Drogen

Mirtazapin

Mirtazapin gehört zur Klasse der spezifischen serotonergen und noradrenergen Antidepressiva (NaSSA). Es unterscheidet sich von TCAs, SSRIs und NSRIs (jeweils trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Noradrenalin- und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), da es nicht direkt auf Noradrenalin- und Serotonin-Rezeptoren einwirkt, sondern in a indirekt.

Indikationen

Für was es verwendet

Mirtazapina - Chemische Struktur

Die Anwendung von Mirtazapin zur Behandlung schwerer Depressionen bei erwachsenen Patienten ist indiziert.

Warnungen

Depressionen erhöhen das Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstverletzung und Selbstmord. Da die Besserung dieser Symptome in den ersten Behandlungsperioden mit Mirtazapin möglicherweise nicht eintritt, ist es sinnvoll, die Patienten zu überwachen, bis die oben genannte Besserung erreicht ist.

Mirtazapin darf nicht zur Behandlung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden.

Bei der Anwendung von Mirtazapin bei Patienten, die an Anfallsleiden leiden oder gelitten haben, ist Vorsicht geboten.

Wenn bei Patienten, die mit Mirtazapin behandelt wurden, ein Ikterus auftritt, sollte die Behandlung mit dem Arzneimittel abgebrochen werden.

Die Anwendung von Mirtazapin bei Patienten mit Schizophrenie kann zu einer Verschlechterung der psychotischen Symptome führen.

Die Anwendung von Mirtazapin sollte abgebrochen werden, wenn der Patient in eine manische Phase eintritt.

Bei Diabetikern, die mit Mirtazapin behandelt werden, kann eine Dosisanpassung der verabreichten Insulin- und / oder Hypoglykämika erforderlich sein.

Bei der Anwendung von Mirtazapin bei Patienten mit vorbestehenden Herz- oder Nierenerkrankungen ist Vorsicht geboten.

Bei Patienten mit Glaukom ist auf die Verabreichung von Mirtazapin zu achten.

Bei Anzeichen einer Infektion oder hohem ungeklärtem Fieber sofort einen Arzt aufsuchen. Diese Symptome könnten in der Tat Anzeichen für mögliche Funktionsstörungen des Systems sein, das für die Produktion von Blutzellen verantwortlich ist (hämolymphopoetisches System).

Wechselwirkungen

Mirtazapin darf nicht gleichzeitig mit MAOI (Monoaminoxidasehemmern) eingenommen werden. Wenn eine MAOI-basierte Therapie begonnen werden muss, muss nach der letzten Einnahme von Mirtazapin ein Zeitraum von mindestens zwei Wochen verstrichen sein.

Die gleichzeitige Anwendung von Mirtazapin und den folgenden Arzneimitteln kann zum Auftreten des Serotoninsyndroms führen:

  • SSRI- Antidepressiva;
  • Venlafaxin (ein NSRI);
  • Tryptophan ;
  • Triptane, Arzneimittel zur Behandlung von Migräne;
  • Tramadol, ein Opioid-Schmerzmittel;
  • Linezolid, ein Antibiotikum;
  • Lithium, ein Medikament zur Behandlung von bipolaren Störungen;
  • Präparate auf Basis von Hypericum (oder Johanniskraut, eine Pflanze mit antidepressiven Eigenschaften).

Die Mirtazapin-Blutkonzentration kann durch folgende Medikamente erhöht werden:

  • Nefazodon, ein Antidepressivum;
  • Erythromycin, ein Antibiotikum;
  • Ketoconazol, ein Antimykotikum;
  • Ritonavir, ein antivirales Medikament zur Behandlung von HIV;
  • Cimetidin, ein Medikament zur Behandlung von Magengeschwüren.

Mirtazapin kann die beruhigende Wirkung von Arzneimitteln wie Benzodiazepinen, Olanzapin (ein Arzneimittel zur Behandlung von Schizophrenie), Cetirizin (ein Antihistaminikum) und Morphin verstärken .

Medikamente gegen Epilepsie - wie Carbamazepin und Phenytoin - und Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose - wie Rifampicin - können den Mirtazapin-Blutspiegel senken, was zu einer Abnahme der therapeutischen Wirksamkeit führt.

Mirtazapin kann die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin verstärken .

Die Kombination von Mirtazapin mit alkoholischen Getränken sollte vermieden werden.

Nebenwirkungen

Mirtazapin kann viele Nebenwirkungen hervorrufen. Die Art und Intensität der Nebenwirkungen ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich und hängt von der Empfindlichkeit des jeweiligen Arzneimittels ab.

Im Folgenden sind die wichtigsten Nebenwirkungen aufgeführt, die während der Mirtazapin-Therapie auftreten können.

Knochenmarksdepression (Myelosuppression)

Mirtazapin kann eine Myelosuppression hervorrufen, die zu einer verminderten Produktion von Blutzellen führt, die führen kann zu:

  • Anämie (verminderte Menge an Hämoglobin im Blut);
  • Leukopenie (verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen) mit dadurch erhöhter Anfälligkeit für Infektionskontraktionen;
  • Blutplättchenopenie (verringerte Anzahl von Blutplättchen) führt zu Blutergüssen und abnormalen Blutungen mit einem erhöhten Blutungsrisiko.

Psychiatrische Störungen

Mirtazapin-Therapie kann zu psychischen Störungen führen, wie zum Beispiel:

  • Sukzidärideen und / oder Suizidverhalten;
  • Verwirrung;
  • Lebendige Träume;
  • Alpträume;
  • Angst;
  • Mania;
  • Agitation;
  • Halluzinationen;
  • Aggressivität;
  • Schlafwandler.

