Drogen

Methadon

Allgemeinheit

Methadon ist ein Medikament, das zur Klasse der Analgetika (oder Schmerzmittel) gehört. Seine analgetische Wirkung ähnelt der von Morphin, aber im Gegensatz zu letzterem ist Methadon nicht natürlichen Ursprungs, sondern eine synthetische Droge.

Methadon - Chemische Struktur

Methadon wird nicht nur zur Schmerztherapie, sondern auch zur Behandlung von Drogenabhängigkeit eingesetzt, um die typischen Symptome von Entzugssymptomen zu lindern.

Methadon ist in pharmazeutischen Formulierungen erhältlich, die sowohl zur oralen als auch zur parenteralen Verabreichung geeignet sind.

Aus chemischer Sicht kann Methadon als Derivat von Diphenylpropilamin angesehen werden.

Beispiele für methadonhaltige Arzneimittelspezialitäten

  • Eptadone ®
  • Misyo ®
  • Methadonhydrochlorid Molteni ®

Indikationen

Für was es verwendet

Die Anwendung von Methadon zur Behandlung schwerer Schmerzen bei Patienten, die nicht auf Behandlungen mit anderen Schmerzmitteln wie NSAR und anderen Opioidanalgetika mit geringerer Wirksamkeit ansprechen.

Darüber hinaus wird Methadon zur Substitution von Betäubungsmitteln (wie Heroin) oder anderen Opioidanalgetika (wie Morphin) eingesetzt, um die durch Entzugssymptome ausgelösten Symptome zu lindern.

Warnungen

Methadon kann ähnlich wie Morphin zu körperlicher und geistiger Abhängigkeit und Toleranz führen. Aus diesem Grund müssen alle notwendigen Vorkehrungen getroffen werden, um deren Auftreten zu vermeiden.

Die Anwendung von Methadon bei Patienten mit intrakranieller Hypertonie sollte vermieden werden, da ein erhöhtes Risiko für Atemdepressionen und einen erhöhten Druck auf die Liquor cerebrospinalis besteht.

Auch bei Patienten mit Atemwegserkrankungen oder anhaltenden Asthmaanfällen sollte der Einsatz von Methadon vermieden werden, da das Medikament Atemreize reduzieren und den Atemwegswiderstand bis zur Apnoe erhöhen kann.

Methadon kann bei Patienten mit Hypovolämie und bei Patienten, die bereits mit bestimmten Arten von Neuroleptika oder Anästhetika behandelt werden, zu schwerer Hypotonie führen.

Bei der Anwendung von Opioidrezeptor-Antagonisten (wie z. B. Naloxon und Naltrexon) bei Patienten, die eine physische Abhängigkeit von Methadon entwickelt haben, ist äußerste Vorsicht geboten, da die Verabreichung dieser Arzneimittel ein Entzugssyndrom auslösen kann.

Darüber hinaus kann bei älteren und geschwächten Patienten, bei Patienten mit Hypothyreose, Morbus Addison, Harnröhrenstriktur oder Prostatahypertrophie eine Verringerung der in der Therapie üblicherweise verwendeten Methadondosen erforderlich sein.

Alkoholkonsum während der Methadontherapie sollte vermieden werden, da es zu einer Zunahme von Nebenwirkungen kommen kann, die durch dasselbe Medikament verursacht werden. Darüber hinaus sollte während der Behandlung mit dem Medikament die Einnahme von Grapefruitsaft vermieden werden, da letztere die Wirkung des Methadons selbst verändern kann.

Methadon kann die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen. Daher sollten diese Aktivitäten während der Behandlung mit dem Arzneimittel vermieden werden.

Schließlich ist für diejenigen, die sportliche Aktivitäten ausüben, die Verwendung von Methadon ohne therapeutische Notwendigkeit Doping und kann in jedem Fall die Positivität von Dopingtests bestimmen, selbst wenn sie zu therapeutischen Zwecken eingenommen werden.

Wechselwirkungen

Methadon darf nicht bei Patienten angewendet werden, die Monoaminoxidase-Hemmer (oder MAO-Hemmer, Arzneimittel zur Behandlung von Parkinson und Depressionen) einnehmen oder in den letzten zwei Wochen eingenommen haben.

Methadon wird in der Leber hauptsächlich durch Cytochrom P3A4 metabolisiert. Die gleichzeitige Gabe von Methadon und induzierenden Arzneimitteln des zuvor genannten Cytochroms kann einen Anstieg des Leberstoffwechsels desselben Methadons mit dem daraus folgenden Auftreten von Entzugssymptomen verursachen. Unter den Induktoren von Cytochrom P3A4 erinnern wir uns an:

  • Barbiturate ;
  • Carbamazepin und Phenytoin, Antiepileptika;
  • Nevirapin, Zidovudin, Ritonavir und Efavirenz, antivirale Medikamente;
  • Dexamethason ;
  • Zubereitungen auf Basis von Johanniskraut (oder Johanniskraut, einer Pflanze mit antidepressiven Eigenschaften).

