Drogen

Medikamente zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

Definition

Wie das Wort selbst schon sagt, ist Schwangerschaftsdiabetes eine für die Schwangerschaft typische Form von Diabetes, bei der aufgrund der starken hormonellen Veränderungen, die diese Periode kennzeichnen, eine schlechte Glukosetoleranz besteht, was auf die Zunahme der Insulinresistenz zurückzuführen ist. In den meisten Fällen schadet Schwangerschaftsdiabetes weder der Mutter noch dem Fötus.

Ursachen

Wissenschaftler haben noch keine einzige und genaue Ursache für die Manifestation von Schwangerschaftsdiabetes gefunden; Es ist jedoch sicher, dass der pathologische Zustand das Ergebnis der hormonellen Störung ist, die eine Schwangerschaft charakterisiert und mit der Verringerung der zellulären Empfindlichkeit gegenüber Insulin verbunden ist.

Symptome

Im Allgemeinen treten bei Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes leiden, keine Symptome auf. Nur bei einigen Patienten werden Harnwegsinfekte, leichte Hyperglykämie, Übelkeit, Sehstörungen, Polyurie, starker Durst und Erbrechen beobachtet.

  • Mögliche Komplikationen: Makrosomie (übermäßige Entwicklung des Fetus) und erhöhtes Risiko für einen Schulterbruch des Kindes (während der Geburt), hypoglykämische Krise bei der Geburt, Atembeschwerden, Hyperbilirubinämie, Hypokalzämie.

Informationen zu Schwangerschaftsdiabetes - Arzneimittel zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Gestationsdiabetes - Arzneimittel zur Behandlung von Gestationsdiabetes einnehmen.

Drogen

Obwohl es keine Prävention gibt, um Schwangerschaftsdiabetes zu vermeiden, wird empfohlen, sich während der Schwangerschaft regelmäßigen Blutzuckerkontrollen zu unterziehen, da das Risiko einer Erkrankung während der erwarteten Wartezeit aufgrund der starken hormonellen Modulation zunimmt. Darüber hinaus ist es während der Schwangerschaft ratsam, bestimmte Essgewohnheiten zu korrigieren, sich ausgewogen zu ernähren (nie zu kalorienarm) und regelmäßig Sport zu treiben.

Im Falle einer bestätigten Schwangerschaftsdiabetikerdiagnose wird empfohlen, den Blutzucker selbst zu überwachen. Diese Vorgehensweise ist für Frauen hilfreich, um wichtige glykämische Veränderungen zu vermeiden. Eine ausgewogene Ernährung, die speziell für jede schwangere Frau entwickelt wurde, ist unerlässlich, um den Blutzucker unter Kontrolle zu halten und (in den meisten Fällen) eine risikofreie Schwangerschaft zu gewährleisten.

Für den Fall, dass die diätetische Korrektur nicht ausreicht, um den Blutzuckerspiegel auf dem "physiologischen" Niveau zu halten, kann mit Arzneimitteln auf Insulinbasis interveniert werden: orale Hypoglykämika - Arzneimittel der Wahl zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus - Sie können nicht zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes eingenommen werden, da sie schwerwiegende fetale Probleme verursachen können. Es wird vielmehr empfohlen, Insulin durch subkutane Injektion einzunehmen: Im Allgemeinen werden drei Arten von Insulin zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes verwendet, manchmal zusammen: Insulinzink, reguläres Insulin und Isophaninsulin.

Einige Länder erlauben die orale Verabreichung einiger hypoglykämischer Arzneimittel auch zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes, wie Metformin (z. B. Glucophage, Eucreas, Efficib, Avandamet, Glibomet).

  • Insulin Zink (z. B. Monotard): Dies ist ein Insulin mit mittlerer Wirkdauer, das dreimal täglich injiziert wird und 30-50% des täglichen Insulinbedarfs liefert. Obwohl die Dosierung des Arzneimittels angepasst werden sollte, um eine optimale glykämische Regulation zu erreichen, liegt die zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes vorgesehene indikative Dosis im Allgemeinen zwischen 0, 5 und 0, 8 Einheiten / kg pro Tag. Bei ausgeprägter Insulinresistenz kann sich die Dosis auf bis zu 2, 5 Einheiten / kg pro Tag erhöhen.
  • Isophaninsulin (z. B. Protaphan, Humulin I, Actraphane, Humulin, Mixtard): Das Medikament hat eine Zwischenwirkung und wird je nach Schweregrad des Zustands und Blutzuckerspiegel 1-3-mal täglich verabreicht. Die Dosierung sollte daher vom Arzt festgelegt werden. Indikativ kann die Dosis von mindestens 0, 5 Einheiten / kg pro Tag bis zu maximal 2, 5 Einheiten / kg pro Tag variieren. Isophaninsulin wird häufig mit „normalem“ Insulin (oder normalem Insulin) abgewechselt und aufgrund der mehr oder weniger ausgeprägten glykämischen Veränderung 1 bis 3 Mal täglich 30 bis 60 Minuten vor den Mahlzeiten injiziert.

Es wurde beobachtet, dass bei einer Frau, die an Schwangerschaftsdiabetes leidet, das Risiko, nach einigen Jahren nach der Geburt an Typ-2-Diabetes mellitus zu erkranken, sehr hoch ist; Um diese Komplikation zu vermeiden, wird dringend empfohlen, eine korrekte, zuckerarme, ballaststoffreiche und vollwertige Ernährung zu befolgen, die stets von ständiger körperlicher Bewegung begleitet sein sollte.

Darüber hinaus wurde beobachtet, dass auch das Stillen und Aufrechterhalten des Idealgewichts zwei sehr wichtige Regeln für die Prävention von Typ-2-Diabetes mellitus sind, insbesondere nach Schwangerschaftsdiabetes.