chirurgische Eingriffe

Hysterektomie

Was ist die Hysterektomie

Die Gebärmutterentfernung ist der chirurgische Eingriff, bei dem die Gebärmutter entfernt wird.

Gesamt oder Teil?

Es ist die Rede von einer totalen Hysterektomie, wenn der Eingriff zur Entfernung des gesamten Organs führt, und von einer partiellen oder subtotalen Hysterektomie, wenn der Hals oder die Zervix erhalten bleibt (Trakt, der in die Vagina hineinragt).

Ausdehnung auf andere Organe

Die Hysterektomie kann auf die Eierstöcke ausgedehnt werden, z. B. wenn diese aufgrund vorhandener Eierstockzysten entfernt werden müssen, sowie auf andere zusammenhängende anatomische Strukturen wie die Uterussalpingi, die den Uterus mit den Eierstöcken verbinden (in diesem Fall die Intervention) es heißt hysterosalpingektomie), das obere drittel der vagina und das parametrio.

Folgen für Fruchtbarkeit und Sexualität

Die Hysterektomie gefährdet für immer die Möglichkeit einer Schwangerschaft, während die chirurgische Menopause nur dann unvermeidlich ist, wenn bei der Operation auch die Eierstöcke entfernt wurden.

In jedem Fall beeinflusst die Operation weder das Verlangen noch die sexuelle Aktivität signifikant, selbst wenn die Libido durch die psychologischen Auswirkungen der Intervention negativ beeinflusst werden könnte.

Wann ist es notwendig?

Eine Hysterektomie ist nur bei wichtigen Problemen erforderlich, für die der Operationssaal die sicherste und effektivste Lösung darstellt. B. ein bösartiger Tumor (Karzinom) der Gebärmutter, aber auch ein gutartiger Tumor (Fibrom), wenn er starke Blutungen oder Druckerscheinungen im unteren Teil des Abdomens verursacht und Schmerzen auslöst, die denen einer Nierenkolik ähneln.

Zusätzlich zu diesen primären Indikationen kann der Eingriff auch durchgeführt werden, um eine schwere Endometriose (Wachstum der Uterusschleimhaut außerhalb der Gebärmutter) oder eine übermäßige Zunahme des Menstruationsflusses (Menorrhagie) zu beheben.

Wie wird es durchgeführt?

Die vom Chirurgen angewandten Techniken können unterschiedlich sein. Sie reichen von der klassischen und invasiveren Operation der offenen Hysterektomie, bei der ein Schnitt am Bauch vorgenommen wird, bis zu innovativeren Techniken wie der vaginalen (Schlaganfall-Hysterektomie), bei der der Uterus aus der Vagina "entfernt" wird, und Laparoskopie.

Diese letzte Technik, die viele operative Eingriffe positiv revolutioniert hat, beinhaltet das Einbringen von Mikrostrukturen durch kleine Schnitte, wodurch eine schnelle Genesung nach der Operation gewährleistet ist.

Hormonersatztherapie

Die chirurgische Menopause, die vor der natürlichen Menopause eingeleitet wurde, verstärkt die typischen Probleme dieser Lebensperiode.

Aus diesem Grund setzen wir auch unter Berücksichtigung der geringen Nebenwirkungsgefahr und des größeren Schweregrades der damit verbundenen Störungen häufig eine Hormonersatztherapie fort.

Durch den Ersatz der vom Eierstock produzierten Hormone (Östrogen) wird das Risiko für Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere geringfügige Probleme verringert. Wir dürfen nicht vergessen, dass die natürliche Menopause ein langsamer und allmählicher Prozess ist, der dem Körper Zeit gibt, sich an hormonelle Veränderungen und den Verlust der endokrinen Funktion in den Eierstöcken zu gewöhnen. Wenn die Menopause chirurgisch ausgelöst wird, beschuldigt der Organismus diesen plötzlichen endokrinen Schock stärker.

Bei Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, basiert die HRT im Allgemeinen nur auf Östrogen, da die protektive Wirkung von Gestagen auf die Entwicklung von Gebärmutterschleimhautkrebs nicht erforderlich ist.

Wenn die Hysterektomie nur teilweise (konservierte Eierstöcke) und in jungen Jahren durchgeführt wird, besteht nach wie vor ein hohes Risiko, im Laufe der Jahre einem vorzeitigen Verlust der Eierstockfunktion (frühe Menopause) mit nachfolgender Erhöhung der Eierstöcke entgegenzuwirken kardiovaskuläres Risiko, osteoporotisch und in schwerer Weise die typischen Störungen dieser Periode (wie Hitzewallungen) vorzuwerfen.

Komplikationen

Auch wenn die Hysterektomie zumindest in den meisten Fällen ein entscheidender Eingriff ist (beispielsweise bleiben die Tumorformen lange im zervicouterinen Bereich, ohne sich auf andere Körperregionen auszudehnen), ist sie mit Sicherheit nicht ohne wesentliche Auswirkungen, die beide betreffen physische, psychische, soziale und emotionale Sphäre des Patienten.

Wenn die Hysterektomie vollständig ist, steigt das Risiko eines Vaginalprolaps, d. H. Die Gefahr, dass eine oder mehrere Beckenstrukturen wie Blase und Rektum nach unten absteigen, bis sie den vaginalen Introitus verlassen. Schließlich sollten die psychologischen Auswirkungen der Intervention nicht übersehen werden, die häufig als Verlust der Weiblichkeit sowie der Fruchtbarkeit empfunden werden.