Drogen

Amitriptylin

Amitriptylin ist ein Antidepressivum der TCA-Familie (trizyklische Antidepressiva). Es kann sowohl zur Behandlung von Depressionen als auch zur Behandlung von nichtpsychiatrischen Erkrankungen eingesetzt werden.

Amitriptylin - Chemische Struktur

Amitriptylin wird als sehr wichtiges Medikament angesehen, weshalb es in die Liste der essentiellen Medikamente der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgenommen wurde. Diese Liste listet alle Medikamente auf, die in einem Basisgesundheitssystem benötigt werden.

Indikationen

Für was es verwendet

Die Anwendung von Amitriptylin ist bei folgenden Krankheiten angezeigt:

  • Major Depression;
  • Depressive Phase der manisch-depressiven Psychose;
  • Reaktive Depression;
  • Neurotische Depression;
  • Maskierte Depression;
  • Depression bei schizophrenen Psychosen;
  • Unfreiwillige Depression;
  • Schwere Depressionen bei neurologischen Erkrankungen oder anderen organischen Erkrankungen;
  • Angst;
  • Aufmerksamkeitsdefizitstörung;
  • Prophylaxe von Migräne und chronischen oder wiederkehrenden Kopfschmerzen;
  • Fibromyalgie;
  • Schlaflosigkeit.

Warnungen

Depressionen sind mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken und Selbstverletzung verbunden. Da die Besserung der Pathologie in den ersten Behandlungswochen möglicherweise nicht sofort eintritt, wird empfohlen, die Patienten sorgfältig zu überwachen, bis eine solche Besserung eintritt.

Amitriptylin kann eine orthostatische Hypotonie, Veränderungen des Blutzuckers und eine Veränderung der Hämatopoese (der Synthese von Blutzellen) verursachen. Daher ist es erforderlich, regelmäßig Blutdruck-, Blutzucker- und Blutbildkontrollen durchzuführen.

Da die Amitriptylintherapie zu Leber- und Nierenfunktionsstörungen führen kann, müssen diese Funktionen während der gesamten Behandlungsdauer sorgfältig überwacht werden.

Patienten, die mit Amitriptylin behandelt werden, sollten keine alkoholischen Getränke konsumieren, da sich die durch die beiden Substanzen verursachten toxischen Wirkungen gegenseitig verstärken können.

Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit vorbestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist besondere Vorsicht geboten.

Patienten, die mit Amitriptylin behandelt werden und an einer Hyperthyreose leiden oder mit Schilddrüsenhormonen behandelt werden, sollten unter strenger klinischer Überwachung stehen.

Da Amitriptylin Krämpfe hervorrufen kann, ist die Anwendung bei epileptischen Patienten - oder bei Patienten mit Anfallsleiden - nur unter strenger ärztlicher Aufsicht zulässig.

Aufgrund seiner anticholinergen Wirkung sollte Amitriptylin bei Patienten, bei denen eine übermäßige parasympathische Aktivität schädlich sein kann, mit Vorsicht angewendet werden.

Amitriptylin darf nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden.

Wechselwirkungen

Amitriptylin sollte nicht in Kombination mit irreversiblen MAOs (Monoaminoxidasehemmern) angewendet werden, da schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können. Wenn ein irreversibler MAOI durch ein trizyklisches Antidepressivum ersetzt werden muss, muss ein Zeitraum von mindestens zwei Wochen abgewartet werden.

Amitriptylin verringert die Wirksamkeit von blutdrucksenkenden Medikamenten .

Die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin und Sympathomimetika kann zu einer erhöhten Aktivität der letzteren führen.

Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen muss der gleichzeitigen Anwendung von Amitriptylin und Anticholinergika (wie sie zur Behandlung der Parkinson-Krankheit angewendet werden) große Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Amitriptylin kann die Wirkung von Hypnotika, Beruhigungsmitteln, Anxiolytika und Anästhetika verstärken .

Phenotiazine (Antipsychotika), Haloperidol (ein weiteres Antipsychotikum) und Cimetidin (ein Arzneimittel zur Behandlung von Magengeschwüren) können die Elimination von Amitriptylin verzögern und dadurch die Blutkonzentration erhöhen. Dieser Anstieg kann die toxischen Wirkungen von Amitriptylin selbst verschlimmern.

Nebenwirkungen

Amitriptylin kann verschiedene Arten von Nebenwirkungen hervorrufen, von denen einige sogar sehr schwerwiegend sind. Da jedoch jedes Individuum unterschiedlich auf die Therapie reagiert, wird nicht gesagt, dass die Nebenwirkungen bei jedem Patienten alle und mit der gleichen Intensität auftreten.

Die wichtigsten Nebenwirkungen, die nach einer Amitriptylintherapie auftreten können, sind nachstehend aufgeführt.

Anticholinerge Wirkungen

Aufgrund der Blockade, die Amitriptylin bei cholinergen Rezeptoren verursacht, können Mundtrockenheit, Mydriasis (Pupillenerweiterung), Verstopfung, Dysurie, Harnverhalt, verschwommenes Sehen, Augenhypertonie und Zykloplegie (Lähmung des Wimpernmuskels) auftreten.

Herzerkrankungen

Die Amitriptylintherapie kann viele Herzerkrankungen verursachen, darunter:

  • Orthostatische Hypotonie (dh der plötzliche Blutdruckabfall beim Übergang von einer sitzenden oder liegenden Position in eine aufrechte Position);
  • Tachykardien;
  • Hypertonie;
  • Rhythmus- und Herzleitungsstörungen;
  • Herzstillstand;
  • Herzinsuffizienz;
  • Myokardinfarkt;
  • Stroke.

