Allgemeinheit

Diphtherie ist eine schwere und äußerst ansteckende Infektionskrankheit, die durch Corynebacterium diphtheriae bacillus verursacht wird.

Typischerweise verantwortlich für die Bildung einer grau-schwarzen Masse im Hals des Patienten, verursacht Diphtherie Atemprobleme, Fieber, geschwollene Lymphknoten im Hals, Schwäche, Husten, schmerzhaftes Schlucken, Halsschmerzen, Heiserkeit, Rhinorrhoe usw. Darüber hinaus kann es bei unsachgemäßer und rechtzeitiger Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, z. B .: Atemversagen, Herzschaden, neurologischer Schaden und / oder Nierenschaden.

Die Diagnose einer Diphtherie basiert fast immer auf einer einfachen körperlichen Untersuchung und einer Krankengeschichte.

Die Standardbehandlung, die im Krankenhaus durchgeführt werden soll, umfasst die Verabreichung des sogenannten Diphtherie-Antitoxins, das mit einer Ad-hoc-Antibiotikabehandlung verbunden ist.

Heute ist die Diphtherie dank der Einführung von Impfstoffen und modernsten Impfprogrammen viel seltener als früher. Die einzigen geografischen Gebiete, in denen es noch eine Gefahr darstellt, sind die unterentwickelten Länder, in denen die Hygiene zu wünschen übrig lässt und die medizinische Versorgung knapp ist.

Was ist Diphtherie?

Diphtherie ist eine Infektionskrankheit bakteriellen Ursprungs, die extrem ansteckend ist und eine charakteristische akute Entzündung der Schleimhäute von Nase, Rachen (oder Rachen), Kehlkopf und manchmal sogar Luftröhre verursacht.

Die Diphtherie in ihrer Art einzigartig zu machen, ist die Bildung einer grau-schwarzen und dicken Masse auf der Höhe des Halses, die den Luftdurchtritt tendenziell behindert und so die Atmung beeinträchtigt (je mehr sich die Masse zur Luftröhre hin positioniert) desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Atembeschwerden auftreten.

Diphtherie als Atemwegserkrankung

In Anbetracht der Atmungsstörungen, zu denen Diphtherie führen kann, wird sie in die Liste der Atemwegserkrankungen der oberen Atemwege (dh Nase, Rachen, Kehlkopf und Luftröhre) sowie in die Liste der bakteriellen Infektionskrankheiten aufgenommen. .

Eine Ausnahme von der Regel: Hautdiphtherie

Wie oben beschrieben, betrifft Diphtherie typischerweise die oberen Atemwege. Unter bestimmten Umständen (in diesem Fall in geografischen Gebieten mit tropischem Klima und bei schlechter Hygiene) kann es jedoch zu Hautschäden kommen.

Eine Diphtherie, die die Haut schädigt, wird als kutane Diphtherie bezeichnet .

Epidemiology

Heutzutage ist Diphtherie eine seltene Infektionskrankheit, insbesondere in Industrieländern. Vor dem Aufkommen des Impfstoffs gegen Diphtherie war sie jedoch eine weit verbreitete Infektion und eine der Haupttodesursachen bei Kindern.

Die neuesten epidemiologischen Schätzungen im Zusammenhang mit Diphtherie besagen Folgendes:

  • Im Jahr 2015 wurden weltweit 4.500 Fälle von Diphtherie registriert, gegenüber 100.000, die 1980 vor 25 Jahren gemeldet wurden.
  • Auch im Jahr 2015 starben 2.100 Menschen an Diphtherie, gegenüber 8.000 im Jahr 1990;
  • Die derzeitige Diphtherie-Mortalität beträgt 5-10% der klinischen Fälle;
  • Die Länder der Welt mit den wenigsten klinischen Fällen sind am weitesten entwickelt, wie die Vereinigten Staaten (nur 57 Fälle zwischen 1980 und 2004) oder das Vereinigte Königreich (nur 20 Fälle von 2010 bis 2015). Im Gegenteil, die am stärksten betroffenen Länder der Welt sind diejenigen, die sich in der Entwicklung befinden und deren Hygienestandards schlecht sind, wie afrikanische Staaten südlich der Sahara, Indien, Indonesien usw .;
  • In Italien wurden zwischen 2015 und 2016 8 Fälle registriert.

Ursachen

Wie eingangs erwähnt, hat Diphtherie einen bakteriellen Ursprung, dh es ist das Ergebnis der Wirkung eines Bakteriums. Genauer gesagt ist das Bakterium, das Diphtherie verursacht, das sogenannte Corynebacterium diphtheriae .

