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MICROGYNON ® - Ethinylestradiol + Levonorgestrel

MICROGYNON ® ist ein Medikament auf der Basis von Ethinylestradiol + Levonorgestrel

THERAPEUTISCHE GRUPPE: Systemische hormonelle Kontrazeptiva - Gestagen und Östrogene, feste Kombination

IndikationenAktionsmechanismusStudien und klinische Wirksamkeit Gebrauchsanweisung und DosierungsanleitungWarnhinweise Schwangerschaft und StillzeitInteraktionenKontraindikationenNebenwirkungen

Indikationen MICROGYNON ® - Antibabypille

MICROGYNON ® wird als orales Kontrazeptivum eingesetzt.

Wirkmechanismus MICROGYNON ® - Antibabypille

MICROGYNON ® ist ein orales Kontrazeptivum der zweiten Generation aufgrund des Vorhandenseins von Levonorgestrel als Gestagen.

Oral eingenommen gelangt es schnell in das Darmmilieu, so dass sowohl Levonorgestrel als auch das darin enthaltene Ethinylestradiol in wenigen Stunden resorbiert werden können und etwa einen Tag lang im Kreislauf verbleiben.

Verbunden mit Serumalbumin und bestimmten Transportproteinen wie SHBG (Sexualhormon bindendes Protein) erreichen sie verschiedene Zielorgane, wo sie ihre biologische Aktivität ausüben, um anschließend auf Leberebene metabolisiert und mit Urin und Kot ausgeschieden zu werden.

Die empfängnisverhütende Wirkung, die erst nach etwa einem Monat Behandlung maximal ist, wird durch die zentrale und periphere Wirkung dieser beiden Hormone unterstützt, die jeweils nützlich sind für:

  • Hemmen Sie die Sekretion von Gonadotropinen, indem Sie sowohl den Follikelreifungsprozess als auch den nachfolgenden Eisprung blockieren.
  • Änderung der chemisch-physikalischen und strukturellen Eigenschaften des Zervixschleims und der Uterusschleimhaut, wodurch der Aufstieg der Spermien im weiblichen Genitaltrakt und die mögliche Verschachtelung des Embryos komplexer werden.

Obwohl sich orale Kontrazeptiva der zweiten Generation bereits als in der Lage erwiesen haben, einige typische Nebenwirkungen der hormonellen Kontrazeption zu reduzieren, konnten durch die Einführung neuer Progestine Hauterkrankungen und Wasserhaushalte beseitigt werden, die leider immer noch im Zusammenhang stehen Verwendung von Gestagenen wie Levonorgestrel.

Studien durchgeführt und klinische Wirksamkeit

1. NEUE POSOLOGISCHE SCHEMA

Die kontinuierliche Einnahme von niedrig dosierten Verhütungsmitteln wird in einigen Fällen angewendet, um die Menstruationsblutung vollständig zu stoppen, was häufig mit Empfindlichkeit einhergeht. In den oben genannten Fällen ist das Vorhandensein von Metrorrhagie jedoch ein unvermeidlicher Zustand.

2. OHNE REZEPT

Sehr interessante Studie, die die Auswirkungen des Verkaufs von oralen Kontrazeptiva ohne Rezept getestet. Die Daten zeigen, dass in diesen 4 Versuchsjahren der Absatz von oralen Kontrazeptiva gestiegen ist, verbunden mit einer Verringerung der Schwangerschaften. Leider macht trotz des guten kommerziellen Erfolgs das Vorhandensein selbst schwerwiegender Nebenwirkungen eine ärztliche Überwachung erforderlich.

3. MÜNDLICHE KONTRAZEPTIONEN UND DISMENORREAS

Dysmenorrhoe ist eine sehr häufige Erkrankung der jüngeren weiblichen Bevölkerung, die durch starke Schmerzen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus gekennzeichnet ist. Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva hat sich als nützlich erwiesen, um diesen Zustand signifikant zu reduzieren, wodurch die heilende Wirkung mit der vorbeugenden Wirkung in Verbindung gebracht wird.

Art der Anwendung und Dosierung

MICROGYNON ® 0, 05 mg Dragees Ethinylestradiol und 0, 125 mg Levonorgestrel:

Das Dosierungsschema für orale Kontrazeptiva wie dieses sieht die kontinuierliche Einnahme einer Tablette pro Tag über 21 Tage vor, da die Halbwertszeit der beiden Wirkstoffe und die relative kontrazeptive Abdeckung, die nach etwa 36 Stunden Suspension tendenziell abnimmt, überlagert sind ab einem 7-tägigen Zeitraum, in dem eine Suspensionsblutung durchgeführt werden sollte, ähnlich wie bei der Menstruation und aufgrund von Veränderungen am Endometrium.

In den Fällen, in denen zum ersten Mal ein hormonelles Verhütungssystem angewendet wird, sollte der Beginn der Therapie am ersten Tag der Menstruation erfolgen, wobei zu berücksichtigen ist, dass während des ersten Einnahmezyklus die maximale kontrazeptive Abdeckung nicht erreicht wird.

