Anatomie

Nasenseptum

Allgemeinheit

Das Nasenseptum ist die Lamina, die ohne die Möglichkeit der gegenseitigen Kommunikation die beiden Nasenhöhlen und die beiden Nasennasenlöcher teilt.

Das Nasenseptum umfasst eine Knochenkomponente und eine Knorpelkomponente.

Die Knochenkomponente stellt den postero-inferioren Teil dar und umfasst den Siebbeinknochen, den Vomer-Knochen und die Nasenrücken der Gaumen- und Oberkieferknochen. Die knorpelige Komponente bildet andererseits den antero-inferioren Teil und schließt den sogenannten Septumknorpel, den sogenannten Major-Alar- und Minor-Alar-Knorpel und die Columella ein.

Das Nasenseptum ist mit der Schleimhaut der Augenlider überzogen, reich an Gefäßen und ist innerviert.

Seine Muskulatur hingegen ist klein und besteht aus einem einzigen Muskel: dem sogenannten Depressormuskel des Nasenseptums.

Das Nasenseptum kann das Opfer pathologischer Abweichungen sein. Im Allgemeinen sind die pathologischen Abweichungen des Nasenseptums Folgen traumatischer Ereignisse.

Kurze anatomische Referenz der Nase

Die Nase ist der Vorsprung in der Mitte des Gesichts, zwischen den beiden Augen und teilweise zwischen den beiden Wangen, der den Geruchssinn vermittelt und den Haupteingang der Atemwege darstellt.

Seine Struktur ist recht komplex und umfasst Elemente aus Knochen und Knorpel, Blutgefäßen, Lymphgefäßen und wichtigen Nervenenden.

Äußerlich hat die Nase eine charakteristische Pyramidenform, in der mindestens 5 anatomische Referenzbereiche erkennbar sind: die Nasenwurzel, die Nasenbrücke, der Nasenrücken, die beiden Nasenflügel und die Nasenspitze.

Innen entspricht die Nase den beiden Nasenhöhlen; Letztere sind zwei leere Räume, die sich aus der besonderen Konformation einiger Schädelknochen ergeben (einschließlich des Siebbeinknochens, des Vomer, der Gaumenknochen und der Oberkieferknochen).

Was ist das Nasenseptum?

Das Nasenseptum ist die osteo-knorpelige Lamina, die die beiden Nasenhöhlen und die beiden Nasenlöcher (oder Nasennasenlöcher ) mehr oder weniger gleichmäßig und ohne die Möglichkeit der gegenseitigen Kommunikation voneinander trennt.

Aufgrund des Vorhandenseins des Nasenseptums sprechen die Anatomen daher von einem Nasenloch und einer Nasenhöhle der rechten und eines Nasenlochs und einer linken Nasenhöhle.

In einer idealen Darstellung der Nase und des menschlichen Gesichts erscheint das Nasenseptum als lineare Struktur. In der Realität zeigen sich jedoch bei vielen Menschen leichte angeborene Abweichungen (also seit der Geburt), die in der Regel keine Auswirkungen auf die Gesundheit der unmittelbar Betroffenen haben.

Bedeutung des Adjektivs "osteo-cartilaginous"

Für Leser, die sich dessen nicht bewusst waren, wird ein anatomisches Element als osteo-knorpelig bezeichnet, wenn es Knochenbestandteile und knorpelige Bestandteile (dh aus Knorpel zusammengesetzt) ​​aufweist.

ANDERE DEFINITION

Nach einer anderen Definition des Nasenseptums ist das letztere die osteoknorpelige Lamina, die die mediale Wand der Nasenhöhlen bildet.

In der Anatomie bedeutet der Ausdruck "medial" "nahe" oder "näher" an der Sagittalebene, dh der anteroposterioren Teilung des menschlichen Körpers, aus der zwei gleiche und symmetrische Hälften abgeleitet werden.

"Mediale" steht im Gegensatz zu "lateral", was in der Tat "weit" oder "weiter" von der Sagittalebene entfernt bedeutet.

Anatomie

Im Nasenseptum stellt die Knochenkomponente den postero-inferioren Teil dar, während die knorpelige Komponente den antero-inferioren Teil darstellt.