Im Gegensatz dazu begünstigt die gleichzeitige Verabreichung von Methadon- und Cytochrom-P3A4-Inhibitor-Arzneimitteln eine Erhöhung des Niveaus desselben Methadons. Unter diesen Medikamenten erinnern wir uns an:

  • Erythromycin, Clarithromycin und andere Makrolidantibiotika;
  • Fluconazol, Itraconazol und Ketoconazol, Antimykotika;
  • SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Antidepressiva);
  • Nefazodon, ein anderes Antidepressivum;
  • Cimetidin, ein Medikament zur Verringerung der Säuresekretion des Magens.

Bevor Sie mit der Methadonbehandlung beginnen, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren, ob Sie bereits eines der folgenden Medikamente einnehmen:

  • Andere opioide Analgetika ;
  • Opioidrezeptor-Teilantagonisten oder -Agonisten, wie Naloxon, Naltrexon und Buprenorphin ;
  • Verapamil, Chinidin und andere Arzneimittel zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Immunsuppressiva wie Cyclosporin ;
  • Entzündungshemmende Medikamente;
  • Antivirale Medikamente;
  • Chinolone, Antibiotika;
  • Rifampicin, ein Antibiotikum zur Behandlung von Tuberkulose;
  • Antiepileptika ;
  • Antidiarrhö (wie zum Beispiel Loperamid);
  • Diuretika ;
  • Hypnotische Beruhigungsmittel .

Es ist jedoch immer noch gut, Ihren Arzt darüber zu informieren, ob Sie Medikamente einnehmen oder vor kurzem eingenommen haben, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente sowie pflanzlicher und homöopathischer Produkte.

Nebenwirkungen

Methadon kann verschiedene Arten von Nebenwirkungen verursachen, die jedoch nicht bei allen Patienten auftreten. Dies liegt an der unterschiedlichen Empfindlichkeit, die jeder Einzelne gegenüber dem Medikament hat. Es wird daher nicht gesagt, dass die nachteiligen Wirkungen bei jeder Person alle mit der gleichen Intensität auftreten.

Die wichtigsten Nebenwirkungen, die während der Methadontherapie auftreten können, sind nachstehend aufgeführt.

Allergische Reaktionen

Methadon kann bei empfindlichen Personen allergische Reaktionen auslösen. Diese Reaktionen können in Form von Angioödemen, Atembeschwerden, Schluckbeschwerden und starkem Hautjucken auftreten.

Herz-Kreislaufstörungen

Eine Methadonbehandlung kann den Beginn von Folgendem fördern:

  • Herzrhythmusstörungen;
  • Hypotension;
  • Orthostatische Hypotonie;
  • Synkope;
  • Bradykardie;
  • Palpitationen;
  • Kreislaufdepression;
  • Herzstillstand;
  • Verlängerung des QT-Intervalls (das Zeitintervall, das erforderlich ist, damit das ventrikuläre Myokard depolarisiert und repolarisiert).

Lungen- und Atemwegserkrankungen

Während der Methadontherapie kann Folgendes auftreten:

  • Atembeschwerden, manchmal begleitet von Husten;
  • Trockene Nase;
  • Atemdepression;
  • Atemstillstand;
  • Verschlechterung von Asthma bei betroffenen Patienten.

Magen-Darm-Störungen

Methadonbehandlung kann Übelkeit, Erbrechen, verminderte Darmmotilität und Verstopfung verursachen.

Erkrankungen des Nervensystems

Methadontherapie kann verursachen:

  • Schwindel und / oder Benommenheit;
  • Gefühl der Leere im Kopf;
  • Sedation;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Desorientierung.

Psychiatrische Störungen

Methadonbehandlung kann Euphorie oder Dysphorie, Unruhe und Schlaflosigkeit verursachen.

Haut- und Unterhauterkrankungen

Methadontherapie kann das Auftreten von:

  • Vorübergehender Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • Urtikaria;
  • Ödeme;
  • Hämorrhagische Urtikaria (selten).

Andere Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen, die während der Behandlung mit Methadon auftreten können, sind:

  • Toleranz und Abhängigkeit (sowohl körperlich als auch geistig);
  • Krampf der Gallenwege;
  • Harnverhaltung;
  • Libido-Reduktion;
  • Machtlosigkeit;
  • Amenorrhoe;
  • Trockener Mund;
  • Entzündung der Zunge (wenn das Medikament oral eingenommen wird);
  • Hypothermie.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung von Methadon können sie auftreten:

  • Extreme Schläfrigkeit, die Erstaunen und Koma erreichen kann;
  • Atemdepression;
  • Miosi;
  • Schlaffheit der Skelettmuskulatur;
  • Bradykardie;
  • Hypotension;
  • Kalte und verschwitzte Haut.

