Blutprobe

Urin-Calcium

Allgemeinheit

Calciuria ist ein Laborindex, der die Menge an Kalzium misst, die von den Nieren gefiltert und über den Urin ausgeschieden wird .

Diese Untersuchung ermöglicht das Screening, Diagnostizieren und Überwachen verschiedener Zustände im Zusammenhang mit Veränderungen des Kalziumstoffwechsels (einschließlich Unterernährung, Schilddrüsen- und Darmerkrankungen, einigen Krebsarten und Nephropathien). Die Kalziumdosis im Urin vervollständigt daher das Bild des Serumkalziums (Kalziumkonzentration im Blut).

Hohe Calciumkonzentrationen im Urin ( Hypercalciurie ) können zur Bildung von Kristallen und Nierensteinen führen.

Was

Calciuria ist ein Labortest, der die Kalziumkonzentration im Urin bewertet. Dies ist eine ergänzende Umfrage, die nützlich ist, um den Metabolismus von Kalzium im Körper zu untersuchen, an dem hauptsächlich drei Hormone beteiligt sind: Calcitonin, Parathormon und Calcitriol (aktiviertes Vitamin D).

Warum messen Sie?

Die Bestimmung der Calciurie kann durchgeführt werden, um eventuelle Funktionsstörungen der Nebenschilddrüse festzustellen und festzustellen, ob Nierensteine die Folge einer übermäßigen Calciumkonzentration im Urin sind.

Die Dosierung des Minerals erfolgt durch 24-stündiges Sammeln des Urins mit dem Ziel, die Kalziumaufnahme in den 2-3 Tagen vor der Untersuchung zu kontrollieren (z. B. 1.000 mg pro Tag).

Zusammen mit der Calciurie kann ein Test durchgeführt werden, um die Kreatinin-Clearance, einen sehr wichtigen Index der Nierenfunktion, und einen Test zur Messung des Parathormonspiegels zu bestimmen.

Wann ist die Prüfung vorgeschrieben?

Der Arzt kann die Kalziummessung im Urin angeben, wenn das Ergebnis der Kalzämie abnormal ist oder wenn der Patient über Symptome von Nierensteinen klagt, wie z. B. scharfe Rückenschmerzen in der Nähe der Nieren, die langsam bis zum Unterleib voranschreiten können, und / oder Blut im Urin.

Die Bewertung der Calciurie wird verwendet, um die Menge an Calcium zu messen, die nach der Filtration auf der Ebene des Nierenglomerulus mit dem Urin eliminiert wird.

Calciuria-Veränderungen gehen mit denselben pathologischen Zuständen einher, die sich auf Serumkalzium auswirken. Mit anderen Worten, eine Erhöhung der Elimination von Kalzium mit Urin tritt normalerweise auf, wenn der Mineralstoffgehalt im Plasma erhöht wird (wie bei Hyperthyreose, Vergiftung durch Vitamin D und bei multiplem Myelom).

Um ein vollständigeres Bild zu erhalten, kann der Arzt die Ergebnisse des Serumtests mit denen anderer Blutuntersuchungen vergleichen, insbesondere mit den Bewertungen von:

  • Parathormon und Vitamin D, Substanzen, die zur Aufrechterhaltung des Calciumgleichgewichts beitragen;
  • Albumin, das Hauptplasmaprotein, das Calcium bindet;
  • Phosphor;
  • Magnesium.

Normale Werte

Der Normalwert für Calciurie liegt innerhalb von 24 Stunden unter 4 mg pro Kilogramm Gewicht und liegt daher im Durchschnitt zwischen 100 und 250 mg / 24 h (Frauen) und zwischen 100 und 300 mg / 24 h (Männer).

Die Referenzwerte können jedoch von Labor zu Labor leicht variieren, auch in Bezug auf den Kalziumgehalt der Diät.

Calciuria, Urinkalzium

Kalziumarme Diät

Weniger als 150 mg / 24h oder weniger als 3, 7 mmol / 24h

Diät mit mittlerer Kalziumaufnahme

100-250 mg / 24 h oder 2, 5-6, 2 mmol / 24 h

Hohe Kalziumaufnahme Diät

250-300 mg / 24 h oder 6, 2-7, 5 mmol / 24 h

Regulation der Kalziumausscheidung im Urin

Normalerweise beträgt die Calciurie eines Erwachsenen 200 mg / Tag; Tatsächlich werden etwa 98-99% des vom Nierenglomerulus gefilterten Calciums (10 Gramm pro Tag) resorbiert: 60% in Höhe des proximalen Tubulus - durch einen aktiven Prozess, der eng mit der Natriumresorption verbunden ist - und die restlichen 40%. in nachfolgenden Abschnitten des Nephrons.