In Bezug auf die Knochenkomponente des Nasenseptums umfasst dies:

  • Die senkrechte Lamina des Siebbeinknochens (oder einfach Siebbeinknochens). Das Siebbein ist aufgrund der Präzision des Splanchokraniums ein ungleicher Schädelknochen. Es ist nicht nur bei der Bildung des Nasenseptums wichtig, sondern auch, weil es die oberen Turbinaten, die mittleren Turbinaten und die Lamina cribrosa bildet ;
  • Knochenpflugscharen (oder einfach Pflugscharen). Der Pflugschar ist ein weiteres ungleichmäßiges Knochenelement des Splanchokraniums.
  • Die sogenannten Nasenrücken von Gaumenknochen und Kieferknochen .

Die knorpelige Komponente des Nasenseptums besteht aus:

  • Der sogenannte Knorpel des Septums (oder Septumknorpel oder Viereckknorpel );
  • Die großen Flügelknorpel (oder unteren Seitenknorpel ) und die kleinen Flügelknorpel ;
  • Die Columella .

Die folgenden Bilder sind sehr wichtig, um die genaue Position der verschiedenen Knochen- und Knorpelelemente zu verstehen, aus denen das Nasenseptum besteht. Aus diesem Grund wird sorgfältiges Sehen empfohlen.

Abbildung : Schädelknochen. Besonders hervorzuheben ist die Lage des Erbrechers, des Siebbeins, der Ober- und der Nasenknochen.

Abbildung : Knorpelbestandteile des Nasenseptums

Abbildung : Knochenbestandteile des Nasenseptums.

MEMBRANOSENTEIL

Obwohl der knöcherne und der knorpelige Teil den überwiegenden Teil des Nasenseptums darstellen, umfasst letzteres auch einen Teil, der weder knöchern noch knorpelig ist. Die Anatomen definieren diesen speziellen Teil mit dem Begriff membranöser Teil oder membranöser Teil oder membranöses Septum .

Der häutige Teil besteht aus einer doppelten Hautschicht, die mit Fettgewebe vermischt ist und sich zwischen dem Septumknorpel und der Columella befindet.

MIKROSKOPISCHE ANATOMIE

Innerhalb der Nasenhöhlen ist das Nasenseptum mit einer Schleimhaut der Atemwege ausgekleidet . Die Lidschleimhaut ist das Epithel, das die Atemwege auszeichnet.

VERBINDUNGEN DER NASENBRANCHE

Das Nasenseptum ist gegliedert mit: dem oberen Rostrum des Keilbeinknochens ; die Nasenknochen und die Nasenwirbelsäule des Stirnknochens, anterioro-superior; Schließlich die vordere Nasenwirbelsäule des Kiefers unten.

Die Gelenke, die das Nasenseptum mit den Knochen und den vorgenannten Knochenanteilen bildet, sind fixiert, daher unbeweglich.

Vaskularisierung

Die Versorgung des Nasenseptums mit sauerstoffhaltigem Blut gehört zu den 5 Arterien:

  • Die A. ethmoideus anterior und die A. ethmoideus posterior . Sie sind zwei Zweige der Augenarterie, die wiederum ein Zweig der A. carotis interna ist ;
  • Die obere Labialarterie . Es ist ein Zweig der Gesichtsarterie, der aus der A. carotis externa stammt;
  • Die Sphenopalatinarterie . Es ist ein Ast der A. maxillaris, der ebenfalls aus der genannten A. carotis externa stammt;
  • Die Hauptarterie der Pfalz . Es ist ein weiterer Zweig der A. maxillaris.

Im antero-inferioren Teil des Nasenseptums verbinden sich diese 5 arteriellen Gefäße (im Fachjargon heißt es, dass sie anastomyse sind), was zu einem wichtigen arteriellen Plexus führt, der als Kiesselbach- Plexus oder Kiesselbach- Bereich bekannt ist .

In Bezug auf die Drainage von venösem Blut betrifft dies mehrere Venen, insbesondere die Vena sphenopalatine, die Vena ethmoide anterior und posterior, die Vena facialis anterior und die Vena cerebri.

