Traumatologie

Heilmittel für Sehnenverkalkungen

Sehnenverkalkung ist eine Tendinopathie; Es ist ein degenerativer Prozess, der die Sehnen der gestreiften Muskeln (insbesondere der größeren) betrifft und in der Sedimentation von Knochenmineral auf der Oberfläche des Sehnenbindegewebes besteht.

Die Hauptursache für die Verkalkung ist eine chronische Entzündung.

Andererseits verursacht nicht jede Sehnenentzündung eine Sehnenverkalkung, sondern hauptsächlich die sogenannte kalzifizierte Sehnenentzündung.

Letzteres wird durch die chronische Wiederholung leichter Mikrotraumen verursacht; seltener wird es durch akute und nahe traumatische Ereignisse ausgelöst (die andererseits zu einer Degeneration führen können).

Sehnenverkalkung ist verantwortlich für Schmerzen, verminderte Elastizität, eingeschränkte Beweglichkeit und erhöhtes Bruchrisiko.

Die am stärksten von Sehnenverkalkungen betroffenen Körperregionen sind: Schulter (Supraspinatus-Muskelsehne), Achillessehne (Trizepssehne), Knie (femorale Quadrizepssehne), Ellenbogen (Unterarmstrecker) usw.

Risikofaktoren sind hauptsächlich Verhaltensfaktoren, aber auch die individuelle Anfälligkeit spielt eine entscheidende Rolle.

Was zu tun

  • Der wichtigste Trick ist zweifellos die Vorbeugung: Wie wir weiter unten sehen werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, an einer kalzifizierten Tendinitis zu leiden, durch eine falsche Lebensweise.
  • Erkennen von Symptomen: Die Diagnose ist ausschließlich von orthopädischem Interesse, die Früherkennung des Problems kann jedoch einen raschen und positiven Verlauf begünstigen:
    • Schmerzen in bestimmten Bewegungen.
    • Palpationsschmerz.
    • Manchmal Schwellungen und Rötungen, aber sie sind bei kalzifizierter Tendinitis nicht unverzichtbar (manchmal sind sie nicht einmal nachweisbar).
    • Gelenksteifigkeit.
    • Bewegungseinschränkung.
    • Manchmal Gefühl der Gelenkinstabilität (insbesondere in der Schulter, im Zusammenhang mit einem primären und komplexen Krankheitsbild).
    • Kraftverlust.
    • Ausdünnung, Dehnung und Zerbrechlichkeit der Sehnen: Sie sind nicht nur Symptome, sondern auch klinische Anzeichen.
  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt: Nach einer gründlichen Anamnese (Funktionsbewertung, Palpation usw.) verschreibt der Spezialist einen oder mehrere diagnostische Tests, um eine Verkalkung der Sehnen festzustellen:
    • Ultraschall.
    • Radiographie und Magnetresonanz: um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.
  • Beseitigung der auslösenden Ursache: Es handelt sich hauptsächlich um Haltungsfehler, Überlastungen, die fehlerhafte sporttechnische oder motorische Ausführung von üblichen Gesten, die Wahl von Instrumenten oder Schuhen, den Einsatz von Arbeitsautomatisierung, die Reduzierung von Bewegungen und Belastungen usw.
    • ACHTUNG! Es gibt generische Pathologien (zum Beispiel Lupus erythematodes), die für das Auftreten von Tendinopathien prädisponieren. Dies erhöht das Risiko der Entwicklung von Verkalkungen.
  • Konservative Therapie:
    • Rest.
    • Unterstützung mit Hilfsmitteln, die die Beweglichkeit verringern oder die Belastung verbessern (Schienen, Schienen, Stöcke oder Krücken, Orthesen usw.).
    • Physiotherapie, präventiv-rehabilitative Gymnastik und Stretching: Als Begründer der konservativen Therapie sind sie für die Wiederherstellung des Muskeltropismus und schließlich der Gelenkstabilität notwendig.
    • Kryotherapie (Kältetherapie): reduziert Entzündungen und Schmerzen.
    • Arzneimitteltherapie: Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) oder Kortikosteroide (seltener).
    • Technologisch-medizinische Behandlungen (siehe unten): nützlich zur Zerstörung der Verkalkung und / oder zur Bekämpfung von Entzündungen.
  • Chirurgie: physikalische Entfernung von Verkalkungen.
    • Physiotherapie und Rehabilitation.