Corynebacterium diphtheriae : einige Details

Corynebacterium diphtheriae wurde 1883 von Edwin Klebs entdeckt und ist ein grampositives Bakterium, das nach den neuesten Beschreibungen vier verschiedene Biotypen umfasst : den Gravis- Biotyp, den Mitis- Biotyp, den Intermedius- Biotyp und den Belfanti- Biotyp.

Mit Ausnahme des Belfanti- Biotyps produzieren alle anderen Biotypen von Corynebacterium diphtheriae ein Toxin, nämlich ein Exotoxin, ganz einfach Diphtherietoxin (es ist ein Peptid).

Corynebacterium diphtheriae ist ein Mikroorganismus, der dazu neigt, sich in der Nähe oder in der Nähe der Schleimhäute des Rachens und der allerersten Atemwege zu lokalisieren. Hier vermehrt er sich und führt auch zur Bildung des oben genannten Exotoxins.

Neugier: Was unterscheidet die verschiedenen Biotypen von Corynebacterium diphtheriae ?

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, basiert die Unterscheidung der Biotypen von Corynebacterium diphtheriae auf einigen morphologischen und biochemischen Eigenschaften des betreffenden Bakteriums.

Ansteckung - Wie wird Corynebacterium diphtheriae übertragen?

Corynebacterium diphtheriae ist ein Mikroorganismus, dessen Übertragung zwischen Menschen erfolgen kann über:

  • Inhalation von Speicheltröpfchen, die den Erreger enthalten.

    Diese Tröpfchen abzugeben, ist eindeutig ein einzelner Träger der fraglichen Infektionskrankheit, wenn er hustet, niest oder einfach spricht; Inhalation betrifft dagegen offensichtlich einen zukünftigen neuen Gast.

    Der oben beschriebene Übertragungsweg, der die Rolle von Krankheitsüberträgern Speicheltröpfchen zuweist, die von den Kranken ausgestoßen werden, wird über Aerosol aufgerufen.

    Die durch Aerosol übertragbaren Infektionskrankheiten machen die überfüllten Orte zu idealen Umgebungen, um den auslösenden Krankheitserreger zu kontrahieren.

  • Die Manipulation von Gegenständen, die zuvor von infizierten Personen benutzt wurden und somit durch den Erreger kontaminiert sind. Zu den kontaminierbaren Gegenständen, die am häufigsten von einer Krankheit wie Diphtherie befallen werden, gehören Handtücher, Bettwäsche, Türgriffe und Sanitärarmaturen.

    Es ist zu beachten, dass die Übertragung von Diphtherie durch Manipulation kontaminierter Objekte zwar möglich, aber selten ist.

  • Kontakt mit einer Hautläsion bei einer infizierten Person. Es ist ein Übertragungsweg für echte Diphtherie, aber definitiv nicht sehr verbreitet, vielleicht sogar weniger als der vorherige.

Risikofaktoren

Da es den Diphtherie-Impfstoff gibt, sind die Hauptrisikofaktoren für Diphtherie:

  • Keine Impfung. In Entwicklungsländern ist die Impfung noch nicht gut geplant.

    Unter den nicht geimpften Personen sind Kinder unter 5 Jahren und ältere Menschen am meisten von Diphtherie bedroht, da das Immunsystem dieser Personen aus verschiedenen Gründen nicht sehr effizient ist.

  • Das Vorhandensein von Krankheiten, die die Funktion des Immunsystems beeinträchtigen, wie AIDS;
  • Die schlechten sanitären Maßnahmen, typisch für unterentwickelte Länder der Welt.

Symptome und Komplikationen

Weitere Informationen: Diphtherie-Symptome

Wie zu Beginn des Artikels erwähnt, ist Diphtherie in der Regel für die Bildung einer grauschwarzen Masse am Hals verantwortlich, die manchmal einer membranartigen Patina ähnelt. Diese Masse wirkt aufgrund der eingenommenen Position als eine Art Stopfen, der den Luftdurchtritt behindert und die ordnungsgemäße Durchführung der Atemhandlungen verhindert.

Diese grauschwarze Masse ist ein charakteristisches klinisches Zeichen für Diphtherie. Sie weist eine halbfeste Konsistenz auf und ist das Ergebnis der kombinierten Effekte von Bakterienvermehrung, Exotoxinproduktion, Nekrose des zugrunde liegenden Schleimgewebes und der Immunantwort des Wirts.

