Allgemeinheit

Hantavirus-Infektionen produzieren eine heterogene Gruppe von akut auftretenden Krankheiten, die weltweit verbreitet sind. Diese viralen Erreger werden von verschiedenen Arten wildlebender und heimischer Nagetiere verbreitet. Ihre Übertragung auf den Menschen erfolgt durch Inhalation oder Kontakt mit Urin, Exkrementen oder dem Speichel eines infizierten Tierträgers.

Nach einer Hantavirus-Infektion können beim Menschen drei klinische Hauptsyndrome unterschieden werden:

  • Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom (HFRS);
  • Epidemische Nephropathie, eine milde Form von HFRS, die durch das Puumala- Virus verursacht wird;
  • Hantavirus-Lungensyndrom (HPS), das durch das Anden- Virus, das Sin-Nombre-Virus (SNV) und viele andere hervorgerufen werden kann.

Es gibt keine spezifische Behandlung oder Impfung. Die Beseitigung oder Minimierung des Kontakts mit Nagetieren und ihrem Lebensraum ist der beste Weg, um einer Hantavirus-Infektion vorzubeugen.

Hantavirus

Hantaviren gehören zur Familie der Bunyaviridae ; Dies sind negativsträngige RNA-Viren , die sich ausschließlich im Zytoplasma der Wirtszelle replizieren. Es sind mehr als 20 Hantaviren bekannt, von denen einige mit zwei schwerwiegenden, möglicherweise tödlichen Krankheiten beim Menschen verbunden sind: hämorrhagisches Fieber mit Niereninsuffizienz (HFRS) und pulmonales Hantavirus-Syndrom (HPS). Andere Hantavirus-Arten wurden bisher nicht mit bekannten Erkrankungen des Menschen in Verbindung gebracht.

Vektor

Die natürlichen Wirte des Hantavirus sind wild lebende und heimische Nagetiere. Jede Art von Hantavirus infiziert bevorzugt einen bestimmten Tierträger; Die Anwesenheit eines bestimmten Nagetiers beeinflusst somit auch die geografische Verteilung der verschiedenen klinischen Syndrome. In den Vereinigten Staaten zum Beispiel ist die Hirschmaus (Peromyscus maniculatus) der Hauptvektor des Virus, der für die meisten Fälle des Hantavirus-Lungensyndroms in Nordamerika verantwortlich ist. Andere Vektoren umfassen die Baumwollratte (Sigmodon hispidus), die Reisratte (Oryzomys palustris) und die Weißbeinmaus (Peromyscus leucopus) . Einmal infiziert, eliminieren Tierträger das Virus für den Rest ihres Lebens. Der Mensch repräsentiert einen zufälligen Gast.

Merkmale einiger Hantaviren im Zusammenhang mit Erkrankungen des Menschen

HantavirusGeografische RegionVektorPathologieMortalität
HantaanAsienGestreifte Wildmaus ( Apodemus agrarius)Niere5-15%
SeoulWeltweitHausratte ( Rattus norvegicus) und schwarze Ratte (Rattus rattus)Niere1%
PuumalaNordeuropaRötliche Wühlmaus ( Clethrionomys glareolus)Nieren (epidemische Nephropathie)1%
Sin NombreNordamerikaMäusehirsch (Peromyscus maniculatus)Lungen-50%

Das Hantaan-Virus aus Korea und das Dobrava-Virus aus Slowenien (übertragen von Apodemus flavicollis, einer Wildmaus mit gelbem Hals) sind mit einer schweren Form von HFRS assoziiert, die durch Nierenversagen gekennzeichnet ist und dem Lungenödem und der disseminierten intravaskulären Gerinnung (CID) vorausgehen kann ) mit einer geschätzten Sterblichkeitsrate von 5% bis 15%. Eine gemäßigte Form von HFRS, die durch das Seoul-Virus verursacht wird und zusammen mit seinem Träger weltweit verbreitet wird, ist jedes Jahr für Tausende von eurasischen Fällen verantwortlich. Das gleiche Virus scheint auch mit einer chronischen Nierenerkrankung in Verbindung zu stehen.

Ansteckung

Eine Hantavirus-Infektion tritt auf:

  • Durch direkten Kontakt mit Urin, Fäkalien und Speichel, die von in der Umwelt infizierten Nagetieren verbreitet werden;
  • Zum Einatmen von Aerosolen, die in der Umwelt dispergierte frische oder getrocknete Ausscheidungspartikel enthalten.

