Blutprobe

Neutrophile

Allgemeinheit

Neutrophile sind die zahlreichsten weißen Blutkörperchen im Blutkreislauf. Diese Zellen schützen den Körper vor Fremdkörpern, insbesondere vor infektiösen, und üben verschiedene Aktionen zur Verteidigung des Organismus aus . Diese Interventionen sind verkettet und perfekt mit denen des Monozyten-Makrophagen-Systems und der Lymphozyten integriert.

So entfernen Sie pathogene Mikroorganismen und Neutrophile:

  • Sie erreichen den Infektionsort mit aktiven Bewegungen ( Chemotaxis );
  • Sie nehmen Kontakt auf und nehmen den Fremdstoff auf ( Phagozytose );
  • Sie gehen zum Aufschluss der Phagozytose über ( mikrobizide Aktivität ).

Diese Aktivitäten sind dank Neutrophilen möglich

  • Enzyme, die in ihrem Primär- und Sekundärgranulat enthalten sind,
  • auf die besondere Struktur der cytoplasmatischen Membran
  • in Gegenwart von Rezeptoren für Immunglobuline G (IgG-Antikörper) und für Komplementproteine.

Unter normalen Bedingungen wandern reife Neutrophile in die Blutbahn, wo sie je nach den verschiedenen Bedürfnissen des Körpers (Fieber, Stress, Infektionen usw.) für eine relativ kurze Zeit (6-12 Stunden) verbleiben. Nach dieser Zeit dringen diese weißen Blutkörperchen in das Gewebe ein, wo sie einige Tage verbleiben, bevor sie absterben.

Neutrophile Veränderungen können übermäßige oder unzureichende numerische Veränderungen beinhalten und können primitiv oder erworben sein.

  • Primitive Formen können aus genetischen Mutationen resultieren, die einen Defekt in der Produktion, Verteilung oder Funktionalität von Neutrophilen verursachen.
  • Die erworbenen oder sekundären Formen können auf Infektionen, Parasitose, Nekrose und Gewebeschäden, allergische Manifestationen und die Einnahme bestimmter Medikamente zurückzuführen sein.

Was sind sie

Neutrophile sind die am häufigsten vorkommenden weißen Blutkörperchen im Blut. Ihr Hauptmerkmal ist die segmentierte Form des Kerns, bestehend aus drei bis fünf Lappen, die durch dünne Brücken aus Nukleinsäurematerial verbunden sind (siehe Abbildung).

Die Anzahl der Lappen steigt mit dem Alter der Zelle: Sobald sie ins Blut gelangt, hat sie nur noch zwei Lappen, die im Alter fünf erreichen können. Aufgrund dieser besonderen Kernkonformation werden Neutrophile als polymorphkernige Leukozyten bezeichnet .

Neutrophile, die wie alle anderen Blutzellen im Knochenmark produziert werden, weisen eine bemerkenswerte Phagenaktivität auf, die es ihnen ermöglicht, fünf bis zwanzig Bakterien über eine Lebensdauer (die durchschnittlich ein oder zwei Tage dauert) aufzunehmen und abzutöten.

Diese Wirkung, ähnlich der von Gewebemakrophagen, tritt vor allem im Blut auf; Neutrophile können jedoch im Bedarfsfall zu extravaskulären Stellen migrieren, die durch eine Infektion beschädigt oder betroffen sind.

Der Verdau von zellulären oder molekularen Antigenen erfolgt durch die Freisetzung von lytischen Enzymen, die in ihrem Granulat enthalten sind. Es ist daher kein Zufall, dass die wichtigsten weißen Blutkörperchen, die sich im Eiter zersetzen, genau die Neutrophilen sind.

Neutrophile absorbieren und verdauen nicht nur Mikroorganismen, sondern setzen auch bestimmte chemische Substanzen frei, darunter Pyrogene (die für Fieber verantwortlich sind) und chemische Mediatoren der Entzündungsreaktion.

Die Neutrophilen selbst werden aufgrund ihrer ausgeprägten Amöboidaktivität von einer Reihe chemotaktischer Faktoren an der Entzündungsstelle angezogen.

Weil sie sich messen

Die Analyse von Neutrophilen ist Teil des Blutbildes mit einer Leukozytenformel, die im Rahmen von Routineuntersuchungen zur Beurteilung des Gesundheitszustands des Patienten durchgeführt wird.