Erkrankungen des Nervensystems

Die Behandlung mit Amitriptylin kann zu verschiedenen Störungen des Nervensystems führen, wie zum Beispiel:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Tremors;
  • Ataxie;
  • Dysarthrie;
  • Extrapyramidale Symptome, dh Parkinson-ähnliche Symptome;
  • Konvulsionen;
  • Parästhesie der Extremitäten;
  • Periphere Neuropathien.

Psychiatrische Störungen

Die Amitriptylintherapie kann das Einsetzen von Schläfrigkeit, Beruhigung, Asthenie, Unruhe, Verwirrtheit, begleitet von Halluzinationen, Euphorie und hypomanen Zuständen fördern. Diese psychotischen Manifestationen können durch Reduzieren der verabreichten Medikamentendosis oder durch Hinzufügen eines Phenothiazin-Arzneimittels zu der bereits bestehenden Therapie behandelt werden.

Amitriptylin kann auch Selbstmordgedanken und / oder Selbstmordverhalten hervorrufen.

Magen-Darm-Störungen

Amitriptylin kann Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anorexie, Stomatitis sowie sublinguale und parotide Adenitis verursachen.

Störungen des hämatolymphatischen Systems

Die Amitriptylintherapie kann eine Knochenmarksuppression verursachen, die zu einer verminderten Blutkörperchenproduktion führt, einschließlich weißer Blutkörperchen und Blutplättchen.

Allergische Reaktionen

Amitriptylin kann bei empfindlichen Personen allergische Reaktionen auslösen. Diese Reaktionen können in Form von Erythemen, Urtikaria, Pruritus, generalisierten oder lokalisierten Gesichts- und Zungenödemen auftreten.

Andere Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen, die nach der Behandlung mit Amitriptylin auftreten können, sind:

  • Ikterus;
  • Erhöhte Transaminasen und alkalische Phosphatase im Blutkreislauf;
  • Galaktorrhoe, das ist die abnormale Sekretion von Milch bei Frauen, die nicht stillen;
  • Gynäkomastie, das ist die abnormale Entwicklung der Brüste bei Männern;
  • Veränderungen in der Libido;
  • Änderungen in der Blutzuckerrate.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung von Amitriptylin können sein:

  • Trockener Mund;
  • Tachykardien;
  • Mydriasis;
  • Hypotension;
  • Atemdepression;
  • Harnverhaltung.

In den schwersten Fällen einer Überdosierung können auch Krämpfe, Komas und Halluzinationen auftreten.

Die Behandlung einer Überdosierung von Amitriptylin ist nur symptomatisch. Es kann nützlich sein, eine Magenspülung durchzuführen. Zur Bekämpfung der Herztoxizität kann Neostigmin intravenös verabreicht werden. In jedem Fall sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Überdosis von Medikamenten eingenommen haben.

Aktionsmechanismus

Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum und kann als solches die Wiederaufnahme von zwei Arten von Monoaminen hemmen, die mit der Ätiologie der Depression zusammenhängen: Serotonin (5-HT) und Noradrenalin (NA).

Serotonin und Noradrenalin werden innerhalb des präsynaptischen Nervenabbruchs synthetisiert und nach bestimmten Stimuli in die synaptische Wand (den Raum zwischen präsynaptischem und postsynaptischem Abbruch) freigesetzt. In der synaptischen Wand angekommen, interagieren 5-HT und NA mit ihren Rezeptoren, um jede ihrer biologischen Aktivitäten auszuführen.

Danach binden die Monoamine an Transporter, die ihrer Wiederaufnahme zugeordnet sind (SERT für Serotonin und NET für Noradrenalin) und werden innerhalb des präsynaptischen Abbruchs gemeldet.

Amitriptyline hemmt die NET- und SERT-Transporter. Diese Hemmung bewirkt, dass die Monoamine längere Zeit in der synaptischen Wand verbleiben, was zu einer Zunahme der serotoninergen und noradrenergen Übertragung führt.

Art der Anwendung - Dosierung

Amitriptylin ist zur oralen Verabreichung als Tabletten oder Tropfen zum Einnehmen erhältlich.

Die Dosierung muss vom Arzt entsprechend der Art der zu behandelnden Pathologie festgelegt werden.

In jedem Fall kann die üblicherweise verabreichte Medikamentendosis von 10 bis 50 mg Amitriptylin variieren, die ein- oder mehrmals täglich verabreicht wird. Die Dosierung kann erhöht oder verringert werden, bis die optimale Dosis erreicht ist.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Verabreichung von Amitriptylin bei schwangeren Frauen sollte nur durchgeführt werden, wenn der Arzt dies für wesentlich hält.

Da Amitriptylin in die Muttermilch übergeht, sollten stillende Mütter das Arzneimittel nicht einnehmen.

Gegenanzeigen

Die Anwendung von Amitriptylin ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Amitriptylin oder andere tricyclische Antidepressiva;
  • Bei Patienten mit Glaukom;
  • Bei Patienten mit Prostatahypertrophie;
  • Bei Patienten mit Pylorusstenose (eine gastrointestinale Pathologie);
  • Bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung;
  • Bei Patienten mit Manie;
  • Bei Patienten mit Herzrhythmus und Leitungsstörungen;
  • Bei Patienten mit Myokardinfarktanamnese;
  • Bei Patienten mit Herzinsuffizienz;
  • Während der Erholungsphase nach dem Infarkt;
  • Bei Patienten, die MAOI erhalten;
  • Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.