Zahngesundheit

Zahnalveolitis: Was ist das? Ursachen, Symptome und Heilung von G. Bertelli

Allgemeinheit

Die Zahnalveolitis ist eine akute Entzündung der Alveole, dh der Knochenhöhle, in der sich die Zahnwurzeln festsetzen.

In den meisten Fällen wird diese Pathologie nach einer Zahnextraktion (oder einem Zahnausriss) festgestellt. Alveolitis ist eine eher seltene Komplikation (tritt in etwa 1-2% der Fälle auf) und tritt vor allem dann auf, wenn bei der Entfernung ein durch pathologische Prozesse stark beeinträchtigter Zahn betroffen ist, wie dies bei tiefen Karies, Kanzeln oder Granulomen der Fall sein kann .

Die genauen Ursachen der zahnärztlichen Alveolitis sind noch nicht bekannt, es wurden jedoch einige Faktoren identifiziert, die deren Ausbruch begünstigen könnten, darunter: Rauchen, Infektionen, erhöhte Fibrinolyse des intralveolären Blutgerinnsels, chirurgisches Trauma und laufende medikamentöse Therapien.

3-4 Tage nach der Operation manifestiert sich die Entzündung der Zahnalveole mit starken Schmerzen, Mundgeruch und geschwollenen Lymphknoten .

Bei Alveolite handelt es sich um eine lokale antiinfektive Behandlung, die möglicherweise mit Antibiotika, Entzündungshemmern und bestimmten Manövern der Mundhygiene einhergeht (z. B. nicht zu energiereiche Spülungen mit Mundspülungen auf Chlorhexidinbasis, intralveoläre Positionierung einer mit Analgetika durchtränkten sterilen Gaze usw.).

Was

Was ist Dental Alveolite?

Zahnalveolitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich hauptsächlich an der Alveole eines extrahierten Zahns entwickelt, insbesondere wenn die normale Blutgerinnung in der vom Ausriss verbleibenden Höhle gestört ist.

Der Alveolarknochen stützt und umgibt die Zahnwurzel (oder Wurzeln, wenn der Zahn mehrwurzelig ist) unter Zwischenschaltung des parodontalen Bandes. Nach der Extraktion des Zahns kommuniziert die Alveole direkt mit der Mundhöhle.

Was ist eine Zahnalveole?

Mit Alveole (oder Alveolarhöhle ) ist nach Extraktion eines Zahnes die restliche Knochenhöhle gemeint; Dies kann eindeutig sein oder durch interradikuläre knöcherne Septa geteilt werden, wenn das abgelöste Dentalelement ein- oder mehrwurzlig ist.

Ursachen und Risikofaktoren

Zahnalveolitis: Was sind die Ursachen?

Die Ursachen der Zahnalveolitis sind noch nicht vollständig geklärt, es wurden jedoch einige Faktoren identifiziert, die für den Beginn des Entzündungsprozesses prädisponieren könnten.

Die Theorien, die in der wissenschaftlichen Literatur zur Erklärung der Entzündungsursachen aufgetaucht sind, werden bislang nicht vollständig geteilt und von vereinbarten Daten gestützt. Die einzige Ausnahme, die bisher bestätigt wurde, ist das Rauchen, wie die medizinische Statistik gezeigt hat, dass diese Gewohnheit das Auftreten von Alveolitis erhöht, wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass Nikotin als ischämischer Wirkstoff wirkt, dh die Verfügbarkeit von Nikotin verringert Sauerstoff, den das Gewebe benötigt, um die Heilung zu beschleunigen.

Unter den verschiedenen formulierten Hypothesen ist der Beitrag zur Entwicklung des Alveolithen zu erwähnen, der Folgendes haben könnte:

  • Infektionen;
  • Chirurgisches Trauma ;
  • Frühe Fibrinolyse des Gerinnsels ;
  • Orale Verhütungsmittel ;
  • Vasokonstriktoren .

In den meisten Fällen tritt die Entzündung einer Zahnalveole nach einer Extraktion auf. Diese Komplikation ist jedoch selten, da sie in etwa 1-2% der Fälle auftritt, normalerweise, wenn die Operation an einem Zahn oder einem umgebenden Gewebe durchgeführt wird, das bereits infiziert oder schwer verletzt ist, wie dies bei tiefer Karies der Fall sein kann, Kanzeln oder Granulome .

Obwohl sie nach der Extraktion eines Zahns auftreten können, sind die sogenannten " Weisheitszähne " die häufigste Alveolitis, dh die dritte Reihe von unteren und oberen Molaren rechts und links vom Zahnbogen.