MUSCLES

Der einzige Muskel im menschlichen Körper, der eine Beziehung zum Nasenseptum herstellt und es beeinflusst, wenn auch nur in begrenztem Umfang, ist der sogenannte Nasenseptumdepressormuskel .

Der Depressormuskel des Nasenseptums ist ein gleichmäßiges Muskelelement, das auf der Ebene der Schnittfossa des Oberkiefers entsteht und im unteren Teil des Nasenseptums endet.

Aus funktionaler Sicht dient es dazu:

  • Drücken Sie im Sinne einer Senkung das Nasenseptum herunter. E
  • Unterstützen Sie den Flügelteil des Nasenmuskels bei seiner Erweiterung der seitlichen Teile der Nase (die sogenannten Nasenflügel).

INNERVATION

Die Innervation des Nasenseptums beruht auf zwei Teilästen des N. trigeminus ( N. cranialis V ). Diese Unterzweige sind der N. nasopalatine und der N. ethmoideus anterior .

Der N. nasopalatinus stammt vom N. maxillaris ab, während der N. ethmoideus anterior eine Ableitung des N. nasociliaris ist, der selbst eine Ableitung des N. ophthalmis ist .

Es wird daran erinnert, dass der Nervus maxillaris und der Nervus ophthalmicus zusammen mit dem Nervus mandibularis die drei Hauptabschnitte des Nervus trigeminus bilden.

Entwicklung

Beim Menschen beginnen sich die Nase und ihre Strukturen (einschließlich des Nasenseptums) ab der vierten (IV) Schwangerschaftswoche zu bilden.

Das Nasenseptum ist zunächst eine ausschließlich knorpelige Struktur. Tatsächlich beginnt die Knochenkomponente um die achte (VIII) Woche des intrauterinen Weges zu erscheinen: Der Ossifikationsprozess belebt zuerst die senkrechte Lamina des Siebbeinknochens, dann den Erbrechen und schließlich die Nasenwülste des Gaumen- und Oberkieferknochens . Der fragliche Prozess hängt von zwei Ossifikationszentren ab .

Die Bildung des Nasenseptums dauert ziemlich lange. Tatsächlich endet es einige Jahre nach der Geburt, normalerweise in der Pubertät.

Funktionen

Das Nasenseptum dient nicht nur als Trennelement zwischen den beiden Nasenhöhlen, es ist auch eine wichtige Stützstruktur für die Nase und trägt dank seiner Beschichtung der Schleimhaut der Augenlider erheblich zur Erwärmung und Reinigung der eingeatmeten Luft bei.

Krankheiten

Das Nasenseptum kann pathologische Abweichungen aufweisen .

In den meisten Fällen sind die pathologischen Abweichungen des Nasenseptums eine Folge traumatischer Ereignisse zum Nachteil der Nase (z. B. Kraftfahrzeugunfälle, häusliche Unfälle, Sportunfälle usw.).

Das Vorliegen einer schwerwiegenden pathologischen Abweichung des Nasenseptums - eine Erkrankung, die den Namen eines abweichenden Nasenseptums trägt - ist für verschiedene Erkrankungen verantwortlich, darunter: Verstopfung eines oder beider Nasenlöcher, Nasenbluten, Gesichtsschmerzen, Atemprobleme im Schlaf, trockener Mund und Druckgefühl auf ein oder beide Nasenlöcher.

Die einzige Möglichkeit, eine Abweichung des Nasenseptums zu korrigieren, ist eine Operation, die als Septumplastik bezeichnet wird .

Die Verwendung einer Septumplastik ist nur dann vorgesehen, wenn das Vorhandensein eines abgelenkten Nasenseptums nicht mit der Leistung eines normalen Lebens vereinbar ist.

Angeborene Abweichungen des Nasenseptums und der Septumplastik

Manchmal greifen Ärzte auch bei angeborenen Abweichungen des Nasenseptums auf eine Septumplastik zurück. Dies geschieht, wenn das bei der Geburt abweichende Nasenseptum Symptome und Komplikationen aufweist.