Diphtherie ist aber nicht nur das, sondern auch die Ursache für ein breites Spektrum von Symptomen und anderen Anzeichen wie:

  • Fieber;
  • Vergrößerte Lymphknoten des Rachens;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Veränderungen im Farbschema der Haut, die eine bläuliche Farbe erreichen;
  • husten;
  • Schmerzhaftes Schlucken, Atembeschwerden, Halsschmerzen und Heiserkeit.

    Dies sind alles Symptome, die mit dem Vorhandensein der oben erwähnten grau-schwarzen infizierten Masse im Hals zusammenhängen.

  • Schnupfen;
  • Sehstörungen (selten);
  • Unscharfe Sprache.

Wann treten die ersten Symptome auf?

Im Allgemeinen treten die ersten Symptome einer Diphtherie 2-3 Tage nach der Infektion des Wirts auf.

Das Einsetzen der verschiedenen Erscheinungsformen erfolgt allmählich.

Die frühesten Beschwerden sind in der Regel Halsschmerzen und Fieber.

Symptome einer Hautdiphtherie

Die kutane Diphtherie beeinträchtigt nicht die Atemwege, führt jedoch in einigen Hautbereichen zu Geschwüren, d. H. Zu Läsionen.

Die Geschwüre, die die kutane Diphtherie charakterisieren, erscheinen als ausgegrabene Bereiche, die mit einer grauen Patina (wie diejenige, die bei klassischer Diphtherie die Kehle bedeckt) bedeckt sind und deren Ränder häufig festgestellt werden. Darüber hinaus verursachen sie Rötungen im Bereich des Interesses, Schmerzen und / oder Schwellungen.

Sonderfall: nicht symptomatische Patienten

Aus Gründen, die noch unklar sind, klagt ein bescheidener Prozentsatz der Diphtheriekranken nicht über wichtige Symptome, wenn nicht über Schwäche und Unwohlsein. Trotz der Abwesenheit von Symptomen sind diese Patienten immer noch Träger von Diphtherie und sind daher in ihrer eigenen Unkenntnis und derjenigen, die Kontakt mit ihnen haben, was die Umsetzung der richtigen Präventionsmaßnahmen erschwert.

Komplikationen der Diphtherie

Diphtherie ist eine Krankheit, mit der man rechnen muss; In der Tat kann es zu verschiedenen Komplikationen kommen, von denen einige tödlich verlaufen.

Im Einzelnen umfassen diese Komplikationen:

  • Atemversagen . Es ist das Ergebnis der fortschreitenden Vergrößerung der grau-schwarzen Masse, die sich in Höhe des Halses bildet und die Atmung immer mehr behindert.

    In den fortgeschritteneren Stadien erreicht die Ateminsuffizienz aufgrund des Hindernisses im Rachen einen solchen Grad, dass der Patient durch Ersticken stirbt.

    Die Situation wird weiter erschwert durch die mögliche Ablösung einiger Teile der grau-schwarzen Masse im Hals und deren Übertragung auf die Lunge; Diese Teile enthalten eindeutig Bakterienkolonien und Diphtherie-Toxine, weshalb ihre Passage in die Lunge den Beginn eines entzündlichen Prozesses infektiösen Ursprungs auch auf der Ebene des Lungengewebes mit sich bringt.

  • Herzschaden . Das Fehlen einer Behandlung von Diphtherie lässt dem Bakterium Corynebacterium diphtheriae die volle Freiheit, seine eigenen Toxine auf Blutniveau zu vermehren. Beim Transport durch das Blut breiten sich Diphtherietoxine in verschiedenen Organen des menschlichen Körpers aus und verursachen bleibende Schäden.

    Unter den Organen, in denen sich Diphtherietoxin ausbreiten kann, sind das Herz und die Komplikationen, die dazu führen können: Myokarditis (Entzündung des Myokards), Herzinsuffizienz und plötzlicher Herztod. Wenn für die letzte dieser drei Komplikationen die Schwerkraft leicht zu verstehen ist, ist es für die anderen beiden gut, sie zu spezifizieren, wobei zu berücksichtigen ist, dass es sich um zwei Erkrankungen handelt, die die Funktion des Herzorgans drastisch beeinflussen können.

  • Schädigung des Nervensystems . Diese entstehen wie Herzkomplikationen, sind also das Ergebnis der Diffusion des Diphtherietoxins in den Blutkreislauf.

