Gesundheit des Nervensystems

Alzheimer-Krankheit - Diagnose

Derzeit basiert die Diagnose der Alzheimer-Krankheit auf der Analyse der Krankengeschichte, neurologischen Untersuchungen und neuropsychologischen Tests.

Die Kriterien für eine korrekte Diagnose basieren auf unterschiedlichen Merkmalen.

Beispielsweise wird im " Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders " der Verlust von mindestens zwei der folgenden kognitiven Domänen als Demenz definiert:

  • Speicher
  • Sprache,
  • mathematische Berechnung,
  • Ausrichtung
  • Urteilsfähigkeit.

Darüber hinaus sind gemäß den NINCDS / ADRDA-Kriterien ( Nationales Institut für neurologische und kommunikative Störungen / Alzheimer-Krankheit-Vereinigung und damit verbundene Störungen ) das Fehlen anderer symptomatischer Störungen und eine fortschreitende Verschlechterung des Verlusts für die korrekte Diagnose dieser Pathologie erforderlich der Erinnerung.

Um Veränderungen der kognitiven Fähigkeiten des Patienten zu beurteilen, werden häufig neuropsychologische Tests wie die Mini-Mental State Examination (MMSE) verwendet.

Wie die Mini-Mental State Examination angewendet wird

Dieser Test kann von Ärzten sowohl zur Diagnose von Demenz als auch zur Beurteilung von Progression und Schweregrad verwendet werden. In der Praxis umfasst dieser Test eine Reihe von Fragen und Tests, von denen jede aus einer Punktzahl besteht, wenn die Antwort richtig ist. Wenn jede Antwort richtig ist, können Sie eine maximale Punktzahl von 30 Punkten verdienen. Der Mini-Mental Test beinhaltet verschiedene mentale Fähigkeiten, einschließlich des individuellen Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Sprache. Im Allgemeinen wird eine Bewertung von 27, 30 oder mehr als normal angesehen. Ein niedrigerer Wert bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass die Person an Demenz leidet. Beispielsweise können einige Personen körperliche Probleme haben, wie z. B. Schwerhörigkeit. Dies macht es schwierig, den Test durchzuführen, aber wenn er bei solchen Personen durchgeführt würde, wäre eine Schädigung der kognitiven Fähigkeiten offensichtlich.

In anderen Fällen kann diese Art von Test Personen vorgelegt werden, bei denen bereits Demenz diagnostiziert wurde, um die Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs und die Schwere der Symptome zu verstehen. Im Durchschnitt verlieren Menschen mit Alzheimer-Krankheit, die sich keiner angemessenen Behandlung unterzogen haben, jedes Jahr 2 bis 4 Punkte des Mini-Mental-Tests.

Mini-Mental Test Score

Der Mini-Mental Test Score ist eines der Kriterien, die von Ärzten bei der Entscheidung, welche Art der medikamentösen Therapie einer Person mit Demenzdiagnose helfen könnte, berücksichtigt werden. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass sich der Begriff Demenz nicht nur auf die Alzheimer-Krankheit bezieht, die die häufigste Ursache für Demenz ist, sondern auch auf andere Zustände, die zu diesem Zustand führen und bei denen die Bewertung auch unter Verwendung der Mini- Mentaltest: Zum Beispiel können Sie nach einem Herzinfarkt aufgrund mangelnder Sauerstoffversorgung des Gehirns an einer vaskulären Demenz erkranken. oder wir können über Demenz mit Lewis-Körpern sprechen und uns auf die kleinen anomalen Strukturen beziehen, die sich in Nervenzellen entwickeln. Das Vorhandensein dieser Strukturen ist für die Degeneration des Nervengewebes verantwortlich. Die Symptome wirken sich in geringerem Maße auf das Gedächtnis aus, können jedoch Desorientierung und Halluzinationen oder Schwierigkeiten beim Denken umfassen.

Eine weitere Überlegung, die bei der Durchführung eines Mini-Mental-Tests gemacht werden muss, ist das Bildungsniveau der Probanden. Dies liegt daran, dass Fragen für hochgebildete Personen möglicherweise zu einfach sind. Umgekehrt können die Fragen für ungebildete Personen sehr kompliziert sein. Dies bedeutet, dass ein gut ausgebildetes Fach mit leichter Demenz eine Punktzahl erreichen kann, die auf einer "normalen individuellen" Skala liegt. Auf der anderen Seite kann ein schlecht ausgebildeter Mensch ohne kognitive Probleme stattdessen eine so niedrige Punktzahl erreichen (aufgrund der Schwierigkeit der Fragen), dass er fälschlicherweise an Demenz leidet.

Aus diesen und anderen Gründen muss ein Arzt diesen Test durchführen.

Darüber hinaus kann in Verbindung mit der Beurteilung des mentalen Zustands die Einzelphotonenemissionstomographie (SPECT) und die Positronenemissionstomographie (PET) zur Bestätigung der Diagnose hilfreich sein, sofern verfügbar. Es wurde beobachtet, dass SPECT bei der Unterscheidung der Alzheimer-Krankheit von anderen möglichen Ursachen im Vergleich zur Analyse der Familienanamnese und der Patientenbeobachtung sehr überlegen zu sein scheint.

Schließlich ist für eine endgültige Diagnose der Alzheimer-Krankheit neben der klinischen Bewertung die Bestätigung des Vorliegens von zwei histopathologischen Merkmalen (Veränderungen, die im Gewebe eines Organismus durch verschiedene pathologische Prozesse verursacht werden) nach dem Tod angebracht. Diese histopathologischen Merkmale sind bei der Alzheimer-Krankheit bekannt als: senile Plaques und neurofibrilläre Cluster.

Erfahrene Ärzte sind in der Lage, 80-90% der Alzheimer-Patienten korrekt zu diagnostizieren.