Symptome

Symptome Gichtarthritis

Definition

Gichtarthritis ist eine Krankheit, die durch eine Stoffwechselstörung gekennzeichnet ist, die eine Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Gelenken verursacht. Grund für diese Erkrankung ist insbesondere eine Veränderung des Purinumsatzes, die zur Bildung übermäßiger Mengen von Uraten (Harnsäuresalzen) und zu einem Anstieg ihrer Säure (Hyperurikämie) im Blut führt. Dies führt zu einem akuten, wiederkehrenden oder chronischen Gelenkentzündungsangriff (entzündliche Arthritis).

Die vermehrte Produktion von Uraten kann in Situationen auftreten, in denen ein hoher Proliferations- und Zelltodindex vorliegt (z. B. Psoriasis, hämolytische Anämie, Tumorlysesyndrom oder Leukämie). Eine Erhöhung des Serumspiegels von Harnsäure kann auch durch einige Medikamente (einschließlich Diuretika, Salicylate und Cyclosporin, die bei transplantierten Patienten angewendet werden), zytotoxische Chemotherapie und Strahlentherapie induziert werden.

Gichtarthritis kann auch Personen betreffen, die eine normale Menge an Uraten produzieren, jedoch aufgrund eines spezifischen Defekts der Nierenfunktion Schwierigkeiten haben, diese zu eliminieren. Die verringerte Ausscheidung kann erblich bedingt sein oder sich in Gegenwart von Pathologien entwickeln, die die glomeruläre Filtrationsrate verringern.

Darüber hinaus kann der Harnsäurespiegel aufgrund einer erhöhten Aufnahme von purinreichen Nahrungsmitteln (z. B. Leber, Sardellen, Spargel, Hering, Fleischsaucen und Brühen) erhöht sein.

Gicht ist im jungen Alter selten, aber schwerwiegender bei Patienten, die die Krankheit vor dem 30. Lebensjahr entwickeln.

Harnsäure fällt in Form von nadelartigen Kristallen aus Mononatriumurat aus, die sich an der extrazellulären Stelle in Gefäßgeweben (z. B. Knorpel) oder in schlecht durchbluteten Geweben (z. B. Sehnen, Sehnenscheiden, Bänder, Schleimbeutelwände) und in der Hautumgebung ablagern periphere Gelenke. Bei schweren chronischen Formen können sich die Kristalle in den größeren Zentralgelenken und im Parenchym von Organen wie den Nieren ablagern.

Die Anfälle von akuter Gichtarthritis können durch Trauma, körperliche Belastung (z. B. Lungenentzündung oder andere Infektionen), Operation, Verwendung von Thiaziddiuretika oder Drogen mit urikosurischer Wirkung (z. B. Allopurinol) oder übermäßigen Verzehr purinreicher Lebensmittel ausgelöst werden oder Alkohol.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Ankylose
  • Asthenie
  • Erhöhung des ESR
  • Nierensteine
  • Knieschmerzen
  • Fußschmerzen
  • Fersenschmerzen
  • Hand- und Handgelenksschmerzen
  • Schulterschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Beine müde, schwere Beine
  • Gelenkschwellung
  • Erhöhter Blutharnstoff
  • Hyperurikämie
  • Metatarsalgia
  • Geschwollene und müde Füße
  • podagra
  • Rheumatismus
  • Gelenksteifigkeit
  • Gelenkgeräusche
  • Tofi
  • Knochenschwellung

Weitere Hinweise

In den meisten Fällen wird die anfängliche klinische Manifestation der Ablagerung von Harnsäurekristallen im Gelenkgewebe durch eine plötzlich einsetzende Entzündung dargestellt, die sehr intensive (oft nächtliche) schmerzhafte Anfälle hervorruft. Auf der Ebene des betroffenen Gelenks ist Gichtarthritis auch mit einer Schwellung verbunden, während die darüber liegende Haut angespannt, warm, glänzend und von purpurroter Farbe sein kann.

Akute Arthritis ist anfangs monoartikulär und häufig ist die Metatarsofalangea des großen Zehs (Podagra) die erste betroffene Stelle, aber auch der Spann, der Knöchel, das Knie, das Handgelenk und der Ellbogen sind häufige Debütstellen. Der Schmerz wird zunehmend intensiver, in der Regel innerhalb weniger Stunden, und ist oft unerträglich.

Manchmal treten Fieber, Tachykardie, Schüttelfrost und Unwohlsein auf. Um die Ablagerungen von Harnsäurekristallen bildet sich eine intra- und extrartikuläre granulomatöse Entzündungsreaktion (tophi), die die Bewegung einschränken und zu Deformitäten führen kann (chronische Gichtarthritis).

Wird die Entzündung nicht behandelt, bleibt sie einige Tage oder Wochen bestehen, bevor sie abgeklungen ist. Wenn nach einer ersten Gichtarthritis-Episode der Harnsäurespiegel im Blut nicht gesenkt wird, kommt es häufig zu aufeinanderfolgenden Anfällen im selben oder in anderen Gelenken. Chronische Gichtarthritis kann Schmerzen, Deformitäten und eine Einschränkung der Gelenkmotilität verursachen. Während des Krankheitsverlaufs können sich Entzündungen in einigen Gelenken entwickeln und in anderen nachlassen.

Darüber hinaus fällt der Urin beim sauren pH-Wert des Urins schnell in Form kleiner Kristalle mit abgeflachter oder manchmal unregelmäßiger Form aus, die sich zu Körnern oder Nierensteinen aggregieren können, die für eine obstruktive Uropathie prädisponieren können.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass bei Patienten mit chronischer Gichtarthritis ein höheres kardiovaskuläres Risiko besteht.

Die Diagnose basiert auf einer körperlichen Untersuchung, dem Nachweis einer Urikämie und der Identifizierung von Kristallen in der Synovialflüssigkeit nach einer Arthrozentese.

Die Behandlung von akuten Anfällen von Gichtarthritis besteht in der Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln. Die Angriffshäufigkeit kann durch Ernährungsmaßnahmen, regelmäßige Anwendung von NSAIDs und / oder Colchicin und Behandlung von Hyperuricämie mit Allopurinol oder Uricosuric Drugs verringert werden.