Traumatologie

Patellachondropathie - Chondromalazie

Allgemeinheit

Patellachondropathie ist eine schmerzhafte Erkrankung, die durch die Verschlechterung und Erweichung der Knorpelschicht auf der Innenseite der Patella gekennzeichnet ist.

Die Patellachondropathie zu verursachen, ist eine unkorrekte Bewegung der Patella im Vergleich zu den anderen Gelenkstrukturen des Knies, hauptsächlich des distalen Teils des Femurs.

Die typischen Symptome einer Patellachondropathie sind Schmerzen an der Kniescheibe und das Knirschen am Knie, wenn der Patient das Gelenk beugt.

Für eine korrekte Diagnose der Patellachondropathie sind körperliche Untersuchung, Anamnese und diagnostische Bildgebungstests hilfreich.

Die Therapie umfasst Ruhe, Anwendung von Eis, Verwendung von Entzündungshemmern und im schlimmsten Fall Physiotherapie und Operation.

Kurzer anatomischer Rückruf der Patella

Die Patella oder Patella ist der hervorstehende Knochen, der durch Berührung erkennbar ist und sich an der Vorderseite des Kniegelenks befindet.

Ähnlich wie bei einem umgekehrten Dreieck steht die Kniescheibe in Verbindung mit:

  • Das Femur (Oberschenkelknochen), mittels der von den Muskeln abgeleiteten Sehnen, die das sogenannte Quadrat (Oberschenkelmuskelgruppe) bilden;
  • Die Tibia (Beinknochen) wird durch ein Band als Patellar oder Patellarband bezeichnet .

Die Funktionen der Patella sind hauptsächlich drei:

  • Achten Sie auf Beinstreckung und Biegung. Die Patella ist kein statischer Knochen; Während der Biegebewegung des Beins steigt es beispielsweise an, was von den Quadrizepssehnen abgerufen wird.
  • Steigern Sie die Effizienz des Quadrizepsmuskels.
  • Schützen Sie die inneren Strukturen des Knies.

Was ist Patellachondropathie?

Patellachondropathie ist eine schmerzhafte Erkrankung, die durch eine Verschlechterung und Erweichung des Knorpels an der Innenseite der Kniepatella gekennzeichnet ist.

Dieser Knorpel wirkt als Gleitpolster und verhindert das Reiben des Patellaknochens mit den anderen Knochen des Kniegelenks.

Die Leser werden darauf hingewiesen, dass das Knie ein Gelenk ist, das drei knöcherne Elemente umfasst, nämlich den Femur (genauer gesagt den distalen Teil), die Tibia (den proximalen Teil) und die Patella sowie zahlreiche andere anatomische Elemente, darunter: Meniskus, Bänder, Synovialbeutel usw.

Was ist eine Chondropathie?

Condropatia ist der unspezifische Begriff, mit dem Ärzte auf eine Knorpelerkrankung hinweisen, entweder auf einen Knorpel vom Hyalintyp, vom elastischen Typ oder vom fibrösen Typ.

In der folgenden Tabelle kann der Leser die im menschlichen Körper vorhandenen Knorpelgewebearten und ihre Hauptposition überprüfen.

Arten von Knorpel im menschlichen Körper

Standort (Beispiele)

Features

Hyaliner Knorpel

Rippen, Nase, Luftröhre, Bronchien und Kehlkopf

Die bläulich weiße Farbe ist die häufigste Art von Knorpel im menschlichen Körper.

Es ist nicht in den Gelenken vorhanden.

Elastischer Knorpel

Ohrmuscheln, Eustachius und Epiglottis

Mattgelbe Farbe, bemerkenswerte Elastizität.

Faserknorpel

Bandscheiben, Kniemenisken und Schambeinsymphyse

Von weißlicher Farbe ist es besonders widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung.

Es ist reichlich in den Gelenken vorhanden.

SYNONYMS

Patellachondropathie ist unter mehreren anderen Namen bekannt, einschließlich: Patellofemoral- Kondropathie, Patellachondromalazie, Chondromalazie-Patellar, Femoro-Patellar-Schmerz-Syndrom und Läuferknie .

Ursachen

Das Einsetzen der Patellachondropathie hängt von einer unkorrekten Bewegung der Patella ab, bei der der innere Teil gegen den distalen Teil des Femurs gerieben wird.

Mit anderen Worten, die Patellachondropathie ist die Folge eines wiederholten Reibens der Patella gegen den Teil des Femurs, der an der Bildung des Kniegelenks beteiligt ist.

Das Reiben der Patella am Femur führt zu einer Entzündung .

WAS KANN DIE ROTULA BEWEGUNG ENTLADEN?