Was NICHT zu tun

  • Treffen Sie keine vorbeugenden Maßnahmen, insbesondere in Gegenwart von:
    • Bisherige Krankengeschichte.
    • Vorbereitung auf die Umwelt.
    • Familientrend.
  • Ignorieren Sie die frühen Symptome, die für die plötzliche Diagnose einer Sehnenverkalkung hilfreich sein können.
  • Suchen Sie keinen Arzt auf und versuchen Sie, sich selbst zu pflegen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Beschwerden länger als 8-12 Wochen dauern.
  • Führen Sie die vorgeschriebenen Diagnosetests nicht durch.
  • Vernachlässigung der auslösenden Ursache durch ausschließliche Reduzierung der Symptome oder allgemeiner der akuten Phase.
  • Verwenden Sie den schmerzenden Körperbereich normal.
  • Verwenden Sie keine Wächter oder andere nützliche vorgeschriebene Mittel.
  • Um die Physiotherapie frühzeitig zu überspringen oder zu beenden, präventiv-rehabilitative Gymnastik und alle Tricks der konservativen Therapie.
  • Führen Sie keine von Ihrem Arzt verordnete entzündungshemmende Arzneimitteltherapie durch.
  • Führen Sie keine technologischen Therapien zur Zerstörung von Verkalkungen und zur Verringerung von Entzündungen durch.
  • Schließen Sie eine Operation aus, auch wenn dies erforderlich ist.
  • Führen Sie nach der Operation keine Rehabilitation und Physiotherapie durch.

Was zu essen

  • Es gibt keine Diät zur Behandlung von Sehnenverkalkungen. Ein Nährstoffmangel einiger Moleküle kann sich jedoch negativ auf die Heilung auswirken.
  • Bei Sehnenverkalkungen der unteren Extremitäten ist es bei übermäßigem Gewicht von grundlegender Bedeutung, eine kalorienarme Diät zum Abnehmen zu praktizieren. Die Grundprinzipien sind:
    • Verbrauchen Sie eine ausreichende Menge an Kalorien oder 70% der normalen Kalorien.
    • Wählen Sie Lebensmittel mit einer geeigneten metabolischen Wirkung (Vollwertkost und keine raffinierten Kohlenhydrate), um Blutzucker- und Insulinspitzen vorzubeugen.
      • Erreichen Sie eine gute Menge an Ballaststoffen. Es hilft dabei, den Blutzucker unter Kontrolle zu halten, die Fettaufnahme zu regulieren und den Östrogenspiegel positiv zu beeinflussen.
      • Halten Sie den Anteil der einfachen Kohlenhydrate nicht mehr als 10-16% der Gesamtkalorien (es ist ausreichend, alle süßen Lebensmittel zu entfernen und dabei 4-6 Portionen Obst und Gemüse sowie 1-3 Portionen Milch und Joghurt beizubehalten).
    • Halten Sie die Fettfraktion nicht mehr als 25-30% der Gesamtkalorien und bevorzugen Sie die "guten" (roh gepresste Pflanzenöle und mittelfette blaue Fische) gegenüber den "schlechten" (gesättigt, hydriert, bifraktioniert usw.).
  • Da die Verkalkung der Sehnen entzündungshemmend ist, kann es sinnvoll sein, die Aufnahme von Nährstoffen mit einer starken entzündungshemmenden Funktion zu erhöhen:
    • Omega 3: sind Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA) und Alpha-Linolensäure (ALA). Sie spielen eine entzündungshemmende Rolle. Die ersten beiden sind biologisch sehr aktiv und kommen hauptsächlich vor in: Sardinien, Makrelen, Bonito, Alaccia, Hering, Alletterato, Thunfischventresca, Nadelfisch, Algen, Krill usw. Der dritte ist weniger aktiv, stellt jedoch einen Vorläufer der EPA dar; Es ist hauptsächlich in der Fettfraktion bestimmter Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs und in den Ölen von Soja, Leinsamen, Kiwis, Traubenkernen usw. enthalten.
  • Antioxidantien:
    • Vitaminika: Die antioxidativen Vitamine sind Carotinoide (Provitamin A), Vitamin C und Vitamin E. Carotinoide sind in Gemüse und roten oder orangefarbenen Früchten enthalten (Aprikosen, Paprika, Melonen, Pfirsiche, Karotten, Kürbis, Tomaten usw.). Sie kommen auch in Schalentieren und Milch vor. Vitamin C ist typisch für saures Obst und etwas Gemüse (Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruit, Kiwi, Paprika, Petersilie, Chicorée, Salat, Tomaten, Kohl usw.). Vitamin E ist im Fettanteil vieler Samen und verwandter Öle enthalten (Weizenkeime, Maiskeime, Sesam, Kiwi, Traubenkerne usw.).
    • Mineralien: Zink und Selen. Die erste ist hauptsächlich enthalten in: Leber, Fleisch, Milch und Derivaten, einige Muscheln (vor allem Austern). Die zweite ist vor allem enthalten in: Fleisch, Fischereierzeugnissen, Eigelb, Milch und Milchprodukten, angereicherten Lebensmitteln (Kartoffeln usw.).
    • Polyphenole: einfache Phenole, Flavonoide, Tannine. Sie sind sehr reichhaltig: Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Kirschen usw.), Obst und zugehörige Samen (Granatapfel, Trauben, Beeren usw.), Wein, Ölsaaten, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte usw.

