Sport und Gesundheit

Aufsteigend, gemischt oder absteigend? Vielleicht keines davon


Erschien bei Massimo Armeni

Im Bereich Funktion und Bewegung wird von Funktionsstörungen an niedrigeren, gemischten oder höheren Startpunkten gesprochen.

Diese Ungleichgewichte können die Folge verschiedener Faktoren wie Alter, Fettleibigkeit, Allergien, Stoffwechselstörungen, traumatische Folgen usw. sein. Die häufigsten Ursachen sind jedoch funktionelle Ungleichgewichte der Muskeln.

Wenn wir anders argumentieren und Embryologie und Neurophysiologie sorgfältig studieren, werden wir feststellen, dass diese "sektorielle" Definition vielleicht zumindest bizarr ist.

Diese Auffassung kann nur "biomechanisch" begründet werden, sie wird jedoch im Hinblick auf das Fine Postural System, ein anderes, aber komplementäres Handlungsfeld für die für die Funktion verantwortliche Person, natürlich ersetzt und verworfen.

Wenn ich lese, was ich schreibe, ist das Minimum für den Leser eine gesunde Skepsis, aber es sind nur die Tatsachen, die sprechen, und die Tatsachen geben denjenigen Anlass, die wie ich denken, dass der Körper ein Ganzes ist, das durch Schaltkreise verbunden ist und von Reflexionen beherrscht wird .

Im Bereich des Studiums und der Erforschung des Gleichgewichts ist es offensichtlich, dass der Mensch nicht dank eines Sinnes steht, sondern indem er die Menge mehrerer Sinne in ein System integriert .

Es versteht sich von selbst, dass ein System auch eine Reihe von Teilsystemen benötigt, die in Bezug auf den menschlichen Körper einen Ein- und Ausgang benötigen, um miteinander zu interagieren.

Die wichtigsten Subsysteme sind:

Auge, Vestibül, stomatognatischer Apparat, Wirbelsäule, Fuß, Haut, Eingeweide.

Das feine Haltungssystem kontrolliert und reguliert das Gleichgewicht des Menschen und hält es automatisch und augenblicklich innerhalb des Stützpolygons in einem Bereich von etwa 91 mm² mit einer physiologischen Schwingung des Scheitelpunkts um 4 ° (Theorie des Pendels) rückwärts).

In einem solch "heiklen" Kontext sind die Ausgleichsstrategien:

  • eine visuelle Übersteuerung des Gleichgewichts
  • eine hippe Strategie
  • eine Rigidität der hinteren Muskelketten für die Hyperkontrolle

In diesem Zusammenhang kommt Folgendes ins Spiel:

MUND-FUSS-BERICHT

Neuere wissenschaftliche Studien haben die Hypothesen bestätigt, nach denen es gibt:

  • gleiche Embryonalableitung

ectoderm

  • gleiche Neurophysiologie

identische Rezeptoren

  • gleiche funktionelle Anatomie

Frontzahnbereich: funktionelle sensorische

Rückenbereich: Stützfunktion

Es versteht sich von selbst, dass sich jede Korrektur, die ich an einem Eintrag vornehme, auf den anderen auswirkt und umgekehrt, sofern die neurologischen Schaltkreise intakt sind.

Die Wirkung wird identisch sein, jedoch mit unterschiedlichen Korrekturen und zu unterschiedlichen Zeiten in Bezug auf den propriozeptiven "Reichtum" des gewählten Eintrags in die Korrektur.

Lange Zeiten durch eine Plantarkorrektur (1 Jahr und länger), durchschnittliche Zeiten (7-8 Monate) durch eine intra-bukkale Korrektur, kurze Zeiten (2-3 Monate) durch eine Augenkorrektur.

Offensichtlich handelt es sich nicht um Standardzeiten, sondern um äußerst subjektive Zeiten, und es sollte beachtet werden, dass jede Beleidigung (emotional, strukturell, ernährungsphysiologisch usw.) das Ergebnis der Korrektur ungültig machen kann.

Wörtlich "in die Luft springen" in dieser Perspektive die veraltete Konzeption der sektoralen Aufteilung von posturologischen Funktionsstörungen, die sich stattdessen auf die neurologische Integrität und auf das Postulat konzentriert, dass jede Information sofort von einem Ende des Körpers zum anderen "wandern" kann.

Bezogen auf die "Mund-Fuß" -Beziehung stellen wir fest, dass der Kollaps des Plantarbogens (Ebenheit) von einer Okklusionsklasse 3 begleitet wird, während die Wiederherstellung des Plantarbogens den Unterkiefer in seine normale Position zurückbringt, was bestätigt, was gerade erklärt wurde.