Im Falle einer Überdosierung ist es unerlässlich, die Atemfunktion unverzüglich wiederherzustellen und Intoxikation zu bekämpfen. Opioidrezeptor-Antagonisten (wie beispielsweise Naloxon) können verabreicht werden.

In jedem Fall wenden Sie sich bei Verdacht auf eine Methadonüberdosierung sofort an Ihren Arzt oder an das nächstgelegene Krankenhaus.

Aktionsmechanismus

Methadon ist ein starker Agonist von μ-Opioidrezeptoren und übt seine analgetische Wirkung ähnlich wie Morphin aus. Im Vergleich zu letzterem hat Methadon jedoch eine längere Wirkdauer und eine größere Kraft, wenn es oral verabreicht wird.

Die Opioid-μ-Rezeptoren befinden sich entlang der in unserem Körper vorhandenen Schmerzwege und haben genau die Aufgabe, die Neurotransmission schmerzhafter Reize zu modulieren. Genauer gesagt, wenn diese Rezeptoren stimuliert werden, wird eine Analgesie induziert.

Methadon - als selektiver Agonist der vorgenannten Rezeptoren - kann diese daher aktivieren und so seine schmerzlindernde Wirkung entfalten.

Die Tatsache, dass Methadon ein selektiver μ-Rezeptor-Agonist ist, eine gute orale Bioverfügbarkeit und eine lange Wirkdauer aufweist, macht es zu einem sehr nützlichen Medikament, das auch zur Verringerung der durch das Entzugssyndrom verursachten Symptome bei Patienten eingesetzt werden kann mit Opiatabhängigkeit.

Art der Anwendung - Dosierung

Methadon ist zur oralen Verabreichung (in Form einer Lösung zum Einnehmen und von Sirup) und zur parenteralen Verabreichung (in Form einer injizierbaren Lösung) erhältlich.

Da dies zu einer Sucht führen kann, sollten die Patienten überwacht und kontrolliert werden, um sicherzustellen, dass das Medikament während der Methadonbehandlung nicht unsachgemäß angewendet wird.

Es folgen einige Angaben zu den Dosierungen von Methadon, die normalerweise in der Therapie angewendet werden.

Reduktion der Entzugserscheinungen

Methadon wird in der Regel zur Verringerung der Entzugssymptome bei Patienten mit Opioidabhängigkeit angewendet.

Im Allgemeinen beginnt die Behandlung mit einer Anfangsdosis von 10 bis 30 mg pro Tag, die dann schrittweise auf 60 bis 120 mg pro Tag erhöht wird.

Der Arzt muss für jeden Patienten die einzunehmende Medikamentendosis, die Verabreichungshäufigkeit und die Behandlungsdauer bestimmen.

Behandlung von starken Schmerzen

Zur Behandlung von starken Schmerzen kann Methadon oral oder parenteral angewendet werden.

Wenn das Arzneimittel oral angewendet wird, beträgt die normalerweise verwendete Dosis 5 bis 10 mg, die mehrmals täglich gemäß den Angaben des Arztes einzunehmen ist.

Wenn Methadon parenteral angewendet wird, beträgt die üblicherweise verwendete Medikamentendosis 2, 5 bis 10 mg, die je nach Bedarf alle 3 bis 4 Stunden intramuskulär oder subkutan verabreicht wird.

In jedem Fall ist es immer notwendig, alle vom Arzt angegebenen Anweisungen zu befolgen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen ist die Anwendung des Arzneimittels in der Regel während der Schwangerschaft (insbesondere während der Wehen) und der Stillzeit kontraindiziert.

Gegenanzeigen

Die Verwendung von Methadon ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen dasselbe Methadon oder andere Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur wie Methadon;
  • Bei Patienten mit anhaltendem Asthmaanfall;
  • Bei Patienten mit chronischer Verstopfung;
  • Bei Patienten mit Porphyrie;
  • Bei Patienten mit unkontrolliertem Diabetes;
  • Bei Patienten, die Monoaminoxidasehemmer (MAOI) einnehmen oder kürzlich eingenommen haben;
  • Bei Patienten mit Alkohol- und / oder Opioidabhängigkeit;
  • Bei Patienten mit QT-Intervallverlängerung und bei Patienten mit Herzerkrankungen;
  • Bei Patienten mit intrakranieller Hypertonie;
  • Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), pulmonaler Herzkrankheit oder Lungeninsuffizienz;
  • Bei Patienten mit schweren Leber- und / oder Nierenerkrankungen;
  • In der Schwangerschaft;
  • Während des Stillens.