Prüfungen

Szintigraphie

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Die Szintigraphie ist eine diagnostische Bildgebungstechnik, die auf dem Nachweis der vom Körper nach Verabreichung radioaktiver Arzneimittel emittierten Strahlung beruht. Diese Signale, die ordnungsgemäß von einem Computer verarbeitet und aufgezeichnet werden, ermöglichen eine effektive Untersuchung der Position, Form, Größe und Funktionalität einiger Organe, einschließlich Schilddrüse, Herz, Knochen, Gehirn, Leber, Nieren und Lunge. Daher sendet das Gerät, das die Szintigraphie durchführt, keine Strahlung aus, sondern empfängt sie lediglich von den Organen des Patienten, in denen der Tracer konzentriert ist.

Die radioaktiven Isotope, die in der Szintigraphie als Strahlungsquelle verwendet werden, werden nicht als solche verwendet, sondern sind mit bestimmten Arzneimitteln verbunden, die nach der Verabreichung hauptsächlich in den Gebieten des untersuchten Organismus verteilt sind. Daher spielt die radioaktive Quelle (Tracer) eine rein passive Rolle, während die Verteilung und Interaktion mit dem Organismus von der biochemischen oder pharmazeutischen Substanz abhängt, an die sie gebunden ist.

Diese Trägersubstanzen spielen eine besondere Rolle im Stoffwechsel bestimmter Organe und Gewebe; Jod wird zum Beispiel von der Schilddrüse zur Synthese ihrer Hormone verwendet und neigt als solches dazu, sich innerhalb dieser Drüse zu lokalisieren, wenn es verabreicht wird. Aus diesem Grund spiegelt die mehr oder weniger starke radioaktive Markierung in einigen untersuchten Regionen des Körpers dessen Aktivitätsgrad wider, wodurch beispielsweise das mögliche Vorhandensein von Tumoren hervorgehoben werden kann.

Ist die Prüfung schmerzhaft? Welche Risiken sind damit verbunden? Gibt es Gegenanzeigen?

Die Szintigraphie ist eine einfache und schmerzfreie Technik, obwohl der radioaktive oder radiopharmazeutische Tracer häufig intravenös verabreicht werden sollte. Zu den am häufigsten verwendeten Isotopen gehören Iod 131 und kolloidales Gold 198 für Leberuntersuchungen, Chrom 51 für die Untersuchung der Milz und mit Iod 131 markiertes Albumin für die Untersuchung des Gehirns. Die verabreichten Isotopendosen sind sehr niedrig und bergen kein signifikantes Risiko für die Patientin, auch wenn die Anwendung der Szintigraphietechnik in der Schwangerschaft kontraindiziert bleibt. Aus Vorsichtsgründen wird im Übrigen bei Frauen im gebärfähigen Alter die Szintigrafie in der Regel innerhalb von zehn Tagen nach Beginn der letzten Menstruation durchgeführt, um das Risiko einer laufenden Schwangerschaft auszuschließen. Während der Stillzeit können einige radioaktive Substanzen in die Muttermilch gelangen. Daher kann nach Ermessen des auf Nuklearmedizin spezialisierten Arztes die Szintigraphie verschoben oder durchgeführt werden, es sei denn, die Unterbrechung des Stillens wird mehr oder weniger verlängert. Eine Szintigraphie kann auch bei Kindern durchgeführt werden (die Menge des verwendeten Arzneimittels ist proportional zum Körpergewicht) und über die Zeit wiederholt werden, um den Krankheitsverlauf zu beurteilen.

Die verwendeten Tracer sollten nicht mit Kontrastmitteln verwechselt werden. Im Gegensatz dazu sind allergische Reaktionen auf Radiopharmaka äußerst selten.

Wie erfolgt die Szintigraphie?

Im Allgemeinen ist keine spezielle Zubereitung erforderlich, obwohl in einigen Fällen - gemäß den Anweisungen des Arztes - das Fasten oder das Absetzen einiger Medikamente erforderlich sein kann. Daher ist es eine gute Regel, die Anweisungen des Gesundheitspersonals zum Zeitpunkt der Buchung genau zu befolgen. Während der Szintigrafie müssen die metallischen Gegenstände entfernt werden.

Die szintigraphische Untersuchung beginnt mit der Verabreichung des Radiopharmakons, gefolgt von - aufgrund seiner Art und der anatomisch-physiologischen Eigenschaften, die untersucht werden sollen - einer gewissen Wartezeit. Beispielsweise für die Schilddrüsenszintigraphie und für die Myokardszintigraphie beträgt dieses Zeitintervall etwa 20 bis 60 Minuten, während für die Knochenszintigraphie eine Wartezeit von drei Stunden erforderlich ist. Zum Auffinden einer Infektion oder für Szintillationen mit Jod 131 wird die Wartezeit auf einige Tage verlängert.

Die Tracer-Verabreichung erfolgt fast immer durch eine intravenöse Injektion, seltener durch den Mund (Kapseln) oder durch Aerosol. Nach einer angemessenen Wartezeit wird die Untersuchung auf einem Festbett durchgeführt, in dem der Patient sitzen oder liegen muss. Daher führen die Köpfe des Geräts (als Gammakamera bezeichnet) Dreh- oder Translationsbewegungen um den Körper aus. Als offenes Instrumentarium ist es kein Problem für Menschen mit Klaustrophobie.

Wenn die Wartezeiten nach der Injektion des Radiopharmakons ausgeschlossen sind, handelt es sich bei der Szintigraphie um eine relativ kurze Untersuchung, die von einigen Minuten für die Schilddrüsenuntersuchung bis zu 20-30 Minuten für die Untersuchung von Knochen und Herz reicht. Die Dauer der Erhebung hängt nicht von der Strahlenexposition ab, sondern von Art und Menge des verabreichten Tracers.

Am Ende der Szintigraphie kann die Prüfung ohne besondere Vorkehrungen sofort ihre gewohnten Tätigkeiten wieder aufnehmen. Der Arzt kann ihn jedoch auffordern, mehr Flüssigkeiten als üblich zu trinken, um die Ausscheidung des Radiopharmakons zu erleichtern. Nach dem Toilettengang ist es gut, das Wasser gründlich fließen zu lassen und die Hände gründlich zu waschen. In den ersten Stunden nach der Szintigrafie sollte die Patientin aus Vorsichtsgründen (die absorbierten Strahlen sind nicht so gefährlich, es ist jedoch richtig, überflüssige Bestrahlungen zu bewahren) engen Kontakt mit kleinen Kindern und schwangeren Frauen vermeiden.