Gesundheit

Leukoplakie in Kürze

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Störung Leukoplakie: Typische Läsion der Mundhöhle, die sich durch die Bildung von weißlichen Plaques auszeichnet und häufig für die wahrgenommene Geschmacksveränderung von Lebensmitteln und Beschwerden im Mund verantwortlich ist
Leukoplakie und mögliche neoplastische Degeneration Leukoplakie kann ein Vorläufer von Neoplasien sein, obwohl diese Degeneration ziemlich selten ist. (maligne Transformation: 2-5% der Patienten mit Leukoplakie)
Fortschritte in der Forschung: Zukunftshoffnung Die Suche nach zellulären Markern, die darauf abzielen, die diagnostischen Kriterien zu perfektionieren, ist ein nützliches Hilfsmittel, um das mögliche Fortschreiten der neoplastischen Leukoplakie vorherzusagen
Etymologische Analyse der Leukoplakie Leukoplakie (oder Leukoplakie) bedeutet wörtlich "weißer Teller"
Inzidenz von Leukoplakie Eine der bekanntesten und häufigsten "weißen Läsionen", die die Mundschleimhaut betreffen:
  • Ungefähr 3% der Erwachsenen können gefunden werden
  • Sehr häufig bei Rauchern
  • Betroffen sind hauptsächlich Männer über 40 (weil sie eher rauchen)
  • 1% der 30-Jährigen sind von Leukoplakie betroffen
Ätiologische Forschung Der einzige nachweisbare und nachgewiesene ätiologische Faktor: Rauchen

Andere potenziell prädisponierende Faktoren:

  • Systemische Erkrankungen (Diabetes mellitus, Eisenmangelanämie, Leberfunktionsstörung usw.);
  • Allergien gegen Materialien, die für die tägliche Mundreinigung verwendet werden;
  • Allergische Reaktionen auf vom Zahnarzt verwendete Instrumente;
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken;
  • Kleines Trauma, aber mit der Zeit wiederholt;
  • Bakterielle infektionen
Klinisches Bild der Leukoplakie Lokalisation: Die orale Leukoplakie neigt dazu, sich hauptsächlich auf der Ebene von Lingual-, Gingiva-, Schleimhaut- und Vestibularisebene zu lokalisieren

Merkmale: Weiße Zunge, gefurcht mit anscheinend blutigen rötlichen Streifen, die für das gestreifte, fast zebrastreifige Aussehen der Zunge selbst verantwortlich sind

Einteilung der Leukoplakie Homogene flache Leukoplakie : Die Plakette ist flach und leicht gewellt, mit weißen Flecken, die sich zwischen rötlichen, blühenden Streifen befinden

Verruköse Leukoplakie: Der oberflächliche Film, der die Plaque bedeckt, ist unregelmäßig und durch offensichtliche Verzweigungen gekennzeichnet. Ungleichmäßige zerklüftete Leukoplakie: Die Läsion erscheint knotig, oft auch begleitet von Erythro-Leukoplakie

Leukoplakie-Diagnose
  1. Richtlinien zur Diagnose von Leukoplakie
  • Klinisch-morphologischer Aspekt
  • Vorhandensein / Fehlen von Dysplasie
  • Lokalisation der Läsion in der Mundhöhle
  • Größe
  1. Temporäre Diagnose und definitive Diagnose von Leukoplakie
  • Vorläufige Diagnose: Leukoplakie kann nicht mit anderen ätiopathologischen Faktoren als dem Rauchen in Verbindung gebracht werden
  • Vollständige und endgültige Diagnose: formuliert nach den auslösenden pathologischen Ursachen
  1. Histopathologische Diagnostik
Es ist möglich, eine mögliche Hyperorthokeratose, Parakeratose, Akanthose oder Dysplasie zu identifizieren, die - letztere - zu den schwersten Formen (Tumor) entarten könnte.
Lösungstherapien gegen Leukoplakie Die Therapien basieren auf der Eliminierung kausaler Elemente

Leichte Leukoplakie: bildet sich spontan zurück (Raucherentwöhnung von Zigaretten)

Leukoplakie mittleren oder schweren Typs (erhöhtes Risiko für dysplastische Läsionen): Die chirurgische Entfernung bleibt die einzige Lösung