Auslösende und begünstigende Faktoren

  • Chirurgisches Trauma

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich nach einer Extraktion eine zahnärztliche Alveolitis entwickelt, hängt vom Ausmaß des Eingriffs und von dem pathologischen Zustand ab, für den der Zahnarzt dies praktiziert.

Das Risiko für diese Komplikation steigt in dem Fall, in dem der Eingriff besonders " schwierig " ist, zum Beispiel aufgrund des Vorhandenseins von eingeschlossenen Zähnen (dh die nicht oder nur teilweise durch das Zahnfleisch ausbrechen können), die schlecht positioniert sind oder andere Situationen, die die Operationsverfahren für parodontales Gewebe traumatisieren können.

  • Pathologische Zustände vor der Extraktion

Erwartungsgemäß kann eine bereits bestehende odontogene Infektion wie Karies, Kanzel oder Granulom die Zahnextraktion und die Heilung nach dem Eingriff erschweren. Die Wahrscheinlichkeit, eine Entzündung wie Alveolitis zu entwickeln, kann sich auch aufgrund des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten, der Medikation und des gleichzeitigen Auftretens anderer Krankheiten (wie Gerinnungsstörungen, Diabetes usw.) erhöhen.

  • Frühe Fibrinolyse des intralveolären Koagulums

Eine der verlässlichsten Hypothesen unter denen, die für Alveolitis prädisponieren, scheint die frühe Lyse des intralveolären Blutgerinnsels zu sein, wahrscheinlich aufgrund seiner bakteriellen Kontamination. Normalerweise folgt auf lokale Blutungen nach Zahnextraktion die Bildung eines Gerinnsels in der Alveole, das:

  • Blockiert Blutungen;
  • Schützt das darunter liegende Gewebe;
  • Sie dient als Grundlage für die Organisation des Granulationsgewebes, von der die Knochenneubildung in der Alveolarhöhle abhängt.

Um die Blutstillung und die Bildung des intralveolären Koagulums zu erleichtern, wird nach der Extraktion üblicherweise ein steriles Wattepad auf die restliche Alveole aufgebracht. Anschließend wird der Patient gebeten, etwa 20 bis 30 Minuten zu warten.

Bei der postextraktiven Alveolitis löst sich das Gerinnsel, das sich nach der Operation in der Alveole entwickelt , und löst sich auf oder löst sich auf, bevor es auf die Plasminogenaktivierung in Plasmin zurückzuführen ist ( Fibrinolyse ). In beiden Fällen bleiben die Gewebe unbedeckt und sind anfällig für Bakterienbefall. Das Freilegen der Alveole führt zu einer Verlangsamung der normalen Heilung nach der Extraktion.

  • Östrogen-Effekt

Im Vergleich zu Männern sind Frauen, die sich einer Zahnextraktion unterziehen, einem höheren Risiko für Alveolitis ausgesetzt. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Alveolitis scheint durch die Menge an Östrogen im Blut beeinflusst zu werden: Wenn die Spiegel dieser Hormone hoch sind (insbesondere in den ersten Wochen des Menstruationszyklus oder bei oralen Kontrazeptiva), verbleibt die Wunde am Zahnfleisch nach einem zahnriss heilt es tendenziell langsamer aus.

Zu diesem Zweck können Zahnärzte Ihnen raten, sich einer Extraktion zu unterziehen, vorzugsweise in der letzten Woche des Menstruationszyklus, einem Zeitraum, in dem der Östrogenspiegel im Blut niedriger ist.

  • Andere prädisponierende Bedingungen

Unter den wahrscheinlichen prädisponierenden Zuständen wurden auch identifiziert:

  • Schlechte Mundhygiene ;
  • Chronische Parodontitis ;
  • Zu kräftige und reichliche Spülungen nach der Extraktion;
  • Verwendung von Nähten ;
  • Frühere Alveolitis-Episoden ;
  • Einnahme von Kortikosteroiden wie Prednison.

Symptome und Komplikationen

Zahnalveolitis ist kein besonders schwerwiegender Zustand, aber es ist ärgerlich für diejenigen, die darunter leiden und der Alveole ausgesetzt sind, verzögert die Heilung . Die Entzündung kann einige Tage oder mehrere Wochen anhalten.

Zahnalveolitis: Wie erkennt man sie?

Alveolitis-Symptome beginnen typischerweise einige Tage nach der Extraktion:

  • In den ersten Tagen nach der Extraktion berichten die Patienten in der Regel, dass der Zustand der chirurgischen Beschwerden tendenziell progressiv abnimmt.
  • Nach ca. 3-4 Tagen verstärkt sich der Schmerz in dem Bereich, in dem die Intervention durchgeführt wurde, unerwartet;
  • In der Folge tendiert der Schmerz der Alveolitis dazu, in die Bereiche neben der betroffenen Alveole und entlang der Regionen zu strahlen, die von den Ästen des Trigeminus (wie dem Ohr) innerviert werden. Charakteristischerweise ist diese Manifestation resistent gegen gängige Analgetika.