In Höhe des distalen Tubulus, in dem etwa 10% des gefilterten Calciums resorbiert werden, gibt es eine hormonelle Kontrolle, die durch das Nebenschilddrüsenhormon und das aktivierte Vitamin D vermittelt wird. Diese Hormone fördern die Rückresorption von Kalzium, das von Preurin in das Blut übergeht, und verringern die Kalziurie und erhöhen die Kalzämie (Kalziumkonzentration im Blut). Calcitonin fördert auch die Rückresorption von Kalzium, stimuliert jedoch im Gegensatz zum Parathormon die Ablagerung des Minerals in den Knochen und reduziert die Kalzämie.

Hohe Calciuria - Ursachen

Hypercalciurie, dh eine Konzentration von Calcium im Urin, die über dem als normal geltenden Wert liegt, kann in folgenden Fällen auftreten:

  • Hyperparathyreoidismus: Erhöhte Nebenschilddrüsenfunktion, normalerweise aufgrund von gutartigen Tumoren;
  • Niereninsuffizienz: mangelnde Organfunktion, die das gefilterte Mineral nicht ausreichend aufnimmt und zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Urin führt;
  • Übermäßige Einnahme von Vitamin D oder kalziumreichen Lebensmitteln;
  • Idiopathische Hypercalciurie: Die Ursachen des Phänomens sind nicht bekannt.
  • Hyperthyreose und Thyreotoxikose: Überschuss an Schilddrüsenhormonen;
  • Verwendung einiger Medikamente: Schleifendiuretika (wie Furosemid), auf Kalzium basierende Antazida (Kalziumkarbonat), Schilddrüsenhormone (Eutirox);
  • Andere Ursachen:
    • Dehydration;
    • Sarkoidose;
    • Knochenbrüche;
    • Längere Immobilisierung;
    • Proteinreiche Ernährung;
    • Natriumreiche Diät;
    • Tumoren mit Knochenmetastasen (typisch sind Brustkrebs und Lungenkrebs);
    • Tumoren, die dem Nebenschilddrüsenhormon ähnliche Substanzen freisetzen (paraneoplastisches Syndrom);
    • Paget-Krankheit.

Niedrige Calciuria - Ursachen

Hypocalciurie, dh eine niedrigere Calciumkonzentration im Urin, kann in folgenden Fällen festgestellt werden:

  • Hypoparathyreoidismus;
  • Vitamin D-Mangel;
  • Verwendung von Thiaziddiuretika und Lithiumsalzen;
  • Malabsorptionssyndrome;
  • Erhöhter Kalziumbedarf im Körper, wie er während Wachstum, Schwangerschaft und Stillzeit auftritt.

Wie man es misst

Die Calciurie wird an einer Urinprobe gemessen, die zu einer bestimmten Tageszeit (zufällig) oder innerhalb von 24 Stunden entnommen wurde.

Vorbereitung

Urinsammlung

Die Urinsammlung muss am Morgen begonnen werden, wobei die Urinsammlungen, die beim ersten Wasserlassen anfallen, verworfen werden, wobei jedoch der Zeitpunkt der Urinabgabe angegeben wird. Von diesem Moment an muss für die nächsten 24 Stunden der gesamte aus dem Körper ausgestoßene Urin in dem vom Analysezentrum bereitgestellten Spezialbehälter gesammelt werden. Um den Verlust derselben sowie eine Kontamination mit Fäkalien, Haaren usw. zu vermeiden, empfiehlt es sich, in einem kleinen Behälter zu urinieren und den Inhalt in den größeren zu überführen, ohne die Innenwände zu berühren.

Dieser Behälter muss zwischen dem einen und dem anderen Wasserlassen im Kühlschrank dicht verschlossen aufbewahrt werden.

Die Urinsammlung endet nach 24 Stunden mit vollständigem Urinieren (der Versuch, auch ohne Stimulation zu urinieren). Der Behälter muss daher mit Name, Vorname, Datum und Uhrzeit der Entnahme gekennzeichnet und dem Analyselabor gemäß den Anweisungen übergeben werden.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte die Urinsammlung aufgrund des Risikos einer Probenkontamination während der Menstruation nicht durchgeführt werden.

Interpretation der Ergebnisse

  • Überschüssiges Kalzium im Urin ( Hyperkalzurie ) kann aus der Ernährung stammen oder von denselben Ursachen abhängen, die eine Hyperkalzämie verursachen:
    • Hyperthyreose,
    • übermäßige Einnahme von Vitamin D,
    • geduldige Verlockung
    • Sarkoidose.
  • Hohe Calciurie-Werte können auch von einer Zunahme der Nebenschilddrüsenfunktion (Hyperparathyreoidismus) oder einem weit verbreiteten neoplastischen Prozess der Knochen abhängen.

  • Ein niedriger Kalziumgehalt im Urin ( Hypokalzurie ) kann die Folge von Zuständen sein, die eine Hypokalzämie verursachen, wie z.
    • Lebererkrankung,
    • Unterernährung,
    • Hypoparathyreoidismus,
    • extremer Kalziummangel in der Nahrung,
    • Abnahme der Vitamin D-Konzentration,
    • akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)
    • Nierenversagen.