Der Fuß reguliert und harmonisiert die aufsteigenden Bahnen und konditioniert die absteigenden Kleinhirnreaktionen, daher hat jede leichte Disharmonie des Barorezeptorsystems der intrinsischen Muskulatur des Fußes, des Faszien-, Band- und Sehnensystems erhebliche Auswirkungen auf die allgemeine Aktivität des Haltungstons, e. ausgehend vom dritten Lendenwirbel der inneren Wirbelsäulenmuskulatur.

Dies alles mit Auswirkungen auf die lordotischen und kyphotischen Kurven und auf die Torsionen der Wirbelsäule, also auf deren "Stabilität" und auf die Art und Weise der Lastverteilung auf die verschiedenen Metameren.

Von großer Bedeutung für das stomatognathe System ist die Untersuchung von Dr. Marino über das von ihm definierte "Oral Disperceection Syndrome", das für das Verständnis von Haltungsstörungen in einer "nichtlinearen" Perspektive gut geeignet ist.

Folgendes sind die Symptome:

  1. Tonische Asymmetrie
  2. Malocclusion
  3. Zentrischer Bruxismus, exzentrisch usw.
  4. Clanching
  5. Mundatmung
  6. Kognitive und Wahrnehmungsstörungen
  7. Bauchschmerzen
  8. Kopfschmerzen
  9. Muskelschmerzen

Es ist vielleicht an der Zeit, das überholte Konzept der Differentialdiagnose zwischen aufsteigender, absteigender und gemischter Korrelation zu überwinden.

Wie kann der PT in diesem Zusammenhang manövrieren ?!

Ändern der AFFERENZEN!

Natürlich ist es notwendig, Kenntnisse und Fähigkeiten zu haben, die über das Grundstudium hinausgehen, und mit anderen Spezialisten zusammenzuarbeiten.

Ich sage Ihnen den letzten, ich hoffe, es ist ein kleiner Anreiz, diesbezüglich Nachforschungen anzustellen.

Diesbezüglich war ich vor ein paar Tagen bei einem Treffen mit einigen Kollegen und wir haben Kraft-, Sprengkraft- und Festigkeitstests an Geräten der neuesten Generation durchgeführt.

Das getestete Subjekt war ein guter Leistungssportler und Powerlifter.

Auf dem Video sahen wir jeweils projiziert:

  1. Zeitpunkt der Ausführung der Geste (freie Hocke)
  2. entwickelte Kraft
  3. entwickelte Macht
  4. entwickelte Sprengkraft
  5. Muskelrekrutierung in exzentrischer und konzentrischer Phase jeder Extremität

Es genügte, die Position der Zunge während der Ausführung der Geste zu ändern, und die oben beschriebenen Parameter wurden sofort geändert.

Ich weiß nicht genau warum, vielleicht kann ich es aufgrund meiner Studien annehmen, aber wenn ich mir dessen sicher bin, hätte ich den Schlüssel gefunden, um Millionen von Daten zu interpretieren, die in m / s oder mehr in einem menschlichen Organismus wandern ... wäre das eine Sünde der Vermutung? !

Da es nicht fraglich ist, ob sich die Parameter verschlechtert oder verbessert haben, war es ein inoffizieller Test, es ist wichtig zu verstehen, dass das Modifizieren eines Primärrezeptors und somit das Ändern einer Affizienz die Last sofort umverteilt oder eine bestehende Situation deutlich verschlechtern kann.

Ich kann das jahrelang beobachten, wenn ich einem Thema folge, ob es eine Krankheit hat oder scheinbar gesund ist.

Ein schönes Spiel, nicht wahr? Erleben Sie Ihre Kunden natürlich im Fitnessstudio!

Denken Sie also über die Auswirkungen dieser Veränderungen auf Menschen nach, die unter chronischen Schmerzen leiden und dennoch trainieren müssen.

Die Last neu zu verteilen, die afferenten Teile in der richtigen Weise und zur richtigen Zeit zu verändern, bedeutet, die gesamte Struktur zu normalisieren!

Und Schmerzen lindern oder beseitigen! Und die Lebensqualität verbessern!

Die Person, die sich für diese Arbeit entschieden hat, muss immer bedenken, dass sie sich nicht mit Pathologie, sondern mit FUNKTION befasst, weshalb die Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten immer dringend empfohlen wird.

Trotzdem glaube ich nach meiner sehr bescheidenen Erfahrung und ausschließlich aus meiner Sicht, dass dies der Hauptweg für die Zukunft in Verbindung mit intelligenten Übungen zur Stärkung und Verlängerung ist.

Gute Arbeit an alle

Bibliographie :

Armeni M .: "Dysfunktionale posturologische Veränderungen und das Craniosacral-System: ein Überblick" Dissertation ITCS, 2005/2006 - www.craniosacrale.it