Mögliche Ursachen für eine falsche Patellabewegung sind:

  • Angeborene Fehlbildungen, die das Fehlen einer korrekten Ausrichtung zwischen Femur, Patella und Tibia feststellen.
  • Das Vorhandensein einer vorderen und hinteren Muskulatur des Oberschenkels ist sehr schwach.
  • Ein starkes Ungleichgewicht zwischen den Adduktoren des Oberschenkels (Innenseite) und den Abduktoren des Oberschenkels (Außenseite).
  • Wiederholte Belastung des Knies, zum Beispiel durch Aktivitäten wie Radfahren, Skifahren oder Laufen. Der Einfluss, den die Rasse auf die Entwicklung der Patellachondropathie haben kann, erklärt, warum die Ärzte den Kniebegriff des Läufers geprägt haben.
  • Ein starkes Trauma der Patella.

RISIKOFAKTOREN

Nach Ansicht der Experten handelt es sich um Risikofaktoren für die Patellachondropathie:

  • Das Jugendalter . Patellachondropathie tritt bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen häufiger auf, da diese Personen Knochen und Muskeln aufweisen, die noch wachsen und daher anfälliger für abnormales Verhalten sind (z. B. Reiben der Kniescheibe am Femur).
  • Mitgliedschaft im weiblichen Geschlecht . Die stärkere Exposition von Frauen gegenüber der Patellachondropathie scheint auf die geringere Muskelmasse zurückzuführen zu sein, die die weibliche Bevölkerung charakterisiert.
  • Das Vorhandensein von Plattfüßen . Diejenigen, die an betroffenen Füßen leiden, neigen dazu, leichter Knieprobleme zu entwickeln, einschließlich der Patellachondropathie.
  • Die Patella-Verletzungen, wie die Patellaluxation (oder Patellaluxation ).
  • Sportliche Aktivitäten auf hohem Niveau, unter andauernder Belastung der Knie und der unteren Extremitäten im Allgemeinen.
  • Arthritis in den Knien . Arthritis ist die medizinische Bezeichnung für einen entzündlichen Vorgang, an dem ein oder mehrere Gelenke beteiligt sind.

Symptome und Komplikationen

Die klassischen Symptome der Patellachondropathie sind Schmerzen in Übereinstimmung mit der Kniescheibe - ein Schmerz, den Ärzte mit dem Femur-Patella-Adjektiv definieren - und das seltsame Gefühl von "etwas, das beim Strecken / Beugen des betroffenen Knies knallt".

Besonderheit des Schmerzes

Femoro-Patellaschmerz neigt dazu, sich in verschiedenen Situationen zu verschlechtern.

Die beiden Umstände, die das Schmerzempfinden am häufigsten verschlimmern, sind: Verbringen Sie viele Stunden im Stehen und üben Sie weiterhin körperliche Aktivitäten aus, die im Allgemeinen die Verwendung der Knie und unteren Gliedmaßen erfordern.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Wenn eine Person unter verdächtigen Knieschmerzen leidet, die trotz Ruhepausen nicht heilen, sollte sie sich an ihren Arzt wenden und eine Konsultation anfordern.

Wenn sich aus der Konsultation die Notwendigkeit ergibt, den Ursprung der Symptomatik mit genaueren Beurteilungen und Tests zu untersuchen, ist ein Facharztbesuch bei einem Orthopäden unabdingbar.

Diagnose

Im Allgemeinen beginnt das diagnostische Verfahren zur Erkennung von Patellachondropathie mit einer genauen körperlichen Untersuchung und einer sorgfältigen Anamnese und endet mit einem oder mehreren diagnostischen bildgebenden Tests.

Sollten nach diesen kanonischen Untersuchungen Zweifel bestehen, könnten die Ärzte auch eine Arthroskopie zu diagnostischen Zwecken verschreiben.

ZIEL- UND ANAMNESEPRÜFUNG

Die objektive Untersuchung besteht aus einer Reihe diagnostischer Manöver, die vom Arzt durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Anzeichen eines abnormalen Zustands beim Patienten zu überprüfen.

Bei Verdacht auf Patellachondropathie zielen diagnostische Manöver auf die Beurteilung der Position und Bewegung der Patella in Bezug auf Femur und Tibia ab.

Die Anamnese ist vielmehr die Sammlung und kritische Untersuchung der Symptome und der Tatsachen von medizinischem Interesse, die der Patient (oder seine Angehörigen) gemeldet haben.

Die körperliche Untersuchung und die Krankengeschichte sind zwei sehr wichtige Beurteilungen, aus denen der Arzt viele nützliche Informationen ziehen kann.

DIAGNOSEPRÜFUNGEN FÜR BILDER

Bei der Patellachondropathie sind die wichtigsten bildgebenden Untersuchungen: Kernspinresonanz (NMR) und Röntgenstrahlung .

Eine Knie-MRT zeigt deutlich den Gesundheitszustand des Gelenkknorpels (einschließlich des Knorpelgewebes der Patella).