Was NICHT zu essen

  • Bei Fettleibigkeit und Sehnenverkalkungen der unteren Extremitäten:
    • Es ist ratsam, Junk Food und Getränke, insbesondere Fast Food und süße oder herzhafte Snacks, zu vermeiden.
    • Die Häufigkeit des Verzehrs und die Portionen von Nudeln, Brot, Pizza, Kartoffeln, Derivaten, fettem Käse, Fleisch und fettigem Fisch, Salami, Würstchen und Süßigkeiten müssen ebenfalls verringert werden.
  • Die Eliminierung von Alkohol ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung: Diese Getränke fördern Übergewicht und beeinträchtigen den Drogenstoffwechsel.

Natürliche Heilmittel

  • Strecken: Das Strecken kann statisch oder dynamisch, aktiv oder passiv sein. Bei Sehnenverkalkungen dient es vor allem der Bekämpfung der daraus resultierenden Gelenksteifigkeit.
  • Motorische Übungen zur Stärkung: werden sowohl in der konservativen als auch in der rehabilitativen Therapie nach Operationen eingesetzt. Sie sind besonders nützlich bei kalzifizierter Schultertendinitis, bei der die auslösende Ursache häufig eine Verringerung des Muskeltonus ist, was zu einer Sehnenverlängerung und einem anschließenden Reiben einiger Knochenscheitel führt.
  • Kryotherapie: Kältetherapie ist nützlich, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Es sollte 2 oder 3 mal am Tag durchgeführt werden. Eis sollte nicht direkt aufgetragen werden. Im Gegenteil, es muss in eine Tüte mit Wasser gelegt und mit einem Wolltuch aufgetragen werden, um die Haut zu schützen.
  • Tutoren, Verbände und Verbände: Dies sind Werkzeuge, die manchmal zur Symptomreduktion nützlich sind. Ihre Funktion ist es, Bewegungen zu begleiten oder zu begrenzen. In der sportlichen Praxis können sie nicht sehr eng sein; im Gegenteil, während der Arbeit ist es möglich, sie kräftiger anzuziehen, wobei darauf geachtet wird, die Zirkulation nicht zu beeinträchtigen.

Pharmakologische Betreuung

ACHTUNG! Es gibt keine Medikamente, die Sehnenverkalkungen heilen können. Andererseits ist eine entzündungshemmende Therapie zur Vorbeugung und Behandlung von Tendinopathie, die Verkalkung erzeugt, erforderlich. Es spielt auch eine schmerzlindernde Rolle.

