Traumatologie

Stammzellen und Wachstumsfaktoren in der Orthopädie

Von Dr. Corrado Bait - Facharzt für Orthopädie und Traumatologie

Sie klingen ein bisschen wie eine Zauberformel, "Stammzellen und Wachstumsfaktoren", und ohne zu wissen, worum es geht, wird das Wunder erwartet: Knorpel, die sich regenerieren, Bänder und Sehnen, die sich wiederherstellen, Gelenke, zu denen sie zurückkehren arbeiten ohne probleme. So effektiv und vielversprechend diese Behandlungen auch sein mögen, sie können nicht alles lösen. Und vor allem sind sie nicht dasselbe.

Die in der Orthopädie verwendeten Stammzellen sind die mesenchymalen (MSC ist die Abkürzung, die sie definiert) und werden normalerweise vom Beckenkamm, dem höchsten Teil der Beckenknochen, abgeleitet. "Stammzellen sind multipotente undifferenzierte Zellen", erklärt Corrado Bait, Leiter der operativen Abteilung für Kniechirurgie und Sporttraumatologie am Istituto Clinico Humanitas und Mitglied des Fachzentrums für Physioklinik in Mailand. Ihr Schicksal ist noch nicht entschieden und daher können sie durch einen Differenzierungsprozess verschiedene Zellen hervorbringen. In der Orthopädie werden sie hauptsächlich bei chondralen Läsionen, dh Knorpelverletzungen, eingesetzt. Dies ist ein Problem mit starker sozialer Auswirkung, da viele Patienten betroffen sind und Schmerzen und Gelenkstörungen den Alltag und sogar die Arbeit einschränken. » Aber was sind die Vorteile der Verwendung von mesenchymalen Stammzellen bei Knorpelläsionen? Der erste ist vor allem die Möglichkeit, einen "One-Step" -Intervention durchzuführen. Tatsächlich werden in einer einzigen chirurgischen Sitzung die Stammzellen entnommen und auf das zu behandelnde Gelenk übertragen. "Es ist ein großer Fortschritt im Vergleich zur vorherigen Technik - sagt Bait -, bei der dem Patienten etwa 200 mg Knorpel entnommen und anschließend für einen Zeitraum von 3 bis 4 Wochen in vitro kultiviert wurden." Am Ende dieses Zeitraums wurde die so erhaltene Suspension mit einem neuen Eingriff auf den zu rekonstruierenden Punkt übertragen, obwohl die In-vitro-Kultivierung nicht immer erfolgreich war und die gewünschten Ergebnisse erbrachte.

"Die Behandlung mit Stammzellen ist kürzer, billiger und vor allem effektiver", erklärt Bait, "denn anders als bei der In - vitro - Kultivierung und - Umpflanzung kann sie mit dieser Technik zumindest teilweise und vollständig rekonstruiert werden mit den nötigen Vorkehrungen auch das darunter liegende Knochengewebe ». Die Zellen müssen jedoch durch einen festen Träger, der als Rahmen (Gerüst) für das Wachstum dient, zu dem zu behandelnden Bereich "befördert" werden. Nach der MSC-Behandlung wird der Patient sofort bewegt, um das erhaltene Gerüst zu modellieren und das Risiko intraartikulärer Adhäsionen zu verringern. In jedem Fall sind die Zeiten aber nicht kurz: Nach ca. 4 Monaten kann die sportliche Aktivität mit geringen Auswirkungen wieder aufgenommen werden, während für Laufen, Fußball und Tennis fast ein Jahr gewartet werden muss.

Die Möglichkeit der Verwendung von Thrombozytenwachstumsfaktoren, dem so genannten PRP, das aus dem eigenen Blut des Patienten gewonnen wird, ist weniger auffällig, aber größer. Tatsächlich werden Blutplättchen aus autologen Spenden gewonnen (in der Praxis spendet der Patient Blut an sich selbst) und durch langsame Zentrifugationsmethoden konzentriert. "Wachstumsfaktoren - erklärt Köder - stimulieren die Regeneration verletzter Gewebe. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um mehr als einen Wachstumsfaktor, der in eine bestimmte Zelllinie eingreift und einen entzündungshemmenden und reparativen Prozess im Gewebestoffwechsel hervorruft. Aus diesem Grund werden Wachstumsfaktoren bei Knorpelläsionen, Sehnenläsionen, Bändern und Muskeln verwendet. " Nach dem Konzentrieren der Blutplättchen werden sie in den betroffenen Bereich des Körpers injiziert. In der Regel gibt es drei Infiltrationen im Abstand von 15 Tagen, aber die Gesamtsituation hat sich seit der zweiten bereits erheblich verbessert.

Natürlich sind diese Methoden stark von der Biologie des Patienten abhängig, in der Tat spielt das Alter eine grundlegende Rolle für die Fähigkeit der Zellen, reparative Prozesse durchzuführen. Wir können nach 20 und 40 Jahren nicht die gleichen Ergebnisse erwarten, da immer die richtigen Indikationen die beste Heilung sind.

Dr. Corrado Bait

Verantwortliche Hilfe

Operationsabteilung Sportorthopädie und Traumatologie

Humanitas Forschungskrankenhaus

Rozzano (MI)

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