Traumatologie

lombosciatalgia

Allgemeinheit

Lumbosciatica oder lumbale Radikulopathie ist eine Erkrankung, die Schmerzen im unteren Rückenbereich (Lendenwirbelsäule) und entlang einer der beiden unteren Extremitäten, einschließlich des Fußes, verursacht.

Lumbosciatica tritt aufgrund einer Kompression oder Reizung des Ischiasnervs (oder Ischiasnervs) auf. Diese wichtige Nervenstruktur entsteht zwischen dem Lenden- und dem Sakralbereich der Wirbelsäule, überquert das Gesäß und verläuft durch die untere Extremität bis zum Fuß.

Dies erklärt, warum der Schmerz, der die Lumbosciatalgie charakterisiert, die oben erwähnte Lokalisation und Bestrahlung hat.

Eine genaue Diagnose von Lumbosciatalgia beginnt immer mit der körperlichen Untersuchung und der Anamnese.

Die Behandlung hängt von der Schwere der Symptome und den auslösenden Ursachen ab.

Was ist Lumbosciatalgia?

Lumbosciatalgia oder lumbale Radikulopathie ist ein medizinischer Zustand, der aufgrund einer Kompression oder Reizung des Ischiasnervs Schmerzen im unteren Rücken (Lendenwirbelsäule), in einem der beiden Gesäßhälften und entlang einer der beiden unteren Extremitäten verursacht.

Lumbosciatica ist auch als Ischias oder Lenden-Ischias bekannt .

Für Ischias oder Ischias bedeuten Ärzte ein schmerzhaftes Gefühl, das entlang des gesamten Ischiasnervs von seinen Wurzeln bis zu seinen Extremitäten ausstrahlt.

KURZER ANATOMISCHER RÜCKRUF DER SCIATIC NERVE

Der Ischiasnerv oder Ischiasnerv ist der größte und längste Nerv im menschlichen Körper.

Sie beginnt im unteren Teil des Rückens und verläuft durch die untere Extremität, bis sie auf Höhe des Fußes endet.

Zu der Kategorie der gemischten Nerven gehört eine Ableitung der letzten beiden Lendenwirbelsäulen-Nerven (L4 und L5) und der ersten drei Sakralnerven (S1, S2 und S3): Diese Nervenstrukturen vereinigen sich ungefähr auf Höhe des Ischiasnervs der Piriformis und Gesäßmuskulatur .

Vom M. piriformis und vom M. gluteus geht der N. ischialis entlang des hinteren Teils des Oberschenkels ab und verzweigt sich nach dem Passieren des Knies in verschiedene Äste.

Die Äste des Ischiasnervs verteilen sich zwischen dem hinteren Teil des Beins, der Vorderseite des Beins, dem hinteren Teil des Fußes und der Fußsohle.

BEDEUTUNG DES WORTES LOMBOSCIATALGIA

Das Wort lombosciatalgia bezieht sich auf alle Hauptmerkmale des Zustands, auf den es sich bezieht.

Tatsächlich bedeutet "- Algie " in der Medizin "Schmerz"; "- Ischias -" bezieht sich auf die Beteiligung des Ischiasnervs; Schließlich bezieht sich " Lende " auf die Beteiligung des Lendenbereichs des Rückens.

Ursachen

Lumbosciatica tritt nach einer Kompression oder Reizung der lumbalen und / oder sakralen Spinalnerven auf, die den Ischiasnerv ausmachen.

Die Ursachen der Kompression / Reizung des Ischiasnervs sind:

  • Bandscheibenvorfall . Er ist für gut 15% der Ischiasfälle verantwortlich und die Hauptursache.
  • Die degenerative Diskopathie des unteren Rückenbereichs
  • Wirbelsäulenstenose des Lenden-Sakral-Traktes
  • Spondylolisthesis
  • Piriformis-Syndrom . Ärzte identifizieren mit dieser Terminologie den Zustand, dass der Piriformis-Muskel den in der Nähe verlaufenden Ischiasnerven-Trakt komprimiert / reizt.

    Im Allgemeinen verursacht der Piriformis-Muskel die Kompression / Reizung des Ischiasnervs nach einem Trauma oder einer Kontraktur.

  • Tumoren der Wirbelsäule . Unter diesen Umständen ist die Kompression / Irritation des Ischiasnervs das Ergebnis der Massenwirkung des Tumors: Durch die Vergrößerung drückt das Neoplasma auf die Wurzeln der Spinalnerven und wechselt deren Funktion oder normale Anatomie.

RISIKOFAKTOREN UND EPIDEMIOLOGIE

Experten zufolge sind die Risikofaktoren für Ischias:

  • Fortgeschrittenes Alter . Die Alterung des menschlichen Körpers führt zu einer Veränderung der Wirbelsäulenform. In einigen Situationen ist diese Veränderung so tiefgreifend, dass die Wirbelsäule einen Bandscheibenvorfall entwickeln kann.
  • Fettleibigkeit . Ein übermäßiges Körpergewicht kann eine übermäßige Belastung für die Wirbelsäule darstellen, die die eigene Anatomie und die der verbundenen Spinalnerven verändern kann.
  • Arbeitsaktivitäten, bei denen es üblich ist, Gewichte zu heben oder den Rücken zu verdrehen . Die Forscher stellten fest, dass diejenigen, die diese Art von Arbeit verrichten, besonders anfällig für Ischias sind, insbesondere für Lumbosciatalgie.

    Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine wissenschaftlichen Belege dafür vorliegen, dass ein Zusammenhang zwischen den oben genannten Tätigkeiten und dem Auftreten von Schmerzen im unteren Rückenbereich besteht.

  • Ein sitzender Lebensstil . Statistische Inzidenzstudien haben gezeigt, dass diejenigen, die einen sitzenden Lebensstil führen, häufiger an Lumbosciatalgia leiden als diejenigen, die ein aktives Leben führen.
  • Diabetes . Diese Stoffwechselerkrankung kann verschiedene Komplikationen haben, einschließlich der sogenannten diabetischen Neuropathie. Die diabetische Neuropathie ist eine Form der peripheren Neuropathie, bei der eine Verschlechterung der peripheren Nerven auftritt (Anmerkung: Der Ischiasnerv ist ein peripherer Nerv).

    Um mehr über "Diabetes-Komplikationen" zu erfahren, können Leser hier klicken.

  • Arthritis .
  • Pathologien der Wirbelsäule .
  • Trauma am Gesäß oder Oberschenkel .

Symptome und Komplikationen

Der seit Beginn der Erkrankung bestehende Schmerz, der die Lumbosciatalgie charakterisiert, kann je nach den Ursachen, die die Kompression / Reizung des Ischiasnervs auslösen, merklich unterschiedliche Konnotationen haben.

Einige Betroffene verspüren brennende Schmerzen. andere ein scharfer und durchdringender Schmerz; andere sind immer noch ein leichter Schmerz, der unter bestimmten Umständen elektroschockähnliche Erschütterungen hervorruft.

Bei vielen Patienten verschlechtert sich das Schmerzempfinden nach Anstrengung, Husten, Niesen oder langem Sitzen.

Im Allgemeinen ist lumbosciatica einseitig . Dies bedeutet, dass der Schmerz nur eine Körperseite betrifft (z. B. rechte Lendenwirbelsäule, rechter Gesäßmuskel und rechte untere Extremität).

In einem generischen Fall von Lumbosciatalgia beginnt der Schmerz entlang des anatomischen Bereichs, der vom Ischiasnerv bedeckt wird, im Bereich der Lendenwirbelsäule (Wurzel des Ischiasnervs) und kann entlang der gesamten unteren Extremität bis zum Fuß ausstrahlen.

ANDERE SYMPTOME

Zusätzlich zu Schmerzen kann Lumbosciatica auf der betroffenen Körperseite ein seltsames Kribbeln, Taubheitsgefühl (z. B. eine Veränderung der Empfindlichkeit) und Muskelschwäche verursachen .

Es ist ziemlich ungewöhnlich, dass die oben genannten Schmerzen und Symptome (sofern vorhanden) alle an derselben Stelle auftreten: Tatsächlich fühlen Patienten normalerweise Schmerzen an einer Stelle, Kribbeln an einer anderen Stelle, Muskelschwäche an einer anderen Stelle usw.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Lumbosciatica verdient die Aufmerksamkeit des Arztes, wenn:

  • Die Symptome verschlechtern sich eher, als dass sie sich bessern.
  • Der Patient verspürte eine plötzliche Verschlechterung der Symptome mit einer Verschärfung der Rückenschmerzen, der Formularkrankheit und / oder des Gefühls von Muskelschwäche.
  • Der Patient entwickelte die Symptome nach einem heftigen Aufprall, zum Beispiel nach einem Autounfall.
  • Der Patient hat wenig Kontrolle über Darm- und Blasenfunktionen.

KOMPLIKATIONEN

Lumbosciatica kann Komplikationen verursachen, wenn an ihrem Ursprung eine ernsthafte Veränderung / Läsion des Ischiasnervs vorliegt.

Unter solchen Umständen können Komplikationen bestehen aus:

  • Unfähigkeit zu gehen
  • Totaler Sensibilitätsverlust im betroffenen Bein
  • Schwere Schwäche im Bein beteiligt
  • Verlust der Kontrolle über Darm- und / oder Blasenfunktionen

Diagnose

Ausgangspunkte für eine korrekte Diagnose der Lumbosciatalgie sind immer die objektive Untersuchung und die Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten (dh die Anamnese ). Aus diesen beiden Analysen können Ärzte verschiedene nützliche Informationen ziehen, die in einigen Fällen sogar für eine endgültige Diagnose ausreichen.

Der Einsatz diagnostischer instrumenteller Verfahren erfolgt nur bei starken Schmerzen oder wenn die während der körperlichen Untersuchung und der Anamnese gesammelten Daten auf schwerwiegende auslösende Zustände hinweisen (schwerer Bandscheibenvorfall, Wirbelsäulentumor usw.).

