isoformen für Kardiomyozyten und werden erst nach bestimmten Schädigungen (z. B. Myokardinfarkt, Ischämie, Entzündungsprozesse, Exposition gegenüber Giftstoffen oder Trauma) in den Blutkreislauf freigesetzt.

Warum messen Sie?

Das Maß des Troponins erlaubt es zu verstehen, ob der Patient einen Herzinfarkt oder eine andere Herzschädigung hatte . Dieser Wert wird durch eine einfache Blutuntersuchung ermittelt und gilt als eine der wichtigsten diagnostischen Referenzen zur Beurteilung der Herzgesundheit.

Wenn der Patient einen Herzinfarkt erlitten hat, steigen die Konzentrationen von TnI und TnT (kardio-spezifische Troponine) innerhalb von 3-4 Stunden nach dem Schaden an und können 10-14 Tage lang hoch bleiben. Darüber hinaus misst der Test die spezifischen Troponinspiegel des Herzens, die nicht von Schädigungen der Skelettmuskulatur betroffen sind. Aus diesem Grund beeinflussen Injektionen, Unfälle und Medikamente die Konzentrationen des Parameters nicht.

Der Troponin-Test ermöglicht es uns auch, eine mögliche Verschlechterung der Angina pectoris (klinisches Syndrom aufgrund von Episoden vorübergehender myokardialer Ischämie, die durch akzessorische Brustschmerzen gekennzeichnet sind) zu bewerten.

Dieser Test kann zusammen mit anderen kardialen Biomarkern (wie CK-MB oder Myoglobin) und dem Elektrokardiogramm verschrieben werden.

Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt ist die Troponindosis aus folgenden Gründen der Test der Wahl:

  • Troponin ist ein spezifischerer Indikator für Herzerkrankungen als andere Parameter, die auch nach einer Schädigung der Skelettmuskulatur im Blut zunehmen können.
  • Der Wert von kardio-spezifischen Troponinen bleibt über lange Zeiträume hoch.

Wann ist die Prüfung vorgeschrieben?

Die Bestimmung von Troponin ist angezeigt, wenn der Patient Anzeichen und Symptome eines Herzinfarkts hat, wie z.

  • Brustschmerzen (häufigste Manifestation) oder Gefühl der Unterdrückung;
  • Kurzatmigkeit und / oder Atembeschwerden;
  • Beschleunigter Beat;
  • Müdigkeit;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Kalte Schweißausbrüche;
  • Schwindel;
  • Schmerzen in Rücken, Armen, Kiefer, Nacken und / oder Magen.

Die Dosierung wird mehrmals sofort (als erste Untersuchung in der Notaufnahme) und in den Stunden nach Eintritt der Ereignisse durchgeführt.

Bei Patienten mit Angina Pectoris kann der Troponintest verschrieben werden, wenn:

  • Die Symptome verschlechtern sich und klingen mit der Behandlung nicht ab.
  • Die mit der Erkrankung verbundenen Störungen treten auch in Ruhe auf.

Normale Werte

Die Referenzwerte für Herztroponin sind nahezu Null:

  • Troponin T: 0, 2 mg / l;
  • Troponin I: 0, 1 mg / l.

Troponin Hoch - Ursachen

Herz-Kreislauf-Ursachen

Der Troponinspiegel im Herzen steigt in Gegenwart von:

  • Myocardial;
  • Herzischämie;
  • Angina pectoris;
  • Entzündliche Herzkrankheit;
  • Koronarthrombotische Ereignisse;
  • Einnahme von kardiotoxischen Drogen;
  • Hypertensive Kardiopathien;
  • Schwere Tachykardie.

Andere kardiovaskuläre Ursachen von hohem Troponin sind:

  • Arrhythmien;
  • Herzinsuffizienz;
  • Myokarditis;
  • Aortendissektion;
  • Herzchirurgie.

Außerherzliche Ursachen

Das Vorhandensein hoher Troponinspiegel im Blut ist auch mit extrakardialen Ursachen verbunden, wie z.

