Gesundheit der Atemwege

Hypertrophe Mandeln - Hypertrophe Mandeln von G. Bertelli

Allgemeinheit

Mit hypertrophen Mandeln ist die Volumenzunahme dieser Organe gemeint. In den meisten Fällen wird dieser Zustand durch einen entzündlichen Prozess (Mandelentzündung) verursacht.

Hypertrophe Mandeln neigen dazu, vergrößert, gerötet zu erscheinen und können sich in einigen Fällen gegenseitig berühren.

Die Entzündung an der Basis der Zunahme des Tonsillenvolumens ist häufig auf Infektionen zurückzuführen : Befinden sich diese Organe im Oropharynx, wo sie an der Immunabwehr der oberen Atemwege beteiligt sind, kommen sie leicht mit Bakterien und Viren in Kontakt. Hypertrophie und Entzündung der Mandeln sind Erkrankungen, die hauptsächlich bei Kindern auftreten, aber auch bei Erwachsenen auftreten können.

Hypertrophe Mandeln haben neben Schwellungen auch Schmerzen beim Schlucken ( Dysphagie ) und Halsschmerzen sowie weißliche oder eitrige Plaques auf ihrer Oberfläche. Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich, dass es zu allgemeinem Unwohlsein, Fieber, geschwollenen Lymphknoten im Nacken, schlechtem Atem und Ohrenschmerzen kommt.

Eine sorgfältige klinische Beurteilung durch den HNO-Arzt ermöglicht es, die Ursachen zu identifizieren und die geeigneten Therapiestrategien festzulegen. Wenn die hypertrophen Mandeln schwerwiegende Atembeschränkungen oder wiederkehrende Infektionen verursachen und gegen eine medikamentöse Behandlung resistent sind, erfolgt die Indikation zur Entfernung ( Tonsillektomie ).

Was sind sie

Hypertrophe Mandeln sind ein klinisches Zeichen, das in den meisten Fällen auf einen entzündlichen Prozess gegen sie ( Mandelentzündung ) und möglicherweise das umgebende Gewebe ( Adenotonsillitis oder Pharyngotonsillitis ) zurückzuführen ist. Aus diesen Problemen können Atemprobleme und andere Komplikationen entstehen, die niemals übersehen werden sollten.

Mandeln: Was sie sind und welche Funktionen sie erfüllen

  • Die Mandeln sind Organe, die durch lymphoides Gewebe gebildet werden und sich an den Seiten des Rachens unmittelbar hinter und über dem Zungengrund befinden.
  • Normalerweise sind die Mandeln kaum sichtbar und haben eine einheitliche rosa Farbe. Ihre eiförmige Form erinnert an eine Mandel.
  • In einer strategischen Position haben die Mandeln die Funktion, eine erste Barriere gegen Infektionen der oberen Atemwege zu bilden, die besonders in der Kindheit wichtig ist, wenn das Immunsystem noch nicht ausgereift ist. Darüber hinaus begünstigen diese Strukturen die Immunisierung gegen die von außen kommenden Mikroorganismen, die Nase und Mund durchdringen: Wenn sie entzündet sind, zwingen die Mandeln den Körper, Antikörper zu produzieren, die Viren und Bakterien neutralisieren können. An dieser Abwehr gegen Infektionen der Atemwege sind auch Rachenmandeln beteiligt, die allgemein als Adenoide bekannt sind.
  • In einigen Fällen ist die Aufgabe der Mandeln jedoch geringer: Nach wiederholten bakteriellen oder viralen Angriffen können diese übermäßig an Volumen zunehmen (Hypertrophie), sich chronisch entzünden und wiederum zu einem Infektionsausbruch für andere Organe oder führen Gewebe (Herz, Nieren usw.).

Ursachen

Die Ursachen für hypertrophe Mandeln sind vielfältig.

In den meisten Fällen resultiert diese Manifestation aus einer Infektion : Das Tonsillengewebe ist leicht mit Bakterien und Viren in Kontakt, daher kommt es äußerst häufig zu entzündlichen Prozessen. Es folgt der Zunahme des Volumens und der Tonsillenverstopfung . Sogar Allergien, Exposition gegenüber Reizstoffen und in einigen Fällen gastroösophagealer Reflux können zu einer Tonsillenhypertrophie führen. Sehr selten können hypertrophe Mandeln durch Krebs verursacht werden.

