Drogen

Medikamente zur Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion

Definition

Wir sprechen von Hypothyreose, wenn die Schilddrüse nicht mehr in der Lage ist, die Menge an Schilddrüsenhormonen zu gewährleisten, die der Körper zur Deckung seiner Bedürfnisse benötigt. Hypothyreose kann von Geburt an (Kretinismus) oder im Erwachsenenalter auftreten, insbesondere bei Frauen über 50.

Ursachen

Neben der angeborenen Ursache (Schilddrüsenarmut seit Geburt) kann eine Schilddrüsenunterfunktion durch mehrere ätiologische Faktoren hervorgerufen werden: chirurgische Entfernung der Schilddrüse, Einnahme von Antithyroid-Medikamenten, Einnahme von radioaktivem Jod (wird beispielsweise zur Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion verwendet), Jodmangel in der Ernährung, hypophysäre und hypothalamische Erkrankungen, Schilddrüsen-Autoimmunerkrankungen (Hashimoto-Krankheit), Verabreichung bestimmter pharmakologischer Spezialitäten (z. B. Lithium: Form der vorübergehenden Hypothyreose).

Symptome

Wenn es sich um eine fetale Hypothyreose handelt, sind die Symptome sehr schwer und beeinträchtigen das Gehirn und die strukturelle Entwicklung des ungeborenen Kindes. Wenn eine Hypothyreose das Ergebnis von Pathologien, Medikamenten oder einer Schilddrüsenentfernung ist, können die Symptome vielfältig sein: Veränderung der Regelmäßigkeit der Menstruation, Stimmungsschwankungen, Anämie, Asthenie, Bradykardie, Verlust des sexuellen Verlangens, sprödes Haar, dünnes Haar, Muskelkrämpfe, Schmerzen in den Knochen und Muskeln, Kropf, Gewichtszunahme, Bluthochdruck, Schläfrigkeit, Xerose der Haut.

Diät und Ernährung

Informationen zur Schilddrüsenunterfunktion - Arzneimittel zur Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Hypothyreose - Medikamente gegen Hypothyreose einnehmen.

Drogen

Im Falle einer festgestellten Hypothyreose ist es eine gute Regel, einen sofortigen therapeutischen Weg einzuschlagen. auch im falle einer vermuteten pathologie ist es ratsam, eine ärztliche konsultation einzuholen, um zu vermeiden, dass sich die symptome mit der zeit verschlechtern. Hypothyreose ist im Vergleich zur entgegengesetzten Pathologie (Hyperthyreose) dank der Verwendung geeigneter synthetischer Medikamente, deren Dosierung immer vom Arzt festgelegt und möglicherweise im Verlauf der Behandlung moduliert werden muss, viel einfacher zu behandeln und zu kontrollieren Krankheit.

Es ist auch nützlich, durch Hypothyreose hervorgerufene sekundäre Symptome wie Anämie zu behandeln.

Die Korrektur von Essgewohnheiten ist nicht nur nützlich, um mit der Therapie besser fertig zu werden, sondern es ist auch notwendig, Verstopfung zu vermeiden, die häufig mit Hypothyreose einhergeht.

Bei einer Neugeborenen-Hypothyreose muss sofort eingegriffen werden, um die physiologische Entwicklung zu induzieren. Die Verabreichung der Hormone T3 und T4 scheint bereits in den frühesten Stadien der Embryonalentwicklung entscheidend zu sein. Das zukünftige Kind muss sein ganzes Leben lang Schilddrüsenhormone einnehmen und dabei besonders auf die Ernährung achten. Von hier aus versteht er, wie wichtig Substitutionstherapie bei schwangeren Frauen mit Hypothyreose ist.

  • Levothyroxin-Natrium (z. B. Eutirox, Syntroxin, Tiracrin, Tirosint): Dieses Medikament wird häufig in der Therapie der Hypothyreose eingesetzt und ist auch das Medikament der Wahl zur Behandlung der Hashimoto-Thyreoiditis. Die vom behandelnden Arzt stets genau festgelegte Dosierung kann von Patient zu Patient auf der Grundlage des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut, des TSH-Spiegels und der Reaktion des Patienten auf die Therapie geändert werden. Als Indikation sollte das Medikament in einer Dosis von 12, 5-50 µg / Tag oral verabreicht werden. Es ist möglich, die Dosis alle 1-2 Wochen unter vollständiger Einhaltung der vom Arzt festgelegten Indikationen auf 12, 5-50 µg pro Tag zu erhöhen. Bei Kindern und älteren Menschen wird die Dosis im Allgemeinen nach einer längeren Zeit (alle 3-6 Wochen) geändert. Überschreiten Sie nicht 200 mcg. Wenn eine parenterale Einnahme erforderlich ist (abweichend vom oralen Weg), sinkt die Dosis des Arzneimittels im Vergleich zur oralen Verabreichung um 50-75%. Einige Arzneimittel / Lebensmittel können die Aufnahme dieses Stoffes stark beeinträchtigen: Sucralfat, Calciumpräparate (z. B. Calciumcarbonat), Eisenpräparate, CCColestyramin (z. B. Questran), Aluminiumhydroxid.
  • Liothyronin-Natrium (z. B. Liotir, Titre): Vom therapeutischen Standpunkt aus gesehen ist es dem vorherigen Medikament sehr ähnlich, aber das Molekül wird vom Körper tendenziell schneller metabolisiert. Die therapeutische Wirkung tritt daher nach einiger Zeit ein Stunden, verschwindet aber innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Ende der Behandlung. Es wird empfohlen, mit der Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 25 µg zu beginnen, die alle 24 Stunden oral eingenommen wird. Die Dosis kann unter ärztlicher Aufsicht alle 7-14 Tage um 25 µg erhöht werden. Die Erhaltungsdosis liegt im Allgemeinen zwischen 25 und 75 µg pro Tag. Unterbrechen Sie die Therapie nicht, auch wenn die typischen Symptome einer Hypothyreose nicht vorliegen.

Hinweise : Praktische Ernährungsempfehlung zur optimalen Therapie bei Hypothyreose:

  • Bevorzugen Sie jodreiche Lebensmittel: Meeresfisch, Weichtiere, Braunalgen, Kuhmilch, Eier
  • Würzen Sie die Lebensmittel mit Jodsalz
  • Befolgen Sie eine ausgewogene Ernährung in Ballaststoffen, die nützlich ist, um der Verstopfung entgegenzuwirken, die häufig mit einer Schilddrüsenunterfunktion einhergeht
  • Die Aufnahme von Brokkoli, Blumenkohl, Leinsamen, Rüben und Radieschen scheint den Jodbedarf zu erhöhen, daher muss der Verzehr dieser Lebensmittel im Rahmen einer festgestellten oder vermuteten Schilddrüsenunterfunktion moderat sein.