Sportergänzungsmittel

Milchsäurehilfsmittel - Ergänzungsmittel, Diät

Definition und Gliederung

Aus chemischer Sicht ist Milchsäure (C 3 H 6 O 3 ) als eine Carbonsäure definiert, deren Deprotonierung das Lactation erzeugt.

In der menschlichen Physiologie ist Milchsäure die Verschwendung von Energieerzeugung in Abwesenheit von Sauerstoff oder anaerobe Glykolyse.

Die Glykolyse stellt zwar einen grundlegenden Schritt in der aeroben Zellatmung dar, kann jedoch ihre Aktivität fortsetzen, indem die Brenztraubensäure in Milchsäure dank Nicotinamid-Adenin-Dinucleotid (NAD), einem Coenzym der Lacticodehydrogenase (LDH), weiter reduziert wird.

Für einige physiologische Systeme ist die Produktion von Milchsäure absolut normal (rote Blutkörperchen), aber die überwiegende Mehrheit des Körpergewebes nutzt hauptsächlich den aeroben Stoffwechsel (dh in Gegenwart von Sauerstoff); Muskelgewebe ist einer von ihnen.

Milchsäure und sportliche Leistung

Der Energiestoffwechsel anaerober Milchsäuren ist typisch für schnelle oder gemischte weiße Fasern, wohingegen die langsamen und roten Muskelfasern, die stattdessen den aeroben Stoffwechsel bevorzugen, seltener sind. Während der sportlichen Leistung wird immer dann Milchsäure produziert, wenn die Zelle den Energiebedarf nicht in der erforderlichen Zeit decken kann. kurz gesagt, der anaerobe Milchsäurestoffwechsel interveniert bei kurzen und intensiven Anstrengungen (bei denen auch der anaerobe Alattacid-Creatinchinase-Stoffwechsel beteiligt sein kann) oder in jedem Fall zu intensiv, um vom aeroben Stoffwechsel unterstützt zu werden (oberhalb der anaeroben Schwelle).

Die Stimulierung des Milchsäurestoffwechsels erfolgt wirksam durch Wiederholungen oberhalb der anaeroben Schwelle oder durch rhythmische Veränderungen oberhalb der anaeroben Schwelle; Denken Sie daran, dass der anaerobe Laktatstoffwechsel dank der Geschwindigkeit, mit der er Energie liefert, sehr nützlich ist. Andererseits ist er äußerst einschränkend, da die Ansammlung von Milchsäure ein Element großer Muskelermüdung darstellt und daher die Aufrechterhaltung der Leistung einschränkt .

Milchsäure wird über die Neoglukogenese oder den Cori-Zyklus, INSBESONDERE in der Leber, über das Kreislaufsystem und in geringerem Maße über den Skelettmuskel und das Herz entsorgt. Es ist auch erwähnenswert, dass bei optimalen körperlichen und sportlichen Bedingungen die Entsorgung von Milchsäure NICHT über 120 Minuten hinausgeht. Darüber hinaus ist Laktat NICHT für Muskelschmerzen nach dem Training verantwortlich (auf Englisch Muskelkater mit verzögertem Ausbruch - DOMS). Stattdessen kommt es durch die Freisetzung intrazellulärer Moleküle (bei Mikrorissen) folglich zu einem sehr intensiven Training und vor allem zu "exzentrischen" Anstrengungen. Diese Moleküle erzeugen eine echte lokalisierte Entzündung, die die neuromuskulären Abbrüche effektiv stimuliert und das Schmerzempfinden auslöst.

Milchsäure entsorgen

Im Sport sind die Fähigkeit, Milchsäure zu produzieren, Muskelkonzentrationen zu tolerieren und diese schnell zu beseitigen, Eigenschaften, die bewusst durch unterschiedliches und spezifisches Training angestrebt werden.