Bei Frauen, die aus früheren hormonellen Empfängnisverhütungssystemen stammen, bei Frauen mit wiederholtem Schwangerschaftsabbruch in der Vorgeschichte, die kürzlich schwanger waren und bei denen der normale Zeitpunkt für die Einnahme versäumt worden war, können Änderungen des Einnahmezeitpunkts erforderlich sein.

In jedem Fall ist zu beachten, dass die Verabreichung dieses Arzneimittels nach einer sorgfältigen gynäkologischen Untersuchung von einem Facharzt durchgeführt werden muss.

Warnhinweise MICROGYNON ® - Antibabypille

Die Verabreichung von MICROGYNON ® muss von einem Facharzt nach einer sorgfältigen gynäkologischen Untersuchung durchgeführt werden, um die Angemessenheit der Verschreibung und das mögliche Vorliegen von Bedingungen zu beurteilen, die das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen.

Im letzteren Fall sollten Arzt und Patient das Kosten-Nutzen-Verhältnis gemeinsam bewerten und die mögliche Rekrutierung erst vornehmen, nachdem sie die potenziellen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung verstanden und die Warnzeichen der damit verbundenen Krankheitszustände umrissen haben, um es dem Patienten zu ermöglichen um schnell Ihren Arzt zu kontaktieren und umgehend nützliche Abhilfemaßnahmen zu treffen.

Insbesondere Frauen mit Gefäßproblemen, Herzproblemen, Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Rauchen und Fettleibigkeit, Veränderungen der Leber- und Nierenfunktion, neurologischen und psychiatrischen Störungen und Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes sollten nach Durchführung der Empfängnisverhütung regelmäßigen Kontrollen unterzogen werden.

MICROGYNON ® enthält Lactose, so dass die Einnahme bei Patienten mit Lactase-Enzymmangel, Glucose / Galactose-Malabsorption oder Lactose-Unverträglichkeit mit schweren Magen-Darm-Erkrankungen verbunden sein kann.

Schwangerschaft und Stillzeit

Das Unvermögen, das Sicherheitsprofil kombinierter oraler Kontrazeptiva während der Schwangerschaft zu charakterisieren, in Verbindung mit dem Fehlen von therapeutischen Indikationen im Zusammenhang mit derselben Periode, kontraindiziert die Anwendung von MICROGYNON ® während der gesamten Schwangerschaftsperiode.

Diese Kontraindikation erstreckt sich auch auf die nachfolgende Stillzeit, da die beiden enthaltenen Wirkstoffe in der Lage sind, den Milchfilter zu durchdringen und sich in der Muttermilch zu konzentrieren.

Wechselwirkungen

Das Vorhandensein von Ethinylestradiol und Levonorgestrel, beides Wirkstoffe, die durch Leberenzyme der Cytochrom-Familie metabolisiert werden, setzt MICROGYNON ® möglichen Arzneimittelwechselwirkungen aus, die die Verhütungsrate verringern können.

Genauer gesagt, die gleichzeitige Einnahme von enzymatischen Modulatoren wie Rifampicin, Phenytoin, Barbituraten, antiretroviralen Mitteln, Antibiotika und pflanzlichen Arzneimitteln wie Johanniskraut kann unter pharmakokinetischen Gesichtspunkten zu erheblichen Abweichungen führen, die die kontrazeptive Wirksamkeit des Arzneimittels verringern.

Folglich muss der kontextbezogenen Einnahme anderer Medikamente unbedingt eine ärztliche Konsultation vorausgehen und möglicherweise mit anderen Verhütungsmethoden kombiniert werden.

Gegenanzeigen MICROGYNON ® - Antibabypille

MICROGYNON ® ist kontraindiziert bei aktuellen oder vorherigen Venenthrombosen, Schlaganfällen, Bluthochdruck, Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Dyslipidämie, Leber- und Nierenfunktionsveränderungen, bösartigen Erkrankungen, neuropsychiatrischen Störungen, motorischen Störungen und diagnostizierten gynäkologischen Störungen und im Falle einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen seiner sonstigen Bestandteile.

Nebenwirkungen - Nebenwirkungen

Die Anwendung oraler Kontrazeptiva ist häufig mit dem Einsetzen von Nebenwirkungen verbunden, die sich aus dem unterschiedlichen klinischen Verlauf ergeben. Einige sind besonders schwerwiegend, aber glücklicherweise selten, wie Thromboembolien, Bluthochdruck und Erkrankungen der Herzkranzgefäße, andere häufiger, aber weniger gefährlich, wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme und erhöhte Anspannung Mamma mit assoziierten Schmerzen, Wahrnehmung von intermenstruellen Blutungen, Libidoveränderungen, Stimmungsschwankungen und Hautstörungen verschiedener Art.

In diesen letzten Fällen begünstigt die Unterbrechung der Therapie die Regression der Symptomatik in kurzer Zeit.

Aufzeichnungen

MICROGYNON ® ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.