  • Hypothyreose;
  • Hypertonie und Lungenembolie;
  • Schlaganfall;
  • Präeklampsie;
  • Septischer Schock;
  • Leberzirrhose;
  • Schwere Anämie;
  • Schwere Nierenfunktionsstörung;
  • Atemversagen;
  • Neurologische Notfälle (Gehirnblutung, Schlaganfall, Krampfanfälle);
  • Giftig (Kohlenmonoxid und einige Chemotherapeutika);
  • Autoimmunität (Abstoßung von Organen nach Transplantation);
  • Trauma.

Es muss jedoch gesagt werden, dass viele dieser Zustände auch wichtige Auswirkungen auf das Herz haben, was den Anstieg derart empfindlicher und spezifischer Marker rechtfertigt. Sogar eine besonders intensive körperliche Anstrengung, der Marathonläufer oder Triathleten ausgesetzt sind, kann mit einem signifikanten Anstieg der kardialen Troponine im Serum einhergehen.

Herzschaden-Marker

Der Plasma-Wert von Herztroponin bei normalen Probanden ist nahezu gleich Null. Im Falle eines Myokardinfarkts beginnt Troponin T (eine der drei Untereinheiten, aus denen das Troponin besteht) nach einigen Stunden im Serum anzusteigen, erreicht etwa um die achtzehnte Stunde nach dem Einsetzen der Schmerzen Höchstwerte und bleibt bis zu etwa 14 Tagen erhöht.

Angesichts von Herzschmerzen unbekannter Ursache hilft die Dosierung von Troponin im Serum (Troponin T oder I, je nach Labor), das Vorhandensein oder Fehlen von Herzschäden festzustellen. Die Interpretation der Myokardischämiemarkerwerte (Myoglobin, CK-MB und Herztroponine) muss jedoch sorgfältig und global im gesamten anamnestisch-klinischen und instrumentellen Kontext erfolgen.

Niedriges Troponin - Ursachen

Der Befund eines niedrigen Herztroponinspiegels weist auf einen unwahrscheinlichen Infarkt und / oder eine Herzschädigung hin. Im Körper eines gesunden Menschen sind die Troponinwerte nahezu Null.

Wie man es misst

Die Dosierung von Troponin erfolgt an einer Blutprobe aus einer Armvene.

Der Parameter wird 2-3 Mal in einem Zeitraum von 12 bis 16 Stunden ab dem Einsetzen von Brustschmerzen oder anderen mit einem Herzinfarkt verbundenen Symptomen gemessen.

Vorbereitung

Im Allgemeinen ist keine Vorbereitung durch den Patienten erforderlich. Troponin kann nach intensivem Training zunehmen, hat jedoch keine klinische Bedeutung, wenn keine Anzeichen und Symptome einer Herzerkrankung vorliegen.

Interpretation der Ergebnisse

  • Normale Troponinwerte in einer Reihe von aufeinanderfolgenden Messungen, die einige Stunden auseinanderliegen, weisen auf die Unwahrscheinlichkeit von Herzbeschwerden hin. Dies ermöglicht den Ausschluss, dass die vom Patienten gezeigten Störungen auf pathologische Ereignisse im Zusammenhang mit dem Herzen zurückgeführt werden können. Daher müssen die Ursachen mit weiteren diagnostischen Tests an anderer Stelle gesucht werden.

Die Erhöhung des Troponinspiegels im Herzen spiegelt verschiedene Grade einer vorübergehenden oder dauerhaften Schädigung der Myokardzellen wider:

  • Wenn die Konzentrationen des Parameters signifikant hoch sind und der Anstieg in einer Reihe von Tests zu unterschiedlichen Zeitpunkten festgestellt wird, ist es wahrscheinlich, dass der Patient einen Herzinfarkt oder eine andere Herzschädigung hatte . Die Troponinkonzentration kann innerhalb von 3-4 Stunden nach der Episode hoch im Blut sein und 10-14 Tage anhalten.
  • Bei Patienten mit Angina kann ein Anstieg des Troponins darauf hindeuten, dass sich der Zustand verschlechtert.

Die Troponinkonzentrationen können auch unter folgenden Bedingungen ansteigen:

  • Myokarditis (Herzentzündung);
  • Kardiomyopathie (Herzschwäche);
  • Herzinsuffizienz;
  • Schwere Infektionen;
  • Nierenerkrankungen.