Tumoren

Knochenmetastasierung

Was sind sie

Knochenmetastasen sind eine häufige Komplikation bei fortgeschrittenen malignen Erkrankungen. Nach der Lunge und der Leber ist Knochen eine der häufigsten Metastasierungsstellen für die meisten Krebsarten.

Knochenmetastasen können in jedem Teil des Skeletts auftreten, am häufigsten betreffen sie jedoch das Becken, die Wirbelsäule, den Schädel, die Beine und die Arme. Die Auswirkung einer Skelettbeteiligung ist variabel und hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Anzahl und der Position von Läsionen. Direkte Komplikationen der Knochenbeteiligung umfassen Schmerzen und pathologische Frakturen. Mit seltenen Ausnahmen kann metastasierter Knochenkrebs nicht geheilt werden. Verschiedene Behandlungsoptionen können dem Krebspatienten jedoch helfen, mit Schmerzen und anderen Symptomen umzugehen.

Ursachen

Metastasen treten auf, wenn Krebszellen durch das Blut oder den Lymphstrom von der Stelle des Primärtumors zu anderen Organen oder Geweben wandern, Wurzeln schlagen und neue neoplastische Formationen hervorrufen. In einigen Fällen erreichen diese Zellen die Knochen, wo sie sich zu vermehren beginnen.

Eine Knochenmetastase kann das erste Anzeichen eines Neoplasmas sein oder Jahre nach der Behandlung des primitiven Tumors auftreten.

Hinweis . Knochenmetastasen sind häufiger als primitive Knochentumoren, insbesondere bei Erwachsenen.

Osteolitische und osteoblastische Metastasen

Unter normalen Bedingungen wird der Knochen kontinuierlich umgebaut: Die Osteoklasten vermitteln die Resorption (zerstören das Knochengewebe), während Osteoblasten für die Knochenablagerung verantwortlich sind (sie bauen Knochengewebe auf). Die Fehlregulation dieser Prozesse durch Tumorzellen führt zu zwei unterschiedlichen Phänotypen:

  • Osteolytische Knochenmetastasen : gekennzeichnet durch die Zerstörung von normalem Knochen in einem bestimmten Bereich; Dies ist die häufigste Schädigung bei Tumoren, die sich aus Lunge, Schilddrüse, Niere und Dickdarm ausgebreitet haben.
  • Osteoblastische Knochenmetastasen : Die Ablagerung von neuem Gewebe erfolgt als Reaktion auf die Ausbreitung von Krebs. Der Prozess verursacht abnormales Wachstum, bei dem die Knochenstruktur schwach und deformiert ist. Es kommt am häufigsten bei Prostata-, Blasen- und Magenkrebs vor.

Diese Unterscheidung ist nicht absolut; Viele Patienten mit Knochenmetastasen haben sowohl osteolytische als auch osteoblastische Läsionen.

Bei beiden Arten von Läsionen führt eine Fehlregulation des normalen Knochenumbauprozesses zu einer Fehlbildung der Knochen. Die so veränderten Knochen können normalen mechanischen Belastungen nicht standhalten und sind pathologischen Brüchen, Kompressionen und Instabilitäten ausgesetzt.

Symptome

Knochenmetastasen können eine Vielzahl von Symptomen verursachen, die die Lebensqualität beeinträchtigen oder das Überleben der Patienten verkürzen können. Einige Tumoren metastasieren leichter in die Knochen: Brust, Lunge, Prostata, Schilddrüse und Niere.

Anzeichen und Symptome von Knochenmetastasen sind:

  • Knochenschmerzen (häufigstes Symptom);
  • Frakturen. Durch den neoplastischen Prozess geschwächte Knochen brechen leichter. Eine Fraktur nach einer leichten Verletzung ist ein mögliches Zeichen für Knochenmetastasen.
  • Anämie. Eine verringerte Produktion roter Blutkörperchen ist eine häufige Blutanomalie bei Patienten mit Knochenmetastasen.