Die Zählung und morphologische Analyse von Neutrophilen bietet Unterstützung bei der Diagnose bestimmter Arten von Zuständen und Krankheiten, die diese Art von weißen Blutkörperchen betreffen können, wie z.

  • Infektionen durch Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten;
  • Entzündung;
  • Allergien;
  • Neoplasmen;
  • Bedingungen, die die Produktion und das Überleben beeinflussen (Immunerkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Vergiftungen mit Arzneimitteln oder Chemikalien usw.).

Die Auswertung von Neutrophilen erlaubt auch:

  • Beobachten Sie das Fortschreiten bestimmter Krankheiten;
  • Überprüfen Sie das Ansprechen des Körpers auf verschiedene Behandlungen, insbesondere wenn das Therapieprotokoll (wie Strahlentherapie und Chemotherapie) dazu neigt, weiße Blutkörperchen zu schädigen und / oder die Knochenmarkfunktion zu beeinträchtigen.

Normale Werte

Unter normalen Bedingungen machen Neutrophile 40-75% der kernhaltigen Zellen des peripheren Blutes aus.

Werte, die außerhalb des Bereichs liegen sollten - zwischen 1.500 und 7.000 pro Kubikmillimeter (mm3) - müssen als anomal angesehen werden.

Hinweis : Referenzwerte für Neutrophile können sich je nach Alter, Geschlecht und Instrumentierung im Analyselabor ändern. Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die direkt im Bericht aufgeführten Bereiche zu konsultieren. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse der Analysen als Ganzes vom Allgemeinarzt beurteilt werden müssen, der die Krankengeschichte des Patienten kennt.

Hohe Neutrophile - Ursachen

Die Anzahl der zirkulierenden Neutrophilen variiert in der Population erheblich und liegt bei etwa 4.000 Zellen pro mm3 Blut (der normale Bereich liegt zwischen 1.500 und 7.000 pro mm3).

Wir sprechen von NEUTROPHILIE, wenn die Anzahl der zirkulierenden Neutrophilen 8-9.000 pro mm3 überschreitet; Dieser Zustand tritt in einer Vielzahl von Situationen auf (siehe Tabelle).

Hohe Neutrophile: Mögliche Ursachen

  • Physiologische Reize (mäßige und vorübergehende Neutrophilie):
    • Geburt;
    • Parto;
    • Regelblutung;
    • Muskelaktivität;
    • Temperaturänderungen;
    • Stress;
    • Schmerz.
  • Infektionen: häufiger bakterielle, lokalisierte oder generalisierte (Abszess, Blinddarmentzündung, Mandelentzündung, Septikämie usw.), aber auch pilzliche, virale und parasitäre Infektionen.
  • Entzündung:
    • Chirurgische Eingriffe;
    • Kollagen;
    • Trauma;
    • Gewebenekrose (Verbrennungen, Herzinfarkt);
    • Allergien und andere entzündliche Erkrankungen.
  • Drogen, Hormone, Vergiftungen: Blei, Quecksilber, Lithium, Benzol, Kohlenmonoxid, Corticosteroide, Adrenalin und Noradrenalin, Heparin, Endotoxine, Insektengifte.
  • Malignitäten:
    • Myeloproliferative Erkrankungen;
    • Karzinome (insbesondere bei Knochenmetastasen);
    • Lymphome.
  • Bluterkrankungen:
    • Hämolyse oder akute Blutung;
    • Megaloblastenanämien in Behandlung;
    • Post-Agranulozytose.
  • Sonstiges:
    • Erhöhter Blut harnstoff;
    • Diabetische Azidose;
    • Zigarettenrauch;
    • Idiopathische (familiäre) Neutrophilie.

Niedrige Neutrophile - Ursachen

Bei einer verminderten Anzahl von Neutrophilen im Blut spricht man von NEUTROPENIE . Die Ursache kann eine genetisch bedingte oder erworbene Krankheit sein, wie aplastische Anämie oder einige Infektionen (Typhus, Paratyphus und Brucellose). Neutropenie kann auch die Nebenwirkung einiger Medikamente sein, insbesondere der Chemotherapie gegen Krebs.

Im Allgemeinen kann das Problem stromaufwärts (verringerte oder veränderte Synthese auf Knochenmarksebene) oder stromabwärts (erhöhte Degeneration) liegen.

