Drogen

Medikamente zur Behandlung von Morbus Crohn

Definition

Morbus Crohn ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Trakts. Sie kann einen oder mehrere Abschnitte vom Mund bis zum Anus betreffen, obwohl der Endtrakt des Dünndarms und des Dickdarms die bevorzugten Ziele der Erkrankung sind.

Ursachen

Die ätiologische Suche nach Morbus Crohn ist nach wie vor ein unbekannter Faktor: Es wurde jedoch beobachtet, dass die anomale und kontinuierliche Aktivierung des Immunsystems der Darmschleimhaut eine Folge von Veränderungen ist, die durch Morbus Crohn im Verdauungstrakt verursacht werden. Ätiologische Hypothese: Immunveränderung, Umweltfaktoren, genetische Veranlagung.

Symptome

Die Symptome variieren, umfassen jedoch im Allgemeinen: Müdigkeit, Durchfall, Gewichtsverlust, Bauch-, Gelenk- und Perianalschmerzen, Perianalfistel, Fieber, Stuhlblut (Proktorrhagie), Steatorrhoe und Erbrechen.

Diät

Natürliche Pflege

Informationen über Morbus Crohn - Arzneimittel zur Behandlung von Morbus Crohn sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Morbus Crohn - Medikamente zur Behandlung von Morbus Crohn einnehmen.

Drogen

Morbus Crohn kann mit Medikamenten oder chirurgisch behandelt werden, wenn die medizinische Therapie nicht erfolgreich ist. Leider gibt es immer noch keine wirksame und endgültige Heilung; Die verschiedenen verfügbaren Behandlungen, die sicherlich zur Dämpfung von Entzündungen und zur Verringerung der damit verbundenen Symptome und Störungen nützlich sind, müssen auf den einzelnen Patienten zugeschnitten werden, da das Ansprechen häufig von Individuum zu Individuum variiert.

Antibiotika

  • Metronidazol (z. B. Flagyl, Metronidazol SAME): Bei akuten Formen wird empfohlen, alle 6 Stunden 250 mg Wirkstoff oral einzunehmen. Setzen Sie die Behandlung für einen Zeitraum von 4 bis 8 Wochen fort; Wenn das Medikament nicht wirksam ist, brechen Sie die Therapie ab und wechseln Sie den Wirkstoff. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Ciprofloxacin (z. B. Ciprofloxac, Samper): Das Arzneimittel ist ein Chinolonderivat, das seine therapeutische Wirkung mit einer supprimierenden selektiven Wirkung auf die Darmflora ausüben kann. Es wird empfohlen, das Medikament in Kombination mit Metronidazol (aktivem Morbus Crohn) einzunehmen. Nehmen Sie 3-6 Wochen lang 1 Gramm pro Tag ein, wie von Ihrem Arzt verschrieben.

Kortikosteroide

  • Cortison ( Prednison: zB Deltacortene, Lodotra ), für mittelschwere Formen. Nehmen Sie 5 bis 60 mg pro os (aufgeteilt in 1 bis 4 Dosen pro Tag) für 4 Wochen ein.
  • Budesonid (z. B. Biben, Pulmaxan): Es wird empfohlen, 9 mg Wirkstoff pro Tag (vorzugsweise morgens) 8 Wochen lang zu verabreichen. Die Dosis kann in den zwei Wochen vor Ende der Therapie auf 6 mg pro Tag gesenkt werden. Es wird auch empfohlen, drei Monate nach dem ersten Zyklus (Erhaltungstherapie) weitere 6 mg pro Tag einzunehmen. Für Kinder ab 6 Jahren wird empfohlen, 9 mg pro Tag über einen Zeitraum von 7 bis 8 Wochen zu verabreichen. Fahren Sie am Ende des ersten Zyklus 3-4 Wochen lang mit 6 mg / Tag fort.

Aminosilicati

  • Sulfasalazin (z. B. Salazopyrin EN): ist ein Medikament, das mit 5-Aminosalicylsäure (5-ASS) und Sulfapyridin kombiniert wird. Für die Akutversorgung wird eine Anfangsdosis von 500 mg (oral) 2-4 mal täglich (Einnahme des Arzneimittels auf vollen Magen) empfohlen. Für die Erhaltungsdosis verabreichen Sie 3-4 g Arzneimittel, aufgeteilt in mehrere Dosen pro Tag. Die Dauer der Therapie muss vom Arzt festgelegt werden.
  • Mesalazin oder 5-Aminosalicylsäure (z. B. Asacol, Claversal): Nützlich bei der Behandlung und Vorbeugung von Rückfällen bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Es wirkt entzündungshemmend gegen die Darmschleimhaut. Es wird empfohlen, eine 500-mg-Tablette dreimal täglich auf leeren Magen einzunehmen. alternativ wird dreimal täglich ein 500 mg Zäpfchen empfohlen (bei Erkrankungen des Rektums). Es ist bevorzugt, dieses Medikament als Alternative zu Sulfapyridin einzunehmen, um die Nebenwirkungen des letzteren Moleküls (Sulfonamid-Komponente) zu vermeiden.

Unterdrücker des Immunsystems : Patienten, die nicht auf die oben aufgeführten Therapien ansprechen, müssen unterdrückende Medikamente des Immunsystems einnehmen:

  • Azathioprin (z. B. Azatiopirina, Immunoprin): Es wird empfohlen, 1, 5 bis 4 mg / kg pro Tag über einen variablen Zeitraum zu verabreichen, der vom Arzt festgelegt werden muss (bei einigen Patienten sind nur 10 Behandlungstage erforderlich, in andere sogar 52 Wochen).
  • Ciclosporin A (z. B. Sandimmun Neoral): Nehmen Sie 4 mg / kg pro Tag intravenös kontinuierlich ein. Die Dosis sollte schrittweise reduziert werden. Die Therapie sollte in der Regel 7-14 Tage fortgesetzt werden. Die Erhaltungstherapie ist ebenfalls wichtig (3-6 Monate). Obwohl dieses Medikament bei der Fistelung von Morbus Crohn wirksam ist, wird es im Allgemeinen bei Colitis ulcerosa verschrieben.
  • Methotrexat (z. B. Methotrexat) Es wird empfohlen, 25 mg des Arzneimittels einmal wöchentlich durch intramuskuläre Injektion zu verabreichen.

Medikamente der neuesten Generation

Kürzlich wurde über einige Medikamente berichtet, die die Wirkung von Molekülen blockieren können, die an entzündlichen Prozessen beteiligt sind:

  • Infliximab (z. B. Remicade): Es handelt sich um einen monoklonalen Antikörper, der eine Woche lang über eine intravenöse Verabreichung in einer Dosierung von 5 mg / kg pro Tag verabreicht werden muss. Anschließend wird eine Erhaltungstherapie durchgeführt (5 mg / kg alle 8 Wochen bei aktivem oder fistulierendem Morbus Crohn). Die Dosierung kann nach Angaben des Arztes auf bis zu 10 mg / kg erhöht werden.

Wenn der an Morbus Crohn leidende Patient nicht allein von einer medizinischen Behandlung profitiert, muss auf eine Operation zurückgegriffen werden, insbesondere bei Komplikationen wie Abszessen, Fisteln, Perforationen und Stenosen.

Aufgrund ihres Unterernährungszustands sollten Morbus Crohn-Patienten eine kalorienreiche Diät mit zusätzlichen Vitaminen und Mineralsalzen einhalten, wenn auch leicht, ohne Milch und Derivate und arm an Schlacken, fettem Fleisch und schwer verdaulichen oder reichhaltigen Nahrungsmitteln Lebensmittelfarben.