Es sollte beachtet werden, dass hypertrophe Mandeln von konstitutionellen Faktoren abhängen können, so dass sie nicht immer durch eine zugrunde liegende Pathologie verursacht werden.

Hypertrophe Mandeln: Wer ist am stärksten betroffen?

Die Zunahme des Volumens der Mandeln ( Tonsillenhypertrophie ) und die Entzündung dieser Strukturen sind häufige pathologische Zustände, insbesondere bei Kindern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren .

Risikofaktoren

Unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache werden hypertrophe Mandeln bevorzugt durch:

  • Niedrige Temperaturen: Hypertrophe Mandeln treten im Winter häufiger auf, da sie Kälte ausgesetzt sind und ein höheres Risiko für Temperaturänderungen besteht. Darüber hinaus schwächen die kälteren Temperaturen tendenziell das Immunsystem, sodass sich Viren und Bakterien im Rachen leichter vermehren können.
  • Bakterielle Infektionen: Eines der am häufigsten an Entzündungen und Hypertrophien der Mandeln beteiligten Krankheitserreger ist der beta-hämolytische Streptokokkus der Gruppe A. Dieses Bakterium ist weit verbreitet: Es scheint tatsächlich in etwa einem Drittel der Fälle asymptomatisch vorhanden zu sein Kinder. Wenn der Organismus schwach ist oder Infektionen der Atemwege im Gange sind, vermehrt sich Streptococcus und verursacht hohes Fieber (bis zu 39-40 ° C), Schüttelfrost, schlechten Atem, Schwellung, Schluckbeschwerden und weißliche Plaques im Hals.
  • Erkältungen und andere Viruserkrankungen : In den meisten Fällen hängen hypertrophe Mandeln vom Adenovirus und dem Rhinovirus ab, dem häufigsten Erkältungsvirus. Eine Tonsillenhypertrophie kann auch durch das Epstein-Barr-Virus (Mononukleose) verursacht werden. Hypertrophe Mandeln aufgrund einer Virusinfektion sind mit einem geröteten Hals, geschwollenen Lymphknoten und einigen Fieberlinien verbunden. Im Allgemeinen verschwindet die Krankheit spontan.
  • Pädiatrisches Alter : Ab der Geburt entwickeln sich die Mandeln progressiv und erreichen ihre maximale Größe im Alter von 3 bis 5 Jahren. Im Alter von ungefähr 7 Jahren durchlaufen diese Organe einen Involutionsprozess, der ihre Größe aufgrund der physiologischen Atrophie verringert, wodurch sie während der Pubertät kaum sichtbar werden. Im Erwachsenenalter werden die Mandeln aus funktioneller Sicht praktisch inaktiv. Mit zunehmendem Volumen neigen diese Strukturen auch aufgrund ihrer besonderen Konformation eher dazu, Infektionen zu erleiden.

Symptome und Komplikationen

Hypertrophe Mandeln können die Atmung und das Schlucken beeinträchtigen. Bei Beobachtung erscheinen diese als vergrößerte, gerötete und geschwollene Massen .

Die Tonsillenhypertrophie kann akut oder chronisch sein, wenn sie nicht angemessen behandelt wird.

Zusätzlich zu Hyperämie und Tonsillenhypertrophie sind bei akuter Entzündung gelbe Eiterflecken oder weißliche Plaques im Rachen auf der Oberfläche zu sehen. In chronischen Formen, die durch wiederholte Episoden gekennzeichnet sind, nehmen diese vergrößerten Organe jedoch ein kavernöses Aussehen an ( kryptische Mandeln ).

Welche Erkrankungen sind mit hypertrophen Mandeln verbunden?

Hypertrophe Mandeln können asymptomatisch sein (dh sie verursachen keine besonderen Störungen) oder werden begleitet von:

  • Halsschmerzen;
  • Schluckschmerzen (Odinophagie);
  • Mundgeruch (Mundgeruch);
  • Geschwollene und schmerzhafte Halslymphknoten;
  • Reflex otalgia (Schmerz strahlte zum Ohr aus, gestützt durch die allgemeine Innervation);
  • Lautes und vorwiegend orales Atmen während der Nachtruhe;
  • Schnarchende;
  • Zeitgenössische Entzündung der Adenoide.

