Allgemeinheit

Radikulopathie ist eine pathologische Erkrankung, die die Wurzeln der Spinalnerven und ihre Extensionen betrifft und folglich die motorischen und sensorischen Funktionen des Organismus beeinträchtigt.

Radikulopathie kann sowohl eine einzelne Nervenwurzel als auch mehrere Nervenwurzeln gleichzeitig betreffen.

Es gibt verschiedene Formen der Radikulopathie, aber am weitesten verbreitet scheinen solche zu sein, die auf zervikaler Ebene (so sprechen wir von zervikalen Radikulopathien ) und auf lumbaler und sakraler Ebene (in diesem Fall sprechen wir von lumbosakralen Radikulopathien ) auftreten.

Ursachen

In den meisten Fällen wird eine Radikulopathie durch eine Kompression der Wurzeln des Spinalnervs verursacht. Diese Kompressionen können wiederum durch verschiedene Krankheiten und Störungen verursacht werden, wie zum Beispiel:

  • Rheumatoide Arthritis;
  • Bandscheibenvorfälle;
  • Meningitis, die bis zu den Wurzeln des Spinalnervs reichen kann;
  • Anwesenheit von Osteophyten;
  • Skoliose;
  • Verdickung der umgebenden Bänder;
  • Wirbelsäulenneoplasien (es ist jedoch ein eher seltenes Ereignis, dass diese Art von Neoplasien zu einer Radikulopathie führt).

Darüber hinaus können Infektionen durch Herpes zoster, Lyme-Borreliose, Syphilis und Histoplasmose die Ursache für das Auftreten einer Radikulopathie sein. In anderen Fällen kann diese Störung eine der Komplikationen von Diabetes darstellen.

Schließlich kann eine Radikulopathie auch durch ein Wirbelsäulentrauma verursacht werden (wie es beispielsweise bei einer Wirbelkörperfraktur der Fall ist); Es überrascht nicht, dass Patienten, die bestimmte Sportarten ausüben oder schwere Arbeiten ausführen, bei denen die Wirbelsäule häufig und übermäßig belastet wird, einem höheren Risiko ausgesetzt sind, diesen pathologischen Zustand zu entwickeln.

Symptome

Abhängig von der betroffenen Nervenwurzel und dem Ausmaß der Nervenschädigung können die durch Radikulopathie ausgelösten Symptome unterschiedlich sein und verschiedene Körperteile betreffen.

Tatsächlich kontrollieren die Spinalnerven verschiedene Körperteile, weshalb die zervikale Radikulopathie typische Symptome auf der Ebene des Halses hervorruft, während die lumbale eine charakteristische Symptomatik auf der Ebene der unteren Gliedmaßen hervorruft.

Unter den Hauptsymptomen, die im Falle einer Radikulopathie auftreten können, erinnern wir uns jedoch an:

  • Asthenie;
  • Hyperalgesie;
  • Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Körpers (Farbe, Füße, untere und obere Gliedmaßen, Rücken, Schultern, Gelenke), die durch die Ausführung verschiedener Arten von Bewegungen verschlimmert werden können;
  • hyperreflexia;
  • Hypoästhesie;
  • Parästhesien;
  • Muskelsteifheit und -schwäche;
  • Spastische Tetraparese.

Darüber hinaus kann eine lumbosakrale Radikulopathie bei gleichzeitiger Einbeziehung mehrerer Nervenwurzeln zu schwerwiegenden Komplikationen wie Schließmuskelveränderungen und sexuellen Funktionsstörungen führen.

Ausführlichere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf jeden Fall im Artikel "Symptome einer Radikulopathie".

Diagnose

Die Diagnose einer Radikulopathie muss vom Arzt gestellt werden, der alle vom Patienten präsentierten Symptome bewertet. Darüber hinaus kann der Arzt auf gezielte Untersuchungen wie z. B. CT, MRT, Röntgen, Elektromyographie und Blutuntersuchungen zurückgreifen, um seine Diagnose endgültig bestätigen zu können.

Sobald das Vorliegen einer Radikulopathie festgestellt wurde, ist es natürlich notwendig, die auslösende Ursache zu identifizieren, um für jeden Einzelfall die am besten geeignete Behandlung zu finden.

Behandlung

Wie bereits erwähnt, ist es für die Behandlung der Radikulopathie von grundlegender Bedeutung, die auslösende Ursache zu identifizieren und auf diese einzugreifen.

Da es sich bei der Radikulopathie jedoch um eine schmerzhafte Erkrankung handelt, deren Symptome die Lebensqualität von Patienten, die an dieser Erkrankung leiden, stark beeinträchtigen können, kann der Arzt entscheiden, die Verabreichung von Schmerzmitteln und anderen damit verbundenen Symptomen zu verschreiben besonderer pathologischer Zustand.

Unter den verschiedenen Medikamenten, die zur Kontrolle der Symptome einer Radikulopathie eingesetzt werden können, erinnern wir uns an:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie beispielsweise Ibuprofen, Ketoprofen oder Naproxen . Diese Wirkstoffe sind aufgrund ihres besonderen Wirkmechanismus in der Lage, eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung auszuüben. Durch den Einsatz von NSAR kann somit nicht nur eine Schmerzbekämpfung erreicht werden, sondern auch der Entzündung des von Radikulopathie betroffenen Nervs entgegengewirkt werden.

    Unter den Hauptnebenwirkungen, die durch diese große Arzneimittelkategorie verursacht werden, erinnern wir uns an diejenigen, die auf gastrointestinaler Ebene auftreten (Gastrolesivität).

  • Antidepressiva der trizyklischen Klasse (wie Clomipramin ) und der Klasse der selektiven Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (wie Duloxetin ). Diese Wirkstoffe werden normalerweise bei der Behandlung von Depressionen eingesetzt; Sie haben sich jedoch auch als besonders wirksam bei der Bekämpfung von neuropathischen Schmerzen erwiesen, die bei einer Nervenschädigung auftreten können, also auch bei einer Radikulopathie.

    Die durch diese Medikamente ausgelösten Nebenwirkungen können je nach Wirkstoff sehr unterschiedlich sein.

  • Antikonvulsiva wie Gabapentin und Pregabalin . Diese Wirkstoffe, die normalerweise zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden, haben sich auch bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen bewährt.

    Unter den Hauptnebenwirkungen, die nach der Verwendung der oben genannten Antikonvulsiva auftreten können, erinnern wir uns an Schwindel und Schläfrigkeit.

  • Muskelrelaxantien wie Tizanidin und Baclofen . Diese Wirkstoffe werden zur Behandlung von Spastik verwendet, die eines der Symptome einer Radikulopathie sein kann.

    Unter den Nebenwirkungen, die nach der Einnahme dieser Medikamente auftreten können, finden wir: Sedierung, ausgeprägte Muskelschwäche und Schwindel.

Darüber hinaus kann der Arzt dem Patienten bei Bedarf auch eine physikalische Therapie (z. B. Thermotherapie oder Massagen) vorschlagen.

Normalerweise sprechen die meisten Patienten mit Radikulopathie gut auf konservative physikalische und pharmakologische Behandlungen an.

In schwereren Fällen von Radikulopathie kann es jedoch erforderlich sein, auf eine chirurgische Behandlung zurückzugreifen (z. B. Laminektomie oder Diskektomie).