Zahnalveolitis: Was sind die Symptome?

Das Krankheitsbild der Zahnalveolitis umfasst Schmerzen, die sich nach einigen Tagen nach der Extraktion verstärken, begleitet von Mundgeruch und Schwellung der regionalen Lymphknoten . Oft erstreckt sich der Schmerz auf den gesamten Winkelbereich des Kiefers.

Die Alveole erscheint leer und grau, möglicherweise mit Speiseresten besetzt. In seltenen Fällen ist eine eitrige Sekretion vorhanden.

Bei einer Zahnalveolitis nehmen die Schmerzen beim Kauen zu und können auch auf Ohr und Nacken ausstrahlen.

In den meisten Fällen handelt es sich daher um Zahnalveolitis:

  • Intensive, pulsierende und anhaltende Schmerzen in Übereinstimmung mit der von Entzündungen betroffenen Alveole;
  • Leichte Rötung und Schwellung des Zahnfleisches;
  • Halitosis;
  • Schlechter Geschmack im Mund;
  • Schmerzen oder Schmerzen im Kiefer.

Bei Vorhandensein einer Alveolitis können auch eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

  • Fieber;
  • Vergrößerte submandibuläre Lymphknoten;
  • Nackenschmerzen;
  • Ohrenschmerzen.

In den schwerwiegendsten Fällen können sie auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • Hauthyperästhesie;
  • Gesichtsschwellung (Schwellung des hemilateralen Gesichts).

Mögliche Komplikationen

Zahnalveolitis kann in besonders schweren Fällen Knochengewebe betreffen, so dass sich daraus eine Osteitis entwickeln kann.

Diagnose

Wenn ein Verdacht auf eine Alveolitis besteht, ist es immer eine gute Idee, Ihren Zahnarzt oder Ihren Arzt zu konsultieren.

Die Diagnose wird durch Inspektion der Mundhöhle (dh durch direkte Beobachtung) formuliert, während derer die Lyse des Alveolargerinnsels festgestellt werden kann . In typischen Fällen riecht die Zahnalveole und hat eine graue Farbe. Stattdessen meldet der Patient einen pochenden Schmerz, der typischerweise am zweiten bis vierten Tag auftritt und häufig gegen übliche Analgetika resistent ist.

Nach dem Absaugen ist die Alveolarhöhle leer (daher der Name " trockener Alveolith ") und weist charakteristischerweise keine Granulationsgewebe und glänzende Knochenwände auf .

Bei Palpation oder einfachem Kontakt kann der Zahnarzt starke Schmerzen hervorrufen, wobei Schleimhaut- und Zahnfleischrötungen die betroffene Alveole umgeben.

Um die Diagnose zu bestätigen oder andere Zustände auszuschließen, kann die Durchführung einer intraoralen Röntgenaufnahme oder einer Übersicht (Orthopantomographie) angezeigt werden.

Zahnalveolitis: Wann sollte man sich an den Zahnarzt wenden?

Wenn sich die Schmerzen nach 2-3 Tagen nach einer Zahnextraktion eher verstärken als verringern, ist es ratsam, sofort den Zahnarzt zu kontaktieren, um weitere Tests durchzuführen.

Behandlung und Heilmittel

Wie erwartet ist die Alveolitis kein besonders schwerwiegender Zustand, sie ist jedoch eher ärgerlich für diejenigen, die darunter leiden, und die Freilegung der Gelenkpfanne verzögert die Heilung.

Um spezifische Indikationen zur Alveolitis-Therapie zu haben und eine bessere Heilung zu ermöglichen, ist es immer ratsam, Ihren Zahnarzt zu konsultieren. Da die genauen ursächlichen Faktoren der Krankheit nicht bekannt sind, gibt es derzeit keine spezifische ätiologische Therapie. Daher ist die Behandlung symptomatisch und zielt vor allem darauf ab, die Schmerzen zu kontrollieren und die Genesungs- und Heilungsprozesse zu verbessern.

Obwohl die Schmerzsymptome dazu neigen, nach 1 oder 2 Wochen spontan zu verschwinden, kann der Zahnarzt einen analgetischen Verband in die Nachextraktionsbuchse einführen. Dieser wird täglich ersetzt, bis der Patient nach einigen Stunden Entfernung der Gaze keine Schmerzen mehr hat.