Hauptübertragungsweg: Einatmen

Hantaviren werden in erster Linie durch ein "Aerosol", das aus Kotpartikeln, Urin oder Speichel infizierter Nagetiere besteht, auf den menschlichen Wirt übertragen. Zum Beispiel kann ein Besen, der zum Reinigen eines Dachbodens verwendet wird, die winzigen Kotpartikel, die Hantavirus enthalten, in der Luft verteilen, die dann leicht inhaliert werden können. Nachdem die Krankheitserreger in die Atemwege gelangt sind, gelangen sie in die Lunge und dringen in die Blutgefäße ein, wodurch eine Reihe von Ereignissen ausgelöst werden, die die klinische Manifestation der Infektion verursachen.

Übertragung von Person zu Person

Mit einigen Ausnahmen werden Hantaviren im Allgemeinen nicht von Person zu Person übertragen. Patienten, die an der nordamerikanischen Version des pulmonalen Hantavirus-Syndroms leiden, sind für andere nicht ansteckend. In einer Form der südamerikanischen Krankheit, die durch das mildere Andenvirus verursacht wird, kann die Übertragung jedoch zwischenmenschlich sein, und zwar durch Kontakt mit Blut oder Körperflüssigkeiten einer infizierten Person.

Inkubationszeit

Die Inkubationszeit ist variabel und kann einige Tage oder einige Monate betragen. In den meisten Fällen sind es 2-4 Wochen.

Wichtigste durch Hantavirus verursachte klinische Syndrome

Die durch Hantavirus verursachten Infektionen sind akute Viruserkrankungen, bei denen das Gefäßendothel geschädigt ist, was zu einer erhöhten Gefäßpermeabilität, Hypotonie, hämorrhagischen Manifestationen und Schock führt. Beeinträchtigte Nierenfunktion mit Oligurie ist charakteristisch für hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom (HFRS - Hantavirus-Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom), während bei pulmonalem Hantavirus-Syndrom (HPS - Hantavirus-Pulmonal- Syndrom ) ein Atemversagen auftritt Syndrom ). Das Ergebnis ist bis zu 15% der HFRS-Fälle und 50% der HPS-Fälle tödlich.

FeatureHFRSHPS
HauptzielorganNierenLunge
Erste Phasefiebrigfiebrig
Zweite PhaseSchockSchock, Lungenödem
EvolutionOligurie, Polyurie, GenesungPolyurie, Genesung
Mortalität1-15%50%

Pathogenese

Die Pathogenese von Hantavirus-gestützten Infektionen ist unklar, da keine geeigneten Tiermodelle zur Beschreibung verfügbar sind (Ratten und Mäuse scheinen keine schwere Form der Krankheit zu entwickeln). Die Stelle der primären Virusreplikation im menschlichen Körper ist nicht bekannt, aber bei HFRS ist die ptaogene Wirkung hauptsächlich in den Blutgefäßen lokalisiert, während bei HPS die meisten Symptome in der Lunge auftreten.

  • Bei hämorrhagischem Fieber mit Nierensyndrom kommt es - bedingt durch eine endotheliale Dysfunktion - zu einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität und einer Blutdrucksenkung, während auf der Ebene der Nieren ein dramatischerer Schaden festgestellt wird.
  • Lunge, Milz und Gallenblase sind am Hantavirus-Lungensyndrom beteiligt . Die ersten Symptome von HPS zeigen sich in der Regel auf ähnliche Weise wie die Grippe (Muskelschmerzen, Fieber und Müdigkeit) und beginnen 2-3 Wochen nach der Exposition gegenüber dem Virus. In der Spätphase der Erkrankung, ca. 4-10 Tage nach Einsetzen der Symptome, treten Atembeschwerden und andere typische Manifestationen auf.

Hantavirus-Lungensyndrom

Das Hantavirus-Lungensyndrom ist eine Infektionskrankheit, die durch plötzlich auftretende grippeähnliche Symptome gekennzeichnet ist, die sich auf der Ebene der Atemwege schnell verschlechtern und möglicherweise tödlich verlaufen können. Das Hantavirus-Lungensyndrom (HPS) tritt hauptsächlich in Nord-, Mittel- und Südamerika während der Frühlings- und Sommermonate auf, insbesondere in ländlichen Gebieten. Verschiedene Arten von Hantaviren können ein Lungensyndrom verursachen. In den Vereinigten Staaten wurde das von der Hirschmaus ( Peromyscus maniculatus ) übertragene Sin-Nombre-Virus (aus dem Spanischen: "Virus ohne Namen") während der Epidemie 1993 in der Region "Four Corners" erkannt. Seitdem wurde dieser ätiologische Erreger in den gesamten Vereinigten Staaten identifiziert.