Endokrine Störungen

Mirtazapin-Therapie kann das Syndrom der unangemessenen Sekretion des Antidiuretikums (SIADH) verursachen.

Erkrankungen des Nervensystems

Die Behandlung mit Mirtazapin kann zu folgendem führen:

  • Konvulsionen;
  • Tremors;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Lethargie;
  • Schwindel;
  • Orale Parästhesie (Veränderung der Empfindlichkeit des Mundes, allgemein als Kribbeln empfunden);
  • Sprachstörungen.

Haut- und Unterhauterkrankungen

Nach der Anwendung von Mirtazapin können schwere Hautmanifestationen wie das Stevens-Johnson-Syndrom (eine Variante des polymorphen Erythems) und die toxische epidermale Nekrolyse auftreten. Darüber hinaus können Hautausschläge, Hautausschläge, Juckreiz, Brennen, Stechen oder Kribbeln auftreten. Mirtazapin kann auch bullöse Dermatitis und Erythema multiforme verursachen.

Hepatobiliäre Störungen

Die Behandlung mit Mirtazapin kann zu Leberfunktionsstörungen führen und das Auftreten von Gelbsucht fördern.

Magen-Darm-Störungen

Die Behandlung mit Mirtazapin kann Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Pankreatitis verursachen. Darüber hinaus kann das Medikament Mundtrockenheit und geschwollenen Mund verursachen.

Serotonin-Syndrom

Diese Nebenwirkung kann insbesondere auftreten, wenn Mirtazapin in Verbindung mit Medikamenten eingenommen wird, die wiederum die serotonerge Übertragung erhöhen können (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

Das Serotonin-Syndrom kann auch als eine Serotoninvergiftung definiert werden und ist durch einen Überschuss an Serotoninaktivität im Zentralnervensystem gekennzeichnet. Dieses Syndrom kann mit Symptomen wie ungeklärtem Fieber, erhöhtem Speichelfluss, Schwitzen, erhöhter Herzfrequenz, Durchfall, hyperaktiven Reflexen, unkontrollierbaren Muskelkontraktionen, Zittern, Unruhe, Stimmungsschwankungen und Bewusstlosigkeit einhergehen.

Andere Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen, die nach der Einnahme von Mirtazapin auftreten können, sind:

  • Erhöhter Appetit und Körpergewicht;
  • Myalgie und / oder Arthralgie;
  • Rückenschmerzen;
  • Hypotension;
  • Orthostatische Hypotonie (dh ein Blutdruckabfall beim Übergang von einer liegenden oder sitzenden Position in eine aufrechte Position);
  • Knöchel- und Fußödeme;
  • Restless Legs Syndrom;
  • Müdigkeit;
  • Synkope (vorübergehender Bewusstseinsverlust durch zerebrale Hypoperfusion);
  • Myoklonie (kurze und unwillkürliche Kontraktion eines Muskels oder einer Muskelgruppe);
  • Hyponatriämie, dh eine Senkung des Natriumspiegels im Blut.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung von Mirtazapin ist es notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren oder sofort ins nächste Krankenhaus zu gehen. Symptome, die nach einer Überdosierung auftreten können, sind Schläfrigkeit, Orientierungslosigkeit und ein Anstieg der Herzfrequenz.

Aktionsmechanismus

Die antidepressive Wirkung von Mirtazapin beruht auf der Hemmung von präsynaptischen α 2 -Rezeptoren, die am präsynaptischen Nervenabbruch des noradrenergen Typs angebracht sind. Tatsächlich lösen diese Rezeptoren, wenn sie aktiviert werden, einen Mechanismus aus, der negative Rückkopplung genannt wird und die Freisetzung von Noradrenalin selbst hemmt. Indem Mirtazapin sie blockiert, kann es die Freisetzung von Noradrenalin aus dem Nervenstillstand erhöhen.

Darüber hinaus ist Mirtazapin ein Antagonist der 5-HT 2 - und 5-HT 3 -Rezeptoren, Serotonin (5-HT) -Rezeptoren, die bei depressiven Störungen eine Rolle spielen.

Art der Anwendung - Dosierung

Mirtazapin ist zur oralen Verabreichung als Tabletten erhältlich, die unzerkaut mit etwas Wasser oder in Form von Schmelztabletten eingenommen werden können.

Es ist vorzuziehen, die Tabletten zur gleichen Tageszeit einzunehmen.

Die Dosierung muss vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt werden.

Die üblicherweise verwendeten Dosen von Mirtazapin sind jedoch 15 bis 30 mg Arzneimittel, die einmal täglich einzunehmen sind. Die Dosis kann nach Ermessen des Arztes auf bis zu 45 mg Wirkstoff pro Tag erhöht werden.

Bei älteren Patienten und bei Patienten mit Leber- und / oder Nierenerkrankungen kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.

Schwangerschaft und Stillzeit

Vor der Einnahme von Mirtazapin sollten schwangere Frauen - sowohl nachgewiesene als auch vermutete - und stillende Mütter unbedingt ärztlichen Rat einholen.

Wurde das Medikament bis kurz vor der Entbindung eingenommen, muss das Neugeborene sorgfältig überwacht werden, um nachteilige Auswirkungen zu erkennen.

Gegenanzeigen

Die Anwendung von Mirtazapin ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Mirtazapin;
  • Im Falle einer laufenden MAOI-Therapie;
  • Bei MAOI Therapie für weniger als zwei Wochen unterbrochen;
  • Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.