Zusätzlich zu diesen lokalen Effekten können osteolytische Metastasen Hyperkalzämie verursachen (erhöhte Kalziumspiegel im Blut). Andere Auswirkungen von Knochenmetastasen können sein: Kompression des Rückenmarks, verminderte Beweglichkeit, Harn- und Stuhlinkontinenz. Patienten mit Metastasen in den Knochen der Wirbelsäule können Schädigungen des Nervensystems entwickeln, die zu Lähmungen und zum Verlust der Verwendung der Beine und / oder Arme führen können.

Diagnose

In einigen Fällen wird eine Knochenmetastase vor oder gleichzeitig mit dem Primärtumor entdeckt. Ärzte können den Ursprungsort der Krankheit bestimmen, indem sie die Art der Krebszellen charakterisieren, aus denen die Metastasen bestehen. Wichtig ist, dass bei vielen Krebspatienten Knochen- und Gelenkschmerzen als Nebenwirkung einiger Chemotherapien auftreten.

Anamnese und körperliche Untersuchung

Der erste Ansatz zielt darauf ab, den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu verstehen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass eine Knochenmetastase für die Symptome verantwortlich ist, sammelt er Informationen über frühere Erkrankungen und deren Behandlung. Nach der Anamnese wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, die sich vor allem auf die schmerzenden Stellen konzentriert.

Diagnostische Bildgebung

Nach Anamnese und körperlicher Untersuchung erhält der Arzt eine Reihe von Röntgenbildern der verdächtigen Region. Durch die Untersuchung kann festgestellt werden, ob ein primitiver Tumor Metastasen verursacht hat und inwieweit Knochen beteiligt sind. Andere bildgebende Verfahren helfen, den Schweregrad der Läsionen zu bestimmen: Die Knochenszintigraphie ist nützlich, um zu bestimmen, ob andere Knochen zusätzlich zu denjenigen, in denen die Symptome konzentriert sind, von Metastasen betroffen sind; In einigen Fällen kann Positronenemissionstomographie (PET), Computertomographie (CT) und / oder Magnetresonanztomographie (MRT) angezeigt sein, insbesondere in Fällen, in denen die Wirbelsäule oder das Becken betroffen sein können.

Blut- und Urintests

Krebspatienten sollten regelmäßig mit einem vollständigen Blutbild ausgewertet werden, da bei metastasierenden Knochenerkrankungen häufig ein Mangel an roten Blutkörperchen (Anämie) auftritt. Darüber hinaus kann die Änderung einiger blutchemischer Parameter (Elektrolyte, Kalzium und alkalische Phosphatase) hinweisend sein. Insbesondere bei Patienten mit Metastasen können Blutuntersuchungen Proteinmarker für Knochenschwund und höhere Calciumspiegel im Blut nachweisen. Die Urinanalyse kann bei Patienten mit Nierenkarzinom das Vorhandensein von Blut nachweisen, während Schilddrüsenfunktionstests und die Bewertung von Tumormarkern - wie CEA (Karzinoembryonalantigen), CA-125 (Krebsantigen 125) und PSA ( Prostataspezifisches Antigen) - kann bei Patienten mit spezifischen Tumoren verändert sein.

Knochenbiopsie

Der Arzt muss feststellen, ob die Metastasierung auf einen primären Knochentumor (Sarkom) oder auf ein Neoplasma zurückzuführen ist, das an einer anderen Stelle begonnen hat. Bei einer Knochenbiopsie wird eine Gewebeprobe entnommen, die analysiert werden muss, um die Tumorzellen zu charakterisieren und diesen Aspekt zu definieren.

Behandlung

Um den besten Behandlungsplan zu ermitteln, müssen Ärzte eine Reihe von Faktoren berücksichtigen. Oft hängt die Wahl zwischen den Behandlungsmöglichkeiten von der Entstehung der Knochenmetastasen und deren Ausmaß ab.

