Drogen

Medikamente zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms

Definition

Glücklicherweise selten, beschreibt das Hodgkin-Lymphom eine Tumorform, die das Lymphsystem beeinträchtigt. Insbesondere betrifft das Neoplasma die Leber, die Milz und das Knochenmark, ohne die benachbarten Gebiete mit extra-lymphatischer Natur zu beeinträchtigen oder zu beschädigen.

Ursachen

Die Ursache für die Manifestation des Hodgkin-Lymphoms ist noch offen. Es wurde jedoch beobachtet, dass sich diese neoplastische Form vor allem bei AIDS-Patienten und bei Patienten manifestiert, die in der Vergangenheit mit dem Epistein-Barr-Virus infiziert waren (verantwortlich für Krankheiten wie Mononukleose, Burkitt-Lymphom und sogar Mandelentzündung). Darüber hinaus scheinen die am stärksten gefährdeten Personen Erwachsene im Alter zwischen 20 und 30 Jahren und ältere Menschen über 70 Jahre zu sein.

Symptome

Der allererste Hinweis, mit dem das Hodgkin-Lymphom im Allgemeinen beginnt, ist eine abnormale Schwellung auf der Ebene eines Lymphknotens, die sich auch langsam in benachbarte Lymphknoten ausdehnt. Der Patient kann klagen: Müdigkeit, Rötung der Haut, Schüttelfrost, Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust, Fieber, Schmerzen / Schwellung der Milz, Appetitlosigkeit, Juckreiz, Husten.

Informationen zum Hodgkin-Lymphom - Arzneimittel zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Facharzt, bevor Sie Hodgkin-Lymphom - Hodgkin-Lymphom-Medikament einnehmen.

Drogen

Aufgrund der Forschung zur Behandlung von Hodgkin-Lymphomen ist die Prognose derzeit bei 80% der betroffenen Patienten gut; Es ist offensichtlich, dass Hodgkin-Lymphome als Krankheit mit onkologischer Kompetenz hauptsächlich mit einer Chemotherapie behandelt werden. Einige Patienten werden auch einer Strahlentherapie unterzogen: Diese medizinische Praxis richtet sich in der Regel an Patienten mit Tumorzellrückständen nach einer Chemotherapie oder Lymphom-Massen in einem frühen Stadium. Eine Strahlentherapie wird aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit unangenehmer und gefährlicher Nebenwirkungen wie des erhöhten Risikos einer sekundären Leukämie und der Bildung fester maligner neoplastischer Massen nicht immer empfohlen.

Bei rezidivierenden Formen kann auch eine Knochenmarktransplantation unter Verwendung der eigenen Stammzellen des Patienten angenommen werden.

Andere alternative / adjuvante Interventionen umfassen: Einnahme von Antibiotika (bei bakteriellen Superinfektionen) und Bluttransfusionen (um den möglichen Verlust von roten Blutkörperchen und Blutplättchen auszugleichen)

Die pharmakologische Behandlung basiert auf der Assoziation mehrerer Medikamente; Tatsächlich liefert die Monochemotherapie keine zufriedenstellenden vorteilhaften Wirkungen für die Behandlung des Hodgkin-Lymphoms. Beispielsweise wird die Kombination von 4 Arzneimitteln verschiedener Klassen verwendet, wie Mecloretamin, Procarbazin, Prednison und Vincristin (sogenanntes "MOPP" -Protokoll), aber auch die Verwendung von Doxorubicin und Bleomycin ist ein weit verbreiteter pharmakologischer Cocktail.

  • Mecloretamin (z. B. Mustargen): Es ist ein Exponent von cytotoxischen Chemotherapeutika. Die Dosierung variiert je nach Patient und Schwere des Tumors. Beispielsweise ist es möglich, den Wirkstoff 2 Tage lang einmal täglich in einer Dosis von 0, 4 mg / kg intravenös oder 0, 2 mg / kg iv zu verabreichen. Die zur Behandlung von Hodgkin-Lymphomen am häufigsten verwendete Dosis beträgt jedoch 6 mg pro Quadratmeter Körpererweiterung an den Tagen 1 und 8 eines 4-wöchigen Zyklus. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Procarbazin (z. B. Natulan): Für die Monotherapie (eine selten verwendete Formel) beträgt die Dosierung für die Behandlung von Hodgkin-Lymphomen in der ersten Behandlungswoche 2-4 mg / kg. Passen Sie die Dosierung auf 4-6 mg / kg pro Tag an, bis sich die Symptome bessern oder die Thrombozyten den Wert von 100.000 / mm³ und die weißen Blutkörperchen den Wert von 4.000 / mm³ unterschreiten. Die Verabreichung dieses Wirkstoffs ist besonders nützlich zur Verringerung von Übelkeit und Erbrechen. Wenn das Medikament in Kombination mit anderen Chemotherapeutika angewendet wird, beträgt die am besten geeignete Dosierung 100 mg pro Quadratmeter für 2 Wochen.
  • Prednison (z. B. Solprene, Deltamidrina): Exponent synthetischer Corticosteroide; Das Medikament wird in Kombination mit Antineoplastika zur Linderung der Symptome des Hodgkin-Lymphoms angewendet. Die Dosis sollte von Ihrem Arzt bestimmt werden.
  • Vincristin (z. B. Vincristin, Vincristin PFIZER, Vincristin TEV): Die Standarddosis beträgt 1, 4 mg / m2 ev (Infusionsdauer: 1 Minute) in einer Einzeldosis. Die soeben beschriebene Dosierung sollte im Allgemeinen einmal pro Woche wiederholt werden, auch wenn die Dosis von 0, 4 bis 1, 4 mg / m2 variieren kann. 2 mg nicht überschreiten.
  • Doxorubicin (z. B. Caelyx, Myocet): Der zur pharmakologischen Klasse der antineoplastischen Antibiotika gehörende Wirkstoff wird häufig in der Therapie des Hodgkin-Lymphoms (und nicht Hodgkin-Lymphoms) in Verbindung mit anderen Chemotherapeutika in der Dosis 40-60 verwendet mg / m2 intravenös alle 21-28 Tage Alternativ können Sie alle 21 Tage 60-75 mg / m2 iv verabreichen.
  • Bleomycin (z. B. Bleomycin CRN, Bleomycin VTE): Vor Beginn der Standardtherapie zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms wird empfohlen, dem Patienten eine minimale Dosis des Arzneimittels zu verabreichen, um unangenehme anaphylaktische Reaktionen zu vermeiden. Wenn der Patient in der Lage ist, das Medikament zu tolerieren, ist es möglich, es in einer Dosierung von 0, 25-0, 50 Einheiten / Kilo (oder 10-20 Einheiten / m2) intravenös, intramuskulär oder subkutan einmal alle 7 Minuten einzunehmen. 14 tage. Die Erhaltungsdosis sollte im Allgemeinen intravenös oder intramuskulär von einer Einheit pro Tag auf fünf Einheiten pro Woche erhöht werden. Im Allgemeinen bilden sich die Hodgkin-Lymphomsymptome nach dem obigen Behandlungsplan innerhalb von 2 Wochen signifikant zurück. Wird kein Nutzen festgestellt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Besserung gering oder gleich Null.