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache umfassen andere Symptome, die mit hypertrophen Mandeln verbunden sind:

  • Fieber mehr oder weniger hoch (Zeichen nicht immer vorhanden);
  • Dysphagie (Schluckbeschwerden);
  • Kopfschmerzen;
  • Dyspnoe (Atemnot);
  • Schlafstörungen (häufiges Erwachen während der Nacht, Hypersomnolenz am Tag, Bettnässen, Konzentrationsschwierigkeiten, schlechte schulische Leistungen usw.);
  • Sialorrhoe im Schlaf (Speichelverlust aus dem Mund);
  • Veränderungen im Stimmklang (Rhinolalia);
  • Ängstlicher Husten.

Normalerweise verschwinden hypertrophe Mandeln vollständig, ohne Schaden zu hinterlassen, wenn sie richtig diagnostiziert und behandelt werden. In anderen Fällen kann die Wiederholung dieses Zustands im Laufe der Zeit zur Entwicklung von Komplikationen führen.

Hypertrophe Mandeln: Mögliche Komplikationen

Typischerweise kehren die Mandeln zu ihrer normalen Größe zurück, wenn die Entzündung abgeklungen ist. Manchmal besteht jedoch eine Hypertrophie, insbesondere bei Kindern mit häufigen oder chronischen Infektionen.

Wenn die Krankheit am Ursprung der hypertrophen Mandeln vernachlässigt wird, sind verschiedene Komplikationen möglich, einschließlich:

  • Chronische oder rezidivierende Nasopharyngitis;
  • Wiederkehrende Entzündung des Ohres (Otitis) und Hörverlust;
  • Wiederkehrende Infektionen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis);
  • Atemwegserkrankungen wie obstruktive Schlafapnoe;
  • Peritonsilläre Abszesse (Ansammlungen von eitrigem Exsudat innerhalb oder in der Nähe der Mandeln);
  • Septikämie (weit verbreitete Infektion im ganzen Körper).

Chronisch entzündete hypertrophe Mandeln können einen Infektionsherd darstellen, der für Krankheiten verantwortlich sein kann, die andere Organe wie Augen, Gelenke, Muskeln, Nieren und Herz betreffen. Obwohl sie jetzt selten sind, sind die möglichen Komplikationen auf Distanz Glomerulonephritis, rheumatisches Fieber und Endokarditis.

Diagnose

Die Beurteilung der hypertrophen Mandeln kann von Ihrem Hausarzt oder HNO- Arzt durchgeführt werden : Die damit verbundene Symptomatik ist leicht erkennbar und die Diagnose kann nach vollständiger Inspektion der oberen Atemwege und des Verdauungstrakts (Mundhöhle und Rachen) gestellt werden.

Der Arzt hat auch die Aufgabe, an Ort und Stelle festzustellen, welche Krankheitserreger beteiligt sind oder nicht. Im Allgemeinen neigen die verschiedenen Symptome von bakteriellen Infektionen im Gegensatz zu viralen Infektionen dazu, sich nach 48 bis 72 Stunden zu verschlechtern (und sich nicht zu verbessern).

Um die Ursachen zu identifizieren, die für hypertrophe Mandeln verantwortlich sind, kann der Patient einem oropharyngealen Tupfer unterzogen werden, der normalerweise das Vorhandensein einer bakteriellen Streptococcus-Infektion bestätigt. Diese Untersuchung besteht darin, eine kleine Menge Halssekret mit einem sterilen, mit Baumwolle beschichteten Stäbchen zu entnehmen. Anschließend wird die Flüssigkeit im Labor analysiert, um den ätiologischen Wirkstoff in wenigen Tagen zu identifizieren. Die Anforderung des Antistreptolysin-Titers (TAS) ist von grundlegender Bedeutung, um eine Beta-Infektion mit hämolytischem Streptokokken der Gruppe A auszuschließen, und kann auch nach einiger Zeit ein Indikator für eine Entzündung der Mandeln sein.

Wenn Ihr Arzt jedoch den Verdacht hat, dass die Tonsillenhypertrophie durch Mononukleose oder andere virale Erreger verursacht wird, sind spezielle Blutchemietests erforderlich.

Hypertrophe Mandeln: Wann sollte man dringend einen Arzt aufsuchen?