Mit Röntgenaufnahmen am Knie können wir den Zustand der am Gelenk beteiligten Knochen beurteilen. Darüber hinaus ist es bei der Diagnose von Arthritis nützlich (Anmerkung: Arthritis ist einer der Risikofaktoren für Patellachondropathie).

DIAGNOSTISCHE KUNSTROSKOPIE

Eine Arthroskopie ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, der die Diagnose und Behandlung verschiedener Arten von Gelenkerkrankungen ermöglicht.

Aus verfahrenstechnischer Sicht besteht es in der Einführung eines Instruments, das mit einer Kamera ausgestattet und an einen externen Monitor angeschlossen ist, in das Leidensgelenk. Wenn sie zu therapeutischen Zwecken durchgeführt werden, sieht die Arthrozentese die weitere Einführung chirurgischer Instrumente zur Korrektur des Gelenkproblems vor.

Um eine sichere Diagnose der Patellachondropathie zu erhalten, ist die Arthroskopie der am meisten indizierte Test.

Grad der gerundeten Trockenheit

Ein genaues und präzises Diagnoseverfahren ermöglicht es dem Arzt, den Schweregrad einer Patellachondropathie zu quantifizieren.

Wenn Sie wissen, wie schwer die Chondromalacia patella ist, können Sie die am besten geeignete Therapie bestimmen.

Experten zufolge kann eine Patellachondropathie durch 4 Grad zunehmende Schwerkraft charakterisiert werden:

  • Grad 1: bedeutet, dass der Patellaknorpel eine leichte Erweichung aufweist. Es ist die am wenigsten schwere Note.
  • Grad 2: bedeutet, dass der Patellaknorpel eine Erweichung und kleine oberflächliche Erosionen aufweist.
  • Grad 3: bedeutet, dass der Patellaknorpel dünner wird und sich deutlich verschlechtert.
  • Grad 4: bedeutet, dass der Patellaknorpel schwere Erosionen aufweist, so dass der Knochen der darunter liegenden Patella sichtbar ist. Es ist der schwerste Grad.

Behandlung

Ziel der Behandlung der Patellachondropathie ist es, ein Reiben der Patella am Femur zu vermeiden, um eine Erosion des Patellaknorpels zu verhindern.

In weniger schweren Fällen umfasst die Therapie eine absolute Ruhezeit von jeder stressigen Aktivität auf den Knien, die Verwendung von Entzündungshemmern und die Anwendung von Eis auf dem schmerzenden Knie.

Bei mittelschwerem oder schwerem Schweregrad und bei wiederkehrenden Fällen können die behandelnden Ärzte die oben genannten Behandlungen hinzufügen: Physiotherapie und arthroskopische Chirurgie, um die Patella angemessen zu ersetzen.

ANTI-INFLAMMATORY MEDICINES

Im Allgemeinen gehören die verschriebenen entzündungshemmenden Arzneimittel zur Kategorie der NSAIDs (nichtsteroidale Antiphlogistika).

ANWENDUNG VON EIS

Das Auftragen von Eis auf das schmerzende Gelenk muss 3 bis 5 Mal am Tag für nicht mehr als 20 bis 20 Minuten erfolgen.

Eistherapie, kombiniert mit Ruhe, heißt RICE, wobei R "Ruhe" (auf Englisch " Ruhe ") und ICE für "Eis" bedeutet.

FISIOTERAPIA

Die Physiotherapie besteht aus Übungen zur Kräftigung und Verlängerung der vorderen (Quadrizeps), hinteren (die sogenannte Achillessehne ), inneren (Adduktor) und äußeren (Abduktor) Muskulatur des Oberschenkels.

Physiotherapieübungen sind besonders nützlich bei einer Fehlausrichtung zwischen Femur, Patella und Tibia.

THERAPEUTISCHE ARTHROSKOPIE

Die therapeutische Arthroskopie ist eine Intervention, die keinen Krankenhausaufenthalt erfordert. Tatsächlich kann der Patient einige Stunden nach Abschluss der Operation das Krankenhaus verlassen, sobald die Auswirkungen der Lokalanästhesie vollständig verschwunden sind.

Prognose

In der Regel hat die Patellachondropathie eine positive Prognose.

Mögliche Probleme treten in den schwerwiegendsten Fällen häufiger auf.

In Bezug auf die Erholungszeiten ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass ein Fall von Patellachondropathie 1. Grades schneller heilt als ein Fall von Patellachondropathie 2. Grades oder höher.

Vorbeugung

Schützen Sie die Knie bei allen Aktivitäten, bei denen die Kniescheibe auf den Boden trifft, achten Sie auf ein gewisses Muskelgleichgewicht zwischen den verschiedenen Oberschenkelmuskeln und beseitigen Sie das Auftreten von Plattfüßen mit geeignetem Schuhwerk (wenn Sie deutlich unter diesem Problem leiden). sind die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen, um das Risiko einer Patellachondropathie zu verringern.