Leider ist der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose in vielen Fällen bereits so weit fortgeschritten, dass mehr Stellen betroffen sind. Infolgedessen konzentriert sich die Behandlung häufig auf das Symptommanagement und soll nicht kurativ sein.

Abhängig von diesen Faktoren umfasst die Behandlung von Knochenmetastasen häufig einen vollständigen Ansatz, der einen oder mehrere der folgenden Ansätze umfassen kann:

  • Behandlung des primitiven Tumors;
  • Reduzieren Sie das Ausmaß der Metastasen;
  • Verwalten Sie Schmerzen und Schäden an der Knochenstruktur.

Zu den häufigsten Behandlungsoptionen für Knochenmetastasen gehören Operationen zur Stabilisierung von Knochenschwäche oder Knochenbrüchen, Strahlentherapie und einige Medikamente zur Schmerzbekämpfung und Verhinderung der weiteren Ausbreitung der Krankheit.

Drogen

Zu den medikamentösen Behandlungsoptionen für Patienten mit Knochenmetastasen gehören:

  • Antiresorbierende Medikamente : Sie werden häufig zur Behandlung von Osteoporose-Patienten eingesetzt, können aber auch Patienten mit Knochenmetastasen helfen. Diese Medikamente können Knochen stärken, pathologische Brüche und Schmerzen lindern. Antiresorbierende Medikamente können auch das Risiko verringern, an anderen Stellen Knochenmetastasen zu entwickeln. Die Therapie kann vorübergehende Schmerzen und Nierenprobleme verursachen. In seltenen Fällen erhöhen Antireabsorptionsmittel das Risiko einer avaskulären Osteonekrose.
  • Medikamente zur Schmerzbekämpfung : Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Morphin können die durch Knochenmetastasen verursachten Symptome lindern.
  • Chemotherapie : beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, um die Proliferation von Krebszellen zu stoppen. Die Wirkung der Chemotherapie ist systemisch, wirkt sich also auf den gesamten Organismus aus und schädigt auch gesunde Zellen. Aus diesem Grund wird die Therapie in Zyklen durchgeführt, die Ruhezeiten vorsehen. Chemotherapeutika werden oral, intravenös oder intramuskulär verabreicht. Die Nebenwirkungen hängen von der Dauer der Behandlung und der verwendeten Dosis ab. Kann Müdigkeit, Haarausfall, Übelkeit und Erbrechen einschließen.
  • Hormontherapie : Einige Krebsarten reagieren empfindlich auf Hormone wie Östrogene, die die Proliferation neoplastischer Zellen stimulieren können. Die Hormontherapie zielt daher darauf ab, die Auswirkungen von Hormonen auf das Fortschreiten der Krankheit zu begrenzen. Die Behandlung kann die Einnahme von Medikamenten beinhalten, die die Produktion der verantwortlichen Hormone unterdrücken oder deren Wechselwirkung mit Krebszellen blockieren. Die Therapie zeigt ähnliche Nebenwirkungen wie die Menopause (bei Frauen), die auf hormonelle Schwankungen zurückzuführen sind, einschließlich Hitzewallungen, Anämie und Verlust des sexuellen Verlangens.
  • Bisphosphonate : Diese Medikamente können verwendet werden, um die Knochenmasse zu stabilisieren und den degenerativen Prozess von Metastasen zu verlangsamen. Bisphosphonate eignen sich auch zur Behandlung von Schmerzen und Hyperkalzämie. Die orale Form ist im Allgemeinen gut verträglich, bei einer Langzeittherapie können jedoch verschiedene Nebenwirkungen auftreten, z. B .: Arthralgie und Osteonekrose des Kiefers.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie umfasst die Zerstörung von Tumorzellen durch Verabreichung von energiereicher Strahlung, die auf den metastasierenden Tumor und angrenzendes Gewebe gerichtet ist. Die Behandlung ermöglicht es, das Fortschreiten der Krankheit zu kontrollieren und pathologische Frakturen zu verhindern. Abhängig davon, wie viele Bereiche von Metastasen betroffen sind, können ein oder mehrere Knochen das Ziel einer Strahlentherapie sein.

