Sport und Gesundheit

Knöchelverstauchung

"Ein verletzter und instabiler Knöchel ist die Voraussetzung für wiederkehrende Verzerrungen. Wir wissen daher, wie wichtig eine gute Umerziehung nach einer Verzerrungsepisode ist."

In Italien werden schätzungsweise 5.000 Verstauchungen pro Tag festgestellt, was bedeutet, dass es sich um eines der häufigsten Traumata bei Sport- und Freizeitaktivitäten handelt.

Die Verstauchung des Sprunggelenks ist das häufigste Muskel-Skelett-Trauma der unteren Extremität. Die Sportarten, bei denen dieses Trauma häufiger auftritt, sind in aufsteigender Reihenfolge: Volleyball (56%), Basketball (55%), Fußball (51%) und Langstreckenrennen (40%).

In der Verstauchung des Sprunggelenks verbleibt fast immer ein ausreichend starker Restschmerz, der eine funktionelle Einschränkung mit sich bringt. Auch nach der Behandlung des Traumas gibt es einen variablen Prozentsatz von 10 bis 30% der Patienten, die über chronische Symptome klagen, die durch Synovitis, Tendinopathie, Rigidität, Volumenzunahme, Schmerzen und Muskelinsuffizienz gekennzeichnet sind, unabhängig davon, ob sie damit verbunden sind oder nicht Instabilität des Spanns mit Schwierigkeiten beim Gehen in unebenem Gelände oder bei wiederkehrenden Verzerrungserscheinungen, unabhängig von der Behandlung der akuten Episode. Dies geschieht, weil die Schädigung des verzerrenden Traumas nicht nur im Bandgewebe, sondern auch im Nerven- und Muskelsehnengewebe um den Knöchelkomplex auftritt.

Die für die vollständige Wiederherstellung der Funktion erforderliche Zeit, unabhängig von der für den Patienten reservierten Behandlung (chirurgisch oder konservativ), variiert zwischen 3 und 5 Wochen. Die Zeit, die für die Rückkehr zur Arbeit benötigt wird, variiert zwischen 4 und 7 Wochen. und bevor der Patient zum Sport zurückkehren kann, dauert es 10 Wochen. Bei Profisportlern sind die Erholungszeiten in der Regel kürzer, da die für die Rehabilitation reservierte Zeit viel länger ist als zum Beispiel für einen Amateursportler.

Verzerrende Traumata können akut (nach Unebenheiten, Kontrasten, Kämpfen oder plötzlichen Richtungswechseln) oder chronisch (nach erheblichen und längeren Belastungen) sein.

Verzerrung ist der vorübergehende und unvollständige Verlust der Gelenkbeziehungen zwischen zwei knöchernen Köpfen.

Weitere Informationen: Anatomie und Funktionen des Sprunggelenks

Das traumatische Ereignis kann im Sprunggelenk eines Athleten zu einer Gelenkpathologie führen, die in zwei Abschnitte unterteilt ist:

  • das der Nachlässigkeit mit kapsulären Läsionen, Ausdehnung und Rissen des lateralen und medialen Bandkompartiments des Sprunggelenks und des Subtalus, die eine Gelenkexkursion über die physiologischen Grenzen hinaus bestimmen;
  • die Instabilität, die der Athlet als Zeichen eines Gelenkversagens während der sportlichen und anatomisch objektivierbaren Geste bei einem mehr oder weniger vollständigen Bandriss wahrnimmt.

Größe des Problems:

  • Täglich 5000 Verstauchungen in Italien
  • 20% Sportverletzungen
  • chronische Dysfunktion in 30% der Fälle und häufige Rückfälle
  • hohe soziale Kosten

"Ein verletzter und instabiler Knöchel ist die Voraussetzung für wiederkehrende Verzerrungen. Wir wissen daher, wie wichtig eine gute Umerziehung nach einer Verzerrungsepisode ist."

Einstufung

  • Grad 0: Astragalusneigung unter 8 °, keine Bandrisse;
  • Grad 1: astragaltische Neigung (10 ° -20 °), vordere Peroneal-Talus-Bandruptur;
  • Grad 2: astragaltische Neigung (20 ° -30 °), Ruptur peroneal-anteriores Talusband und calcanealer Peroneus;
  • Grad 3: Astragaltische Neigung von mehr als 30 °, Bruch von drei Bändern

Symptome

Weitere Informationen: Verstauchungssymptome

  • Lebendschmerz im vorderen Bereich des Peronealknöchels, der während der Palpation auftritt;
  • Bescheidene oder auffällige Schwellung auf periartikulärer und artikulärer Ebene, ein Zeichen für den Riss der kleinen passierenden Arteriola über dem vorderen Peroneal-Talar-Band (Zeichen von Robert-Jaspert);
  • Funktionelle Einschränkung durch die Schmerzen, die der Patient während der Gelenkbewegungen verspürt;
  • Instabilität der Tibia-Tarsal-Artikulation

Konservative Behandlung

Um mehr zu erfahren: Heilmittel gegen Knöchelverstauchung

Es ist in 3 Phasen unterteilt : Akute subakute funktionelle Umerziehung

AKUTE PHASE

Das akkreditierteste Protokoll für akute Verletzungen ist das PRICE Protection Rest Ice Compression Elevation. In der akuten Phase lauten die Ziele : a) Immobilisierung; b) Abnahme von "chemischen Reizstoffen", die Schmerzen verursachen und "Gewebestase" (oder Ödeme) begünstigen; c) Vermeidung weiterer mechanischer Beanspruchungen der verletzten Struktur.

SUBAKUTE PHASE

In der subakuten Phase besteht der Zweck der Behandlung darin, das beschädigte Gewebe einer Reihe von mechanischen Belastungen auszusetzen, die zur Förderung der physiologischen Ausrichtung der Kollagenfasern nützlich sind. Die Ziele in dieser Phase sind: a) Die Beseitigung von Schmerzen; b) die Wiederherstellung der Besonderheit; c) die Beseitigung von Muskelkrämpfen; d) Beseitigung des Ödems; e) Wiederherstellung der Muskelkraft. Um diese Ziele zu erreichen, werden Massagen, physikalische Therapien, Mobilisierungstechniken und Bewegungstherapie eingesetzt.

FUNKTIONALE UMSETZUNGSPHASE

In der funktionalen Umerziehungsphase ist das Ziel: a) Wiederherstellung der Propriozeption; b) Wiederherstellung der Kraft; c) Vermeidung von Rezidiven.

DER FUNKTIONSBAND verhindert das Einsetzen von Rückfällen oder Rückfällen, wenn die körperliche Aktivität wieder aufgenommen wird; vermeidet die Schäden einer längeren Immobilisierung oder funktionellen Inaktivität; verkürzt die Erholungszeit

Wenn es an ungünstigen Stellen zu einer Verstauchung des Knöchels kommt, ist es am besten, den Schuh nicht auszuziehen, um die Verletzung zu untersuchen. Der resultierende Schwellungsschmerz könnte tatsächlich die Wiedereingliederung des Fußes in den Schuh behindern.

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