    Die Schädigung des Nervensystems durch eine unzureichend behandelte Diphtherie kann bestehen aus:

    • Verletzungen der Nerven, die in den Rachen gelangen und den Schluckmechanismus kontrollieren. Dies wirkt sich weiter auf die bereits vorhandenen Schluckbeschwerden aus.
    • Verletzungen der Nerven, die die Atemmuskulatur steuern (zB Zwerchfell). Diese Verletzungen können eine Lähmung der oben genannten Muskeln hervorrufen und erschweren das Atmen zusätzlich.
    • Verletzungen der Nerven der unteren und oberen Extremitäten. Solche neurologischen Schäden sind für Muskelschwäche verantwortlich.
    • Verletzungen der Nerven, die die Blase kontrollieren. Diese Verletzungen führen dazu, dass die Blase beim Wasserlassen nicht vollständig gereinigt werden kann.
  • Nierenschaden . Die Nierenschädigung, die für das Nierenversagen verantwortlich ist, stellt eine mögliche Komplikation diphtherieunterstützter Formen des Gravis- Biotyps von Corynebacterium diphtheriae dar .

    Die durch den Gravis- Biotyp von Corynebacterium diphtheriae verursachte Diphtherie ist wahrscheinlich die schwerste Diphtherieform, so dass sie auch als maligne Diphtherie bezeichnet wird .

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Diphtherie ist eine Infektionskrankheit, die innerhalb von 12 Stunden nach der Bewertung gemeldet werden muss. Mit anderen Worten, wenn ein Arzt einen Diphtheriefall diagnostiziert, ist er verpflichtet, ihn den Gesundheitsbehörden seines Landes vor Ablauf von 12 Stunden nach der Identifizierung zu melden.

Vor diesem Hintergrund ist leicht einzusehen, wie wichtig es ist, sich auch bei geringstem Verdacht auf Diphtherie unverzüglich an einen Arzt zu wenden oder zum nächstgelegenen Krankenhaus zu gehen.

Experten zufolge würde jeder Kontakt zwischen Menschen, die definitiv an Diphtherie erkrankt sind, und Menschen, die noch nicht geimpft sind oder Zweifel an der Erlangung des Impfstoffs haben, einen Verdacht rechtfertigen.

Diagnose

Für die Diagnose einer Diphtherie ist häufig die Analyse der Symptome und Anzeichen ausreichend, die anlässlich der körperlichen Untersuchung (oder körperlichen Untersuchung ) und der Krankengeschichte erfolgt .

Tatsächlich ist die Diphtherie, wie bereits mehrfach erwähnt, für ausgeprägte Manifestationen verantwortlich, vor allem für die grauschwarze Patina im Hals und die Folge der Vergrößerung der Lymphknoten, der Halsschmerzen, der Entzündung des Kehlkopfes und des Rachens Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen usw.

Welche Untersuchung stellt fest, was während der körperlichen Untersuchung und der Krankengeschichte festgestellt wurde?

Wenn nach der körperlichen Untersuchung und der Anamnese Zweifel an dem vorliegenden Zustand bestehen, ist der Arzt verpflichtet, auf die Entfernung eines infizierten Gewebefragments aus dem Hals und die anschließende Laboranalyse dieses Fragments zurückzugreifen, um festzustellen, dass die Verantwortlicher Erreger ist eigentlich Corynebacterium diphtheriae .

Was ist der diagnostische Test, der das Vorhandensein von Hautdiphtherie feststellt?

Wenn das Sammeln und Analysieren eines Fragments infizierten Gewebes aus dem Hals im Labor die Praxis ist, um das Vorhandensein der klassischsten Form der Diphtherie festzustellen, das Sammeln und Analysieren eines infizierten Gewebefragments aus einer Hautläsion im Labor Sie stellen das diagnostische Verfahren dar, um das Vorhandensein von Hautdiphtherie zu überprüfen.

Therapie

Um mehr zu erfahren: Diphtheriemedikamente

Diphtherie ist eine sehr ernste und ansteckende Krankheit, die eine sofortige und besonders aggressive Therapie gegen das verantwortliche Bakterium sowie die Einweisung und Isolation des Patienten in das Krankenhaus erfordert.

Was ist Diphtherietherapie?

Die Diphtherietherapie beginnt bereits bei Verdacht auf eine Infektion und umfasst im Wesentlichen die intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung des sogenannten Diphtherieantitoxins, gefolgt von einer Ad-hoc- Antibiotikabehandlung, die in der Regel auf Erythromycin, Penicillin G und Procain basiert.

  • Das Diphtherie-Antitoxin dient dazu, das im Blutstrom vorhandene Diphtherietoxin zu neutralisieren. Denken Sie daran, dass Diphtherietoxin die Hauptursache für die verschiedenen Komplikationen ist, die Diphtherie verursachen kann.
  • Die Verabreichung von Antibiotika ist dagegen unerlässlich, um das infizierende Bakterium abzutöten. Die Verwendung von Antibiotika dient auch dazu, die Ansteckungsgefahr des Patienten zu verringern.