Die Behandlung kann eine Option sein, wenn die Erkrankung Schmerzen verursacht, die mit Schmerzmitteln nicht wirksam kontrolliert werden können. Abhängig von der Situation kann das Strahlentherapieprogramm die Verabreichung einer oder mehrerer Dosen für einen bestimmten Zeitraum umfassen. Die Nebenwirkungen hängen von der zu behandelnden Stelle ab. Im Allgemeinen verursacht die Strahlentherapie Müdigkeit, leichte Hautreaktionen, Magenverstimmung und Durchfall. Das primäre Ziel der Behandlung ist es, Schmerzen zu lindern und minimale Nebenwirkungen zu erzielen. Selbst wenn die verschiedenen Tumoren unterschiedlich auf Strahlung ansprechen, ist es im Allgemeinen unwahrscheinlich, dass die Strahlentherapie kurativ sein wird. Daher muss der Arzt die potenziellen Vorteile und Risiken der Behandlung für jeden Patienten abwägen. Bei multiplen Knochenmetastasen können Radiopharmaka intravenös verabreicht werden. Einmal im Körper, wandern die radioaktiven Partikel in die Bereiche der Knochenmetastasen und erzeugen selektiv ihre Wirkung.

Chirurgische Behandlung

Ziel der chirurgischen Behandlung von Knochenmetastasen ist es, Schmerzen zu lindern und die Skelettfestigkeit wiederherzustellen. Chirurgische Eingriffe können dabei helfen, einen Knochen zu stabilisieren, bei dem das Risiko eines Bruchs oder einer Reparatur einer Fraktur besteht.

  • Chirurgie zur Stabilisierung des Knochens. Wenn der Knochen geschwächt ist und aufgrund von Knochenmetastasen das Risiko eines Bruchs besteht, können Chirurgen ihn mit orthopädischen Fixierungsgeräten wie Metallplatten, Stiften und Nägeln stabilisieren. Das Verfahren kann Schmerzen lindern und die Funktion und Mobilität des behandelten Bereichs verbessern. In einigen Fällen wird Knochenzement in den vom Tumor verursachten Defekt eingebracht. Dies verleiht Strukturen Festigkeit, die mit Fixierungsvorrichtungen nicht leicht stabilisiert werden können, wie beispielsweise die Beckenknochen und die Wirbelsäule. Dieses Verfahren kann auch Schmerzen aufgrund von Knochenmetastasen lindern.
  • Chirurgie zur Reparatur eines Knochenbruchs. Wenn Knochenmetastasen einen Bruch verursacht haben, können Chirurgen den verletzten Knochen reparieren. Bei dieser Operation werden Metallplatten, Nägel und Schrauben verwendet, um den Knochen zu stabilisieren. Eine weitere Option ist der prothetische Ersatz von Knochensegmenten.

Schlussfolgerungen

Das Ansprechen auf die Behandlung hängt ab von:

  • Lage und Ausmaß der Metastasen;
  • Schmerzintensität;
  • Anzahl der schmerzhaften Stellen;
  • Sitz des primitiven Tumors;
  • Art der Läsionen (osteolytisch vs. osteoblastisch);

Knochenmetastasen sind normalerweise nicht heilbar. Fortschritte in der chirurgischen Technik sowie die Verwendung von medizinischer Strahlung und geeigneten pharmakologischen Therapien haben jedoch die Lebensqualität des Krebspatienten mit Knochenmetastasen erheblich verbessert.

Die Identifizierung und frühe Therapie eines metastasierten Tumors korreliert mit einem günstigeren klinischen Ergebnis.