INSTRUMENTELLE PRÜFUNGEN: WAS SIND SIE?

Die instrumentellen Tests, die bei der Diagnose der Ursachen einer Lumbosciatalgia helfen, sind:

  • Röntgenstrahlen auf die Wirbelsäule
  • Kernspinresonanz (NMR) der Wirbelsäule
  • CT-Scan (oder Computerized Axial Tomography) der Wirbelsäule
  • Elektromyographie zur Auswertung von Nervenimpulsen entlang des Ischiasnervs

Behandlung

Wenn lumbosciatica mild ist und an seinem Ursprung keine besorgniserregenden Ursachen vorliegen, ist es für Ärzte unnötig, auf Medikamente oder andere Arten der Behandlung zurückzugreifen, da unter solchen Umständen die Heilung sehr oft spontan erfolgt.

Um die Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie und / oder chirurgischen Behandlungen zu rechtfertigen, besteht die Möglichkeit einer schweren Lumbosciatalgie aufgrund der wichtigen auslösenden Ursachen oder einer Verschlechterung des Zustands einer vermuteten Lumbosciatalgie.

DROGEN

Zu den möglichen Medikamenten, die im Fall von Lumbosciatalgia verabreicht werden, gehören:

  • Antiphlogistika vom Typ NSAID (nichtsteroidale Antiphlogistika) wie Ibuprofen.
  • Muskelrelaxantien wie Muscoril.
  • Trizyklische Antidepressiva oder alternativ Antikonvulsiva . Es wurde auch gezeigt, dass diese Arzneimittel, die normalerweise für andere Zwecke (Depression, Epilepsie) angewendet werden, bei Schmerzen aufgrund einer peripheren Neuropathie (oder neuropathischen Schmerzen) wirksam sind.
  • Kortikosteroide intravenös gegeben. Sie sind sehr starke Entzündungshemmer, die Ärzte aufgrund ihrer schwerwiegenden Nebenwirkungen nur in extremen Fällen bevorzugen.

FISIOTERAPIA

Die physiotherapeutische Behandlung der Lumbosciatalgia besteht aus einem Rehabilitationsprogramm, das dem Patienten hilft, seine Haltung zu verbessern, die Rückenmuskulatur zu stärken und die Rumpfflexibilität zu erhöhen.

Chirurgische Intervention

Die Operation ist den schwersten Fällen von Rückenschmerzen vorbehalten und verbessert sich mit den oben genannten Behandlungen nicht.

Der chirurgische Eingriff ist sehr heikel - aus diesem Grund greifen Ärzte nur in letzter Instanz darauf zurück - und besteht darin, den Nerv von den Ursachen zu befreien, durch die er gequetscht oder gereizt wird.

Die Ursachen, die eine Operation am häufigsten erforderlich machen, sind der Bandscheibenvorfall und die Veränderungen im Lumbosakraltrakt der Wirbelsäule.

TIPPS UND HAUSHALTSMITTEL

Experten auf dem Gebiet der Lumbosciatica empfehlen, eine kurze Ruhezeit nach schweren oder sportlichen Aktivitäten einzuhalten, aber nicht zu übertreiben, da langfristige körperliche Inaktivität häufig zu einer Verschlechterung der Symptome führt.

Darüber hinaus halten sie es für besonders nützlich:

  • Die Anwendung von kalten Packungen im Wechsel mit heißen Packungen auf der Ebene der schmerzenden Bereiche.
  • Tägliches Muskeldehnen oder sogenanntes Dehnen . Es gibt Übungen zum Strecken des Rückens, mit denen die Kompression des Ischiasnervs wirksam gelindert werden kann.

Prognose

Generell hängt die Prognose von Lumbosciatica von den auslösenden Faktoren ab.

Wenn die Ursachen heilbar sind, heilt Lumbosciatica mit guten Ergebnissen und in kurzer Zeit; Umgekehrt, wenn die Ursachen schwer zu behandeln sind, kann die Lumbosciatalgie sehr lange Heilungszeiten haben (wir sprechen von mehreren Monaten).

Vorbeugung

Derzeit gibt es kein Mittel, das eine Lumbosciatalgie mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% oder weniger verhindert.

Es gibt jedoch verschiedene Vorsichtsmaßnahmen, die das Risiko erheblich verringern:

  • Verwenden Sie Ihren Körper richtig, während Sie Gewichte heben, und vermeiden Sie übermäßige Rückentorsionen. Es gibt zahlreiche Online-Anleitungen, die zeigen, wie man ein Gewicht hebt, ohne die Wirbelsäule zu belasten.
  • Achten Sie auf eine korrekte Haltung, insbesondere in sitzender Position, um die normale Anatomie der Wirbelsäule nicht zu verändern.
  • Trainieren Sie regelmäßig, denn Inaktivität ist ein prädisponierender Faktor für Rückenschmerzen.