Zahnalveolitis: Welche Behandlung wird erwartet?

Je nach klinischem Einzelfall unterscheiden sich die Strategien zur Linderung der Symptome dieser Erkrankung und können die tägliche Anwendung von Antiseptika (z. B. Mundwasser oder Chlorhexidin 0, 2% Gel) und Analgetika (z. B. Lidocain) umfassen. Diese topisch anzuwendenden Lösungen werden möglicherweise in Kombination mit entzündungshemmenden Mitteln und Antibiotika verwendet, die in den vom Hausarzt oder Zahnarzt empfohlenen Dosierungen und Zeiten einzunehmen sind.

Gleichzeitig ist es ratsam, die tägliche Mundhygiene mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten besonders sorgfältig zu behandeln.

Waschen mit physiologischem Wasser befreit die Alveole von Speiseresten und Fremdkörpern. Die mit Alveolitis verbundenen Schmerzen bilden sich nach der topischen Anwendung von Eugenol (Extrakt aus einer analgetisch wirksamen Gewürznelke) oder Zinkoxid rasch zurück.

In den schwerwiegendsten Fällen kann es vorkommen, dass der Zahnarzt die Reinigung der Zahnalveole durchführt (Kürettage, Waschen und Anlegen eines intralveolären schmerzlindernden Verbands) oder in seltenen Fällen mit der Ablation eines am pathologischen Prozess beteiligten Knochenfragments fortfährt.

Vorbeugung

Nach einer zahnärztlichen Extraktionsoperation ist es wichtig und wichtig, den wertvollen Vorschlägen des Allgemeinarztes oder Zahnarztes zu folgen. Es muss in der Tat berücksichtigt werden, dass diese professionellen Figuren ihren Patienten kennen und alle Probleme interpretieren können, indem sie sich auf den allgemeinen Kontext, auf die Pathologien, unter denen er leidet, und auf die laufenden Therapien beziehen.

Zahnalveolitis: Tipps für die Mundhygiene

Um das Risiko einer postextraktiven Alveolitis zu verringern, können einige Tricks angewendet werden, die auch zur Linderung schmerzhafter Symptome und zur Verringerung von Komplikationen nützlich sind.

Vor einer Zahnextraktion:

  • Lassen Sie zehn Tage vor der Operation eine professionelle Zahnreinigung (Zahnsteinentfernung) durchführen.
  • Führen Sie in den Tagen vor der Zahnextraktion und in den folgenden Tagen eine Mundspülung mit Chlorhexidin-basierten Mundwässern durch, um die Bakterienbelastung in der Mundhöhle zu "kontrollieren" (Hinweis: Der genaue Zeitpunkt wird vom Zahnarzt angegeben, der den Patienten auf die Behandlung vorbereitet.). führt die Operation durch und überwacht die korrekte Heilung).

Nach der Extraktion eines Zahnes:

  • Halten Sie das sterile Mullkissen auf der Gingivaläsion, um die Bildung von Blutgerinnseln zu fördern.
  • Führen Sie in den ersten 24 Stunden keine heftigen Spülungen durch und vermeiden Sie Manöver, die das Gerinnsel verdrängen könnten, wie z. B .: Trinken mit Strohhalmen, Saugen im Absaugbereich, Spucken und Gurgeln;
  • Rauchen Sie mindestens 48 Stunden nach der Zahnextraktion nicht.
  • Vermeiden Sie es, den Extraktionsbereich mit der Zunge zu berühren.
  • Waschen Sie die Alveole täglich mit physiologischem Wasser oder nach Anweisung des Zahnarztes mit Chlorhexidin in einer Konzentration von 0, 20% oder Rifamycin.
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten auf Salicylatbasis (wie Acetylsalicylsäure), da diese den korrekten Gerinnungsprozess beeinflussen können.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von elektrischen Zahnbürsten, um den Extraktionsbereich nicht zu beschädigen. In der Nachextraktionsphase ist es am besten, eine Zahnbürste mit weichen Borsten zu verwenden, wobei den Reinigungsvorgängen im Bereich des extrahierten Zahns besondere Aufmerksamkeit zu widmen ist.
  • Verbrauchen Sie keine zu heißen oder zu kalten Getränke oder Speisen.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit das Kauen an der Seite, an der ein Zahn entfernt wurde, um zu verhindern, dass sich Speisereste im Extraktionsbereich ablagern.

Die Befolgung dieser einfachen Tipps in Verbindung mit der Praxis einer guten Mundhygiene trägt dazu bei, den Bereich nach dem Herausziehen eines Zahns sauber zu halten und das Risiko von Infektionen, einschließlich Alveolitis, zu verringern.