  • Analgetika: In der Regel auch entzündungshemmend, werden sie hauptsächlich zur Schmerzbekämpfung oral angewendet:
    • Paracetamol: zum Beispiel Tachipirina ®, Efferalgan ® und Panadol ®.
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs):
    • Systemisch zur oralen Anwendung: Sie werden häufiger angewendet als topische, da Sehnenstrukturen durch kutane Anwendung nur schwer zu erreichen sind (unbrauchbar zum Beispiel in der Rotatorenmanschette). Sie sind auch stärker als Salben und Gele. Sie können die Verwendung eines Magenschutzes erfordern. Diejenigen, die an Leber- oder Nierenerkrankungen leiden, können diese nicht immer einnehmen.
      • Ibuprofen: zB Brufen®, Moment®, Spidifen®, Nurofen®, Arfen®, Actigrip-Fieber und Schmerz® und Vicks-Fieber und Schmerz®).
      • Ketoprofen: Zum Beispiel Artrosilene ®, Orudis ®, Oki ®, Fastum Gel ®, Flexen "Retard" ® und Ketodol ®.
      • Diclofenac: Zum Beispiel Dicloreum ®, Deflamat ® und Flector ®.
      • Naproxen: Zum Beispiel Momendol ®, Synflex ® und Xenar ®.
    • Zur topischen Anwendung: Es handelt sich hauptsächlich um Salben oder Gele. Sie haben den Vorteil, lokal zu wirken (nützlich zum Beispiel an der Achillessehne), ohne den Magen und die Leber übermäßig zu belasten; Sie sind jedoch weniger effektiv. Es muss angegeben werden, dass es sich nicht um die am besten geeignete pharmakologische Kategorie handelt und dass die Anwendung (auch in den Anfangsphasen) die Verschlechterung der Entzündung begünstigen kann.
      • Ibuprofen Lysinsalz 10% oder Ketoprofen 2, 5% (z. B. Dolorfast ®, Lasonil ®, Fastum Gel ® usw.).
  • Kortikosteroide:
    • Sie werden nur angewendet, wenn die oralen NSAR nicht gut vertragen werden für: Allergien, Magengeschwüre, Diabetes usw. Bei längerer Anwendung üben sie viele Nebenwirkungen auf das Bindegewebe aus, insbesondere auf die Sehnen. Sie sind die drastischste, aber auch wirksamste pharmakologische Lösung.

Vorbeugung

  • Muskeldistrikte auf natürliche Weise ansprechen und Funktionsüberlastungen in prekären Positionen vermeiden: Sie können sich auf Arbeit, Hobbys oder Sport beziehen (Häufigkeit und Intensität des Trainings).
  • Verwenden Sie geeignete Werkzeuge oder Hilfsmittel, sowohl in Bezug auf Gewicht als auch in Bezug auf Form und Handhabung.
  • Verwenden Sie geeignetes Schuhwerk.
  • Laufen oder springen Sie auf normalem Boden und möglicherweise von mittlerer Konsistenz.
    • Vermeiden Sie rutschige, zu harte (Asphalt) oder zu weiche (Sand) Böden.
  • Führen Sie bestimmte Bewegungen oder Sportübungen korrekt aus.
  • Vermeiden Sie die Einnahme von anabolen Steroiden, um Muskelmasse und Muskelkraft zu steigern: Sie können ein Ungleichgewicht zwischen Muskelkraft und Sehnenwiderstand verursachen.
  • Missbrauchen Sie keine lokalen Injektionen auf Corticosteroid-Basis.
  • Wärmen Sie den Körper vor intensiven Aktivitäten sorgfältig auf.
  • Respektieren Sie die Erholung und Behandlung nach einer Sehnenverletzung, um Rückfälle zu vermeiden.
  • Nehmen Sie eine korrekte Haltung ein.

Medizinische Behandlungen

  • Stoßwellen (extrakorporale Stoßwellentherapie): Zerbröckeln kleiner Verkalkungen, die unabhängig voneinander resorbiert werden sollten. Sie basieren auf der lokalisierten Abgabe akustischer Impulse.
  • Tecar-Therapie: Bei dieser therapeutischen Methode wird ein elektrischer Kondensator zur Behandlung von Muskelgelenksverletzungen und Tendinopathien eingesetzt. Der Mechanismus der Tecarterapia basiert auf der Wiederherstellung der elektrischen Ladung in den verletzten Zellen, damit sie sich schneller regenerieren können.
  • Ultraschall: Dieses System verwendet hochfrequente Schallwellen. Es ist sehr nützlich als entzündungshemmende, anregende ödematöse Rückresorption und zum Auflösen der Adhäsionen, die während der Heilung gebildet werden. Es erzeugt Wärme und erhöht die Durchlässigkeit von Zellmembranen.
  • Chirurgie: Es ist wichtig, wenn der Schmerz schwächer wird und die Verkalkungen nicht auf die Stoßwellentherapie ansprechen.
  • Physiotherapie: nützlich sowohl vor als auch nach der Operation. Funktionale Wiederherstellung optimieren.