Der Arzt muss rechtzeitig konsultiert werden, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Halsschmerzen sind besonders intensiv und es gibt viele Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken.
  • Fieber über 39 ° C;
  • Die Mandelentzündung verschwindet nicht und bessert sich nicht nach fünf Tagen;
  • Es gibt Schmerzen im Ohr;
  • Die Kopfschmerzen sind intensiv und gehen mit wiederholtem Erbrechen einher.
  • Der Patient zeigt Anzeichen von geistiger Verwirrung.

Behandlung

In Bezug auf die Behandlung variieren die Optionen je nach Ursache der hypertrophen Mandeln:

  • Wenn das Grundproblem eine bakterielle Infektion ist, kann der Arzt die Einnahme spezifischer Antibiotika anzeigen, die darauf abzielen, den für die Störung verantwortlichen Krankheitserreger selektiv anzugreifen. Ein Antipyretikum kann mit dieser Therapie zur Bekämpfung von Fieber in Verbindung gebracht werden. Die mit hypertrophen Mandeln verbundenen Symptome werden in etwa 5 Tagen nach Beginn der Antibiotikatherapie abgeschwächt. Normalerweise reichen die vom Arzt verschriebenen Antibiotika aus, um das Problem der hypertrophen und entzündeten Mandeln (akute bakterielle Mandelentzündung) zu behandeln. Manchmal reicht diese Therapie jedoch nicht aus, um die Infektion endgültig auszurotten, und der Patient kann im Laufe eines Jahres 5-6 akuten Episoden (chronische Mandelentzündung) ausgesetzt sein.
  • Unterstützt durch eine Virusinfektion bilden sich hypertrophe Mandeln zurück und heilen über einen Zeitraum von 7-10 Tagen spontan ab (normalerweise tritt ein symptomatischer Höhepunkt in den ersten 48-72 Stunden auf). In diesem Fall kann auf eine pharmakologische Behandlung zurückgegriffen werden, um die Symptome zu lindern. Der Arzt kann die Einnahme von Antipyretika und Analgetika wie Paracetamol und nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) anzeigen.

Um die mit hypertrophen Mandeln verbundenen Störungen zu lindern, kann es nützlich sein:

  • Spülen Sie den Hals mit Gurgeln mit einem antiseptischen Mundwasser oder einer Salzlösung aus.
  • Nehmen Sie viel Flüssigkeit (Fruchtsäfte und Kräutertees) und weiche Speisen, vorzugsweise warm oder kalt.

Wussten Sie, dass ...

Solange die Tonsillenhypertrophie anhält, ist es ratsam, keine zu heißen Speisen oder Getränke zu sich zu nehmen, da diese die lokale Entzündung verstärken. Im Gegenteil, ein Abendessen oder ein Mittagessen mit einem Eis kann eine Erleichterung sein.

Wann sind hypertrophe Mandeln zu entfernen?

Obwohl diese Formationen in der frühen Kindheit nützlich sind, um Infektionen vorzubeugen, verfügt der Körper über wirksamere Mittel zur Bekämpfung von Bakterien und Viren. Aus diesem Grund wird die Möglichkeit einer chirurgischen Entfernung in Betracht gezogen, wenn das Volumen der Mandeln zunimmt, chronisch entzündet ist und erhebliche Atemprobleme verursacht.

Indikationen zur Tonsillektomie

  • Entzündung chronischer oder rezidivierender Mandeln (mehr als 4-5 Mandelentzündungen pro Jahr bei schulpflichtigen und erwachsenen Kindern);
  • Schwere Symptomatik (Behinderung der Nasenatmung, Schnarchen, Schlafapnoe usw.);
  • Wiederkehrende Entzündung des Mittelohrs;
  • Pharyngitis, die sich mit einer bestimmten Häufigkeit wiederholt;
  • Risiko möglicher Komplikationen und des Verdachts der Ausbreitung der Infektion auf Distanz.

Die Tonsillektomie ist eine relativ einfache Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. In der Woche nach der Operation sind Beschwerden und Schmerzen im betroffenen Bereich normal. Wenn jedoch ein großer Blutverlust auftritt, wenden Sie sich sofort an die nächste Notaufnahme.

Eine Tonsillektomie kann mit der Entfernung von Adenoiden ( Adenoidektomie ) verbunden sein, die wie Tonsillen häufig einer Entzündung und Vergrößerung unterliegen.