Infektionskrankheiten

Helicobacter pylori

Allgemeinheit

Helicobacter pylori ist der Name eines 2, 5-5 μm langen GRAM-negativen Bakteriums, das die Magenschleimhaut besiedeln kann. Die daraus resultierende Infektion führt zu einem lokalen Entzündungsbild, das wichtige Krankheitsbilder wie chronische Gastritis, nichtulcerative Dyspepsie, Magengeschwüre und Magenkrebs hervorrufen kann.

Der Begriff "Helicobacter" bezieht sich auf die Helixform dieses Bakteriums, während "pylori" an den Namen des Endtrakts des Magens erinnert, der ihn mit dem Dünndarm verbindet (obwohl die am häufigsten besiedelte Stelle das Magenantrum ist).

Obwohl die intraluminale Umgebung des Magens das Wachstum der meisten mikrobiellen Formen verhindert, hat Helicobacter pylori mehrere Überlebensstrategien entwickelt, um mehr als 50% der Weltbevölkerung infizieren zu können.

Glücklicherweise manifestiert sich die Infektion in den meisten Fällen (etwa 80-85%) in asymptomatischen oder bescheidenen Mengen.

Vertiefung der Artikel

Das Bakterium Epidemiologie Pathogenität Ansteckung und Vorbeugung Symptome Diagnose Behandlung Natürliche Heilmittel

Das Bakterium

Die Geschichte von Helicobacter pylori beginnt 1983 dank Robin Warren und Barry Marshall, den beiden australischen Ärzten, die als erste das Vorhandensein eines spiralförmigen Mikroorganismus in Biopsien der Magenschleimhaut nachweisen konnten. Bis zu diesem Zeitpunkt war die medizinische Gemeinschaft absolut davon überzeugt, dass es dem Magen nicht möglich war, Wurzeln zu schlagen und Bakterien zu entwickeln, da der pH-Wert stark sauer war und die Verdauungsenzyme die ihn charakterisieren.

Dank zahlreicher Studien zu Helicobacter pylori wurden verschiedene Mechanismen identifiziert, durch die dieser Keim in einer so feindlichen Umgebung überleben kann:

  • Das Helicobacter pylori ist ein mikroaerophiles Bakterium: Als solches kann es auch in wenig sauerstoffhaltiger Atmosphäre problemlos wachsen.
  • das helicobacter pylori hat eine spiralförmige form und ist am polaren ende mit flagellen ausgestattet: dank dieser eigenschaften kann es eine "korkenzieher" -Bewegung erzeugen, die es ihm zusammen mit der herstellung von mucinase ermöglicht, die schützende schleimbarriere zu durchdringen die Magenschleimhaut;
  • Helicobacter pylori ist mit Adhäsinen und Glycocalyx ausgestattet, die es ihm ermöglichen, bei Bedarf am Magenepithel zu haften, unempfindlich gegen peristaltische Bewegungen zu bleiben und die die Magenwände schützende Schleimschicht kontinuierlich zu ersetzen.
  • Helicobacter pylori zeigt eine ausgeprägte Urease-Aktivität: Sobald es in die Schleimschicht eingedrungen ist, findet das Bakterium einen idealen Lebensraum, der es sowohl durch die Wirkung der im Magen vorhandenen Säure als auch durch die der Antikörper reparieren kann. Die Überlebenschancen des Bakteriums werden durch seine Fähigkeit zur Produktion von Urease, einem Enzym, das Harnstoff in Kohlendioxid und Ammoniak aufspaltet, weiter erhöht. Aufgrund seiner Basizität neutralisiert dieser Stoff die im Magen produzierte Säure und sorgt für eine ökologische Nische mit einem für das Wachstum von Helicobacter pylori geeigneten pH-Wert. Tatsächlich hat Ammoniak (NH 3 ) die Fähigkeit, die durch Wasser (H + + OH-) gelieferten H + -Protonen einzufangen, wobei sich dank der Kombination auf der einen Seite Ammoniumionen (NH 4 +) und auf der anderen Seite Bicarbonat (HCO 3 -) bilden des Hydroxids OH- von Wasser mit Kohlendioxid CO 2 ).
  • Auch Enzyme wie Katalase und Superoxiddismutase, die Bakterien vor der bakteriziden Wirkung von Immunzellen schützen, tragen zum Überleben infektiöser Kolonien bei. Darüber hinaus nimmt das Helicobacter pylori unter feindlichen Bedingungen die Kokkenform an, wodurch es sowohl im Magen als auch in der Umwelt resistente Eigenschaften aufweist.

Epidemiology

Helicobacter pylori ist aufgrund seiner hohen Fähigkeit, im Magen zu nisten und zu überleben, für eine besonders weit verbreitete Infektion verantwortlich, von der etwa die Hälfte der Weltbevölkerung betroffen ist. Für die Industrieländer wird geschätzt, dass die Inzidenz in etwa mit dem Jahrzehnt der Zugehörigkeit übereinstimmt. So kann beispielsweise in der Altersgruppe zwischen 40 und 50 Jahren die Inzidenz auf etwa 40-50% der Bevölkerung geschätzt werden. Dieser altersproportionale Trend geht nach 60-65 Jahren möglicherweise aufgrund der stärkeren Verbreitung von atrophischer Gastritis, die bei betroffenen Personen ein für den Mikroorganismus ungünstiges Umfeld erzeugt, immer noch verloren.

Die zunehmende Inzidenz bis zum 60. Lebensjahr ist damit zu erklären, dass ältere Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit unter ungünstigeren hygienischen Bedingungen gelebt haben als in späteren Generationen ("Kohorteneffekt"). Es überrascht nicht, dass die Prävalenz in Entwicklungsländern höher ist, und es ist kein Zufall, dass die Infektion mit Helicobacter pylori fast ausschließlich im Kindesalter auftritt, insbesondere unter zehn Jahren. Aus diesem Grund haben die heutigen Kinder dank der verbesserten hygienischen und sozioökonomischen Bedingungen eine wesentlich geringere Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren als noch vor einigen Jahrzehnten.

Wie wir in den folgenden Abschnitten sehen werden, ist die Infektionsprävalenz bei 30-65% der Erwachsenen und 5-15% der Kinder in den allermeisten Fällen völlig asymptomatisch. In Ermangelung einer wirksamen antimikrobiellen Therapie kann die Helicobacter-pylori-Infektion nach einer Ansteckung auch über den gesamten Lebensverlauf bestehen bleiben.