Um die säurebedingten Symptome auf dem Dachboden zu lindern, sollte der Athlet:

  • Stärkung der Entsorgungsmechanismen (Muskelvaskulatur, Enzymzunahme in Leber und Muskel sowie Erhöhung der Puffersysteme)
  • Führen Sie nützliche Entsorgungsaktivitäten durch (Muskelermüdung oder aktive Erholung zwischen zwei Wiederholungen oder Verringerung der Intensität auf ein ermüdendes Maß während Rhythmusänderungen).
  • Magnesiumversorgung sicherstellen und ggf. mit alkalisierenden Produkten ergänzen

Heilmittel für Milchsäure

Wie bereits erwähnt, ist Milchsäure ein sehr nützliches "Abfall" -Molekül, da es ein potentiell neoglucogenetisches Substrat darstellt, aus dem neue Glucose gewonnen werden kann. Falls die Produktion dieses Kataboliten die Entsorgungskapazität übersteigt, kommt es offensichtlich zu einer Anhäufung von Säuremolekülen, die für die Abnahme der Muskelleistung und die systemische Ermüdung verantwortlich sind. Unter physiologischen Bedingungen ist die durch Milchsäure ausgelöste Ansäuerung des Blutes absolut unbedenklich und sollte auch bei maximaler Leistung KEINE akuten Komplikationen hervorrufen. selbstverständlich, dass der betreffende Athlet oder Sportler körperlich gesund, gut hydratisiert und trainiert ist. Um jedoch die Leistung der Disziplinen zu verbessern, die massiv den anaeroben Milchsäurestoffwechsel betreffen, haben Sporttechniker und Ernährungsfachleute die Suche nach verschiedenen Mitteln begonnen, um ihrer Anhäufung entgegenzuwirken oder ihre Symptome zu verringern. Es muss jedoch angegeben werden, dass kein ernährungsbedingter Eingriff und keine Nahrungsergänzung ein spezifisches Training zur Erhöhung der Milchsäuretoleranz ersetzen können.

1) Magnesium (Mg), ein natürliches Alkalisierungsmittel

Magnesium ist ein in Lebensmitteln weit verbreitetes Spurenelement, dessen Bedarf bei Sportlern und insbesondere bei Ausdauersportlern drastisch zunimmt. Seine Konzentration in extrazellulären Flüssigkeiten ist von grundlegender Bedeutung für die Aufrechterhaltung des Membranpotentials von Nerven und Muskeln sowie für die Übertragung des Nervenimpulses, zwei physiologisch schwerwiegenden und SEVERED-Prozessen aufgrund der Ansammlung von Milchsäure. Daraus kann geschlossen werden, dass ein Magnesiummangel (auch wenn er nicht übermäßig, aber chronisch ist) die Aufrechterhaltung des verlängerten und hochintensiven Muskelstimulus negativ beeinflussen kann. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass eine chronische Magnesiuminsuffizienz mit einer Laktatakkumulation verwechselt wird, die durch eine übermäßige Trainingsintensität hervorgerufen wird. Eine solche Situation könnte Sporttechniker buchstäblich irreführen und dazu führen, dass sie die Trainingstische entlasten und folglich die gesamte Organisation des Jahresprogramms zunichte machen. Langfristig kann Magnesiummangel Übertraining oder Übertrainingssymptome mehr als realistisch simulieren.

LARN-Zitat: "Die Magnesiumhomöostase wird im Wesentlichen durch die Nierenfunktion und die Absorptionsmodulation auf intestinaler Ebene gewährleistet Es sind Fälle von spontanem Magnesiummangel in der Nahrung bekannt. Der Magnesiummangel äußert sich in einem veränderten Kalzium-, Natrium- und Kaliumstoffwechsel, der zu Muskelschwäche, Herzfunktionsstörungen und sogar zu Tetanerkrankungen führt. "

Magnesium ist vorhanden: in grünem Gemüse, Bananen, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und getrockneten Früchten, obwohl mehr als 80% des Magnesiums aus der Getreideveredelung entfernt werden . Bei gesunden Nichtsportlern reichen Beiträge von 3 bis 4, 5 mg / kg aus, es fehlen jedoch Daten, um die richtige empfohlene Aufnahmemenge zu ermitteln. Das empfohlene Sicherheitsintervall beträgt 150 bis 500 mg / Tag .

