Blutprobe

hypernatremia

Definition und Normalwerte

Der Begriff Hypernatriämie - oder Hypersodämie - bezeichnet einen Anstieg der Natriumkonzentrationen im Blut, der über die als normal geltenden Werte hinausgeht:

  • normales Natrium oder Natriämie: 135-145 mmol / l *
  • Hyponatriämie: <136 mmol / l
  • Hypersiemie:> 146 mmol / l
    • milde Hypersiemie <155 mÄq / l
    • schwere Hypersiemie> 155 mÄq / l

Um zu verstehen, ... welche Rolle Natrium im Körper spielt

Natrium ist der Hauptelektrolyt der extrazellulären Flüssigkeit: Dank der Wirkung des Enzyms Na + - K + ATPase (das das Natrium aktiv aus der Zelle transportiert) sind 90% des gesamten Körper-Natriums im extrazellulären Kompartiment enthalten.

Natrium ist ein wichtiger Regulator der Osmolarität von Plasma und extrazellulärer Flüssigkeit. Wenn die Natriumkonzentration den normalen Bereich überschreitet (Überschuss an Natrium → Hypernatriämie), kommt es zu einer mehr oder weniger signifikanten Zunahme des Blutvolumens und der interstitiellen Flüssigkeit, was die Grundlage für die Entstehung von Ödemen und Bluthochdruck bildet. Gleichzeitig wird das intrazelluläre Wasser reduziert und die Zelle "schrumpft" (intrazelluläre Dehydration).

Darüber hinaus ist Natrium an der Übertragung von Nervenimpulsen, dem Zellaustausch und der Muskelkontraktion beteiligt: ​​Demnach verstehen wir, wie ein Zustand der Hypernatriämie all diese Funktionen stören kann, die der Organismus erfüllen muss.

  • BITTE BEACHTEN SIE: Da Natrium zwischen Plasma und interstitieller Flüssigkeit frei verteilt ist, entspricht die Konzentration von Natrium im Blut der von extrazellulären Flüssigkeiten. Mit anderen Worten, wenn sich das Natrium im Blut erhöht, erhöht sich auch die Natriumkonzentration in den extrazellulären Räumen.
  • Da die Zellmembran für Wasser frei durchlässig ist, wandert das Wasser, wenn die Natriumkonzentration in der extrazellulären Komponente zunimmt, aus dem intrazellulären Kompartiment in das extrazelluläre Kompartiment, um das osmotische Gleichgewicht wiederherzustellen.
  • Um die Bewegung von Wasser aus dem intra-extrazellulären Kompartiment zu begrenzen, ist es notwendig, das Volumen zu erhöhen, um das Natrium zu verdünnen, und gleichzeitig den Harnverlust des Minerals zu erhöhen.
  • Letztendlich ist die Natriumkonzentration im Plasma ein Indikator für den Zustand des intrazellulären Volumens, wobei Hyponatriämie eine zelluläre Hyperhydratation bedeutet, während Hypernatrium eine Dehydration der Zellen bedeutet .

Ursachen

Hypernatriämie ist ein sehr häufiger Laborbefund in der klinischen Praxis, obwohl sie zum Glück in den meisten Fällen nicht zu sehr hohen Hypersodämien führt. Letztere sind in der Tat in einem guten Prozentsatz der Fälle besonders gefährlich und tödlich.

Hypernatriämie wird im Allgemeinen nicht durch einen Überschuss an Natrium verursacht, sondern durch ein relatives Defizit an Körperwasser, das zu einer Wasserarmut des Blutes mit Konzentration des Minerals führt. In einigen Fällen von Hypernatriämie ist die Menge an Natrium im Blut sogar geringer als normal, aber das Volumen ist bis zur Entstehung einer Hypernatriämie reduziert.

Unter normalen Bedingungen verursacht bereits ein geringfügiger Anstieg der Sodämie über die Grundschwelle einen Durstreiz. Die daraus resultierende Wasseraufnahme führt zur Korrektur der Natriumwerte.

Hypernatriämie tritt häufiger bei Kindern und Kranken (die für die Wasserversorgung auf andere angewiesen sind), bei älteren Menschen (verminderte Wirksamkeit des Durstmechanismus), bei Probanden mit verändertem Geisteszustand und bei Personen auf, denen dies nichts ausmacht auf die tägliche Aufnahme von Wasser durch Übertreiben mit der von Natrium. Hypernatriämie wird im Allgemeinen durch solche Krankheiten verschlimmert, die einen Flüssigkeitsverlust verursachen, wie Durchfall oder Erbrechen und Infektionen im Allgemeinen.

Ein Anstieg des Natriumspiegels im Blut kann daher auftreten aufgrund von:

  1. wahrer (absoluter) Natriumanstieg:
    • erhöhte Natriumzufuhr mit der Nahrung im Vergleich zu Wasserhypervolämie
    • übermäßige Natriumretention in der Niere → Hypervolämie
  2. Falsche Zunahme (relativ) von Natrium aufgrund einer Abnahme des Körperwassers:
    • unzureichende Aufnahme von reinem Wasser mit der Nahrung (häufig + Ursache) → Euvolämie oder leichte Hypovolämie
    • Wasserverlust und hypotonische Flüssigkeit (Dehydration) → Hypovolämie

Im ersten Fall steigt die absolute Blutmenge an Natrium an (primitive Hypersodämie), während im zweiten Fall das Blutnatrium nur relativ ansteigt (es ist quantitativ gleich oder sogar niedriger, aber das Volumen und das Körperwasser sind geringer und konzentrierter).

Einstufung

Die Einteilung der Hypernatriämie in drei Hauptklassen erleichtert die Identifizierung der zugrunde liegenden Ursachen und liefert nützliche Hinweise für therapeutische Interventionen:

  1. Hypervolämische Hypernatriämie = Anstieg des gesamten Körper-Natriums und geringerer Anstieg des gesamten Körperwassers: Dies wird durch eine übermäßige Natriumaufnahme im Vergleich zu Wasser verursacht
  2. euvolämische Hypernatriämie = Abnahme des gesamten Körperwassers: Sie wird durch mangelnde Aufnahme oder Verlust von reinem Wasser verursacht
  3. Hypovolämische Hypernatriämie = größerer Verlust des gesamten Körperwassers im Vergleich zum Natriumverlust: Sie wird durch den Verlust hypotoner Flüssigkeiten verursacht
Modifikation des gesamten Körpers Natrium und Wasser bei Hypernatriämie
BEDINGUNGEN EXTRAZELLULARES VOLUMEN KÖRPER INSGESAMT
SODIUMFREIES WASSER
Hypovolämische Hypernatriämieverringert↓↓
Euvolämische HyponatriämieNormal (↓)-
Hypervolämische Hyponatriämieerhöht↑↑