Die Wahrscheinlichkeit, ein Hantavirus-Lungensyndrom zu entwickeln, ist bei Menschen, die mit Tierträgern arbeiten oder sich Räume teilen, höher. Die Bekämpfung von Nagetieren in und um Häuser, insbesondere in ländlichen Gebieten, ist nach wie vor die beste Strategie zur Primärprävention.

Symptome

Die Symptome des Hantavirus-Lungensyndroms können sich 1-5 Wochen nach Exposition gegenüber Urin, Exkrementen oder Speichel infizierter Nagetiere entwickeln. Die Krankheit entwickelt sich in zwei verschiedenen Phasen.

  • In der ersten Phase können grippeähnliche Symptome und andere allgemeine Symptome auftreten, darunter:
    • Müdigkeit und Lethargie;
    • Fieber und Schüttelfrost;
    • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
    • Erbrechen, Übelkeit, Durchfall und Bauchschmerzen.
  • Bei etwa der Hälfte aller Patienten mit HPS treten diese Symptome auf. In einem frühen Stadium ist es daher schwierig, eine Hantavirus-Infektion von einer Influenza, einer Lungenentzündung oder anderen Viruserkrankungen zu unterscheiden.

  • 4 bis 10 Tage nach Ausbruch der Krankheit treten schwerwiegendere Anzeichen und Symptome auf, darunter:

    • Husten mit Sekreten;
    • Kurzatmigkeit;
    • Ansammlung von Flüssigkeiten in der Lunge;
    • Niedriger Blutdruck;
    • Reduzierte Herzeffizienz.
  • Späte Anzeichen und Symptome können sich plötzlich verschlimmern. Die rasche Entwicklung zu Lungenödemen ist trotz mechanischer Beatmung und Intervention mit starken Diuretika oft tödlich. Die Sterblichkeitsrate beträgt 50%.

Diagnose

Die Diagnose wird in der Regel anhand der Ergebnisse klinischer und serologischer Untersuchungen formuliert. In der Anfangsphase der Erkrankung kann die Infektion nicht von anderen Virusfiebern unterschieden werden. Wenn der Patient jedoch Körpertemperatur, Dyspnoe, Müdigkeit und Kontakt mit Nagetieren hat, können die Manifestationen stark auf ein pulmonales Hantavirus-Syndrom hindeuten. Der Arzt kann weitere Analysen angeben, um andere Zustände mit ähnlicher Darstellung auszuschließen.

Die diagnostischen Kriterien für das Hantavirus-Lungensyndrom werden berücksichtigt:

  • Ein positives Ergebnis für serologische Tests (Beispiel: ELISA) auf Immunglobulin M (IgM) oder steigende Titer von spezifischem Hantavirus-IgG;
  • Der direkte Nachweis des Vorhandenseins von viralem Antigen im Gewebe durch Immunhistochemie: Es handelt sich um eine empfindliche Methode, die eine wichtige Rolle bei der Diagnose von HPS und bei der retrospektiven Beurteilung der Prävalenz der Krankheit in einer bestimmten geografischen Region spielt.
  • Das Vorhandensein amplifizierter viraler RNA-Sequenzen durch Polymerasekettenreaktion (RT-PCR) in klinischen Blut- oder Gewebeproben.

Die Isolierung des Virus aus menschlichen Quellen ist schwierig, daher wird es nicht für diagnostische Zwecke in Betracht gezogen (aus dem Urin ist es zu Beginn der Krankheit erfolgreich, aus dem Blut ist es weniger konsistent).

Behandlungen und Medikamente

Die für das Hantavirus-Lungensyndrom spezifischen Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt, die Prognose verbessert sich jedoch durch frühzeitige Erkennung, sofortige Aufnahme auf eine Intensivstation und angemessene Unterstützung der Atmung.

Die Therapie im Frühstadium kann die Verabreichung von Antipyretika und Analgetika umfassen. Eine unterstützte Atmung durch Intubation oder mechanische Beatmung kann dabei helfen, die Atemwege offen und funktionsfähig zu halten und Lungenödemen vorzubeugen. In extrem schweren Fällen von Lungeninsuffizienz kann der Patient eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) benötigen, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung aufrechtzuerhalten.

Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom (HFRS)

Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom (HFRS) umfasst eine Gruppe klinisch ähnlicher Erkrankungen, die durch verschiedene Hantaviren verursacht werden , wie z. B. koreanisches hämorrhagisches Fieber und epidemische Nephropathie. Die Arten, die HFRS verursachen, kommen hauptsächlich in Europa, Asien und Afrika vor. Menschen können nach Einatmen von Viren oder nach direktem Kontakt von Nagetierausscheidungen, die mit Schleimhäuten der Augen, der Nase oder des Mundes infiziert sind, hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom entwickeln. Auch Menschen, die mit lebenden Nagetieren arbeiten, können durch Bisse infizierter Tiere dem Hantavirus ausgesetzt sein. Eine Übertragung von einem Menschen auf einen anderen kann auftreten, ist jedoch äußerst selten.

Symptome

Die Symptome von HFRS treten innerhalb von 7 bis 15 Tagen nach Exposition gegenüber kontaminiertem Material auf. In seltenen Fällen kann es jedoch bis zu 8 Wochen dauern, bis sie auftreten. Erste Symptome treten plötzlich auf und umfassen Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und verschwommenes Sehen. Personen können Gesichtsrötungen, Entzündungen und Rötungen der Augen oder einen Ausschlag bemerken. Später können Symptome wie Hypotonie, akuter Schock, Gefäßleckage und akutes Nierenversagen auftreten, was zu einer schweren Flüssigkeitsüberladung führen kann. Die Schwere der Krankheit hängt von der Viruslast ab und hängt vom Virus ab, das die Infektion verursacht. Hantaan- und Dobrava- Virusinfektionen verursachen in der Regel schwere Symptome, während die durch die Viren Seoul, Saaremaa und Puumala verursachten Formen in der Regel mäßig sind. Eine vollständige Wiederherstellung kann Wochen oder Monate dauern.

Diagnose

Zahlreiche Labortests bestätigen die Diagnose von HFRS bei Patienten mit einer mit der Krankheit kompatiblen klinischen Vorgeschichte. Die Diagnose wird in Gegenwart positiver serologischer Testergebnisse für eine Hantavirus-Infektion (IgM oder IgG), den Nachweis von viralem Antigen in Geweben durch Immunhistochemie oder den Nachweis des Vorhandenseins spezifischer viraler RNA-Sequenzen im Blut oder in Geweben bestätigt.

Therapie

Die unterstützende Betreuung ist die Hauptversorgung für Patienten mit Hantavirus-Infektionen und umfasst:

  • Schnelle Überweisung auf die Intensivstation;
  • Sorgfältige Überwachung und Steuerung des Elektrolythaushalts (z. B. Natrium, Kalium, Chlorid) und des Wasserhaushalts des Patienten
  • Aufrechterhaltung des korrekten Blutdrucks und Sauerstoffgehalts
  • Angemessene Behandlung von Sekundärinfektionen

Eine Dialyse kann erforderlich sein, um eine schwere Flüssigkeitsüberladung zu korrigieren. Es wurde gezeigt, dass Ribavirin, ein antivirales Medikament, HFRS-assoziierte Erkrankungen und Todesfälle reduziert, wenn es früh angewendet wird.

Prophylaxe

Mehrere klassische und molekulare Impfstoffansätze befinden sich in der vorklinischen Entwicklungsphase. Das größte Hindernis ist der Mangel an adäquaten Hantavirus-assoziierten Tierseuchenmodellen, die es ermöglichen, deren vollständige Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten. Darüber hinaus ist noch keine spezifische antivirale Therapie verfügbar.

Risiko für Reisende

Für die meisten Reisenden ist das Risiko einer Hantavirus-Infektion sehr gering. Es besteht jedoch in jeder Umgebung, in der eine große Anzahl von Nagetieren vorhanden ist, ein potenzielles Risiko, das durch alle Bedingungen, die den Kontakt erleichtern, noch verstärkt wird. Reisende, Wanderer und Camper, die in Ländern oder Gebieten, in denen ein Risiko für Hantavirus-Infektionen besteht, möglicherweise Transportunternehmen ausgesetzt sind, müssen Vorkehrungen treffen, um Nagetiere von Zelten oder anderen Unterkünften fernzuhalten und alle Lebensmittel vor Kontamination zu schützen.