Magnesium greift nicht direkt in das Milchsäure-Infill-System ein, aber sein Mangel kann die Symptome des Muskelaufbaus verschlimmern. Daher wäre es unter den Mitteln gegen die unerwünschten Wirkungen von Milchsäure wünschenswert, eine angemessene Diät einzuführen, die wahrscheinlich von der unterstützt wird Nahrungsergänzungsmittel aus Magnesium.

2) Bikarbonat

Bicarbonat ist ein alkalisierendes Molekül, das physiologisch vom Körper produziert wird und Teil des Puffersystems ist. Es enthält Bicarbonat, Phosphat, Aminosäuren (wie Histidin) und einige Proteine ​​(wie Hämoglobin). Das Bicarbonat reagiert, indem es die Wasserstoffionen (H +) bindet, die von sauren Substanzen (wie Milchsäure) freigesetzt werden, wodurch sein Ansäuerungspotential verringert wird. Es kann als Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden, wenn es 30 Minuten bis 2 Stunden vor der Vorstellung eingenommen wird. Tatsächlich hat eine Studie an Mittelstreckenforschern gezeigt, dass die Verabreichung von Natriumbicarbonat in Höhe von 300 mg pro kg Körpergewicht sowohl die Konzentration an Bicarbonat als auch den Blut-pH bei einer relativen Verbesserung der Leistung im Wettbewerb erhöht. Eine weitere Studie wurde an einer weiblichen Probe durchgeführt, die bei gleicher Verabreichung bei einer maximalen Anstrengung von 60 Minuten eine Verbesserung des extrazellulären Puffersystems erzielte.

Die Nebenwirkungen einer übermäßigen Supplementierung mit Natriumbicarbonat sind enterischer Natur (Durchfall) und betreffen 50% der Athleten, die es verwenden. Die optimale Aufnahme könnte 300 mg (0, 3 g) Bicarbonat pro kg Körpergewicht betragen.

Das Natrium, das durch die Integration von Bicarbonat entsteht, ist für die Behandlung von Athleten und Athleten mit arterieller Hypertonie ungeeignet.

3) Calciumcarbonat

Calciumcarbonat (-CaCO 3 -) ist ein Produkt, das hauptsächlich zur Behandlung von Magensäure verwendet wird, da es eine größere (wenn auch nur geringfügige) Magenbeständigkeit aufweist als Natriumbicarbonat. seine metabolische Wirksamkeit ist jedoch vergleichbar mit der oben genannten, aber ein längerer Verzehr kann die Darmperistaltik negativ beeinflussen und Verstopfung verursachen.

4) Magnesiumhydrat und Aluminiumhydrat

Auch das Magnesiumhydrat [Mg (OH) 2 ] und das Aluminiumhydrat [Al (OH) 3 ] sind schwache Basen, die als Antazida verwendet werden. Obwohl sie größere therapeutische Eigenschaften aufweisen, ändert ihre Aufnahme die Menge nicht entscheidend aus Bikarbonatblut; Daher ist ihre Verwendung für Sportzwecke nicht mit der von Backpulver vergleichbar.

5) Carnosin

Carnosin ist ein Dipeptid, das aus B-Alanin und Histidin gebildet wird. Seine therapeutische Anwendung ist im Wesentlichen PRO-Cicatrizant, aber im kargen Bereich werden flüssige Carnosin-Injektionen verabreicht, um die maximale Leistung zu verbessern. Es scheint, dass Carnosin zu den wirksamsten Mitteln gegen die Ansammlung von Milchsäure gehört, die Resistenz erhöht und die allgemeine Arbeitsfähigkeit verbessert. Carnosin ist dank der Einwirkung von Histidin in der Lage, Milchsäure zu puffern, während Alanin als neoglucogenetisches Substrat verwendet wird.

Die orale Einnahme von Carnosin muss einige Stunden vor der Leistung erfolgen und die Einnahmedosen liegen zwischen 50 und 1000 mg / Tag.

Bibliographie:

  • Empfohlene Nährstoffaufnahmemengen für die italienische Bevölkerung (LARN) - Italian Human Nutrition Society (SINU)