Tumoren

Hodgkin-Lymphome

Lymphsystem Tumor

Das Lymphom - oder Hodgkin-Syndrom, auch als malignes Lymphogranulom bezeichnet, ist im Vergleich zu Tumoren vom Typ Non-Hodgkin ein recht seltenes Neoplasma des Lymphsystems. Die Krankheit trägt den Namen des Entdeckers Thomas Hodgkin, der diese neoplastische Form um 1830 zum ersten Mal beschrieb.

Einfall

Das Hodgkin-Lymphom manifestiert sich bei jedem siebten Patienten, der an lymphatischen Neubildungen leidet. Insbesondere bei Männern, in der Regel Senioren über siebzig, und bei jungen Menschen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, obwohl Fälle von Kindern mit Hodgkin-Lymphom registriert wurden. Die erstaunliche Zahl ergibt sich aus den neuesten Statistiken: Es scheint tatsächlich, dass das Hodgkin-Lymphom auf dem Vormarsch ist, da jährlich etwa 8.000 neue Fälle diagnostiziert wurden.

Wichtiges Merkmal

Das Hodgkin-Lymphom unterscheidet sich von allen anderen Arten von Tumoren des Lymphsystems durch abnormale Zellen - Reed-Sternberg genannt -, die sich nicht in anderen lymphatischen Neubildungen entwickeln (daher der Name "Non-Hodgkin" für alle Tumoren Lymphgefäße ohne Reed-Sternberg-Zellen).

Das Hodgkin-Lymphom betrifft hauptsächlich Lymphknotenbereiche, die sich zwischen benachbarten Lymphknoten erstrecken. Das heißt, das Hodgkin-Lymphom ist im Allgemeinen nicht in extra-lymphatischen Bereichen lokalisiert, sondern neigt dazu, bösartige Zellen in lymphatische Organe auszubreiten. Um dies zu verdeutlichen, hat die WHO eine Klassifizierung vorgenommen, die den verschiedenen Formen des Hodgkin-Lymphoms inhärent ist: klassisches (bei dem eine Lymphozytenverarmung auftritt, knotige Sklerose, zelluläre Heterogenität und Überfülle von Lymphozyten), lymphozytenknotiges und nicht klassifizierbares Hodgkin-Lymphom (nicht) es zeigt keine ähnlichen Symptome wie das klassische Lymphom oder das lympho-otercine-nodulare.

Symptome

Das Hodgkin-Lymphom beginnt mit einer inguinalen, zervikalen oder axillären Schwellung, die häufig mit einer Änderung der Körpertemperatur ( Pel-Ebstein- Fieber), übermäßigem Schwitzen (besonders nachts), Juckreiz, Asthenie, trockenem Husten und Schmerzen (verursacht durch eine generalisierte Vasodilatation) einhergeht, der die Histaminfreisetzung bestimmt). Leider manifestieren die meisten Menschen mit Hodgkin-Lymphom diese Symptome nicht konsequent, sodass die Krankheit nicht bei den ersten Manifestationen diagnostiziert wird. In ähnlicher Weise sind nicht alle Patienten, die über diese Störungen klagen, notwendigerweise von einem Hodgkin-Lymphom betroffen.

Das Hodgkin-Syndrom ist schmerzlos: In den meisten Fällen sind Tumoren nicht von weicher Konsistenz (z. B. Lipome), sondern erscheinen hart und nicht holzig. Sie betreffen hauptsächlich die Halsregion (60% der Fälle), das Mediastinum (20%), die Leistengegend und die Achselhöhlen.

Diagnose

Der Experte, der die Diagnose stellt, um das Hodgkin-Lymphom festzustellen, muss eine Biopsie sowie die mikroskopische Analyse eines chirurgisch entfernten Lymphoms durchführen.

Wenn der diagnostische Test positiv ist, muss der Arzt das Evolutionsstadium des Lymphoms bewerten: Das mildeste Stadium tritt auf, wenn das Hodgkin-Lymphom in einem lymphatischen Bereich umschrieben bleibt. Das Lymphom kann dann langsam aber sicher bis zum Erreichen des vierten Niveaus fortschreiten, das durch die Ausdehnung desselben auf Leber, Mark und andere nicht-lymphatische Bereiche gekennzeichnet ist.

Abhängig von der Lokalisation, der Anzahl, der Zellzusammensetzung, der Morphologie des Lymphoms und der Symptomatik wählt man die am besten geeignete Therapie, um es zu bekämpfen. Je weiter sich das Lymphom entwickelt hat, desto schwieriger wird es, es zu besiegen. folglich sinken die Überlebenschancen des Patienten.

Ursachen

Die Ursache, die das Hodgkin-Lymphom auslöst, ist noch nicht definiert, obwohl der Tumor noch untersucht wird. Eine Korrelation mit einigen viralen Pathologien und mit der Veränderung des Immunsystems ist jedoch möglich.

Therapien

In Bezug auf mögliche Therapien kann das Hodgkin-Lymphom mit einer Strahlentherapie (ein Heilmittel, das insbesondere für die ersten drei Stadien der Krankheit angezeigt ist) und einer Chemotherapie behandelt werden. Die Strahlentherapie ist sowohl für die Auflösung des Hodgkin-Lymphoms als auch für die gemischte Chemotherapie (Monochemotherapie wird nicht berücksichtigt, da sie keine nennenswerten Ergebnisse liefert) sehr effizient, wodurch das Fortschreiten bösartiger Zellen gehemmt und das Wachstum neuer neoplastischer Zellen verhindert wird.

In den letzten zehn Jahren wurden Studien durchgeführt, die zur Bildung neuer Erkenntnisse geführt haben: Zur Bekämpfung von rezidivierten Hodgkin-Lymphomen, die auf Chemo- / Strahlentherapien nicht richtig ansprechen, könnte die Behandlung mit Stammzellen eine Lösung sein, wenn auch noch in der Phase von Experimentieren.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass sich derzeit dank medizinischer Entdeckungen 80% der von Hodgkin-Lymphomen betroffenen Menschen erholen.

Zusammenfassung

Um die Konzepte zu korrigieren ...

Krankheit

Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Syndrom oder malignes Lymphogranulom

Herkunft des Begriffs

Die Krankheit trägt den Namen des Entdeckers Thomas Hodgkin, der diese neoplastische Form um 1830 erstmals beschrieb.

Einfall

Männer, Senioren über 70 und Jugendliche (20 bis 30 Jahre).

Unterschied zu anderen Non-Hodgkin-Tumoren

Anwesenheit von abnormalen Zellen namens Reed-Sternberg.

Klassifikation von Hodgkin-Lymphomen

Klassisch (bei denen Lymphozytenmangel auftritt, Knotensklerose, zelluläre Heterogenität und Überfülle von Lymphozyten), Lymphozyten - knotiges und nicht klassifizierbares Hodgkin - Lymphom.

Debuts

Das Hodgkin-Lymphom beginnt mit einer Schwellung der Leiste, des Gebärmutterhalses oder der Achselhöhle, die häufig mit Pel-Ebstein- Fieber, übermäßigem Schwitzen, Juckreiz, Asthenie und trockenem Husten einhergeht.

Interessierte Gebiete

Gebärmutterhals (60% der Fälle), Mediastinum (20%), Leistengegend und Achselhöhlen.

Ursachen

Unbekannt. Wahrscheinliche Korrelation mit viralen Pathologien, Immunschwäche.

Diagnostische Untersuchung

Chirurgisch extrahierte Lymphombiopsie.

Therapien gegen das Hodgkin-Lymphom

Strahlentherapie, Chemotherapie, Stammzelltransplantation (im Test).

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