Bei niedrigen Neutrophilen ist der Körper anfälliger für Infektionen, insbesondere bakterielle Infektionen.

Leukopenie und Granulozytopenie werden häufig als Synonyme für Neutropenie verwendet, sind aber streng genommen nicht genau gleichwertig. Tatsächlich bedeutet Leukopenie eine Abnahme der weißen Blutkörperchen und kann daher auch auf Defizite bei anderen Leukozytenarten, insbesondere Lymphozyten, zurückzuführen sein. Granulozyten umfassen andererseits - neben Neutrophilen - auch Eosinophile und Basophile, obwohl ihr Beitrag zur Gesamtzahl gering ist.

Grad der Neutropenie

  • Leichte Neutropenie (1000-1500 / mm3): Reduziertes Infektionsrisiko.
  • Mäßige Neutropenie (500-1000 / mm3): Mäßiges Infektionsrisiko.
  • Schwere Neutropenie (<500 mm3): Schweres Infektionsrisiko.

Wie man sie misst

Um den Wert von Neutrophilen zu bestimmen, ist es ausreichend, ein Blutbild (vollständiges Blutbild) mit einer Leukozytenformel durchzuführen . Eine Blutprobe aus einer Armvene, normalerweise morgens und nüchtern, wird dann dem Patienten entnommen.

Die Zählung kann automatisch mit elektronischen Zählern oder durch Beobachtung mit einem optischen Mikroskop (Blutausstrich) erfolgen.

Vorbereitung

Um eine Blutentnahme durchführen zu können, die für die Beurteilung von Neutrophilen nützlich ist, muss mindestens 8-10 Stunden lang auf Essen und Trinken verzichtet werden. Der Allgemeinarzt, der die Analysen vorschreibt, kann weiterhin nützliche Informationen für den Fall bereitstellen.

Interpretation der Ergebnisse

  • Neutrophilie ist die häufigste Form der Leukozytose. Die Zunahme der Anzahl zirkulierender Neutrophilen kann von primitiven Veränderungen (verursacht durch genetische Mutationen, wie beispielsweise bei myeloproliferativen Erkrankungen) und sekundären Veränderungen abhängen. Die wichtigsten Ursachen für Neutrophilie sind bakterielle Infektionen. Ein hoher Wert von Neutrophilen kann auch bei Nekrose und Gewebeschäden (Verbrennungen, Traumata usw.), Vergiftungen und nach Operationen festgestellt werden.
  • Neutropenie kann von mehreren Ursachen abhängen, wie z. B. Blutkrankheiten, Vitaminmangel, Exposition gegenüber toxischen Stoffen, Verwendung einiger Medikamente und Immunreaktionen. Es gibt auch Formen familiärer Natur (verbunden mit genetischen Veränderungen) und idiopathische Formen (deren Ursache nicht bekannt ist).

Neutrophile

Hohe Werte = Neutrophilie

Niedrige Werte = Neutropenie

Mögliche Ursachen

  • Akute Infektionen (Bakterien, Viren und Pilze)
  • Akuter Stress (zB Hitzschlag, Angst und anstrengende körperliche Aktivität)
  • Chronische myeloische Leukämie
  • Rheumatoide Arthritis
  • Verschiedene Neubildungen (Magen- und Lungenkarzinom, Neuroblastom etc.)
  • Entzündungskrankheiten und / oder Gewebenekrose (Verbrennungen, Traumata, Operationen, Herzinfarkt)
  • Kollagenerkrankungen
  • Akutes Nierenversagen
  • Chetoacidosici
  • Asplenie und Hyposplenismus
  • Anoxie
  • Zigarettenrauch
  • Blei- oder Quecksilbervergiftung
  • Schwangerschaft
  • Angeborene Neutropenie
  • Lymphome und myelodysplastisches Syndrom
  • Knochenmarkerkrankungen
  • Schwerwiegende Infektionen, einschließlich systemischer Infektionen (Sepsis)
  • Aplastische Anämie
  • Grippe oder andere Virusinfektionen
  • Anaphylaktischer Schock
  • Einnahme einiger Medikamente (zB Methotrexat) und Chemotherapie
  • Strahlentherapie oder Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
  • Autoimmunerkrankungen