Neugier

Die pharmakologische Behandlung von Diphtherie ist sehr wichtig, nicht nur, um den Patienten von der Infektion zu heilen, sondern auch, um die Ausbreitung derselben Krankheit (die sehr ansteckend ist) zu vermeiden. In der Tat haben mehrere Studien gezeigt, dass die infizierte Person die fragliche Infektionskrankheit bis zu 6 Wochen nach der Infektion verbreiten kann, selbst wenn die Diphtherie asymptomatisch ist.

WAS PASSIERT, WENN DER PATIENT ALLERGISCH AUF DAS DIPHTERISCHE ANTITOSIN IST?

Da es eine Allergie gegen Diphtherie-Antitoxin gibt, führen die Ärzte vor der Verabreichung der letzteren einen schnellen Hauttest bei Patienten mit Diphtherie durch, der das Vorliegen der oben genannten Allergie bestätigt.

Ist der Test positiv ( dh es liegt eine Allergie vor), ist eine Desensibilisierungsmaßnahme gegen Diphtherieantitoxin vorgesehen, die ganz kurz in der Verabreichung zunehmender Mengen des oben genannten Arzneimittels besteht (Anmerkung: Wir gehen von sehr geringen Dosen und geeignete Dosen werden nach mehreren Verabreichungen erreicht).

Was beinhaltet ein Krankenhausaufenthalt?

Angesichts der möglichen Komplikationen des Herzens und der Atemwege umfasst die stationäre Behandlung des Patienten mit Diphtherie die regelmäßige Überwachung der Herzfrequenz und Atmung sowie in besonders schweren Fällen die Sauerstofftherapie.

Darüber hinaus ist es während des Krankenhausaufenthaltes sehr häufig, dass der Patient intravenöse Flüssigkeiten erhält, um mögliche Dehydratisierungszustände zu vermeiden.

Neugier: Wo findet die stationäre Aufnahme des Patienten mit Diphtherie statt?

Bei Diphtherie erfolgt die stationäre Aufnahme des Patienten auf der Intensivstation .

Intensivstation ist die Krankenstation, die für den Krankenhausaufenthalt von Patienten mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen reserviert ist, die eine kontinuierliche Behandlung, Überwachung und medizinische Unterstützung benötigen, um ihre Vitalfunktionen normal zu erhalten.

Behandlung der Hautdiphtherie

Die Behandlung von Hautdiphtherie beinhaltet das sorgfältige Waschen von Wunden mit Seife und Wasser und möglicherweise eine Antibiotikabehandlung auf der Basis von Erythromycin. Einige Zeit nach dem Waschen, genauer gesagt zwei Wochen später, muss der Patient eine Kontrolle durchlaufen, bei der festgestellt wird, ob das Bakterium vollständig beseitigt ist oder nicht.

Wie die Leser sicherlich bemerkt haben werden, wird die Verabreichung von Diphtherie-Antitoxin nicht erwartet; Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Diphtherie der Haut im Allgemeinen nicht mit der Ausbreitung von Diphtherietoxin im Blut einhergeht.

Prognose

Die Prognose bei Diphtherie hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Die Schwere der Infektionskrankheit . Es gibt aggressivere Formen der Diphtherie als andere, daher ist eine erfolgreiche Heilung noch schwieriger. Ein Beispiel für eine sehr schwere Diphtherie ist die zuvor erwähnte Diphtherie, die durch den Gravis- Biotyp von Corynebacterium diphtheriae erzeugt wird .
  • Rechtzeitigkeit der Diagnose und Behandlung . Je früher die Diagnose und Behandlung erfolgt, desto größer ist die Hoffnung auf Genesung, ohne dass ansteckende Krankheiten wichtige Organe und Strukturen wie Herz und Nerven dauerhaft schädigen.

Denken Sie daran, dass Diphtherie heute eine Mortalität von 5-10% hat (daher sterben 5-10 Patienten alle 100).

Die Haupttodesursache ist Ersticken.

Vorbeugung

Der beste Weg, um einer Diphtherie vorzubeugen, besteht darin, den Impfstoff in jungen Jahren zu erhalten und ihn nach den Impfberichten alle 10 Jahre zu wiederholen.

Die am häufigsten empfohlenen Impfstoffe sind Infanrix hexa und Infanrix penta, die sowohl zur Vorbeugung von Diphtherie als auch für Infektionen mit Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis und Haemophilus influenzae B indiziert sind.